Test Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest

y33H@
Ja aber wir reden hier klar über Trinity-Desktop. Und das im Mobilen sektor kann schon stimmen, wobei man dann ja auch die Strategie geändert hat und keine 45 und keine 55 watt tdp Variante mehr auf den Markt gebracht hat. Denn die waren ja soviel ich weiß mal geplant

Naja da braucht man sich ja nur die Gewinne anschauen um zu merken dass die Preise AMD nicht gut tun.
Das stimmt schon, aber da Intel den Markt fest im Griff hat, kann AMD schon da entgegenwirken und das nicht nur mit den Preis. Wichtig ist zu wissen, wieviel man ca absetzen wird und wieviel man produzieren soll. Die Preise sind ja auch nicht willkürlich sondern werden ja berechnet.
Also es gibt viel mehrere Faktoren als nur den Preis um beurteilen zu können, ob AMD Gewinn ect macht.

Wir können auch von Digital Equipment Corporation sprechen und ein paar Errungenschaften.
Mit dem Alpha-Prozessor wurde der erste kommerzielle verfügbare 64-Bit-RISC-Prozessor hergestellt und der erste Laptop produziert. Unter der Domain digital.com war Digital das erste Unternehmen, das Anschluss an das Internet fand und gründete mit AltaVista die zeitweise erfolgreichste Suchmaschine.
Dessen Auflösung übrigens 1998 war.

Diese Firma war mit Forschung ziemlich weit vorne und seiner Zeit voraus. Und das ist auch das Problem des Marktes. Wenn die Leute die Vorteile nicht erkennen, kann das Produkt so toll sein wie es will, es wird nicht gekauft. Da ist Marketing, Marke, Begriff Qualität wichtiger, ein grund wieso Apple sich so gut verkauft.
AMD kann nur hoffen dass andere die Werbung für sie weiter tragen und ihre Prozessoren auch APU nennen (Samsung bsp ihre ARM-Chips mit igp ect).
Dann könnte AMD HSA auch durchsetzen, wenn es mal Konsolen und mobilen Devices anfangt.
Würde AMD schon eine fertige APU auf den markt werfen, gäbe es eventuell zwar eine Innovation, aber keiner würde sie nützen weil sie noch nicht diffundiert ist. Somit Software würde fehlen und die Masse die den Wert des Produktes erkennen würde. Das heißt eine fertige APU würde genauso in diesen Nischenmarkt wildern wie jetzt. Doch das Risiko wäre wesentlich größer als so eine Schritt für Schritt Verschmelzung wie es AMD momentan gerade macht.

Selbst Intel schafft es nicht, tolle Errungenschaften dir nichts mir nichts auf den markt attraktiv zu machen. Oder wurden die sogenannten Ultrabooks so toll verkauft ?

Ich finde es nur lustig dass man AMDs Marketing immer lächerlich macht, aber von der Intel Marketing Abteilung alles frisst :D man sollte vllt beiden etwas kritisch gegenüberstehen ^^

Und das meine ich auch, solange Intel den Leuten verklickern kann dass man nur CPU-only braucht, und eine weitere Verschmelzung von Chips nicht lohnt, werden die Leute auch die igp als co-prozessor nicht verstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang hat den Artikel überabeitet. Wurde wohl doch der A8 getestet und nur die falschen Werte dafür eingetragen.
Das heißt bei hohen Taktraten ist es schon fast egal ob 256 oder 384 Shader. Da limitiert dann wohl der Speicher.
Da hätte AMD eigentlich auch ein bisschen Platz einsparen und dafür den Takt erhöhen können. Macht ja nicht viel in Sachen Stromverbrauch aus, wie Wolfgang schreibt.
Andererseits macht so ein Cluster auch nicht viel von der Fläche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt bei hohen Taktraten ist es schon fast egal ob 256 oder 384 Shader. Da limitiert dann wohl der Speicher.
Also bin ich mit meiner Aussage richtig gewesen ^^


Nagut bin gespannt wie das mit Kabini und mit seinen 128 bis 256 Shader GNC. Durch 28nm wird man auch einen höheren Takt realisieren können.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-7620G.74838.0.html
Radeon HD 7620G 384@360 - 497MHz

Naja bin gespannt was so ein Kabini mit einer tdp von 25 watt grafisch im Stande ist :)

Interessant ob AMD dann ULV nur Kabini verwenden wird, oder ob Richland auch ULV Varianten haben wird.

