News Alle Anteile erworben: xAI kauft soziales Netzwerk X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Auf Geschäftsmodell-Ebene wirkt das auf mich, als ob Ross und Reiter vertauscht sind.
Wenn ein social Media Unternehmen sich eine KI Schmiede leistet, sehe ich ein Zuspiel zu dessen Geschäftsmodell und somit eine Logik. Mit dem "untergeordneten" KI Geschäftsmodell kann man dann neben dem Eigeninteresse auch autonom Geld machen. Das macht für mich sofort Sinn.
Anders herum fällt mir jedoch nur ein Zusammenhang ein: die Zulieferung von Daten. Bisschen wenig, wenn ich mir ansehe was X noch ist - da wäre eine klassische Geschäftsbeziehung über ein professionelles Datenverkaufsgeschäft von X doch irgendwie sinnvoller... egal, es ist Musk. Dessen Logik entzieht sich mir sowieso - wahrscheinlich ist er zu genial für mich. Oder so.
 
DerSchwatte schrieb:
Macht Transfermarkt übrigens auch mit fiktiven Marktwerten, die man sich selber ausdenkt. Wenn ein Verein 50 Millionen für einen 18 Jährigen Spieler ausgibt der noch keine 90 Minuten Profifußball gespielt hat, ist er offiziell 50 Millionen Euro wert, unabhängig ob er jemals einschlägt oder nicht. :D

Ja, der Normalfall ist, dass handelbare Sachen so bewertet werden wie das, was jemand anderes bereit ist, dafuer auszugeben. In diesem konkreten Fall ist der Kaeufer aber nicht jemand anderes, sondern eine andere Firma, deren Entscheidungen ebenfalls von Musk getroffen werden. Daher sagt das, was Musk zum Wert von X (und Xai) sagt, wohl nur das aus, was er sich wuenscht, dass andere denken.

Wenn im Fussballtransfermarkt die beiden beteiligten Vereine unabhaengig voneinander sind, dann kann man wohl tatsaechlich sagen, dass zu dem Zeitpunkt der Spieler diesen Wert hat; dass das im genannten Fall dann sehr spekulativ ist, und der Spieler eine gute Chance hat, sich zum Flop zu entwickeln, sieht der Kaeufer vielleicht durch die Chance aufgewogen, dass er sich zum Superstar entwickelt.
 
Ich verstehe eure Aufregung nicht. Sämtliche Konzerne machen das gleiche. Das sind ganz normale Vorgänge im Accounting und nicht neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, Grimsdottîr und eine weitere Person
Das ist doch kein Verkauf, wenn innerhalb eines Konzerns ein Unternehmen wie X an eine andere Firma im gleichen Firmengeflecht weitergegeben wird. Mehr ist doch gar nicht gewesen. An dem Eigentumsverhältnis von Musk an X ändert sich doch gar nichts. Eigentlich werden auch nur die Verluste von X um geschichtet.
 
shortex schrieb:
Geil, da kauft, Elon das Ding, kracht es an die Wand und verkauft es wieder.
Die welt ist einfach verrückt, ehrlich.
Er hat es an sich selbst verkauft...
 
Sugoi schrieb:
Elon scheint wohl etwas "knapp bei Kasse" zu sein, nachdem der Kurs von Tesla so massiv abgeschmiert ist. :daumen:

Naja nur auf kurze Sicht ist die Tesla Aktie abgeschmiert - auf 12 Monattssicht iist die trotzdem 60% (!) im Plus.
Ein Mercedes Aktie dagegen im 12 Monatszeitraum bei 25% im Minus idne BMW bei 29% Minus.

Tesla steht eigentlich auch nach dem "Crash" noch extremst abartig überragend da auf 12 Monatssicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und ThirdLife
q3fuba schrieb:
Warum glaube ich ihm nicht? 😂

Aber ich nutze Grok derzeit sehr viel und muss sagen, dass es relativ gut ist im Vergleich zu z.B. Claude oder gar Mistral, wie der Name schon sagt!

Auch hat Grok kein "offensichtliches" Limit, obwohl man nach einiger Zeit einfach keine Antworten mehr erhält und warten muss, aber irgendwann geht es wieder 🤣

ChatGPT ist immer noch Platz 1, meiner Meinung nach.
Gefolgt von Grok und dann Llama.
Also von den "Free" Varianten.

Und wer glaubt, dass die "Paid" LLMs eure Daten nicht "verarbeiten", sondern nur die "Free" LLMs, dann würde ich mal das Zeitalter wechseln. 🤦‍♂️

Was ich aber überhaupt nicht verstehe und schon des Öfteren gehört habe, dass "Claude" Nummer 1 in Sachen Development sein soll?!
Erstens ist die "Free" sowas von extrem langsam, bis sich da was tut, hat man selbst das Internet abgesucht.
Außerdem kommt recht oft einfach nur "Blödsinn" als Antwort, also Code der "ganz offensichtlich" nicht funktionieren kann, also eher keine "kleinen" Fehler!
Naja... wer es will, soll es bekommen! 😉

Gemini hab ich noch gar nicht wirklich getestet, aber die Android-App war vor 2-3 Monaten so schlecht, dass ich es erst mal ignoriert habe! 🤷‍♂️
Jeder der sagt Modell X ist besser als Modell Y ohne den spezifischen Verwendungszweck zu nennen, hat von KI wenig Ahnung.
 
hihu schrieb:
Wahrheit suchen oder Wahrheit finden
Wahrheit suchen oder Wahrheit (er)finden.
Hotshady schrieb:
Bin gespannt, wann Grok Einzug in meinen Tesla findet.
Ich hoffe er hält bis dahin.

"Was ist ein Tesla in Berlin Kreuzberg?


Ein Verbrenner"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu, SP-937-215 und knoxxi
viperxxl schrieb:
Leute der Tesla Aktienkurs ist immer noch höher als vor dem Trump Wahlsieg und steigt auch wieder unverständlicherweise die letzten 2 Wochen um im Schnitt 15-20 %.
Das ist nicht unverständlich, sonder liegt an der Propaganda vom WH und Fox.
 
Linke Tasche, Rechte Tasche
 
Neo772™ schrieb:
ich sag mal so. Ich kenne niemanden der Grok nutzt.
Ich wusste noch nicht mal was das ist. Und bis Heute habe ich auch kein Konto bei X oder sonstigen Sogenannten Sozial Media Portalen. Wobei ich das Wort Sozial bei solchen Plattformen eh als so ziemlich verlogen sehe. Sozial ist da nämlich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
Naja war doch abzusehen. Nur seine eigene Firma wäre so blöd so viel Geld für X hinzulegen. So kommt er elegant aus der Sache raus ohne zugeben zu müssen, dass er X unternehmerisch an die Wand gefahren hat. X erwirtschaftet doch nicht mal genug um die Schulden zu bedienen geschweige denn zurückzuzahlen. so geht das alles in den Hype um KI Bewertungen unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Veitograf schrieb:
Wie kann man jemanden feiern, nur weil er "sein Ding durchzieht" und dabei alle moralischen Aspekte komplett ausblenden
Na weil er Musk für durchziehen feiert und nicht für Moral. Moral dient den Schwachen um das eigene Versagen zu relativieren und hilft vielleicht beim sozialen Zusammenleben.
Was die Moral vorgibt, ist dabei einem steten Wandel unterlegen und Deine ist vielleicht nicht meine oder die eines Sudanesen.

Insbesondere die Moralisierung des technischen Fortschritts ist sinnlos, er ist aussermoralisch per Definiton.
Mancher technischer Fortschritt endet im Nichts, anderes ruiniert Millionen Leute, die vom vorherigen technischen Stand profitiert haben.

Ich sehe das ganze KI-Gedöns sehr kritisch, aber es scheint ja sehr viele Leute zu geben, die darin nachhaltige Vorteile für die Menschheit sehen. Auch für „moralisch sinnvolle“ Zwecke.
Aber eben auch für Verbrechen und sinnloses Zeug. Siehe Fortschritt des Videorekorders, wodurch wurde der noch einmal getrieben ;).

Leute wie Musk sind keine angenehmen Zeitgenossen - wie so viele Disruptoren ihrer Zeit. Die Strukturen die er nutzt wie bei dieser Transaktion sind aber bereits angelegt und nicht durchbihn geschaffen. Jetzt finanziert eben der AI-Boom, der unbegrenzt Geld auf alles schmeisst, den Twitter-Kram.
Ist einfach clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, XCPTNL und eine weitere Person
"[...]der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens“ spricht der ausbeuterische Oligarch, der eine Social-Media-Plattform gekauft hat, um seine faschistische Propaganda zu verbreiten und anderslautende Meinungen zu unterdrücken. Da kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, SP-937-215, the_IT_Guy und eine weitere Person
Sugoi schrieb:
Ich finde Elon Musk höchst unsympatisch. Für mich ist er kein Vorbild im guten Sinne.
Alles legitim. Jeder mag von ihm halten, was er will.
Veitograf schrieb:
Wie kann man jemanden feiern, nur weil er "sein Ding durchzieht" und dabei alle moralischen Aspekte komplett ausblenden?
Ganz einfach. Er ist ein Macher! Für mich. Er hat was im Kopf und geht seinen Weg. Muss nicht jeder gut finden. Ist aber auch in Ordnung und richtig so. Man muss nicht alles und jeden mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Farrinah
Musk hat hier klar erkannt das die Zukunft von SN darin liegt das Bots sich miteinander unterhalten, ganz ohne Verschwendung von menschlicher Arbeitskraft. Ergo ist es nur logisch das ganze in ein AI Unternehmen zu integrieren das schon die Putin-Propaganda Bots mit voller Kraft in diversen SNs zur Wirkung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu und Alphanerd
"der Wahrheitssuche und der Erweiterung des Wissens

Musk nimmt es mit der Wahrheit doch selbst nicht so genau, der kleine PoE2-Skandal hat das ja sehr deutlich offenbart, alles was dabei herauskommt ist eine Plattform die seine "Wahrheit" verbreiten wird.

Würden alle ihre tatsächlichen Absichten offenbaren, würde die Welt vermutlich komplett zusammenbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@donut1
Bitte nenne doch zwei Unternehmen, welche den selben CEO haben und sich selbst kaufen. Sowas gibt es in Deutschland schon einmal nicht, es gibt zwar Unternehmen, die eng mit dem Mutterkonzern verwoben sind, diese Unternehmen agieren zumindest selbstständig, aber es wäre mir neu, wenn es außer von Musk noch ein Unternehmen davon geben würde, außerdem ist das auch kein Konzern,, sondern es handelt es sich um zwei Unternehmen, aber unter Musk praktisch ein und das selbe.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben