Alle Games stürzen ab. Vega64

StyloX83

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen ein neues System zusammengestellt und habe momentan große Probleme damit. Jedes Spiel stürzt nach kurzer Zeit ab. Meistens mit ner Fehlermeldung was in Richtung Grafiktreiber geht. Wie z.B. dgxi device hung usw. Der Fehler tritt mit und ohne Übertaktung des Systems auf. Temperaturen sind alle im unkritischen Bereich.

Mein System:

MSI x470 Gaming Pro
Ryzen 2600x
Bequiet Straight Power 11 650W
Sapphire Nitro+ Vega64
Crucial Ballistix LT 3000
Adata sx8200 pro
Sandisk Ultra 3D

Ich vermute so langsam, dass die Graka nen Schuss weg hat. Ich habe schon ne Neuinstallation gemacht, Treiber aktualisiert, Bios usw.

Schritt 1:
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
a) aktuellsten Treiber deiner Grafikkarte von www.amd.com laden.
b) Internet Verbindung trennen (Kabel raus oder NIC deaktivieren)
804048

c) Clean and restart
d) Treiber installieren
e) online und testen.

Schritt 2:
Genaue Meldung posten als Screenshot wenn das weiterhin auftritt.

ist zwar eigentlich von einem anderen problem, aber ggf. hängt das zusammen.

duskstalker schrieb:
probiere mal folgendes:

vsoc (bei speicher) und vcore auf die selbe spannung. die restlichen pstates mit spannungen aus der tabelle unten füllen. das muss nicht zwingend ein netzteil problem sein. du kannst alles 1:1 aus meinem screenshot übernehmen, außer den speichertakt.

wenn die spannungen nicht gehen, probiere mal 1050 vcore und 1050 vsoc, bzw "memory".

Anhang anzeigen 803695Anhang anzeigen 803696

Grafikkarte an 12V V3 und 12v V4 angeschlossen?Also PCIe 1 und 3?Oder bei nur einem Kabel PCIe 2!

Nur mal als Hinweis, lief seit einigen Wochen problemlos? Was haben wir seit kurzem? Extreme Hitze. Könnte das dein Problem sein?
Selbst meine Kiste, die sehr gut gekühlt ist hat mit dem 2700x und der RTX 2060 ein klein wenig Trouble beim zocken.

kann auch dein NT sein das das 11 damit Probleme hat wurde hier vor paar tagen schon mal behandelt mit der Vega

Captain Flint schrieb:
Nur mal als Hinweis, lief seit einigen Wochen problemlos? Was haben wir seit kurzem? Extreme Hitze. Könnte das dein Problem sein?
Selbst meine Kiste, die sehr gut gekühlt ist hat mit dem 2700x und der RTX 2060 ein klein wenig Trouble beim zocken.

Ich hatte in der Zeit ne Pulse 56 und ne Strix 64 verbaut. Nun die Nitro. Es liegt nicht an der Temp.

1564171718688912351378611433433.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
#4 Ja/Nein/Vielleicht?

Viper1982 schrieb:
Grafikkarte an 12V V3 und 12v V4 angeschlossen?Also PCIe 1 und 3?Oder bei nur einem Kabel PCIe 2!

Die Karte ist über 2 separate Leitungen angeschlossen. Also eine Leitung von gpu1 und eine von gpu 2. Die Fehlermeldung von dem Foto ist mehr oder weniger immer die selbe.

804073

Ich würds an 1 und 3 anschließen! Auch wenn 2 an beide Rails geht!Die Karte nimmt gut und gerne 300W und mehr! Die beiden Rails geben theoretisch jeweils 264W.

Viper1982 schrieb:
Ich würds an 1 und 3 anschließen! Auch wenn 2 an beide Rails geht!Die Karte nimmt gut und gerne 300W und mehr! Die beiden Rails geben theoretisch jeweils 264W.

Ich habe ja nur 2 Anschlüsse am NT. Also muss ich das Doppelkabel nehmen und an pcie2 anschließen?

804075

Also sieht es bei dir so aus? Ne gut gerade erst gesehen das dieses Netzteil nur 2 Anschlüsse hat und die gehen offensichtlich auf die Rail V 3 und V4

804077

Dann soll das mit der Spannungsversorgung so passen! Also kein Y-Kabel verbaut sondern es sind zwei seperate Leitungen vom Netzteil zur Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste momentan so sein. Ich habe gerade beide pcie Anschlüsse für GPU1 und GPU2 am NT belegt. Und je 1 Kabel von GPU1 und GPU2 zur Vega gezogen

Wie sind deine Temperaturen unter Belastung? Ich teste dies immer mit ASUS Realbench und schaue mit HWInfo 64 (Sensormodus) und GPU-Z die Temps an! Windows ebenfalls schon mit allen Updates versorgt?

804082

Viper1982 schrieb:

Naja wenn man die 75 Watt des PCie Slots abzieht brauchts auch nur max 225 Watt ..

Also ich habe jetzt alle Konstellationen durch. Der Fehler bleibt weiterhin. Habe mittlerweile auch mal nen älteren Treiber probiert. Erfolglos.
Ergänzung ()

Ich gebe es für heute auf. Was mir gerade einfällt, ich bekomme morgen eine Ersatz Strix64 geliefert, da die Kollegen vom MediaMarkt nen Fehler gemacht haben. Hatte ja meine Strix retoure geschickt und wollte mein Geld zurück. Die haben es verpeilt und ne Ersatzkarte versendet. Eigentlich sollte ich die Karte einfach verweigern oder zurückschicken. Ich baue die morgen einfach mal zum testen ein. Falls der Fehler dann weiterhin bleibt, kann es ja fast nur noch das NT sein. Das nenn ich mal Glück im Unglück.

Kommando zurück: wird wohl doch nix...
Ergänzung ()

Screenshot_20190726-233356_MediaMarkt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe vorhin mal das Powerlimit auf -50 gestellt. Somit war ich bei ca 120watt auf der Graka. Der Fehler bleibt. Ich denke, das Netzteil kann ich kann ausschließen oder.

duskstalker schrieb:
@roca_xx

Probier doch mal meinen Vorschlag.

Habe ich gerade gemacht, selbes problem
Ergänzung ()

E
roca_xx schrieb:
Habe ich gerade gemacht, selbes problem

Mit 1050 und 1050 läuft es gerade. Melde mich gleich nochmal
Ergänzung ()

Hallo, mit den Einstellungen von Duskstalker läuft es jetzt schon viel besser (1050mv). Kann mir einer erklären warum???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben