All in One PC gesucht

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bräuchte für mein Unizimmer einen neuen Rechner. Habe dabei das Lenovo IdeaCenter 540 im Blick, ist das zu gebrauchen? Fände es halt interessant, da das fast keinen Platz kostet, von dem ich leider sowieso nicht so viel habe :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen, einfache Bildbearbeitung, Surfen, Netflix schauen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nur einfache Spiele ala Age of Empires 3 oder War Thunder

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur aus Hobby, Bilder nachbearbeiten mit Adobe Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichst leise ist natürlich immer gut. Ansonsten hab ich auf und rund um den Schreibtisch relativ wenig Platz. Der Rechner sollte also möglichst klein sein. Habe schon überlegt einen All in One PC zu nehmen. Wie ist da der Lenovo IdeaCenter 540 zu bewerten?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 27 Zoll Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen ist möglich, falls es doch kein All in One werden sollte

du hast schon nen 27zoll monitor oder damit is der Ideacentre bildschirm gemeint?
27zoll und wenig platz passt aber auch ned wirklich zusammen xD

den rechner einfach untern tisch stellen geht auch nicht? ^^

mit der internen grafik wirst auch bei wenig anspruchsvollen games nicht glücklich werden.
warthunder kann schon einiges und wenns nicht nach sumpflandschaft ausschauen soll brauchst da schon ne richtige graka ;)

in deinem fall würd ich zu nem laptop tendieren wo ne einigermaßen grafikkarte drin ist
oder baust dir nen mini ITX pc zusammen

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Also in der Heimat steht ein Gamin PC mit 27 Zoll Monitor :D
Ich meinte hier, dass ich entweder einen AiO mit 27 Zoll oder halt einen Desktop mit 27 Zoll brauche

Laptop habe ich schon einen für die Uni, Lenovo Yoga 520 :)

asrock deskmini a300, ryzen 3400g, 500 gb m.2 nvme a la kingston a200, 2 x 8 gb 2400 - 2933 mhz SO-Dimm Ram,noctuah nh9-a 27" Monitor, Wandhalterung, fertig

Der IdeaCenter 540 ist sicher kein schlechter Rechner für seinen Einsatzzweck. Den sehe ich allerdings eher da, wo es auf Design ankommt und nicht unbedingt auf stärke.

Der T-Prozessor wird dich bei vielen Aufgaben deutlich bremsen und selbst wenn es bei AOE3 mal etwas rund geht sollte der Prozessor schon ins schwitzen kommen. Dazu gibts mit der Intel UHD Graphics 630 halt auch eher so minimalausstattung. Dazu wird aufrüsten nicht möglich sein.

Wenn etwas mehr Platz da ist würde ich definitiv zu einem ITX-System mit Ryzen und günstiger Grafikkarte tendieren.
Das hier wäre eine der Optionen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/post-16491439
(Allerdings mit einem anderen Case weil das sieht furchtbar aus... evtl Cooltek)

Ein günstiger 27" sollte hier ja schon reichen. Sprich HD, 60HZ und Panel dann nach geschmack. Sollte in den 1000€ drin sein.

Bin gerade noch am Handy, schaue aber nacher mal eure Links an und bastel mir dann mal im Warenkorb einen ITX zusammen :) Danke schonmal!

Den Link von @raypriest würd ich einfach mal gekonnt ignorieren. Da steht CSL Computer.
Da kriegst du selbst bei Aldi bessere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Ich würd den mir falls möglich selber zusammenbauen wollen oder macht das bei ITX keinen Sinn?

Kuck doch mal, ob Du nicht ein gebrauchtes Surface Studio bekommst. Wichtig wäre mit i7. Preislich bedeutet das Gen 1 und Du müßtest wohl schon ein bisschen Geduld mitbringen, bis das passende Angebot auf der Bucht ist. Ich habe mir eines geholt - einfach der Wahnsinn.

@Ensinger
Doch doch, du kannst natürlich auch ITX selber bauen. :)
Das einzige worauf du achten musst ist GPU Länge und Kühlerhöhe (aber das versteht sich ja von selbst).

@Ensinger greif doch bitte einfach zum asrock deskmini a300 wenn du keine dedizierte grafikkarte brauchst. das teil ist kleiner als n menschlicher kopf und ist mit den komponenten in wahrscheinlich < 30 min zusammengebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Bräuchte ich denn eine dedizierte Grafikkarte für Games und Bildbearbeitung?

Habe den Warenkorb jetzt mal wie folgt zusammengestellt, leicht abgeändert da bei Amazon nicht alles verfügbar war (hab da noch Guthaben das aufgebraucht werden muss) :)

Cooler Master MasterBox Q300L
ASUS ROG Strix B450F
AMD Ryzen 5 3600
2x Crusial Ballistix Sport LT 16GB 2666
ZOTAC GeForce GTX 1660 Ti AMP
Western Digital Blue 500GB M.2 SSD
BeQuiet Pure Power 11 400W

Passt das so? Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen?

Danke!

Ensinger schrieb:
Bräuchte ich denn eine dedizierte Grafikkarte
Da der Ryzen keine hat, ja.

Leider gibts bei dem Build mehrere Baustellen:

• die Masterbox ist kein wirklich gutes Case. Bei anderen Anbietern statt Amazon könntest du zum selben Preis etwas besseres wie das Sharkoon M25 holen, oder ein Fractal Design Focus G.
  • Das ASUS Box ist auch recht mässig soweit ich weiss. Hier gäbe es so viele bessere Alternativen, wie z.B. die "MAX" Serie von MSI.
  • Der Ballistix Sport LT 3000 CL16 nur wenig mehr, aber bringt einiges mehr an Performance mit.
  • eine EVGA RTX2060 kostet dich 20€ mehr, bringt aber mehr Performance. Eine 1660Ti für 300€ ist echt ein Scheissdeal.
  • die WD Blue ist jetzt nicht der Wahnsinn, da könntest du genau so gut einfach eine simple MX500 einbauen.
  • NT ist ok

Bei Amazon Hardware zu kaufen ist wie in diesem Fall zu sehen v.a. teuer.
Falls du dein Guthaben auch anderweitig nutzen kannst, würde ich dir das vorschlagen und die Hardware stattdessen wo anders kaufen.

Dann halt ich mal weiter Ausschau.
Der Kasten soll halt möglichst klein werden. Ist da ITX oder Micro ATX eher zu empfehlen?
Brauche ja keine Highend Gamer Kiste :)

Darum gehts nicht, aber man will ja dennoch das Maximum aus seinem Geld herausholen.

Ja. Es gibt sie auch als mATX, das sind jeweils die B450M Varianten

Zurück
Oben