alle dateien bis auf mp3 löschen

TheGreatMM

Captain
Hi,

gibts eigentlich einen Kommandozeilenbefehl (oder -parameter) mit dem ich alle Dateitypen eines eines Verzeichnisses löschen kann, ausser einen ganz bestimmten Typ (ich will mal die ganzen coverpics und textdateien aus meinem mp3-Laufwerk löschen)?

-> Eigentlich ganz einfach: Im Explorer nach Dateityp sortieren lassen, dann alle ausser mp3 markieren & löschen.

So jetzt kommt das Problem die Dateien sind alle mit einer html verknüpft. Wenn ich also eine Datei lösche, löscht der den Ordner mit der mp3 Datei mit. Zum Glück habe ich noch die Sicherungskopie :) aber wie gehts nun?

TheGreatMM schrieb:
gibts eigentlich einen Kommandozeilenbefehl (oder -parameter) mit dem ich alle Dateitypen eines eines Verzeichnisses löschen kann, ausser einen ganz bestimmten Typ (ich will mal die ganzen coverpics und textdateien aus meinem mp3-Laufwerk löschen)?
Also nicht "alle Dateitypen eines Verzeichnisses".... das wären ja alle Dateien :rolleyes:

TheGreatMM schrieb:
-> Eigentlich ganz einfach: Im Explorer nach Dateityp sortieren lassen, dann alle ausser mp3 markieren & löschen.
Oder du suchst nach " * " und sortierst dann...

TheGreatMM schrieb:
So jetzt kommt das Problem die Dateien sind alle mit einer html verknüpft. Wenn ich also eine Datei lösche, löscht der den Ordner mit der mp3 Datei mit. Zum Glück habe ich noch die Sicherungskopie :) aber wie gehts nun?
:watt:
Kannst du das mal verständlich erklären? Wenn ich eine Datei anklicke und diese lösche, dann löscht Windows auch nur diese, egal wo und wie die zu irgendwas verknüpft ist.

alle MP3's in ein anderes Verzeichnis verschieben ist keine Möglichkeit oder existiert eine sinnvolle Ordnerstruktur?

Wie meinst du "verknüpft" mit HTML?

hm, batch-datei?

1. überall archiv bit setzen (mit attrib)
2. bei allen mp3 archiv bit wegnehmen
3. alle mit archiv bit löschen

bleiben nur mp3 übrig.

deinen letzten absatz versteht wohl nicht jeder ... ;)

Was für ein Windows hast du denn? XP? Dort gibt es die Option im Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Erweiterte Einstellungen - Paare von Webseiten und Webordnern verwalten. Bei Windows 7 muss ich schwer darüber nachdenken, ob man das noch irgendwo einstellen kann. Du könntest mit Searchfiltern zwar die Selektion erreichen, aber wenn die Verknüpfung vorhanden ist, wird das wackelig.

"So jetzt kommt das Problem die Dateien sind alle mit einer html verknüpft. Wenn ich also eine Datei lösche, löscht der den Ordner mit der mp3 Datei mit. Zum Glück habe ich noch die Sicherungskopie aber wie gehts nun?"

hmmm da das scheinbar nicht jeder kennt:

Das wurde so vor 10-15 Jahren gemacht weil NAS und mit Online Webbrowsing und Speicherplatz für Lau nicht so verbreitet war und man sich wollte man seine Sammlung dabei haben, so behelfen konnte.

Heute kann man das im Browser so erzeugen, indem man z.B. im Firefox rechte Maustaste auf "Seite speichern" unter klickt. Er erzeugt dann die html Datei und einen verknüpften Ordner mit selbigen Namen. Löscht du eins von html Datei oder Ordner ist das andere auch mit gelöscht.

Sprich für mich ich will diese Verknüpfung lösen.

Tatsächlich..... das scheint mir aber neu eingeführt worden zu sein, denn wenn ich mich richtig erinnere, gab es das bei gespeicherten Seiten sonst nie, dass wenn man Ordner oder html Datei löscht, das andere ebenfalls verschwindet.
Oder mir ist das nie aufgefallen, da ich bei gespeicherten Seiten wenn immer beides gelöscht habe.

Kannst die Verknüpfung auf jeden Fall entfernen, wenn du eines der beiden umbenennst. Dann weist mich Windows auch darauf hin, dass nach dem Umbenennen die Verknüpfung entfernt wird.

hi jo thx einfachen umbennen hilft wirklich die Verknüpfung zu lösen. Aber immer versucht das in den Parametern zu finden aber das war der Trick :) danke :)

Zurück
Oben