Also was das OC angeht, erwarte ich mir zu mindestens igp technisch schon Verbesserungen. Beim CPU Bereich wird man wohl an der stelle treten. Da kann man nur hoffen dass hinter HSA enhancements wirklich was steckt, und weitere Firmen/Programme für sich gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie so ein Jaguar-Kern aussehen wird. Ich hoffe der macht nen guten Satz weg von Bobcat.
256 Shader wären Krass viel. Hängt dann auch vom Speicherinterface ab. Bobcat liegt da ja bei 64bit. Da wäre das schon derbe oversized.
 
bensen
Jup und würde glaub ich auch den meisten Platz wegnehmen. Ich glaub am ende waren noch von ca 192 shader.
Wenn der Takt aber passt, wäre das eine sehr attraktive APU. Technologisch ist sie glaub ich sogar wesentlich potenter als Trinity/Richland. Allein dass man viele Teile einfach so abschalten kann, dass es ein SOC ist. Dass es auch moderne instruction sets gibt ect.

Wenn man bedenkt dass GNC wesentlich effizienter als VLIW4 ist, kann man sich vllt durch den Test hier und OC inspieren lassen was alles so bei den nachfolger (Richland, Kabini) möglich sein könnte.
Mal sehen ob die IPC wirklich um 15% steigen soll beim Bobcat nachfolger.

Glaube Bobcat-Produkte waren bis jetzt auch die meist verkaufteste Architektur bis jetzt, schön wenn AMD hier anschließen könnte.

Wenn also ein Kabini sogar das Niveau eines Trinity bissl übersteigen könnte, bessere GPU und HSA, CPU mehr oder weniger Gleichziehen könnte (durch etwas höheren Takt) dann könnte ich mir gute Ultrathinbooks vorstellen die dank des günstigen Plattform auch leistbar wären. 400-600 Euro ?
 
y33H@
Das ist mir auch klar, aber Richland ist ein shrinke von Trinity (vllt mit kleinen Verbresserungen ?)
Somit lässt das OC kleinere Rückschlüsse zu.
 
Herdware schrieb:
Ich will die APUs nicht pauschal schlechtreden. Es gibt durchaus Anwendungsgebiete dafür.
Ich überlege z.B. gerade demnächst einen neuen HTPC zusammenzustellen, der meine alte Athlon II Neo K325 + Ion-Kombi ablöst und eine Trinity-APU ist da durchaus in der engeren Wahl. Wobei ich nach diesem CB-Test wohl eher keine kleine 1-Modul-Variante nehmen werde. Gerade im Bereich der CPU-Leistung schwächelt schon mein altes System, dabei habe ich damals extra um die noch schwächeren Atom einen Bogen gemacht.
Aber der Verbrauch der großen 2-Moduler ist wiederum nicht ohne. Vielleicht wäre dann ein i3 doch die bessere Wahl. Gespielt wird auf dem HTPC sowieso nicht, aber er soll möglichst leise sein. :rolleyes:
Da haben wir dann doch wieder dieses Dilemma. Wie gesagt, die "breite Mitte" scheint mir schon ziemlich schmal.

Ich stand vor ca. 1-2 Wochen vor der gleichen Aufgabe: Ich wollte mir noch ein günstiges Drittsystem zusammenschrauben, weil ich diverse Komponenten bereits hier habe, welche ich anderweitig nicht benötige (Netzteil, Gehäuse, Memory, div. z.T. ältere Erweiterungskarten).

Vor kurzem habe ich eine Bestellung für einen A10-5700 abgedrückt. Diese CPU ist meiner Meinung nach der Sweetspot aus AMDs aktueller APU-Generation. Der A10-5800K ist sicher auch interessant, aber bei mir ging es unter anderem auch um sparsamen Verbrauch und geringe Wärmeabgabe.

Vermutlich bin ich auch einer der wenigen APU-Käufer, welcher mit den ATX-Platinen was anzufangen weiss. Ich habe noch diverse ältere Steckkarten und diese freuen sich auf einen Platz in den vielen Slots. Eine separate Graka wird es in diesem System aber nicht geben. Die iGPU reicht für die angedachten Zwecke völlig. Ich habe schon zwei wesentlich potentere intel-Kisten mit NVidia-Grakas im Haus. Das Drittsystem kaufe ich nicht wegen der reinen Rechenleistung. Dort kann ich ganz gut mit weniger Leistung leben. Über schöne Extras wie die AES-NI-Unterstützung freue ich mich natürlich.

Die Trinity-APUs sind mittlerweile recht gut lieferbar, aber gewisse Mainboards sind nach wie vor kaum zu haben, obwohl die Modelle z.T. schon an der Computex im Sommer angekündet wurden.

Bei mir ist es jetzt halt einfach mal das ASUS F2A85-V PRO geworden. Das war mir anfänglich etwas zu teuer und der A85X-Chipsatz bringt nur marginale vorteile. A75 hätte mir auch gereicht, aber passende Boards waren kaum lieferbar. Auch auf das ASUS-Mobo muss ich noch bis ca. Ende Monat warten. Bin aber schon mal sehr gespannt.
 
Dein Board bietet den

Fan Expert 2 - Ultimativ kühl und leise dank der Optimierung aller Lüftergeschwindigkeiten

ich hoffe Du benutzt den Boxedkühler :D , würde mich mal interessieren ob die APU hiermit leise zu kühlen ist.

Schade eigentlich das Du keine Grafikkarte benutzt, das Board bietet die LucidLogix Virtu MVP Technology.

Ich halte auch den A10 5700 für ne gute Wahl, kaum langsamer als ein unübertakteter 5800k
dafür aber eine TDP von 65 Watt, gute Grundvorraussetzungen für ein leisen Rechner. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Board ist es natürlich nicht. Hab mich recht eingehend mit der Boardwahl beschäftigt. Mangels Lieferbarkeit hatte ich jedenfalls genug Zeit dazu:

http://www.anandtech.com/show/6360/asus-f2a85v-pro-review-a-look-at-fm2-with-a85x

Die recht gute Lüftersteuerung war mit ein Grund für den Kauf. Ein paar ASRock-Modelle hätten mir auch nicht schlecht gefallen, aber die waren eben noch nicht lieferbar. Das ASUS-Board ist aber definitv ein bisschen zu teuer. Würde mich nicht wundern, wenn die A85X-Boards genau wie die Trinitys nach dem Weihnachtsgeschäft deutlich billiger werden. Bei den APUs hat AMD ja bereits für den Januar Preissenkungen in Aussicht gestellt. Das Konkurrenz-Board von Gigabyte war auch nur unbedeutend billiger

Den Boxed-Kühler werde ich nicht brauchen. Bei mir liegt noch ein Scythe Shuriken Rev. B rum, welcher deutlich besser kühlen sollte, zumal ein recht potenter 92mm Lüfter montiert ist. Vermutlich werde ich noch einen Luftkanal für das Gehäuse basteln um die Wärme effizienter wegschaffen zu können.

Deine Frage zum Boxed-Kühler kann ich aber trotzdem beantworten. Beim Händler meines Vertrauens wurde der A10-5700 von einem Kunden schon bewertet. Angeblich ist es jemand, welcher schon des öfteren (eher negative) Erfahrungen mit Boxed-Kühlern von AMD gemacht hat. Gemäss der Aussage in seiner Bewertung ist der Boxed-Kühler des A10-5700 "kaum hörbar". Das dürfte wohl vor allem an der TDP von 65W liegen.

Der A10-5700 hat ja einen recht potenten Turbo-Modus (im Vergleich zum Basistakt). Insofern könnte sich gute Kühlung gerade bei der Single-Thread-Leistung positiv bemerkbar machen, weil dann eher mal der Turbo zum Zuge kommt.

Virtu bringt mir als Linux-User im Moment leider rein gar nichts und die Grafikleistung des A10-5700 dürfte unter Linux sogar für die meisten verfügbaren Games recht zufriedenstellend sein. Auch meine intel-Kisten haben nur relativ "kleine" NVidia-Grakas. In meinem Flagschiff werkelt zur Zeit nur eine ab Werk auf 975MHz übertaktete GTX-550 Ti. Die Leistung reicht für meine Zwecke völlig. Heute würde ich wohl eine GTX-660 kaufen, aber die gab's damals halt noch nicht.

Ich werde Crucial DDR3-1866 Memory verbauen. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss, weil die Crucial-Module qualitativ hochwertig sind und ohne Overvolten gute Taktraten/Latenzen aufweisen (9-9-9-27 bei 1866MHz und 1.5V). Hab schon sehr viel Crucial-Memory verbaut und hatte bisher nie Ausfälle oder sonstige Probleme. Zudem steckt mit Micron (Mutterkonzern) einer der weltweit grössten Speicherhersteller mit modernster Fertigung dahinter. Nicht solcher RAMsch wie von Corsair, OCZ, Patriot etc. etc. (welche ihre Module entweder gar nicht selbst herstellen oder nur die Module selber bauen und die Chips auf dem Spotmarkt einkaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit dem Kühler hört sich ja schon mal gut an....da man ja nur meistens pauschale
Aussagen ohne Wert liesst. Boxedkühler viel zu laut, gleich runtergeschmissen, jetzt mit
Kühler xyz alles besstens....oder gleich in die Tonne gekloppt taugt ja eh nix der Dreck
1 Stern Abzug wegen des Kühler_s. gleich xzz drauf und gut ....usw

Man kann ja nur schätzen, bzw probieren ob der Boxed Kühler nicht doch ausreichend ist...
jetzt bin ich doch sehr optimistisch.

Gut Board, schon teuer klar, aber Asus ist finde ich jedenfalls recht gut geworden, und scheinen sich bei den Boards wieder richtig in Zeug zu legen.

Die Spezifikation_s Liste ist lang und liest sich recht lecker....wünsche Dir jedenfalls das Du mit dem Board im Endeffekt viel Freude hast.

Jupp 1866er Speicher haben noch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis und wären auch meine Wahl ....Micron (Mutterkonzern) mal was dazugelernt^^ mfg :)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist schonmal nett. Würden sie jetzt noch von diesem grässlichen Moduldesign verschwinden wären in den APUs sicher nicht nur gute GPUs sondern auch mal gute CPU-Parts drin. Bermerkenswert finde ich die Unterschiede bei der HD7660D bei der Art des verwendeten Arbeitsspeichers. Da kann man mal sehen wieviel Luft noch nach oben ist! Das ganze noch mit Eyefinity Support und ich schlage zu!
 
Jupp

http://www.golem.de/news/a10-5800k-...gem-preis-und-schneller-gpu-1210-94858-2.html


Auszug

So finden sich beispielsweise an dem von AMD zusammen mit den Prozessoren geschickten Mainboard A85-M Pro von Asus gleich vier Display-Anschlüsse: DVI-D, HDMI, Displayport und VGA. Je drei davon lassen sich parallel nutzen, auch mit den Eyefinity-Funktionen für eine durchgehende Arbeits- oder Spielfläche. Bei wenig anspruchsvollen Spielen kommen so bei 5.760 x 1.080 Pixeln noch halbwegs spielbare Bildraten um 30 fps heraus.

3 Bildschirme können gleichzeit betrieben werden, und das ohne (zusätzliche) Grafikkarte, das dürfte für einige interessant sein. mfg:)


Tipp Mögliche Anschlüssmöglichkeiten vorher "ausloten" bzw vom geplanten Mainboard die
Anleitung herunterladen.

Bespiel 1xHDMI,1x DVI,1x VGA wäre eine mögliche Anschlussmöglichkeit, Achtung... nicht alle Konbiationen sind möglich!

Nachtrag AMD gibt für die AMD Eyefinity Technology2 max 4 Monitore an ??!

#
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Combine...super wäre mir nicht aufgefallen.^^ mfg :)

AMD Eyefinity Technology2 - Tauchen Sie ein in die grandiose Spiel- und Unterhaltungswelt auf bis zu vier Monitoren mit der AMD Eyefinity Technologie.

AMD Radeon Dual Graphics8 - Höchstes Spiele-Erlebnis und beste Bildwiedergabe mit der Leistung von zwei AMD Radeon™ Dual-Grafikkarten.

