"alignment grid"-Gitterlinien am Bildschirm

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen "neuen" (bzw. gebrauchten, aber komplett neu mit Windows-11 vorinstalliert) PC und Monitor gekauft. (Dell OptiPlex 3070, Grafikkarte NVIDIA GT 1030, Monitor ASUS VX229). Erst war alles okay. Seit gestern abend habe ich nun plötzlich habe ich rasterartige Gitterlinien auf dem Bildschirm. Nach dem drücken auf den Bootknopf kommt erst das ganz normale Dell-Logo. Ein paar Sekunden später werden zusätzlich Gitterlinien und der Schriftzug "Alignment grid" eingeblendet. Der Schriftzug verschwindet nach weiteren einigen Sekunden wieder, die Gitterlinien bleiben permanent, auch unter Windows. Dasselbe wenn der Monitor wegen Nichtnutzung auf dunkel geschalten hat und dann bei Benutzung wieder hell wird.

Ich habe mich schon ziemlich lange mit Google & Co versucht, schlau zu machen, was das ist. Aber das wenige, das ich finde, ist fast alles nur englisch, vorwiegend die Youtube-Videoanleitungen. Und meine im Laufe der Jahrzehnten völlig verrosteten Englisch-Kenntnisse sind inzwischen so schlecht geworden, dass ich fast nichts mehr verstehe, erst recht nicht wenn im Video englisch gesprochen wird 8"-(. Ja und was ich in deutsch finde, hat mich irgendwie nicht weiter gebracht. Es wird davon gesprochen, man solle "am Raster ausrichten" in den Monitor-Einstellungen ausschalten und ggf. dem ganzen Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich scheine blind zu sein, jedenfalls kann ich beides in den Einstellungen nicht finden!?

Dank euch schon im voraus

Anhänge

• Alignment_grid_Gitterlinien.jpg
    Alignment_grid_Gitterlinien.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 58
  • Monitoreinstellungen.jpg
    Monitoreinstellungen.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 51
1769031419775.png

"am Monitor" meint schon die Knöpfe des Gerätes, nicht unter Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und madmax2010
Zurück
Oben