Audio-Treiber Update - Kopfhörer funktionieren nicht mehr

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
211
Hallo,

da hier anscheinend ein Treiber-Problem vorliegt, habe ich das Thema unter Windows eingestellt.

Und zwar verwende ich gerade einen älteren Laptop, wo der Lautsprecher-Sound ziemlich schlecht und leise war. Dann fiel mir auf, dass es unter Windows-Update das optionale Update für das "Realtek High Definition Audio" gab. Diesen Treiber installiert, funktionieren die Lautsprecher am Laptop auf einmal hervorragend. Wenn ich aber die Kopfhörer einstecke, wechselt der Sound nicht dorthin, sondern bleibt in den Notbook-Lautsprechern. Was könnte hier los ein?

Anscheinend liegt dieses Problem vor, aber ich finde diese Einstellung leider nicht: https://www.computerbase.de/forum/t...utput-kopfhoerer-nicht-angeschlossen.2042396/

Vielen Dank! ;)
 
und wir sollen herrausfinden welchen Laptop du hast ... welcher Soundchip da drauf verbaut ist ... und wie du die Autoerkennung der Ein oder Ausgänge aktivieren kannst ?

Ganz zu schweigen von der nun Installierten Software Version ... und dem nicht nachschauen ob es vielleicht sogar eine neuere gibt die nicht über MS zu bekommen ist die dann vielleicht geht.

Bei deinem Notebookhersteller hast sicher auch geschaut ob der eine angepasste Version des Treibers anbietet .. oder halt nicht.

Der bei CB und auch bei Realteck zu ladende Treiber ist von 2017 ... aber z.b. Intel bietet einen angepassten für das NUC an von 2021 .. daher einfach mal auf die "Reise" gehen und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
In den Optionen des Realtek HD-Audio Manager Folgendes anhaken:

Unbenannt.PNG


2434d1440008334-windwos-installiert-realtek-hd-audio-automatisch-deaktivieren-realtek.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Vielen Dank @Naru !

Weiter komme ich aber leider nicht:
Sound_Kopfhörer.jpg

Oder muss ich unter Apps suchen? Aber dort gibt es keinen "Button", der "Verwalten" oder so heißt ei den entsprechenden Sound-Apps. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi,

schaue mal in der Systemsteuerung nach: Dort ist in der Regel der gleichnamige Eintrag vorhanden. Allenfalls gibt es auch eine Verknüpfung in der Programmliste.

Wenn der gar nicht auftaucht, dann ist entweder der Sound-Treiber zu abgespeckt, früher sind das oftmals die von Windows bereitgestellten Treiber gewesen oder bei der Installation des Treibers ist etwas schiefgelaufen. In der Regel solle der Realtek HD Audio Manager oder ein etwaiiges Pendant von VIA; SiS etc. korrekt installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Naru schrieb:
Hi,

schaue mal in der Systemsteuerung nach: Dort ist in der Regel der gleichnamige Eintrag vorhanden. Allenfalls gibt es auch eine Verknüpfung in der Programmliste.

Wenn der gar nicht auftaucht, dann ist entweder der Sound-Treiber zu abgespeckt, früher sind das oftmals die von Windows bereitgestellten Treiber gewesen oder bei der Installation des Treibers ist etwas schiefgelaufen. In der Regel solle der Realtek HD Audio Manager oder ein etwaiiges Pendant von VIA; SiS etc. korrekt installiert sein.

Danke! Aber jetzt spielt auf einmal alles verrückt. Ich habe den Laptop neu gestartet und der Lautsprecher-Sound geht nicht mehr, dafür aber der vom Kopfhörer. In der Systemsteuerung gibt es einige Funktionen mehr, ja, aber das sieht jetzt trotzdem so aus:

Sound_Kopfhörer_2.jpg

Und unter dem Reiter "Aufnahme" gibt es noch den sogenannten Stereomix:

Sound_Kopfhörer_3.jpg

Etwas anderes, also ein gesondertes Programm von Realtek finde ich nicht. Wo soll das genau sein?

EDIT: Eben ging sämtlicher Sound nicht mehr! Neu gestartet, jetzt funktioniert wieder nur der Lautsprecher, aber nicht der Kopfhörer. Ich werde verrückt... :(
Ergänzung ()

OK, ich hab's!

Das läuft hier alles über beats:
Sound_Kopfhörer_4.jpg

Ich habe dieses Programm aber nicht über die Windows-Einstellungen finden können, sondern musste eine Datei im Explorer per Zufall anklicken. :( Oder mache ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Problem ist das man Desktop PC Lösungen am Laptop ausprobiert kann funktionieren muss aber nicht.

Hast du bei deinem nicht genannten Laptophersteller mal nach dem Realtek Treiber geschaut ?

aber auch sehr gut das wir immer noch nicht den Laptop kennen von Namen und Versionsnummer und somit eine passende Grundlage für Ratespielchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Sind das nicht alles die gleichen Treiber?

Es ist ein HP Pavillion 17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Es geht wieder nicht! :(

Ich habe nichts verstellt, und die Einstellung unter "beats" ist auch noch die gleiche.

Der Sound-Reiter sieht jetzt aber so aus:
Sound_Kopfhörer_2.1.jpg

Im Gegensatz zu dem hier:
Sound_Kopfhörer_2.jpg

Weiß jemand, wie ich den wieder ändere?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bei einem solchen Treiber-Problem nicht ständig den selben Treiber installieren.

Probiere mehrere Treiber aus, möglichst diejenigen, welche der Mainboard-Hersteller bereitstellt, denn dessen gemoddete Treiber sind bestens an die Schnittstellen der verbauten Hardware angepasst und stellen die sämtlichen Funktionen bereit, welche die jeweilige Hardware auf der Software-Ebene mit sich bringe (DTS Connect, etc.) - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und PHuV
und wieder drehen wir uns im Kreis .... Hilfe schreien ja ... Infos nein...

viel spass beim weiter schreien ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Naru schrieb:
Bei einem solchen Treiber-Problem nicht ständig den selben Treiber installieren.

Probiere mehrere Treiber aus, möglichst diejenigen, welche der Mainboard-Hersteller bereitstellt, denn dessen gemoddete Treiber sind bestens an die Schnittstellen der verbauten Hardware angepasst und stellen die sämtlichen Funktionen bereit, welche die jeweilige Hardware auf der Software-Ebene mit sich bringe (DTS Connect, etc.) - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Danke für die Antwort!

Wie bekomme ich nun heraus, woher ich den Mainboard-Treiber bekomme? Also ich bin diesbezüglich wirklich blutiger Anfänger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi,

führe CPU-Z aus und gucke unterm Reiter "Mainboard", wie das Ding lautet. Den Namen in die Websuche eingeben und den Link zum Hersteller auswählen.
 
Hm HP Pavilion 17 ...

Mehr weiß ich auch nicht aber die HP Website + die genaue Produktbezeichnung laut Aufkleber Unterseite Laptop könnten helfen..

Wäre ja nicht so daß wir nicht danach schon gefragt haben.

@Naru ist nen Lappi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ok, eben ging der Sound gar nicht mehr, dann fiel mir auf, dass das nur beim Firefox der Fall war. Doch letztendlich war es das Problem: https://support.mozilla.org/de/kb/automatische-tonwiedergabe-erlauben-bzw-blockieren

Keine Ahnung, warum die Einstellung verstellt war. Ein bisschen unheimlich irgendwie... :(

Jedenfalls geht jetzt auch wieder das Wechseln zwischen Lautsprecher und Kopfhörer. Also alles in Ordnung!

Vielen Dank Jungs und Mädels! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
du hattest das auch gegengetestet mit anderen Soundquellen und Wiedergabemöglichkeiten ?

oder nur das eine Programm ?

ok einfaches Problem große Wirkung am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und Naru
Kann ich die Kopfhörerlautstärke insgesamt lauter einstellen?

Ich habe das Gefühl, dass zwar der Sound und die Qualität nun hervorragend sind, aber alles in allem die Lautstärke im Schnitt leiser geworden ist.
 
o yeah - realtek-HD audio - größte katastrophe unter der sonne. ich mußte tagelang rumprobieren, bis ich mit einer bestimmten, alten version (6.0.1.7727) meinen win10-sound mit ausgängen vorne (kopfhörer) und hinten (speaker) zum laufen brachte. man lese und staune: die einzig richtige einstellung im audio-manager ist hier (unter erweiterte geräteeinstellungen): unter wiedergabegerät muß aktiviert sein: "schalten sie das hintere ausgabegerät stumm, wenn ein front-kopfhörer eingesteckt ist." dann geht BEIDES!

und dann gibt es ein winziges ORDNER-symbol unter obigen settings, das öffnet "anschlußeinstellungen", logisch. hier muß man "front-anschlußerkennung deaktivieren" um diese zu AKTIVIEREN. und bei jeder veränderung muß der pc neu gestartet werden, um den effekt zu realisieren.

und selbst erstellte equalizer-presets können nicht exportiert bzw. abgespeichert und re-importiert werden. damit habe ich gerade ein neues problem, hervorgerufen durch das neueste win10-update (kb5015878), das schildere ich unter win10 ;-)

also weiterhin viel spaß with the REAL shit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Zurück
Oben