All in one pc Kaufberatung

auch wenn (fast) alle hier gegen AIO plädieren, ich hab zu Hause Platzprobleme und möchte keine zusätzliche Kiste hinstellen.
Ich will sowieso einen 22-24" Monitor, da werde ich das Lenovo IdeaCentre B550 kaufen, da dort meine Ansprüche voll erfüllt werden.

Kostet zwar 1100 EUR, hat dann aber auch alles, was ich will.
Lenovo Ideacentre B550
I5-4440
8GB RAM
2 TB SSHD
AMD 8850
23"
USB 3.0
Win 8

Und das Ding steht einfach auf meinem Schreibtisch, und ich brauch nicht mehr basteln.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass das Ding auch mit WIN 8.1 geliefert wird, und dann steht es zu Weihnachten auf'm Tisch.

Kosten: i5 170 Euro
Mainboard 80
8 Gb Ram 70
Netzteil 40
Dvdbrenner 20
250 GB SSD 150 Euro
Zusammen 530 Euro
Cpu-Kühler 40 Euro,
Gehäuselüfter 10 Euro,
Tastatur/Maus 50 Euro
Zwischendumme 630 Euro
(SD-Kartenleser 20 Euro)
(zusätzliche Festplatte falls nötig 60 Euro)
Gehäuse 40-120 Euro je nach Geschmack,
Monitor 24'': 250 Euro.
Da bist du schon locker über 900 Euro aber mit sehr virl Leistung, hoher Qualität und Kompfort.

Geht auch viel billiger: i3 CPU für 100 Euro, 4 GB Ram für 35 Euro, Mainboatd ab 60 Euro, 500 GB SSHD (herkömmliche Festplatte mit kleinem SSD Cache) 60 Euro, kleines Netzteil 30 Euro, einfaches Gehäuse 35 Euro, 22'' 16:9 Monitor Dell ultrasharp U2312HM 180 Euro. 40 Euro Cpukühler, 10 Euro Gehäuselüfter. Im Alltag merkst du fa keinen Unterschied.

Also nach dem Hinweis von ah_frankfurt habe ich das Gefühl es wird immer mehr.
Wenn dann noch Soundkarte, WLAN-Karte und evtl. Grafikkarte dazukommen würden, wäre ich ja bei den vorgeschlagenen Modellen mit einem großen Bildschirm bei einer doch recht hohen Summe.

Außerdem hätte ich zum Beispiel an Soundkarte etc. gar nicht gedacht, hab also die Befürchtung, dass ich da einiges vergessen würde wenn ich mir was zusammenstelle..
Ergänzung ()

Und der AiO von SonyFriend übersteigt etwas mein Budget :(

hatte ja anfangs geschrieben, dass ich in dem Raum keinen Platz für einen zusätzlichen PC-Kasten hab, auch keinen 3 Ltr-PC.

Und beim B550 ist auch die AMD GraKa dabei sowie Win 8, kann also auch zocken und habe weniger Kabel rumliegen.
Klar ist das Teil teurer, aber endlich mit etwas Power bezahlbar.

Bei meinem anderen PC werd ich aber wieder basteln...

Soundkarte braucht man nicht, alle Mainboards haben schon Sound. Geht nur um Mainboard- und Gehäusegröße, weil dicke Grafikkarte + WLAN + Soundkarte wird knapp auf µATX-Mainboard.

Nurmal zur Kostenübersicht eine Geizhalsliste schon mit Monitor und Tastatur/Maus kabellos ca. 870 EUR + Versand + Zusammenbau

Ich mache nochmal eine günstigere Lösung.

Nachtrag
Preiswerte Lösunghttp://geizhals.de/?cat=WL-369640 ca. 650 EUR + Versand + Zusammenbau
Unterschiede:
- CPU 2-Kerner statt 4-Kerner
- keine SSD sondern HDD mit 8 GB SSD Cache (schneller Systemstart, schneller Start öfter genutzter Programme)
- günstigerer kleinerer Monitor (16:9 statt 16:10)
- 4 GB statt 8 GB Ram
- kleinerer Kühler, da kleinere CPU
- preiswerteres kleineres Gehäuse
- kleineres Mainboard (µATX)

Da kommt aber jeweils noch Windows dazu (8.1 oder 7), bei den AiOs ist Windows schon dabei.
Der CPU-Kühler wird von Hardwareversand nicht montiert, da zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd von so her Bastellösung absehen. Das ist eher was für der fortgeschrittenen Anwender.

ah_frankfurt schrieb:
Soundkarte braucht man nicht, alle Mainboards haben schon Sound. Geht nur um Mainboard- und Gehäusegröße, weil dicke Grafikkarte + WLAN + Soundkarte wird knapp auf µATX-Mainboard.

Ich erinnere dich daran, dass die Dame im Internet Recherchen anstellen will und noch was an Office daran machen will.

Ich frage mich grade warum ich zu einem i5 geraten habe wenn ein 50€ günstigerer i3 schon overpowerd dafür wäre.

So!
Das ist nun mein Vorschlag!
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
1 x ASUS H81I-PLUS (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)

Mit dem hier wärst du bei ca 450-460€+ 20€ zusammenbau und die SSD ist dabei!

Wenn du zukunfstsicher denkst, leh die ca 50€ für den besseren Prozessor drauf!
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Dann hast du recht viel Geld für den Monitor und hast sogar noch am ende etwas über!

Wie wäre es mit dem hier?
http://geizhals.de/samsung-syncmaster-s24c570hl-ls24c570hl-a923753.html

Was auch eine Berechtigte Frage wäre, ist ob du Tastatur und Maus hast.

Wenn ja nimm die Kombo von Cherry
http://geizhals.de/cherry-m85-25800...ireless-laser-multimedia-desktop-a212555.html
oder
http://geizhals.de/cherry-b-unlimited-aes-cordless-desktop-grau-jd-0400de-0-a890757.html

Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte Zusammenstellung von KaptainBio gefällt mir sehr gut und das Gehäuse von JollyRoger2408 finde ich optisch echt super!
Ich würde auch (wie vorgeschlagen) etwas mehr Geld investieren wenn ich damit etwas "zukunftssicher" plane. Aber dazu eine Frage: sollte ich dann nicht auch mehr als 4GB RAM nehmen? (Für mich als Laien sind 4 relativ wenig..)

4GB sind für deine Anforderungen mehr als ausreichen, kannst aber auch 8 GB nehmen, was auch schon eine Menge ist.

Ichieve schrieb:
Der A6 ist ein Einmoduler... Wie könnt ihr sowas nur empfehlen?

Weil ich bei @heretic's Anforderungen keinen Grund für einen Prozessor sehe, der über € 100,- kostet, wenn einer, der die Hälfte kostet, mehr als ausreichend ist.

Für das so gesparte Geld könnte man mehr RAM (8 GB) oder eine bessere SSD (Samsung), oder ... nehmen.

Mh ja, der Pentium wäre eine Alternative.

Im ersten Thread beklagte sich die TE über harken bei ihrem MacBookPro, wenn mehrere Programme offen sind und sie will definitiv SSD. Deshalb denken wir alle hier an i5 wegen vier echter Kerne, schöne Gehäuse und empfehlen kabellose Tastatur/Maus-Kombis mit kurzhubigen Notebooktasten (M85 bei Cherry).

Die von mir und Kapitain empfohlene Cherry-Tastatur benutze ich selbst und bin als Vielschreiber sehr zufrieden damit (bin grade auf dem Telefon ... Meine wegen Vertippern).

Würde aber B85 oder H77 Chipsatz nehmen wg. 4 nativen USB 3.0 Anschlüssen. 8 GB sind natürlich besser. Preislage mit Monitor, Tastatur/Maus Kombi, SSD + HDD, i5 und 70 Eurogehäuse aber leider Richtung 1000 Euro.
Ergänzung ()

Und inkl. Windows.
Ergänzung ()

@TE
Wieviel Festplattenplatz brauchst du? Bei unter 150 GB würde man eine 250 GB SSD nehmen, bei mehr eine 1-2 TB HDD dazu und evt. kleinere 120/128 GB SsD.

Also mir würden 200GB vollkommen ausreichen, höchstwahrscheinlich auch 150 (habe notfalls noch eine externe Festplatte).

Was die Maus und die Tastatur angeht gefällt mir die Kombi, die KaptainBio vorgeschlagen hat, allerdings bin ich Linkshänderin. (Brauche keine Linkshändermaus, aber eine im "Rechtshänderdesign" ist vielleicht doch nicht ganz perfekt).

Zurück
Oben