News Alle Anteile erworben: xAI kauft soziales Netzwerk X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das vereinfacht das Training mit Daten von X. Guter Schachzug von Musk und ein stabiles Fundament für die weitere Entwicklung von Grok. Bin gespannt, wann Grok Einzug in meinen Tesla findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, HtOW und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Entweder ein Linke Tasche Rechte Tasche, Steuertrick oder ich glaube auch eher an diese Theorie:

Die Kreditgeber haben ihre Felle davon schwimmen sehen und wollten Sicherheiten. Und das notdürftige ausbezahlen der Kreditgeber muss jetzt als Erfolg verkauft werden.
Ich hatte in US Medien gelesen, dass Musk seine Kredite (u.a.) durch seine Tesla Anteile abgesichert hat. Wenn diese im Kurs unter einen bestimmten Wert fallen, dann muss er nachschießen. Ich denke daher, dass der Verkauf von X an seine andere Firma den Zweck hatte an Bares zu kommen.

BobHB schrieb:
Ich feiere den Typen! Er zieht einfach sein Ding durch.
Ich finde Elon Musk höchst unsympatisch. Für mich ist er kein Vorbild im guten Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, zhompster, SP-937-215 und eine weitere Person
Doch kein Aprilscherz, etwas zu früh dafür, aber die Aktion passt irgendwie zu Moschus.

Wenn man also in sein K.I. Unternehmen xA.I. investieren will, geht das wohl nur über sein wenig überzeugendes (damit finanziell künstlich zu subventionierendes) Daten sammelndes Social Media Sprachrohr X, aber ich finde weder das eine noch das andere Unternehmen (bzw. jetzt ja das gleiche Unternehmen) attraktiv.

Natürlich arbeitet Musk daran parallel die ihm voraus eilende Konkurrenz (Open AI) per Prozess zu binden/blockieren für normale Investoren (wohingegen sein eigener K.I. Laden nicht allgemeinnützig sein muss).

Es hat etwas von Etikettenschwindel, wenn X jetzt von xA.I. übernommen wird, ähnlich wie bei Google und Alphabet vielleicht aber vermutlich aus anderen Gründen.

So funktioniert Tech-Oligarchie eben, wenn man die Regulierungsbehörden (oder das, was davon noch übrig ist) selber in der (DOGE) Hand hat, da dürfte wohl kaum einer wagen noch aufzumucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Fällt jemanden eine Anwendung ein, für die Grok auf X Sinn ergibt? Bei Tweets geht es doch vom Konzept her gerade um kurze, persönlich geprägte Nachrichten...
...ein Labermodell wirkt sehr kontraproduktiv!

Der Bildsyntheseanteil hingegen könnte sinnvoll sein.

Musk verspricht, das neue Unternehmen würde eine smartere und bedeutsamere Nutzererfahrung an „Milliarden von Menschen“ bereitstellen, während es seiner „Kernaufgabe, der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens“ treu bleiben solle.

Sehr gut das dies wenigstens einer auf der Welt in Angriff nimmt. Danke großer Meister. Ohne Dich würden wir in der Welt nur noch blind und ohne Wissen sein. Gut das es Dich gibt. Bitte erleuchte mich weiter.
shortex schrieb:
Die welt ist einfach verrückt, ehrlich.
Nein nicht die Welt ist verrückt. Eher der Musk würde Ich sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und the_IT_Guy
Also hat er das Ding fürn paar Milliarden gekauft und nun an sich selbst verkauft. Und alles mit Spielgeld (Aktien).
Wahrheitssuche - Genau, deswegen spielt der Algorithmus auch hauptsächlich rechte Propaganda, Hetze und Verschwörungstheorien aus. Das ist ne Hirnwäsche-Plattform, sonst nichts.
Egal was der Typ anfasst kriegt nen Hype und geht dann den Bach runter. Siehe Tesla.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Alphanerd
Mein Gedanke und komplett ins blaue geraten:

X geht es finanziell so mittelgut und AI Anwendungen werden mit Geld förmlich zugeschmissen.
So kann X von dem Geld von xAI profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, the_IT_Guy, zhompster und 2 andere
Eistee45 schrieb:
Also hat er an sich selbst verkauft.
Genau. Linke Tasche, rechte Tasche.
Besonderheit ist aber, dass er sich das Unternehmen zu seinem (ausgedachten) Marktwert verkauft.
Da dieser Preis komplett überzogen ist, verstößt er eigentlich gegen seine treuhändische Pflicht als Besitzer von xAI. Aber da kuckt eh keiner genau hin.

Auf Reddit wird gemutmaßt, dass er damit Schulden verschiebt um diese nicht mehr begleichen zu müssen (etwa die die er bei den Saudis hat). Das ist eigentlich nicht ganz koscher und in einer normalen Welt würde das auch untersucht werden oder die Investoren von xAI würden aufbegehren, aber da die Welt nicht mehr "normal" ist, zumindest in den USA, wird nix passieren.

Zitat reddit:
No, he’s self-dealing. Which is securities fraud. But he did this the same day DOGE took possession of the SEC. He’s basically “selling” it to himself at an inflated valuation and paying for it with Xai shares. Now he will likely turn around take it public at an artificially inflated valuation.

Aber irgendwas ist im Busch bei Elmo und seinen Unternehmen. Vielleicht sollten wir ihn bald Enron Musk nennen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni, the_IT_Guy, zhompster und 2 andere
Also auf gut Deutsch, Twitter und damit ein Teil seines Vermögens wird "abgesichert", in dem man es Teil der eigenen AI Firma macht und jede zukünftige Kapitalrunde damit gleichzeitig auch eine Twitter (Re-)Finanzierung ist.

Bei Musk muss ja ordentlich die Hütte brennen, nachdem Tesla völlig abgehängt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Elmos Ponzi Scheme geht weiter. Dadurch dass der Tesla Aktienkurs abgerutscht ist, waren seine Twitter Kredite nicht mehr gedeckt, sammelt er Risiko Kapital für seine AI ein und löst damit die Banken aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni, the_IT_Guy, konkretor und 2 andere
Da wird Geld im Kreis geschickt um Verluste zu verschleiern.

Rene Benko in Österreich dachte er kann das auch…

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, zhompster, knoxxi und 2 andere
Elon kauft Elon. Ist er jetzt der Freier oder die Prostituierte? Wahrscheinlich beides.

Otorva schrieb:
Wohl die einfachste Art, an „freiwillige“ Lerninhalte zu kommen
Ja. Aber, dass die Inhalte von X dazu genutzt werden, sollte vorher schon klar gewesen sein. Ist nicht wirklich überraschend.

imperialvicar schrieb:
Warum baut der keine Brunnen in Afrika oder ähnliches ?
Hä? Warum sollte er das tun? Wo ist da jetzt der Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es ja offensichtlich worum es geht und warum so ein trara um die Meinungsfreiheit die in Deutschland/EU in Gefahr sei gemacht wurde.
AI-Bots im Socialmedia Netzwerk die die "Wahrheit" (tm) verbreiten soll und nicht durch irgendwelche Dinge unterbunden werden.

Im Prinzip eine Weiterentwicklung der früher Bots.

Cr4y schrieb:
Wenn er meint, dass das operativ Sinn ergibt...
Es kann für ihn Sinn machen, weil er damit aus der "direkten" Haftung herauskommt und die andere Firm das ggf. abfangen kann, bzw. abschreiben.

"Geldtechnisch" ist das eine kluge Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und the_IT_Guy
Leute der Tesla Aktienkurs ist immer noch höher als vor dem Trump Wahlsieg und steigt auch wieder unverständlicherweise die letzten 2 Wochen um im Schnitt 15-20 %. Die Aktie ist derart überbewertet aber sie ist trotzdem nicht weiter gefallen.
Musk kann mit X, AI X, SpaceX machen was er will das sind keine AGs, Tesla ist eine AG und Musk hat nichtmal ganz 13% Anteil was aber bei dieser Überberwertung in Geldsummen immer noch extrem viel ist.

Angeblich kaufen jetzt lauter Einzelkäufer die Aktien und pushen den Kurs, das ist toll lieber Tesla Fahrer beschimpfen und Autos anzünden anstatt Leute dazu bewegen nicht mehr in Tesla zu investieren. Elon Musk sitzt derart fest im Sattel wenn der Aktienkurs stimmt, 87% gehören nicht ihm da sind etliche Pensionsfonds dahinter etc. wenn die Aktie wirklich ordentlich fällt und meine ich nicht was jetzt passiert ist auf immer noch über die Hälfte des Maximalkurse, eher auf relastische 50-100€ dann wird er seinen Stuhl räumen müssen.

Wenn aber der Großteil aller Investoren in der Öffentlichkeit gegen Musk auftreten sind aber insgeheim immer noch glauben das Musk mit seinen Versprechungen wie FSD unsupervised und Robotaxi extreme Umsätze generieren kann (ich sage gar nicht das es technisch nicht irgendwann klappt) dann sitzt Musk fest im Sattel und das weis er leider auch so wie er auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piepenkorn und the_IT_Guy
Besorgniserregend dieser Musk. Verkauft an sich selber und sammelt Gelder ein!

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben