Alkoholfreies Radler - Derzeit in Mode?

K

Klonky

Gast
Ahoi,


Weiß nicht ob es euch mal aufgefallen ist, aber Alkoholfreies Bier (Explizit Radler), wird immer mehr und mehr getrunken. Ich hab mir auch mal ein Sixpack davon gekauft (Krombacher), und war wirklich begeistert. Es ist sehr erfrischend, bin aber nun seit 1 Monat auf Klausthaler umgestiegen, schmeckt mir noch besser.

Aber nun zu meiner Frage, bzw. Aussage: Ist euch auch mal aufgefallen, das Alkoholfreies Bier ziemlich in Mode kommt? Man kann es überall nun bestellen und ist ne Alternative zu normalen Bier (Besonders für die Fahrer... :)).

Viele von euch sollten ja wissen, dass das "Feierabend Bier" ziemlich gefährlich ist, da jeden Tag Alkohol in den Körper gepumpt wird.

Ich bin nun umgestiegen von dem Feierabend Bier zu einem Alkoholfreiem Radler, was ich sehr begrüße! Ich glaube daran, das es den Körper dahingehend entlastet, nicht jeden Tag "Etwas" (Ist zwar nicht viel Alkohol, was in 1-2 Bier drin ist, aber es ist Alkohol)Akohol in den Körper zu pumpen wie früher.


Habt ihr mal die Alkoholfreien Biere ausprobiert? Die Radler Variante wird ja immer Populärer (Leider in meinen Favorisierten Kneipen/Bars noch nicht angekommen...). In bestimmten kleineren Getränkemärkten gibt es sogar schon Kästen davon.


Würde mich mal über eure Meinung freuen :)
 
Ja, mir schmeckt es nicht. Kommt allerdings daher, das ich kaum mehr normales Bier trinke. Früher wurde nur Pils, Cola-Weizen etc. getrunken, allerdings trinke ich kaum mehr Alkohol (am Wochenende meistens 1-2 Bier, wenn eine Feier ansteht 2-5 Bier + 2-3 Wodka Bull) und wenn nun Bier, trinke ich lieber Mischbiere, eigentlich nur Mixery Engery Wodka Flavour. Klar kann man das nicht mehr Bier nennen, allerdings schmeckts mir einfach und das "normale" Bier eben nicht mehr.

Es gibt auch schon von den ganzen anderen Varianten alkoholfreie Angebote (Mango irgendwas, oder "Zitrus" von Fürstenberg usw.).

Es scheint wie mit allem zu sein, hauptsache anderst und schön läuft das Geschäft ;) Ich verzichte lieber auf ein alkoholfreies Getränk, dass eigentlich alkoholhaltig sein sollte.

Kurze Frage, warum trinkst du es? Klar den Grund hast du bereits genannt, aber weshalb verzichtest du nicht ganz darauf? Es gibt doch genug andere, leckere, alkoholfreie Getränke ;)
 
Es liegt daran, das es mir eben die Jahrelange Gewohnheit ersetzt. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und ich hab das eben immer so gemacht, ein Eiskaltes Bier im Sessel zu trinken. Und nun hab ich das mit nem Eiskalten Alkoholfreiem Radler ersetzt. Mir schmeckt es eben sehr gut, und andere Alkoholfreie Getränke sind nicht so meins. Ich Pumpe keine Cola ab wie Wasser, ich trinke nur Wasser und eben Bier :)
 
(Ist zwar nicht viel Alkohol, was in 1-2 Bier drin ist, aber es ist Alkohol)

Viele unterschätzen Bier. In 2 Bier (0,5l, 5%) sind 50ml (=40g) reiner Alkohol enthalten.
Das entspricht 125ml Wodka (40%), oder 167ml Klarer (30%) was schon verflucht viel ist. (Nur nimmt man Wodka meist in viel kürzer Zeit als Bier zu sich.)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt gegenwärtig täglich
20g Reinalkohol bei Frauen und 30g bei Männern als Obergrenzen
für (vermutlich) nicht schädigenden Alkoholkonsum vor.

Das US-amerikanische National Institute on
Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) setzt die unschädliche Tagesmenge
an Alkohol wesentlich niedriger an: ca. 12g bei Frauen sowie Menschen
über 65 Jahren, ca. 24g bei Männern.

Bist also mit 2 Bier schon voll im roten Bereich.
 
Alles klar ;) Ja Cola war auch nicht in meinem Sinn, so eine Plörre trinke ich nicht ;) Wasser, Apfelsaft, O-Saft, und mal bisschen leckeren Multi- / Bananensaft in Maßen und gut ist ;)
 
Ich esse so viel Obst am Tag, irgendwie vergeht mir die Lust dann immer an Säften, weiß nicht ist eine Seltsame Angewohnheit. Außerdem hab ich das Problem immer, das mir die Säfte schlecht werden, weil ich nicht das Verlangen habe, eine Flasche leer zu machen.

Also ich trinke dann immer so 2 Gläser und dann hab ich keine Lust auf so eine Flasche Saft. Dann bleibt sie im Kühlschrank bis sie schlecht wird meistens. Deshalb hab ich keine Lust mehr, Säfte zu kaufen, hab das Problem bei jedem Saft bisher bemerkt. Bier ist eben in der kleinen 0.5 Liter Flasche, die mach ich Leer weil es eben eine Flasche ist und nicht aus dem Glas getrunken "wird".
 
Es gibt ja auch Säfte in kleineren Flaschen. :D
Wobei die meisten Säfte aufgrund dem abnormal hohen Zuckergehalt ebenfalls nicht zu empfehlen sind.

Alkoholfreies Bier/Radler kann auch wegen der isotonischen Wirkung durchaus positiv sein. Bin aber nicht so der Bierfan, als ich noch vermehrt Alkohol konsumierte trank ich eher Hochprozentiges, pur.
 
Also mir schmecken eigentlich nur ganz wenige alkoholfreie Bierchen.

Franziskaner und Erdinger sind da meine Favoriten.

Aber das halt auch nur wenns n spezifischen Grund gibt nüchtern zu bleiben :D

Bevor ich mir um den Schaden, den der Alkohol anrichtet, Gedanken mache müßte erstmal der Verkehr in der Innenstadt bzw vor meiner Tür abgeschafft werden (Emmissionen).

Raus mit dem Laserdrucker aus dem Büro (Toner).

Gemüse konsequent im eigenen Gewächshaus züchten.

Weg mit Handy, WLAN und Konsorten.

Weg mit den Kippen.
 
Ich trinke zwischenzeitlich nur noch alkoholfreies Radler. Zuerst war ich skeptisch, doch dann habe ich mir mal einen Sixer alkoholfreies Radler von Krombacher gekauft, da ich es satt hatte, als Autofahrer immer mit einer Cola herumzusitzen, während alle anderen beim gemütlichen Grillen im Garten ihr Radler süffeln. Es schmeckt wirklich sehr gut, vor allem gekühlt. Mir kommt seitdem kein alkoholhaltiges Radler mehr ins Haus. Inzwischen habe ich mich sogar so an das alkoholfreie Radler gewöhnt, dass es besser schmeckt als das alkoholhaltige.:D

Ich trinke es auch gerne nach dem Joggen, sehr erfrischend und zudem isotonisch.

Von den bisher getesteten (Krombacher, Clausthaler, Warsteiner, Discount-Radler) schmeckt Krombacher eindeutig am besten und kommt geschmacklich am ehesten an alkoholhaltiges Radler heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal Veltins Brause Alkoholfrei probiert, fande ich mit unter anderem das schlechteste ehrlich gesagt. Clausthaler hat eben einen seltsamen Eigengeschmack, der nicht wirklich Richtung Radler gehen soll glaub ich.

Aber Krombacher ist schon das beste, leider kenne ich eben nur einen Händler, der das als Kasten anbietet leider. Immer nur 6 Packs zu kaufen, nervt mich auf Dauer :)
 
Was Radler angeht bin ich bei Mönchshof Naturradler gelandet, schmeckt echt lecker, ist aber mit Alkohol. Bei den Alkoholfreien müsst ich erst mal schauen ob da welche dabei sind die nicht mit Süßstoffplörre gemixt sind (ist bei den "normalen" Radler schon extrem selten, neben dem Naturradler kenn ich da bisher nur noch das Leikeim). Muss ich mal schauen, wenns da was gibt wär das evtl. ne Alternative.

Alkoholfreies Bier hab ich bisher auch noch keins gefunden das wirklich schmeckt... die meisten Weizen sind ganz ok, aber mir ist nicht so oft nach Weizen... es gibt aber n paar gute leichte Biere, deren Alk-Gehalt ist etwa wie bei einem Radler, aber eben mit reinem Biergeschmack ;-)
 
Kann ich so bestätigen, dass Clausthaler wirklich einen ungewöhnlichen Eigengeschmack hat und nicht wirklich in Richtung Radler geht. Vielleicht spielt da auch das Mischverhältnis eine Rolle; Krombacher hat 50% alkoholfreies Bier und 50% Limonade, bei Clausthaler ist das Verhältnis 40:60.
 
Trinke auch für mein Leben gerne Bier, aber unter der Woche aus dem selben Grund wie der TE nur selten bis gar nicht, obwohl ich rein geschmacklich Bock drauf hätte.

Radler ist gernell nie sooo mein Fall gewesen, schmeckt für mich immer nen bisschen zu sehr nach Fanta/Limo und nicht mehr nach Bier.

Nen richtig leckeres, alkoholfreies Pils ist mir noch nicht begegnet. Viele sind okay, aber wirklich lecker, wie nen normales Pils ist leider keins. Erdinger Alkoholfrei ist ganz gut, schmeckt aber logischwerweise nicht wie nen Pils ;)

Probiere grad alle möglichen Sorten Malsbier aus. Auch wenn das natürlich auch nicht nach Bier schmeckt, es scheckt auch lecker :)

Werde aber mal das oft angesprochene Kormbacher Radler Alkfrei auf jeden Fall mal ausprobieren^^
 
Diese Mode ist die Verwässerung des Geschmacks und nur eine Konsequenz aus der Entwicklung der letzten Jahre. Wir hatten in Deutschland mal echte Vielfalt sowohl bei Marken als auch beim Geschmack. Bei den großen Brauereien schmeckt man aber zwischen Krombacher Pils und Flensburger Dunkel praktisch keinen Unterschied. Das liegt daran, dass die meisten Biersorten eh aus dem gleichen Kessel sind und der unterschied in Hopfen und Alkohol quasi nicht schmeckbar ist. Wer also voll auf eine der größeren „Marken“ schwört, der gibt letztlich nur zu keinen Geschmackssinn zu haben. Bier machen heutzutage nur noch die kleinen Privatbrauereien. Der Rest ist Pi…wasser.

http://www.bierportal.de/marktuebersicht.php?lang= <- dann sieht man, dass eigentlich alles das selbe ist.

Packt man jetzt noch eine Limonade dazu wird es nur noch eine undefinierbare Pampe. Warum nicht gleich eine Sprite nehmen und mit Wasser 50:50 aufgießen?

Mit Bier hat das etwa genauso viel zu tun.
 
Countdown2 schrieb:
Kann ich so bestätigen, dass Clausthaler wirklich einen ungewöhnlichen Eigengeschmack hat und nicht wirklich in Richtung Radler geht. Vielleicht spielt da auch das Mischverhältnis eine Rolle; Krombacher hat 50% alkoholfreies Bier und 50% Limonade, bei Clausthaler ist das Verhältnis 40:60.

Kann ich bestätigen. Clausthaler schmeckt zu süß bzw zu viel nach Limonade, dagegen ist Krombacher Radler Alkoholfrei wirklich der Hit. Das Mischverhältnis ist auch 50:50 sehr gut.
 
Kaltes Alsterwasser im Sommer sehr gern, aber nicht immer.

Claustahler hab ich diesen Sommer oft getrunken.


Grüße
 
Ich habe nur beobachtet, dass neuerdings immer mehr Leute nach dem Sport alkoholfreies Bier trinken. Erfrischend, wenig Kalorien und anscheinend stylischer als eine profane Apfelschorle.

Ich pack diese Brühe nicht an. Schmeckt mir nicht und allein wenn ich an die technischen Verfahren denke wie man Bier den Alkohol entzieht dreht sich mir schon der Magen um.
 
in ein richtiges bier gehört alkohol... is so! aber weil (zu viel) alkohol nicht gesund ist, trinke ich unter der woche gar nichts (außer ich bin auf nem geburtstag oder im restaurant oder so...)
 
Zurück
Oben