Alle 1-2 Monate selber Fehler bei PC Start

greeny112

Lt. Commander
Mein Pc siehe Signatur hat ca. alle 2 Monate beim Einschalten den selben Fehler.
Habe dadurch keine Einschränkungen, aber die Neugier siegt einfach.
Möchte wissen, woran das liegen kann. Nervt auch ein bisschen.

Der Pc schaltet sich ein, alles geht an, geht wieder aus.
Das geht dann immer so weiter bis er irgendwie an geht.
Die Dauer wie lang der Pc an bleibt verlängert sich meistens auch mit jedem ausgehen.

Kann sein, dass ich es mir einbilde aber wenn ich Strom ausmachen und 10 sec "An" Taste drücke
(glaub das soll irgendwie den Reststrom erden keine Ahnung), fährt er schneller wieder hoch.

Meistens passiert das, wenn der PC mal 5 Tage nicht an gewesen ist.
Hatte letztens auch mal, dass er nur 4 von 8GB RAM erkannt hat, nach Neustart war wieder weg,
glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hatte.

Lg

Kann am Netzteil oder aber an der Knopfzelle für‘s BIOS liegen.
Wie alt ist das Netzteil und wurde die Batterie schon einmal getauscht?

In diesem Sinne

Smartcom

Überprüfe mal die Kondensatoren am Mainboard.

Aber wenn ich sehe das dein System übertaktet ist. Könnte es auch das Netzteil sein, das langsam aufgibt.

Dem schließe ich mich an. Mit Sicherheit ist da ein Kondensator (oder mehrere) am Altern. Würde aber am ehesten auf das Netzteil tippen.

LG

Hatte letztens auch mal, dass er nur 4 von 8GB RAM erkannt hat, nach Neustart war wieder weg,
das wiederum klingt nach mainboard auch die startprobleme können daher kommen
netzteil wäre am einfachsten zu testen indem du dir ein im freundeskreis ausleihst

Gerade eben war es schon wieder. Ja kann ich das irgendwie überprüfen? Kann ich das irgendwie reparieren ohne auszutauschen?
Meine ganzen Komponenten sind in etwa 5-6 Jahre alt.

Aber er geht ja immer wieder an also hm.

Smartcom5 schrieb:
Kann am Netzteil oder aber an der Knopfzelle für‘s BIOS liegen.

An der Bios-Batterie wird es nicht liegen, dann würden lediglich die Settings verloren gehen, aber das System würde keinen Reboot machen.

Hier ist das Problem eher beim Netzteil oder Board zu suchen. Testweise mal ein anderes NT anschließen, das ist leichter zu testen als ein anderes Board.

Reparieren wirst Du sowas kaum können.

Außerdem mal alle SATA-Kabel nach und nach durchtauschen oder abklemmen.

Dann müsste ich mein Netzteil ja über mehrere Wochen austauschen, um zu sehen, ob dort ein Fehler ist..

Da es ja i.d.R. passiert, wenn der Rechner länger stand, sollte es reichen, mal das NT vom Strom zu nehmen und den Power-Knopf zu drücken, um den Reststrom zu entladen und danach normal zu starten. Macht er dann mit dem alten NT Probleme und bei der gleichen Prozedur mit dem anderen NT nicht, hast Du den Fehler.

Zurück
Oben