Alle Kopfhörer funktionieren nicht mehr am PC

Guven

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich habe meine Kopfhörer einige zeit nicht verwendet und wollte sie letztens wieder benutzen.
Als ich sie angesteckt habe musste ich leider feststellen, dass sie nicht mehr funktionieren.
Es kommt kein Ton sondern nur Rascheln und Knistern.

Anfangs dachte ich es wäre ein Software Fehler oder die Kopfhörer sind Kaputt.
Jedoch habe ich alle möglichen Troubleshooting Möglichkeiten versucht(Auch neue Treiber usw.), dann habe ich sogar meinen ganzen PC zurückgesetzt. Nichts hat funktioniert.

Als ich dann andere Kopfhörer angeschlossen habe, wusste ich das es auch nicht am Headset liegt, denn diese hatten genau das gleiche Problem. Also habe ich meine Kopfhörer an mein Handy geschlossen und es lief einwandfrei.

So bin ich zu dem Entschluss gekommen das es an der Hardware liegen muss, jedoch kenne ich mich nicht mit Hardware aus und weiß nicht welches Teil oder Kabel kaputt sein könnte.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.

Ps. Die Kopfhörer die ich benutzte sind HyperX Alpha Cloud, aber da auch andere nicht funktionieren, ist die Info glaube ich nicht sehr nützlich.

Falls notwendig noch ein paar Infos:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
Keine externe Soundkarte.

LG
 
Hast du auch den Audioausgang auf der rueckseite probiert?

kannst du die Lautstaerke vorne und hinten getrennt kontrollieren?
 
Ich hatte eine ähnliche Situation letztens auf meinem Dienstlaptop, hatte "aus versehen" (beim herumspielen) alle Audioeingangquellen per Einstellung deaktiviert. Dies funktioniert sicher auch mit Audioausgang und wird unter Umständen in den Einstellungen gespeichert auf deinem Microsoft Konto. Es war so eine Sicherheitseinstellung, ich weiß leider nicht mehr wo die zu finden war.
 
Ja die Audioausgänge auf der Rückseite funktionieren auch nicht.
 
Und ist auch der Kopfhörer in den Soundeinstellungen als Ausgang aktiviert ... oder vielleicht doch das HDMI zum Monitor/Fernseher ?
 
Soweit ich es verstehe sind sie als Wiedergabegerät aktiviert.
 

Anhänge

  • erätemanager.png
    erätemanager.png
    220,5 KB · Aufrufe: 230
  • Sound.png
    Sound.png
    51,6 KB · Aufrufe: 235
Ging der sound schon jemals bei dem Rechner? Normalesweise sollte im Gerätemanager dann so etwas wie Realtek Audio auftauchen.
1627386029256.png
 
Ja der Sound hat funktioniert, dass da kein Realtek Audio stand lag daran das ich die realtrack Treiber deinstalliert hatte, um die Windows Audio Treiber auszutesten. Habe jetzt nochmal die Realtek Treiber installiert. Immer noch gleiches Problem
 

Anhänge

  • Realtek.png
    Realtek.png
    199,8 KB · Aufrufe: 179
Die Kopfhörer werden erkannt, das ist nicht das Problem.
 
Hast du USB Audioabspielgeräte?
Damit könnte man zumindest den Audio-Out als Fehlerquelle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guven
Affenzahn schrieb:
Hast du USB Audioabspielgeräte?
Damit könnte man zumindest den Audio-Out als Fehlerquelle ausschließen.
Nein leider habe ich keine. Aber eine gute Idee, ich werde mir eins besorgen und testen.
 
Wenn du schon "Zeug besorgst", schau mal ob du dir eine externe (oder interne) Soundkarte leihen kannst.
Mit Pech ist dein Audiochip im Eimer.
Gedanke ist der: Funktionieren die Headsets an einer anderen Soundkarte, ist weder dein OS noch dein Headset kaputt.

Apropos OS kaputt, hast du den System File Checker schon durchlaufen lassen?

cmd (Eingabeaufforderung) mit administrativen Rechten öffnen und den Befehl hier absetzen:

sfc /scannow

Summary
System file check is a utility built into the Operating System that will check for system file corruption The sfc /scannow command (System File Check) scans the integrity of all protected operating system files and replaces incorrect, corrupted, changed, or damaged versions with the correct versions where possible. When it cannot repair the damage DISM should be run to fix as many errors as possible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guven
Hey Danke erstmal für die Tipps.

Habe den sfc scan durchgeführt, scheint kein Problem zu geben.

Und habe gerade mein Headset an meinen Laptop geschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Habe mir jetzt noch eine externe Soundkarte bestellt.

Wenn es der Audiochip ist, kann man den reparieren, oder ist das Mainboard dann im Eimer?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-27 203729.png
    Screenshot 2021-07-27 203729.png
    57,2 KB · Aufrufe: 180
5 € Audio Chip auf nem Mainboard reparieren .... wozu ... wird mehr kosten als ein neues Mainboard.

wenn ie USB Audio keine Probleme mehr hat ist doch gelöst ..
 
Ja warte auf den USB Adapter mit externer soundkarte, wenn es damit klappt geb ich mich auch zurfrieden.
Ergänzung ()

Ah Ja vielleicht war es nicht schlau den Laptop zu erwähnen ohne zu spezifizieren, das es ein anderer ist und das Problem immer noch auf dem PC existiert.
 
Habe jetzt meine Kopfhörer an eine Soundkarte und dann über USB mit dem Pc verbunden.
So funktioniert das Headset.
Weiß jemand was das Problem ist? Also ist irgendein Teil Kaputt?
Ansonsten würde ich das Thema als abgeschlossen betrachten und einfach mit der soundkarte weitermachen.
Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guven schrieb:
Weiß jemand was das Problem ist? Also ist irgendein Teil Kaputt?
Hast du mal die Audio Treiber neu installiert? Kann mir nicht vorstellen, dass der Chip defekt sein soll.
 
Guven schrieb:
Jedoch habe ich alle möglichen Troubleshooting Möglichkeiten versucht(Auch neue Treiber usw.), dann habe ich sogar meinen ganzen PC zurückgesetzt. Nichts hat funktioniert.

@pitu gut gelesen ?
 
Zurück
Oben