Alienware Ryzen 9 5900X

Andi Olli

Newbie
Hallo und Guten Tag ich steh vor einem Rätsel ?
Ich habe einen gebrauchten Alienware R10 Ryzen Edit. gekauft wegen dem CPU :
Ryzen 9 5900X
Wollte den CPU in ein anderes Mainboard einbauen .
Läuft aber in keinen anderen Mainboard , nur im Original Alienware x570.
Getestet in : B450 Mainboard / B550 / Gigabyte x570 aorus elite ( alle natürlich mit neuersten Bios )
Verschiedene Ram versucht
CPU bootet einfach in keinem dieser Mainboards ? ( Mainboard laufen aber mit anderen Ryzen einwandfrei )

Kann dell CPUs anpassen ? ( wie sollte so etwas gehen )
Ich baue schon seit 20 Jahren PCs ( auch früher gewerblich ) aber so etwas habe ich noch nie erlebt .

Bin auch im Web auch auf einen Bericht gestoßen wo es das selbe Problem gibt .

Hat jemand Erfahrung mit diesen Phänomen

Danke MFG Andi

Hab im Freundeskreis das selbe beobachtet, erst eine "nicht" Alienware CPU lief dann. Wusste ich bis dahin auch nicht, das es jetzt schon soweit gekommen ist, eigentlich ein unding. War übrigends auch ein 5900X. Wir haben damals auch alles mögliche versucht und nichts hat geholfen, die müssen irgendwas an den CPUs gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Interessant wäre ja noch zu wissen ob man andere CPUs im Alienware Board betreiben kann.

Die CPU ist gelockt mit AMD Platform Secure Boot (PSB), die CPU wird nur mit dem Board laufen mit dem der PC ausgeliefert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, NameHere, GOOFY71 und 4 andere
@-Razzer-
Was für ein Unding. Ich wusste nicht, dass es schon so weit gekommen ist...
Kann man das dann gar nicht mehr deaktivieren?

Fujiyama schrieb:
Interessant wäre ja noch zu wissen ob man andere CPUs im Alienware Board betreiben kann.
Würd ich jetzt nicht testen, im worst-case wird die CPU dann auch gelockt, wenn die hier an den eFUSES rumpfuschen.

https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/1lbji3c/cpu_wont_work_after_being_but_into_an_alienware/
I put it into my old Alienware R10, which I don't use anymore. It ended up not crashing, but something really weird happened when I put my CPU back into its original motherboard: It wouldn't post.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-lock-beim-lenovo-thinkcentre-m75q-gen2.html
Mit dem AMD-Secure-Prozessor ist es möglich, die CPU für andere Mainboards zu sperren. Sobald die Hardware-Validated-Boot-Funktion aktiviert ist, lässt sich der Prozessor nicht mehr auf anderen Mainboards nutzen. Besagtes Feature sorgt dafür, dass die Field-Programmable-Fuses verändert werden. Somit ist der Betrieb der CPU nur mit dem BIOS/UEFI eines bestimmten Mainboards möglich.

Ist jetzt kein neues "Phänomen" und auch nicht AMD-spezifisch, gibt es (wenn mich meine graue Masse nicht komplett im Stich lässt) auf Intel OEM Systemen auch.

Dell Alienware ist circa seit der Steinzeit bekannt dafür, propritäre Mechanismen in Hard- & Software in ihren PCs zu verbauen - Standards werden nur befolgt, wenn es die eigenen sind.
CPU Fusing ist da nur ein Methode von OEM Builds, die Systeme nach außen hin abzuschotten, um teils absurde Preiskataloge zu rechtfertigen.

Steve (Gamers Nexus) hat schätzungsweise 50% seiner grauen Haare allein von Dell Alienware PC Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Das habe ich noch nie gehört. Erstaunlich, was alles möglich ist, um geplante Obsoleszenz zu erreichen.
Dessen ungeachtet frage ich mich, weswegen man sich "heute" ausgerechnet einen 5900x anschafft.

Laut Recherche:
Security-Funktion von AMD namens PSB (Platform Secure Boot)
=> Das wirkt wie ein „Vendor Lock“, ist aber technisch ein Einbrennen (Fuse) eines kryptografischen Schlüssels in die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gut normalerweise fällt das auch nicht auf, so gut wie niemand rüstet ne CPU auf. Deswegen schlägt sowas auch nur selten irgendwo als Problem auf.

@stefan92x
Selbst im DIY Bericht wird zu gefühlt 95 % nicht die CPU gewechselt, normalerweise kauft man da ja gleich ne ausreichende CPU die jetzt und in Zukunft genug Power liefert. In der Regel lohnt sich auch ein Aufrüsten kaum da über die Generationen hinweg sind nichts weltbewegendes an Mehrleistung tut. Ist auch hier der Fall, von nem 5900x gibts nichts zum aufrüsten.

Ich kaufe ja normalerweise auch keine Fertig PCs , aber er war günstig und ich hatte noch AM4 Boards zu Hause um Ihn in ein normales Gehäuse zu verbauen ( da die Grafikkarte zu lang war für den Alienware PC )
Aber OK dann bleibt er im Alien PC und wird eine kürzere Grafikkarte gekauft .
Danke für euro Infos

Zurück
Oben