alle Komponenten eingebaut und nun piepts nur :(

karl_otto

Ensign
Hallo Forumsgemeinde:

ich habe mal wieder ein Problem:
Gestern sind u.a. folgende Komponenten eingetroffen:
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX Graka: Sapphire Radeon HD 3450 256MB DDR2, PCI-Express
(Mehr dazu siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...menstellung-fuer-350-440-eur-absegnen.432073/)

Nun alles ordentlich zusammengebaut, eingeschaltet und dann die böse Überaschung:
Es piept nur vor sich hin, der Monitor bleibt schwarz und entäuschte Gesichter bei allen Anwesenden. :(

Laut Mainboard-Handbuch soll dieses piepsen (1xlang, 3xkurz) für einen keyboard error stehen. Das komische ist nur - um sicher zugehen habe ich alles nochmal abgemacht und sukzessive wieder angeschlossen um den Fehler im Ausschlussverfahren finden zu können - das egal was angeschlossen ist oder ob nichts angeschlossen ist: es kommt immer der gleiche pieps code. :confused_alt:

Also Anschlüsse habe ich jetzt alle schon mehrfach durch (auch die beiden Stromanschlüsse für das Board) - RAM auch in den verschiedentsen Positionen und Bänken durchprobiert - andere Tastatur probiert (beide via PS/2) - leider konnte ich bisher das Problem noch nicht eingrenzen.
Ich würde heute abend nochmal um ganz sicher zugehen - einfach nochmal alles komplett ausbauen und dann nochmal probieren.
Aber vielleicht hat ja wer von euch noch eine Idee voran das liegen könnte?

Was ich mir bisher noch nicht erklären 100%ig konnte: Auf der Grafikkarte ist ein kleiner 2poliger Anschluss (sieht so ähnlich aus wie diese Fan Anschlüsse auf dem Mainboard - nur halt mit 2 pins) dessen Funktion ich noch nirgendwo dokumentiert gefunden habe. Da ber überall steht das diese Grafikarte keinen extra PowerConnector hat - gehe ich davon aus, dass das "Ding" nicht für die externe Stromversorgung gedacht ist - sondern, da dass vorliegende Modell ja passiv gekühlt ist, für einen Lüfter - obwohl eigentlich die 3400er Reihe von Hause aus nur passiv erhältlich ist.

Also ich würde mich über jeden Hinweis freuen der mir helfen könnte das Problem zu lösen. Könnte das dann heute Abend mal versuchen (also eher kann ich hier auch nicht wieder schreiben.)

vielen Dank
karl_otto

P.S.: ich weiß übrigens nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin....

Zuletzt bearbeitet: (Tastatur ist per PS/2 angeschlossen)
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben:
Die Tastatur(en) sind nicht via USB sonder per PS/2 angeschlossen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich die einzelnen Komponenten (RAM, Graka) nicht in einem anderem System testen kann, da ich keinen zugriff auf einen pc mit so "aktueller" (DDRII; PCIe) Hardware habe... :(

Hmm. Das piepen ist bestimmt eine RAM CPU oder Board Sache.
Welches Bios ist auf dem Board (Hersteller)?
Hier gibts infos zu dem gepiepse
http://www.bios-info.de/

Das Piepen kommt vermutlich vom Mainboard-Speaker, der dich damit darauf hinweisen will, dass es ein Problem gibt. Der Piepton ist ein Code, zu dem es im Handbuch eine Tabelle gibt, die dich darüber aufklären sollte, was für ein Fehler vorliegt :)

www.gidf.de

Award Bios
Piepcode Beschreibung
1 x kurz kein Fehler
1 x lang Speicherproblem
1 x lang, 2 x kurz Grafikkartenproblem
1 x lang, 3 x kurz Grafikkartenproblem
2 x kurz Allgemeiner Fehler

AMI Bios

1 x lang, 3 x kurz Fehler in den ersten 64kB des Speichers, Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt)

Bedeutet Grafikkarte, also probier mal ne andere aus oder schick sie zurück und guck ob das prob immernoch ist!

muhkuher schrieb:
Das Piepen kommt vermutlich vom Mainboard-Speaker....

Ich wüsste nich was sonst im PC Piepen kann............

Zuletzt bearbeitet:
Ok. da schaue ich heute abend nochmal in Ruhe rein.
Aber laut den Screens im Handbuch müsste das ein BIOS von Award sein...

Immer gut:

Alles unnötige abstellen (hdd, dvd, pci, usb tastatur dranhängen (usb legacy bios support muss aktiv sein, isses aber auch meistens))......

bzw wenns die graka is, austauschen oder von nem altladen in der nähe ne alte pci graka kaufen ;)

Hallo,
also das hört sich aber vielmehr nach der Grafikkarte an.
Die sitzt mit sicherheit nicht richtig im Slot. Überprüfe das doch nochmal.

Evtl. auch mal checken ob die Bios Version diesen CPU Typ unterstüzt.

Homepage des Mainboard Herstellers.

Hi,

GraKa raus und mit der Onboard probieren. Wenn die Maschine weiterhin piept, nur einen Speicherriegel verwenden. Evtl. setzt Du vorher das BIOS über CMOS zurück.

Dann müsste es klappen und Du solltest sofort im BIOS alle notwendigen Einstellungen machen.

Gruß Doly

so. unzählige Versuche später bin ich ein ganzes stück weiter - habe aber immer noch ein Problem :(
Hardware Fehler konnte ich schon mal ausschließen.... nach einem CMOS refresh bootet er tatsächlich und will dann logischerweise ein entsprechendes Profil laden. Aber egal ob er default oder last good known lädt - nach dem Neustart wieder das gleiche Problem vom Anfang.... :confused_alt:

habe jetzt schon eine andere Batterie versucht - aber auch da das gleiche Problem...

aber der Lautstärke draussen nach zu Urteilen sitzt im Moment wahrscheinlich eh niemand vorm pc (bzw. nur sehr wenige...)

Also mit F1 kann man die Option "continue boot" wählen und dann hab ich zumindest gerade mal Ubuntu via Live CD gestartet.... aber nach nem Reboot ist da wieder das piepen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch nähere Bezeichnungen für den Ram,bzw. mal die Nummierung auf den Chips selber?
Über die Angaben vom Hardwareversand-Link kann ich auf der Mushkin-Seite nix passendes finden.
Kannst du denn vielleicht noch ins Bios um dort eventuell mal die Latenzen oder die Command-Rate zu ändern?
Hast du bisher immer direkt mit beiden Riegeln getestet oder hast du es mal nur mit einem Riegel versucht?

so.
@AlexKL77:
habe jetzt alles wieder eingepackt. Im Bios erkennt er zumindest die Timings des Rams die ich jetzt überall finden konnte: 5-5-5-18 (bei 1,8V). die Ram-Riegel habe ich einzeln, zusammen in allen möglichen Konstellationen durchprobiert... nix.
Da ich es noch nicht erwähnt hatte: eine andere Grafikkarte hatte ich auch schon ergebnislos ausprobiert - aber wie gesagt: unter bestimmten Umständen geht es ja.
Bios Version ist die F4, was heißt, dass es auch die CPU unterstützt wird.
So wie es jetzt letztlich aussieht, scheint das Board defekt zu sein.
Das Bios kann nichts im Cmos speichern. Nach einem cmos Reset ist es möglich den Boot Vorgang fortzusetzen und z.B, Ubuntu via LiveCd zum laufen zu kriegen. sobald der Rechner jedoch neu gestartet wird beginnt das Problem von vorne. An der Batterie liegt es nicht - habe es mit einer anderen aus einem funktionierendem PC probiert und da war das gleiche Problem. Das das Board irgendwie mit dem Gehäuse in Kontakt kommt kann es auch nicht sein... hatte es jetzt die ganze Zeit ausgebaut neben mir liegen und rumprobiert... insofern ist die fehlerquelle auch ausgeschlossen.
Habe jetzt beinahe zwei ganze Tage damit verbracht, was eigentlich für: einfach mal nen Rechner zusammenbauen viel zu viel Zeit ist und mittlerweile bin auch ein wenig genervt.
Deswegen werde ich morgen bei Hardwareversand anrufen und versuchen das Board zur Reklamieren...

Aber vielen Dank nochmal an alle für die Hilfestellungen. Ich habe wirklich alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Insofern denke ich auch, dass es keinen wirklichen Sinn mehr macht weiter rumzuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das klingt wirklich nach defektem Board oder Bios-Chip.
Dann wünsche ich dir viel Glück mit dem nächsten Board! :)
Für die Zukunft solltest du dir eventuell vor dem Kauf mal über die Herstellerseite genauer ansehen,welche Prozessoren und Speicher unterstüzt werden,um da auch zwecks Reklamation auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß
Alex

tja...
wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man zweimal das ein Board mit dem gleichen Fehler bekommt?

Selbes problem

Hallo Karl_otto!

Hast du das Problem gelöst?
Ich habe mir am Samstag das selbe Board gekauft, hatte das selbe Piepen, habe es umgetauscht und es funzt immer noch nicht :(
Auch ein BIOS reset hat nicht den gewünschten Erfolg erzielt :(

Lieben Gruß
Tine

Hallo Tine,

ja das Problem hier ist gelöst. Allerdings war der Fehler so banal, dass es mir fast schon peinlich ist...
Hier war das Problem, dass das Board nicht mit dem RAM zusammen wollte. Anderen RAM eingebaut und prompt lief es...
Probiere es mal aus... und viel Erfolg!

Zurück
Oben