News Alle Anteile erworben: xAI kauft soziales Netzwerk X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Gut dass ich schon bei Twitter raus bin, seit damals die Übernahme angekündigt wurde.

Abgesehen von dieser jetzt fragwürdigen Übertragung, war ja schon damals absehbar, welche Meinungsfreiheit der Elmo meinte.

Es ging nie um Redefreiheit für alle, sondern um die der Rechten.

So jmd sollte niemand freiwillig Zugang zu irgendwelchen Daten irgendwelcher Art geben. Und sei es nur Zeit in der App, die Zeiten wann man Poster und worauf man reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Wohl die einfachste Art, an „freiwillige“ Lerninhalte zu kommen…

Die Zukunft, in der die Wahrheit durch KI definiert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und chillipepper
Jetzt musste ich das tatsächlich 2x lesen, X wurde also von einer AI Firma aufgekauft.

Heute X, morgen Tesla? Na ich bin gespannt.

Edit: ist der Beitrag schon eine Vorbereitung für den nächsten Monatsbeginn und wurde verfrüht veröffentlicht? :D
Ah, grad gelesen die AI Firma gehört ja auch ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft (erworben) heißt in dem Fall doch bestimmt, "für den symbolischen Dollar" und da ist kein echtes Geld geflossen. Wenn beide Unternehmen dem selben Typen gehören, kann man sich wohl selbst nicht was abkaufen.

Krude Theorie: Eines der beiden Unternehmen steht vorm Bankrott...

Solange es die Wahrheit ist die Musk vertritt mag das wohl stimmen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Erst dachte ich dass Musk Twitter wieder verkauft hat. Das stimmt nur zum Teil: Musk hält ja auch einen großen Teil von X.AI und Musk verbindet hier seine Social Media Plattform mit seiner KI Plattform. Was man damit so anstellen kann bleibt jedem selbst überlassen.
Echte Faktenchecks oder Fake Content at scale ... In welche Richtung es geht, darüber entscheidet Musk selbst ....

Wenn beide dem gleichen gehören, ist das dann eine Steuergeschichte oder irgendwas in der Richtung?

Und bei "während es seiner „Kernaufgabe, der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens“ treu bleiben solle." hab ich irgendwie schmunzeln müssen.
Der Satz von Musk... Irgendwie schon gute Unterhaltung;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und MichaW
Was ich hierzu gerne über den Herrn Musk sagen würde verstößt vermutlich gegen mehr als nur eine Forenregel

Zum Glück seid ihr alle aber kreativer als Grok und könnt es euch bestimmt denken

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, fox40phil, Garack und 4 andere
Wann genau war Twitters „Kernaufgabe, (...)[die] Wahrheitssuche und (...) Erweiterung des Wissens“?
Zwölfzehnhundertzweundvierzig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Entweder ein Linke Tasche Rechte Tasche, Steuertrick oder ich glaube auch eher an diese Theorie:
Piktogramm schrieb:
Der Wert Twitters ist danach eher zweifelhaft und Teslas Aktien zuletzt stark abgesagt, sodass die Absicherung der Kreditgeber langsam unsicher wurde.
Die Kreditgeber haben ihre Felle davon schwimmen sehen und wollten Sicherheiten. Und das notdürftige ausbezahlen der Kreditgeber muss jetzt als Erfolg verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, konkretor, the_whit und eine weitere Person
Neo772™ schrieb:
ich sag mal so. Ich kenne niemanden der Grok nutzt.
Das lustige an Grok ist, dass er kein einziges gutes Haar an Elmo lässt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Um die Ecke denken ist hier angesagt, die usa will wieviel mrd in KI investieren? Der Staat soll mit diesem Trick, die Schulden zahlen, als Förderung und dann das ganze mit Gewinn wieder verkaufen, garnicht so dumm. Herr musk

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und the_IT_Guy
Bei dem veranschlagten Preis muss er Alchemist sein. Wobei, die wollten Blei zu Gold machen. Er macht Geld aus dem Nichts heraus. Ist er ein X-mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Na da kommt es ja wie gerufen, dass Trump mit dem AI Pakt Milliarden in den Markt pumpen möchte.
Passend, dass eines der "größten" Unternehmen in diesem Markt (jetzt nach Wert) seinem Kumpel gehört....
Am Ende hat der Steuerzahler dann Twitter für Musik gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und chillipepper
Und kein Zufall, dass der "Verkauf" jetzt kommt, direkt nachdem Musks DOGE die US Finanzaufsichtsbehörde infiltriert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, andi_sco und SP-937-215
Verstehe die Aufregung nicht, die Transaktion ist doch sinnvoll. Bündeln was zusammengehört und insbesondere mit dem gratis-Investorengeld in xAi die Risiken in der Bewertung bei X absichern.

Wenn in einer AI-Bude mal ein paar Mrd. abgeschrieben müssen wegen des überhöhten Kaufpreises für X juckt das niemanden. Umgekehrt schafft der reale Umsatz von X bei xai etwas, dass kaum ein anderes AI-Unternehmen hat: Reale Umsätze.

Alle gewinnen.

Aufregen tut sich nur, wer geschäftliche Transaktionen versucht moralisch zu bewerten. Das ist aber nicht der Punkt. Erst kommt das Fressen / der Gewinn, dann die Moral.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, tritratrullala, Milkywayne und 6 andere
Das wird sich doch sicherlich irgendwelche Steuervorteile haben oder nicht. Anders macht das doch kaum Sinn, bin gespannt, wo das Unternehmen in 3-4 Jahren stehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich feiere den Typen! Er zieht einfach sein Ding durch.
Sugoi schrieb:
Elon scheint wohl etwas "knapp bei Kasse" zu sein, nachdem der Kurs von Tesla so massiv abgeschmiert ist. :daumen:
Hat trotzdem noch genug, um die halbe Welt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, tritratrullala, Milkywayne und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben