Alignment/Offset von SSD auch nach Neuinstallation verstellt

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich habe eine Intel X25-M Postville SSD (80 GB) und hatte damals Win 7 frisch installiert (MS AHCI). Laut AS SSD betrug das Alignment/Offset 1024 K - war also ok.

Irgendwann hatte ich dann mal ein von dem frisch installierten System erstelltes Image neu aufgespielt, woraufhin mir AS SSD ein Offset von 103426 K - BAD angezeigt hat (das lag vermutlich daran, dass meine True-Image-Version 11.0 von SSDs noch wenig Ahnung hatte und beim Zurückspielen irgendwas "kaputt" ging).

Allerdings habe ich den selben schlechten Wert jetzt wieder, obwohl Win 7 komplett neu installiert wurde.

Die Frage ist: wieso? Da ich bald einen neuen Rechner zusammenbastel und die SSD gerne behalten würde, hätte ich auch gerne wieder ein gutes Alignment/Offset. Win 7 sollte dies doch beherrschen (bei der allerersten Installation hat es ja auch geklappt)!? Was tue ich nun, damit das bei dem neuen Rechner alles wieder ok ist?

Nö, tut das Not? Hab die Platte halt so gelassen, wie sie war: 1 Partition für Windows, fertig :)

Ändert sich da was, wenn man nur neu installiert? Wird doch im Grunde alles "zurückgesetzt".

An der Partition wurde doch nichts geändert.

Ich habe zu Beginn eine Partition erstellt und Windows installiert > Alignment ok.
Windows gelöscht und auf derselben Partition neu installiert > Alignment schlecht.

Ist in meinen Augen erst mal unlogisch, die ursprüngliche Partition war ja ok - daran wurde nichts geändert.

Ja, war es ja. Aber die Partition an sich blieb doch unverändert, nur Windows wurde neu installiert.

Nach der allerersten Installation war alles ok; erst nach dem Imageaufspielen bzw. der Neuinstallation nicht mehr. Die Partition selbst blieb unangetastet.

Also spielt die Imagesoftware an der Partition rum, was sich durch einfaches Neuinstallieren nicht beheben lässt!? Okay - dachte das Alignment hängt irgendwie davon ab, in welchem Sektor (oder was auch immer) Windows installiert wird, und dass das durch True-Image nur "verschoben" wurde - durch Neuinstallieren aber wieder "zurechtgerückt" wird.

Danke dir.

Wäre noch interessant, ob Acronis True Image 12 das mittlerweile richtig macht.

ich gehe stark davon aus, dass die image software eine neue, falsche partition erstellt hat... und es kommt drauf an wo die partition losgeht und nicht wo windows "anfängt" ;) deshalb wurde mit der alten, schlechten partition weitergemacht... hättest du die SSD von allen partitionen befreit und hättest windows neue erstellen lassen, wäre alles in ordnung...

Das wäre natürlich ziemlich dämlich - aber laut Google ist es wohl so; mal sehen, ob der Acronis-Support was zur aktuellen Version sagen kann.

Bevor oder während Du Windows komplett neu installiert hast, hättest Du alle Partitionen löschen sollen, dann legt Windows7 die anschliessend auch richtig neu an.
Ergänzung ()

Mr. Snoot schrieb:
Ändert sich da was, wenn man nur neu installiert? Wird doch im Grunde alles "zurückgesetzt".

Mr. Snoot schrieb:
An der Partition wurde doch nichts geändert.
Genau das ist die Antwort, es wird alles zurückgesetzt und an den Partitionen wird dabei nichts geändert! Also diese vorher löschen, wenn es während des Setups nicht geht. Außerem hast Du nicht eine sondern zwei Partitionen, nur ist die 100MB grosse Bootpartition versteckt.

Jep, soweit waren wir ja schon, danke :)

Weiß einer, wie das Alignment bei anderen Imageprogrammen aussieht; ggf. auch bei der Windows eigenen Sicherungsfunktion?

Was länge währt:
Ich helfe Ihnen gern bezüglich der Frage nach dem Alignement von SSDs, die folgenden Produkte von Acronis unterstützen Solid-State-Festplatten (SSDs) vollständig:
  • Acronis Backup & Recovery 11
  • Acronis True Image Home 2011
  • Acronis True Image Home 2012
  • Acronis Disk Director 11 Home
Alle anderen Produkte von Acronis unterstützen Solid-State-Festplatten (SSDs) mit bestimmten Einschränkungen:
  • Sie können mit SSDs dieselben Vorgänge ausführen wie mit normalen Festplatten.
  • Spezielle Mechanismen für die Partitionsausrichtung, die erforderlich sind, um den für SSD-Laufwerke optimalen Partitions-Offset beizubehalten, sind nicht vorhanden.
Wenn Sie also ein Abbild auf einem SSD-Laufwerk wiederherstellen, erhält es den standardmäßigen 63-Sektor-Offset statt des für SSD-Laufwerke empfohlenen 64-KB-Offset (oder eines mehrfachen 64-KB-Offset), selbst wenn ein solcher Offset bei der Erstellung des Abbilds vorhanden war. Dies kann bei bestimmten Modellen von SSD-Laufwerken nach der Wiederherstellung zu einem Leistungsabfall führen.
  • Unterstützung für SSD-Laufwerke ist auch für die nächste Version der Produktserie Acronis Backup & Recovery geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben