Alle Jahre wieder mal den PC aufrüsten

Niboron

Cadet 3rd Year
Mein aktuelles System:

Board: S-939 K8T800 Asus A8V Deluxe
CPU: AMD K8 A64 S939 3000+ WinchesterBox
CPU Kühler: Athlon64 artic s. Ultra
RAM:4 x512MB PC-400 Corsair Values.CL2,5
Grafik: AGP 128MB FX6800 MSI Geforce TD
Platte 1: Seagte 320GB ST3320620A 16MB
Platte2: 120GB Samsung SP1213N 8MB-C
Soundkarte: SB7.1 Creative X-FI Xtreme Gamer
Netzteil: BE Quiet BQT P4-450W-S1.3
Gehäuse: Chieftec DA_01BD (gedämmt)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600, Kentsfield, 4x 2400 MHz, 8MB Cache, 1066MHz FSB, Quad Core, Box 229€
CPU Kühler: Da habe ich nicht ganz verstanden was mit OC und ohne gemeint ist.(mit OC = box?) Im "Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?" habe ich auf jeden Fall eine große Auswahl^^
RAM:4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240pin Kit (2 x 2048MB) Mushkin SP2+ *schon gekauft*
Grafik:NVIDIA GeForce 8800GT, 1024MB, XpertVision, TV-Out, 2x DVI Dual Link 269,99 € oder eine Empfehlung(2xDVI-I anschlüsse sollte sie haben) bis max 300€

Platten Soundkarte und Gehäuse möchte ich an sich behalten.

Der Berater beim Arlt hat mir empfohlen auf jeden Fall ein neues Netzteil zu kaufen mit so 550W. Was meint Ihr dazu?
Auswahl:
600 Watt, be quiet!, BQT E5-600W, StraightPower 95,00 €
550 Watt, be quiet!, DarkPower Pro 104,99 €
650 Watt, be quiet!, BQT E5-650W, StraightPower104,99 €

Also ich habe bis jetzt an sich immer geschafft nach dem Aufrüsten den PC ca für 2,5Jahre nicht wieder aufrüsten zu müssen. Aber Crysis nur auf niedrigsten Einstellung zu spielen hat mich ein bisschen geärgert.
Deshalb möchte ich auch nen Quad(müsste länger reichen?) nehmen.
Warum ich bissel mehr zahlen möchte und im Laden einkaufe, sind die schlechten Erfahrungen beim Aufrüsten, dass immer mindestens ein Teil defekt ist oder die Boardbeschreibung schlichtweg falsch war.^^
Werde aber trozdem dann per Geizhals Preise vergleichen nach dem ich mir bei der Zusammenstellung sicher bin.

Danke für jede Meinung und Rat.

machs so wie mein vorredner sagte, nur vllt ein anderes board: MSO P25 Neo2-FR ca. 80€

und eine GT 512MB reicht, die spiele nutzen im moment und in absehbarer zeit keine 1024, in den meisten spielen hast du keinen performance gewinn

Zuletzt bearbeitet:
und falls du doch 260 Euro für ne Grafikkarte ausgeben möchtest, dann hole dir lieber ne 8800GTS (512MB). Ist deutlich schneller als die 1GB GT Variante. Ansonsten nimm nen neuen C2D E8X00 dazu nen gut und leisen Kühler (Ninja oder Mugen) und nen Netzteil von Seasonic.

Ja nimm ne GTS! Allerdings find ichs ok wenn du den Quad nimmst, da hast länger Ruhe und wenn man dein altes Sys anschaut, dann willst du ja eh nicht so oft aufrüsten; von daher passt der Quad.

OC = OverClocking (übertakten). Es gibt halt Kühler die sich besser zum Übertakten eignen als andere.

Und für den Fall das du den E8400 nimmst brauchst du wirklich nen guten Kühler wie es momentan scheint, falls du dich für den entscheiden solltest, würde aber trotzdem behaupten das du es nicht bereuhen würdest wenn du dich für diesen entscheidest bringt wirklich gute Leistung.

also erstmal danke für die vielen Antworten

ich werde mir wohl nen Quad holen wie mir mat_2 bestätigt hat. Der PC soll so lange wie möglich halten.

Anstatt die 1GB GT dann die NVIDIA Geforce 8800GTS 512MB Gigabyte, PCIe 2.0, 2 x DVI dabei würde mich noch interessieren ob die 1GB im moment noch nicht genutzt werden oder GTS Chip mit weniger Speicher einfach leistungsfähiger ist?

Nun frage ich mich noch ob nun ein neues Netzteil her muss

@PatrickWgn

Warum? Mit dem Boxed erreichen manche 4 Ghz und mit ziemlicher Sicherheit packst 3.6 Ghz... Wobei das eh nur mehr für Benchmarks wichtig ist...

lass dein altes Netzteil, reicht vollkommen aus..

edit: mein 100ster beitrag :cheerlead:

habe mich auch mal vor Ort erkundigt
- Netzteil reicht das Alte
- Board Gigabyte GA-P35-DS4 Rev.2.0, P35 Dual PC2-6400U DDR2, S-775C2D
- "GTS 512 > GT 1GB" Grafik NVIDIA Geforce 8800GTS 512MB Gigabyte, PCIe 2.0, 2 x DVI
- Lüftername für die CPU habe ich leider unterwegs vergessen kostenpunkt um die 45Euro

Wenn da sonst keine Einwände kommen wären alle Fragen beantwortet
Danke leute!

Zurück
Oben