AMD HD3D Technologie3 - Genießen Sie ein intensives 3D-Erlebnis für Spiele und Unterhaltung mit moderner AMD HD3D Technologie.


Funktionen und Vorteile der VISION A4 Technologie
http://www.amd.com/de/products/desktop/apu/mainstream/Pages/mainstream.aspx#3

Funktionen und Vorteile der VISION A10 Technologie
http://www.amd.com/de/products/desktop/apu/mainstream/Pages/mainstream.aspx#6

Das sind wohl 3 der wichtigsten Punkte die beim A4 von AMD nicht für den A4 aufgelistet
sind...Zusatzbemerkung... Speichertakt A4 bis 1600MHZ (A6-A10 1866MHZ) (AMD APU Spezifikationen)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier Tatsache werden sollte, dann gäbe es evtl. wieder ein paar Argumente mehr für AMD:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wann-sterben-wechselbare-PC-Prozessoren-aus-1756219.html

Hab ja nichts gegen Notebooks, Tablets, Smartphones etc. und schon gar nichts gegen stromsparende effiziente Chips. Aber irgendwie gurkt es mich an, wenn ich nicht mehr an den Kisten rumoptimieren kann. Der ganze Eigenbau-PC-Markt könnte einbrechen. Wäre irgendwie sinnentleert, wenn ich mir ein fettes Overclocker-Mainboard mit aufgelöteter CPU kaufen müsste. Muss man dann das ganze Board tauschen, wenn mal eine CPU abraucht? Oder wenn ich ne schnellere CPU reinmachen will? Ist natürlich alles super ökologisch und nachhaltig, wenn man all die Gadgets nach 2-3 Jahren in den Müll werden muss.

Tablets sind meiner Meinung nach auch nur ein vorübergehender Hype, der von wieder was anderem abgelöst wird. Gerade die Entwicklung bei biegsamen Displays und OLEDs wird da sicher noch ein paar Neuerungen bringen.

Wenn ich mit einem Computer richtig arbeiten (oder spielen) will, dann muss es nach wie vor ein Desktop sein. Ein Notebook ist ein Kompromiss, der vor allem mobil Sinn macht. Ergonomisch sind Notebooks sowieso nicht für längeres Arbeiten. Und eine Schrott-Kiste (Desktop) von z.B. Dell oder HP werde ich mir nie kaufen.
 
Aufgelötete CPUs_ booh so eine Sche.sse.

Da kann man den der damit anfängt nur wünschen das sie einen ein richtig schweren Bug
in der CPU haben der erst nach langer Zeit auffällt.

Die Konkurrenz muss natürlich mitziehen, billiger, platzsparender auf der Platine....
der wird garnichts anders übrigbleiben als auch die CPU mit aufzulöten

Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht
, wenns beim Bug den Falschen trifft, wars das dann für den.


Ich glaube nur noch der Verbraucher hat es in der Hand wohin die Reise geht. mfg



#
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test der kompletten Trinitygarde.

Was jedoch fehlt, sind substitutionsprodukte für APUs. Das sind billig-CPUs mit einer dedizierter Grafikkarte.

Wie viel Mehrperformance bekommt man mit einem

Celeron G550 oder Pentium G645+HD7750?

Wie gut wäre die Combi aus Celeron G550+irgend eine Lagacy-Low-End-Karte.

Wie wäre es mit einem zweiten Test, wo die ganzen DirectX 11 Lagacy-Low-End-Karten mit dem Celeron G550 oder Pentium G645 gegen die Trinity-Modelle getestet werden?

Also "Low-End Grakas mit Low-End-Prozessor vs. Trinity"
Geforce GT 430/440, Radeon HD6570 (bei Geizhals um die 50 Euro erhältlich) und was es da aktuell noch in dem Preisbereich gibt und das ganze dann gegen die Trinityarmada stellen. Und damit man noch das Preisleistungsverhältniss solcher Low-End-Grakas besser bewerten kann, dann noch zusätzlich eine "richtige" Spielegrafikkarte in Form der Geforce GTX650 und HD7750 mit ins Parcour. Aber nicht nur Spieleperformance. Auch Tauglichkeit für Video und HTPC prüfen... Ich glaub, das wäre ein interessanter Test, wenn ihr also mal Zeit habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben