Benchmarking 1

Alle 5 Sekunden für 2 Sekunden Highping

plesesm1le

Cadet 4th Year
Guten tag,
Ich habe seit 2 Tagen immer wieder Verbindungsabbrüche. Gemerkt hab ich dies als erstes auf einem teamspeakserver, da ich Gespräche nur zum Teil hören konnte. Auch im Spiel hatte ich immer wieder "Verbindung unterbrochen" ohne jedoch rauszufliegen. Ping von 22ms auf 641ms und zurück.
Vdsl 50; Wlan über Fritz Wlan N.
Habe schon einige ähnliche Probleme gefunden, aber keine der Gründe trifft auf mich zu. Weder CPU Auslastung noch irgendwelche Treiber ... Habe seit Wochen nichts an meinem PC geändert, das Problem kam aus dem nichts.

Bin für jede Idee dankbar und schreibt wenn Ihr noch Informationen benötigt.

MFG plesesm1le

Und über welchen Router bekommst dein WLAN Signal?
Hast du den schon mal neu gestartet.
Möglichkeit direkt per LAN Kabel zu testen?

Am Router mal die WLAN Kanäle kontrollieren. sieht nach ext. Störer aus

Ich hab eine Speedport und nein Spotify habe ich nicht. Am Sonntag hatte ich auf einmal keine Verbindung mehr obwohl sowohl Router als auch Wlanstick Konnektivität angezeigt hatten. Der anschließende Neustart des Routers dauerte eine ganze Weile, weil er einfach keine Verbindung aufbauen wollte.
Per LAN zu testen wird aufgrund der distanz für mich im Moment schwierig. Wie kontrolliere ich die Wlan kanäle bzw. was genau verstehst du darunter?

@Pitam ich spiele seit Jahren über Wlan und hatte noch nie irgendwelche Probleme, ansonsten geb ich dir natürlich Recht.

Hast du nen neuen Splitter da? Dann tausch den mal aus. Ansonsten mal das Netzwerkkabel vom Splitter zum Speedport austauschen. Scheint eher ein DSL statt einem Wlan Problem zu sein.
Hast du noch nen PC mit Lankabel angebunden? Dann wäre es ja hilfreich zu wissen ob bei einem Ausfall über Wlan auch der Kabelgebundene PC nicht ins Internet kommt.

ändere den wlan kanal... kann gut sein, dass ein nachbar auch wlan hat und dir dazwischenfunkt. auch neue funktelefone, drahtlos-maus/tastatur, lautsprecher, netzteile, sparlampen, bluetooth, ein neues möbelstück oder das umplatzieren kann störungen verursachen.

ein defekt des wlan-sticks ist auch möglich. die haben meines wissens keine lebenslange funktionsgarantie.

frage: geht es, wenn du ein kabel statt wlan benutzt? (nein, du brauchst kein langes kabel, du kannst ein kurzes kabel nehmen das mit dem router geliefert wurde und den pc dorthin platzieren. dauert keine 15minuten mit an-abbau und tischputz)

ps: wenn es seit jahren geht, benutz eine zeitmaschine um in die gute alte zeit zu kommen.

Ich habe jetzt erstmal den Treiber des Sticks neuinstalliert und den Router zum wiederholten Male neugestartet, um den Rest kümmer ich mich mal in Ruhe heut Abend.

Edit: Grade noch geschrieben das Problem sei behoben und schon hab ich wieder highping ...
Mit einem anderen Stick oder per LAN springt er zwischen 40 und 90 ms

Zuletzt bearbeitet:
grundsatzfrage, bevor nicht ausgeschlossen wird, dass der router defekt ist: ist das mit kabel auch so?

Zurück
Oben