Test Alle Desktop-Trinity im GPU-Vergleichstest

Deadsystem schrieb:
die dinger sind nicht ohne grund so billig. würd mir jedoch sowas halbgares nichtmal kaufen wenn dies 20euro kostete. amd hat sich bestimmt gedacht: weil wir auf dem cpu markt nicht mithalten können, nennen wir unsere cpu nicht mehr so, sondern apu. es wäre auch eine blamage sowas cpu zu nennen. wären die teile wenigstens sparsam, ok, aber selbst das ist zuviel verlangt. naja für 80% der anwender reichts dann doch...

Fanboy, red ruhig weiter. Wer einen celeron verbaut, und sei es nur im htpc, ist nicht mehr zu helfen.

Ich verbaue jetzt den a10 5800k in einem neuen system, welches für Office und Internet arbeiten gedacht ist. Dafür ist eine apu genau das richtige, die hält noch lange und bietet genau das richtige zwischen Grafikleistung und CPU Leistung. :)
 
bensen

Sry ich versteh das immer noch nicht. Der A10 und A8 unterscheiden sich durch die Anzahl der Shader.
384 Shader vs 256 Shader

Wenn ich also den A8 overclocke (1ghz) und kaum langsameres Ergebnis bekomme wie ein A10 (1ghz) dabei aber durch die scheinbar weniger Shader geringeren Mehrverbrauch habe, werde ich zum A8 greifen. Sonst sind ja beide APUs nahezu identisch.

Im Anhang werden doch nur stock Taktraten verglichen. Oder wurde der A8 durch einen A10 simuliert ?

Das ist beide male der A10, nur eben einmal der 5700 und einmal der 5800.
Wo bitte ?
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/9/
HD 7560D @ 1.050 MHz = A8 5600k OC
HD 7660D @ 1.145 MHz = A10 5800k OC
Performance unterschied 4% wobei, kA ob da nicht einfach der Speicher limitiert, also welcher Takt da jetzt genau verwendet worden ist.
2x 2.048 MB Kingston DDR3-1600/1866/2133/2400 (9-9-9-24)

http://geizhals.at/805216
Der 5700 hat ebenso eine Radeon HD 7660D und keine HD 7660D, weiteres kann man soviel ich gelesen habe die HD 7660 des A10 5700 nicht overclocken.

Also bitte sag mir was ich jetzt aus den Anhang lesen soll, wenn da gar keine GPU-OC Varianten gelistet sind.

Übrigens werden auch stock gezeigt vom A10 5800k und A10 5700
HD 7660D @ 800 MHz = 5800k
HD 7560D @ 760 MHz = 5700
3% Performance Unterschied.

ps
An dieser Stelle bedanken wir uns bei Alternate für die Bereitstellung der fünf AMD-APUs, ohne die der Test nicht möglich gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Trinitys mit 1 Modul müssten den E 350 um Längen schlagen, es kann somit vermutlich nur an Win8 liegen. mfg:)

Ein 1 Modul Trinity wird jedenfalls mit Win7 keine Probleme haben, vlt ist Win8 noch nicht richtig ausgereift !?

mfg:)

Schön wärs ja irgendwo, aber laut Testsystem war Windows 7 installiert. Dann finde ich den Win 8 Bootscreen aber doch etwas verwirrend, vielleicht schaut ja der Autor oder nen Mod vorbei und löst das auf (und gleich die Fehler bei Testsystem korrigieren).
 
Ich weiß was im Test steht. :rolleyes: Nur ich sagte dir doch jetzt schon mehrmals dass da ein Fehler ist! Es ist zwei mal der A10 sprich 7660D übertaktet worden auch wenn da 7650D steht.
Da haste den Fehler doch auch in deinem Zitat
HD 7660D @ 800 MHz = 5800k
HD 7560D @ 760 MHz = 5700 5600
bzw. HD 7660D @ 760 MHz =5700

Im Anhang sollst du dir natürlich die nicht übertakteten Ergebnisse anschauen (was anderes steht da ja nicht :confused_alt:) und mit den Werten in der Rubrik OC vergleichen.

Ich kann auch nochmal vorturnen. ;)

7650D @760MHz: 22,4 fps -> man schaue in den Anhang: Der A8 erreicht nur 21,4 fps. Die 22,4 gehörern zum A10-5700. Das ganze mache man mit den anderen Spielen und stelle fest: Wolfgang hat sich verschrieben und es wurde 2x die 7660D übertaktet und zwar einmal der A10-5800 und einmal der A10-5700.
 
bensen
Ist die igp des A10 5700 überhaupt übertaktbar ?

Aber danke, sehe schon was du meinst ^^ Wäre toll wenn einer der Tester was dazu sagen kann.
Würde mich interessieren wieso ob man jetzt doch den A8 OC hat, oder ob man einen "5700" OC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei Gigabyte ein wenig rumgestöbert habe, habe ich das gefunden ^^mfg:)


Auszug

Doppeltaktgeneratoren für APU
Nicht mit einem K gekennzeichnete AMD-APUs haben einen festen Multiplikator, der die Übertaktung stark einschränken kann. Mainboards der Modellreihe FM2 von GIGABYTE sind mit einem zusätzlichen APU-Busfrequenzgenerator ausgestattet, der einen wesentlich höheren Takt ermöglicht und dadurch die Mainboards der Modellreihe FM2 von GIGABYTE zur besten Wahl beim Übertakten und Anpassen von APUs der Modellreihe AMD A macht.

http://www.gigabyte.de/microsite/319/images/overview.html

CB dazu (allgemeines Übertakten)
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/11/

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ist es, wie so oft, einfach eine Philosophiefrage:
Ob man nun einen A10 oder A8 verbaut oder einen Pentium G8x0 gepaart mit einer Radeon 6670 ist Jacke wie Hose, da es sich im Preis, Verbrauch und Leistung, wenn überhaupt, nicht viel schenkt, da kann man flamen wie man will.
Beide Kombinationen für etwas mehr als 100€, beide kombinationen um die 150W Verbrauch bei Volllast, wann auch immer dieser Fall mal eintritt, beide Kombinationen gleich viel Leistung villeicht etwas zu gunsten des Intelsystems...
 
Der i3 liegt schon bei Anwendungen hinten, allso würde ein Pentium noch weiter zurückliegen,
bei einer ca gleich starken Grafikkarte würde trotzdem kein Kostenvorteil entstehen.

Einziger Sinn es steht ein Intel Inside auf den Rechner ob das bei einen Pentium so toll ist wage ich zu bezweifeln.

Ich finde man sollte mal die Leistung von AMD anerkennen, das Sie ein Produkt geschaffen haben,was im gossen und ganzen den Mainstream Bereich wunderbar abdeckt.
Herrausragend ist die gute iGPU hier gibt es nichts Vergleichbares. mfg:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
@held2000
Das Problem dabei ist nur, dass AMD diese Konkurrenzfähigkeit bzw. Überlegenheit in Preis/Leistung nur durch Kampfpreise hinbekommen hat. Ursprünglich waren mal die A8-Llanos preislich gegen i3 positioniert und die A10 sollten gegen i5 antreten.

Heute freut man sich darüber, dass die neuen, gleich billiger gestarteten Trinitys sich gegen Pentiums und Celerons behaupten können.

Kleine Korrektur meierseits:
Bei den Llanos gabs noch keine A10.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut sieht der i3 gegen den A10 auch nicht aus, den zb i3-3225 mit der HD 4000 hat sich CB
erspart weil hier die iGPU von AMD einfach zu stark ist, rechnet man die Leistung der iGPU mit dazu ist Trinity schon ganz schön stark (GPU-Computing)

Gut gegen einen i5 mit der HD4000 sieht AMD hier bis auf die iGPU ganz schon alt aus,
aber ein i5 kostet doch schon so einiges, und nicht jeder braucht soviel CPU Leistung.

Mehr Module gibt es ja bei AMD auf Sockel AM3+, schade das hier AMD die IGP nicht pusht, (würde dann ca so heissen 990GX) das Potenzial hätte AMD ja mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann man drumherum reden wie man möchte, es sind immer die gleichen Diskussionen.
AMD deckt einen Anwendungsbereich ab und das ist der wo man mäßig CPU und mäßig GPU-Leistung benötigt.
Wird gar nicht gespielt, ist die APU nicht erste Wahl. Wird mehr GPU oder CPU-Power benötigt, reicht ne APU nicht aus.
AMD steckt halt ne Breite Mitte ab.

@pipip
Ja das ist ne gute Frage. Wolfgang hat aber wohl momentan besseres zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist diese Mitte, zwischen PC-Anwendern, die überhaupt nicht spielen und PC-Gamern, die aktuelle Titel in guten Qualitätseinstellungen spielen wollen und deshalb sowieso eine Grafikkarte brauchen?

Die PC-Gamer insgesamt sind ja schon eine relativ kleine Minderheit.

Ich will die APUs nicht pauschal schlechtreden. Es gibt durchaus Anwendungsgebiete dafür.
Ich überlege z.B. gerade demnächst einen neuen HTPC zusammenzustellen, der meine alte Athlon II Neo K325 + Ion-Kombi ablöst und eine Trinity-APU ist da durchaus in der engeren Wahl. Wobei ich nach diesem CB-Test wohl eher keine kleine 1-Modul-Variante nehmen werde. Gerade im Bereich der CPU-Leistung schwächelt schon mein altes System, dabei habe ich damals extra um die noch schwächeren Atom einen Bogen gemacht.
Aber der Verbrauch der großen 2-Moduler ist wiederum nicht ohne. Vielleicht wäre dann ein i3 doch die bessere Wahl. Gespielt wird auf dem HTPC sowieso nicht, aber er soll möglichst leise sein. :rolleyes:
Da haben wir dann doch wieder dieses Dilemma. Wie gesagt, die "breite Mitte" scheint mir schon ziemlich schmal.
 
Dass im Test nicht mal eine diskrete Grafikkarte mitgetestet wurde, ist aber auch sehr schwach.

M24o schrieb:
Ich verbaue jetzt den a10 5800k in einem neuen system, welches für Office und Internet arbeiten gedacht ist. Dafür ist eine apu genau das richtige, die hält noch lange und bietet genau das richtige zwischen Grafikleistung und CPU Leistung. :)
Wofür braucht man da die Grafikleistung?
 
Das Problem dabei ist nur, dass AMD diese Konkurrenzfähigkeit bzw. Überlegenheit in Preis/Leistung nur durch Kampfpreise hinbekommen hat. Ursprünglich waren mal die A8-Llanos preislich gegen i3 positioniert und die A10 sollten gegen i5 antreten.

Dir ist eh klar, dass sich der Preis verschoben hat, weil die Leute eben statt zu AMD mit bessere Grafik und Multimedia Möglichkeiten lieber zu Intel greifen, weil ja CPU Performance only so wichtig ist.
Man kann die Welt immer so drehen wie man sie will. Ich könnte genauso behaupten, AMD macht gar kein Kampfpreis, sie setzen nur einen fairen Preis an.
Wenn man natürlich Intel als unschlagbares Heil ansetzt wird man dann den Konkurrenten immer schlecht reden können.
Bzw der A10 kostet 120 euro ? wie viel kostet der i3 140 euro ?
Weil er ein Spur schneller ist und weniger Verbraucht ? das ist die Argumentation wieso er teurer ist ?
Ja weil die Leute Intel's Strategie abkaufen, deshalb kann man den Preis verlangen.
Würde man bsp auf AMDs Pferd setzen und der Grund wäre die starke Igp sein, müsste Intel auf einmal die Preise der Prozessoren senken um attraktiv zu sein. Das selbe Game für Prozessoren und Cores/Threads.
Aber ja ich will hier niemand zum nachdenken verleiten ! Aber mich nerven die Leute, die über eine Art meckern aber nichts ändern wollen.
Es gibt einen schönen Spruch: Kannst du die Situation nicht ändern, dann ändere deine Sichtweise.

Das übrigens ein A10 gegen ein i5 antreten soll, halte ich für ein Gerücht, darüber habe ich noch nie was gelesen, und ich hab so ziemlich jede AMD - APU news auf mehreren Seiten verfolgt.
Es war eventuell mal eine 125 watt tdp Variante in Überlegung (OC sieht man ja dass noch einiges Möglich ist)

Heute freut man sich darüber, dass die neuen, gleich billiger gestarteten Trinitys sich gegen Pentiums und Celerons behaupten können.
Ich freue mich wenn AMD die Verschmelzung hintersuch bringt, denn dann wird man eine APU nicht nur mehr in diesen Nischenmarkt sehen.
Aber es ist nun mal die Norm dass eine radikale Innovation meist unter Mainstream liegt und anfangs in einem Nischenmarkt wiederzufinden ist. Somit sehe ich das noch optimistisch und gut im Plan, wobei ich es schade finde dass Kaveri etwas verschoben worden ist. Eventuell kommt man mit einen Übergang über Richland sicherer und billiger weg.

Ich sag es mal so, noch kann man darüber diskutieren wo eine APU bsp Trinity sinnvoll ist. Bei den Nachfolger werden die Nachteile aber den Vorteile unterliegen. Sobald Microsoft noch mehr gpgpu unterstützt, und viele dinge wie Animationen eine APU beschleunigen kann, wird ein günstiger 1 Modul mit potenter igp interessanter werden. Dann fallen auch die Argumentationen weg, die gegen eine starke igp sprechen.

Was mir sonst so aufgefallen ist. Nintendo setzt auf schwache Cores und starke igp. Sony und Microsoft könnten ähnliches machen. Man sieht hier ein leichtes Muster. Eventuell wird in Zukunft bei Games die CPU immer unwichtiger. Vllt werden dann auch wichtigere Teile auf igp/dgpu ausgelagert.
Wenn alle drei Firmen ca in die gleiche Richtung gehen, und der Entwicklung der Games entgegenkommen, so könnte man beim Gamen von stärkeren Grafikkarte in Zukunft mehr profitieren als von einem starken Prozessor.
Dann wären die APUs wenn sie Sinnvoll mit einer dgpu arbeiten können, als KI und Psysic-Chip für Gamer auf einmal nicht mehr uninteressant.
Toll sogar wenn man dann lange auf eine Plattform bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I3 kostet aber weniger als der A10, kann von office bis multimedia auch alles abdecken, nur im Gaming kann sich die APU wirklich durchsetzen, aber bietet dafür auch keine Alternative da die Gaming Performance dafür noch zu schwach ist.

http://geizhals.at/de/766343
 
nebulein
Dann sind die Preise schon etwas gefallen ^^ aber hatte den schon wesentlich teurer in Erinnerung.
Also beläuft sich der Preis eh von A8 zu A10
 
pipip schrieb:
Das übrigens ein A10 gegen ein i5 antreten soll, halte ich für ein Gerücht, darüber habe ich noch nie was gelesen, und ich hab so ziemlich jede AMD - APU news auf mehreren Seiten verfolgt.
Für Mobile stimmt das, A10 gegen Core i7.

Trinity.jpg
 
M24o schrieb:
Fanboy, red ruhig weiter. Wer einen celeron verbaut, und sei es nur im htpc, ist nicht mehr zu helfen.

Ich verbaue jetzt den a10 5800k in einem neuen system, welches für Office und Internet arbeiten gedacht ist. Dafür ist eine apu genau das richtige, die hält noch lange und bietet genau das richtige zwischen Grafikleistung und CPU Leistung. :)
Das ist doch genau das Szenario wo man mit i3 besser bedient ist. Das klingt eher nach Fanboybeschluss ;) Naja, solange der PC nicht für einen Dritten sondern für dich gedacht ist, spielt das ja auch keine Rolle. Da musst du dich ja mit wohlfühlen.

War immer großer Fan von AMD. Aber Realitäten muss man schon anerkennen, auch wenn sie nicht schön sind.
 
pipip schrieb:
Das übrigens ein A10 gegen ein i5 antreten soll, halte ich für ein Gerücht, darüber habe ich noch nie was gelesen, und ich hab so ziemlich jede AMD - APU news auf mehreren Seiten verfolgt.
Ne, so direkt wurde das nie gesagt. Für die APU im allgemeinen ist das schon so.
Der Llano sollte als A8 gegen i5 und i7 antreten und der A6 und A4 gegen den i3.
Da wurde AMD etwas von der Realität eingeholt.
Man kann die Welt immer so drehen wie man sie will. Ich könnte genauso behaupten, AMD macht gar kein Kampfpreis, sie setzen nur einen fairen Preis an.
Naja da braucht man sich ja nur die Gewinne anschauen um zu merken dass die Preise AMD nicht gut tun.

Sobald Microsoft noch mehr gpgpu unterstützt, und viele dinge wie Animationen eine APU beschleunigen kann, wird ein günstiger 1 Modul mit potenter igp interessanter werden. Dann fallen auch die Argumentationen weg, die gegen eine starke igp sprechen.
Naja das ist alles noch ziemliche Zukunftsmusik. Es muss ja nicht nur vermehrt genutzt werden, sondern es muss auch auf der GPU schneller und sparsamer laufen.
Das Problem ist eigentlich nur, dass die Mühlen sehr langsam mahlen. AMD kann sich da momentan und in naher Zukunft nichts für kaufen. Intel hat Zeit Stück für Stück aufzuholen.
Erinnert mich an 64bit damals. Bis das mal im Consumermarkt wirklich ernst wurde, gab es schon selbst bei Intel mehrere 64bit Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben