Alle Neuerungen und Erfahrungen zu Windows Phone 7.8

PfanneR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
936
Hallo,

Ich habe mir überlegt, einen Thread zu eröffnen in denen jeder schreiben kann, was ihm aufgefallen ist welche Neuerungen ihm aufgefallen sind und ob es nun schneller/langsamer, stabiler/instabiler, benutzerfreundlicher/komplizierter geworden ist oder sonst etwas das euch einfällt.

Auf meinem Lumia 900 ist mir nicht viel aufgefallen bis auf die veränderbaren Kachel-größen, neue Design Farben, neue Hintergrundbilder und das veränderte Startlogo.

Bei der Geschwindigkeit hat sich nichts Bemerkbares getan, nach wie vor sehr flüssig.

Ich weiß das es bereits Nachrichten über die Neuregungen gibt, aber leider finde ich die nicht genügend und frage deshalb die Community ob euch etwas spezielles aufgefallen ist :)
 
Bei meinem Lumia 900 kann ich deine Erfahrungen bestätigen.

Edit: Hatte mir auch irgendwie mehr erhofft... Ich meine... paar Farben und änderbare Kachelgröße - das dauert jetzt nicht gerade Monate, das anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit ehrlich gesagt mehr erhofft, es war zwar klar das es nicht WP8 sein wird, aber diese Neuerungen hätte man auch schon vorher machen können, bin nur gespannt ob jemand vielleicht noch etwas anderes herausgefunden hat
 
Wird durch 7.8 eigentlich auch der Zunezwang abgelöst oder trifft das immer noch ausschließlich auf WP8 Geräte zu? Habs zwar mit dem Kabeltrick installiert, aber danach gar nicht mehr getestet...
 
Das weiß ich auch nicht , ich vermute aber das weiterhin Zunezwang besteht :/
 
zunezwang bleibt
beim l800 meiner freundin kann sie die standardsuchmaschine im ie jetzt auswählen (kein branding)
 
Lumia 710: Außer den Kacheln hab ich auch nix bemerkt. Danke für den Tipp mit der Standardsuchmaschine, das hatte ich vorher nicht gesehen.
 
Ich habs mir mitn custom rom auf mein Omnia7 geklatscht und seit dem habe ich das Gefühl, dass die Performance aufn Startschirm abgenommen hat. Auch der Akkuverbrauch scheint bei mir gestiegen zu sein.. hat jmd ähnlich Erfahrung?

Achja, konnte man auch vor 7.8 schon die Toastmessages nach rechts ausm Schirm schieben? Ich bin der Meinung das ging früher nicht.
 
PfanneR schrieb:
Ich hätte mit ehrlich gesagt mehr erhofft, es war zwar klar das es nicht WP8 sein wird, aber diese Neuerungen hätte man auch schon vorher machen können, bin nur gespannt ob jemand vielleicht noch etwas anderes herausgefunden hat
Ein Perfektes System kann man halt nicht verbessern :D
bLu3to0th schrieb:
Ich habs mir mitn custom rom auf mein Omnia7 geklatscht und seit dem habe ich das Gefühl, dass die Performance aufn Startschirm abgenommen hat. Auch der Akkuverbrauch scheint bei mir gestiegen zu sein.. hat jmd ähnlich Erfahrung?
Achja, konnte man auch vor 7.8 schon die Toastmessages nach rechts ausm Schirm schieben? Ich bin der Meinung das ging früher nicht.
Also nicht Installieren! und ja man kann auf 7.5 Omnia7 gebrandet Toastmessages nach rechts schieben.
 
Ich sag mal so: Bei mir isses nen Crom mit Nokia Navi und ner geilen Kachel wo man Uhrzeit, Datum und Akkuverbrauch sieht.. und natürlich full unlocked.
Wenn man darauf und auf die neuen Kachelgrößen verzichten kann, dann würd ich aufs Update auf verzichten... kann ich aber nicht^^
 
sry, aber wer hier was mit custom-rom postet brauch sich über beschwerden nicht aufregen und diese sachen sind keine posts wert. wer sein wp smartphone "crack" ist dann selber schuld. oder soll ms füralle roms alles erarbeiten?
 
Naja, aber Unrecht hat Bluetooth ja nicht.

Folgende Sachen sind klar:
• 3 Größen für Kacheln, die maximale Breite wird jedoch erst unterstützt wenn die App angepasst ist.. (siehe z.b Fuse). Dadurch sind halt mehr Informationen möglich, wenn die Entwickler das unterstützten. Die Anwendungen müssen nur angepasst werden.
• Mehrere Farben für das System
• Bing-Wallpaper auf dem Lockscreen
• Das neue Windows-Logo beim Hochfahren, aber eigentlich nicht nennenswert.

• Was mir auch aufgefallen ist, bei IE kann man nun zwischen Bing und Google wechseln, war das nun der Fall weil ich via NaviFirm nun ein ungebrandetes habe?

Es ist zu sagen, dass generell die Geschwindigkeit nicht abgenommen hat, was das Scrollen, etc. angeht. Jedoch das Starten einiger Anwendungen, eigentlich vom System. Das Starten des Stores dauert manchmal bis zu 3 Sekunden?! Das fällt immer unterschiedlich aus, manchmal geht das direkt, manchmal denkt man, dass man nicht richtig gedrückt hat..

Außerdem sind einige Live-Tiles nicht mehr richtig funktionsfähig. Bei mir ist das zum Beispiel der Fall, dass WPArea nicht mehr geht, also die Live-Tile. Alles schon versucht. WPArea meint auch, dass nur einige 7.8-User davon betroffen sind. Einige sind nicht betroffen, haben jedoch dann Probleme mit der Live-Tile von MetroTube, etc.

Was auch auffällt, vor allem bei meinem Lumia 800. Es wird, sobald es lauter wird, direkt der Hinweis eingeblendet, dass man dadurch 'n Hörschaden nehmen könnte - das nervt. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der App-Start etwas "langsamer" ist, ist mir auch aufgefallen. Das liegt mMn daran, dass die Animation geändert wurde - kleine Apps starten schneller, die anderen gleich schnell - aber solche, die länger brauchen, starten jetzt erst mit Verzögerung - dafür nachher weniger "Pause".

Was mir noch aufgefallen ist - das Multitasking geht bei einigen "schwereren" Apps jetzt scheinbar schneller. Früher hatte ich da teilweise eine recht deutliche Verzögerung beim Wiederaufnehmen von Anwendungen (Pünktchen, die durchlaufen), das geht jetzt echt fix. Besonders ist mir das bei Physi Bricks und HTC Listen aufgefallen.

Generell wirkt das Handy einen Tick "schneller". (HTC Titan)

mfg
 
Naja das Scrollen ist teilweise stockig bei mir.. nicht durchgängig aber teilweise schon.. ansonsten stimmt das mit der Startverzögerung natürlich. KainerM du hast allerdings schon nen 2.Gen-Gerät mit dickerem Prozzi, das wird einiger ausmachen!
Ich hatte auch schon ein Lumia 820 inenr Hand und da gabs derlei Verzögerungen etc nicht nicht, also liegts mMn wirklich am SoC.

@iso
übrigens, nur weils n crom ist, heißt das nicht, dass die Optimierungen nicht mehr greifen... das sind schließlich immernoch vorgefertigte "Bausteine", die idR nur anders zusammen gesetzt werden(zusätliche Apps/Funktionen) und gewisse Sicherheitsbarrieren durchbrochen werden, mehr ists eigtl nicht. Das ist nicht so wie in der Androidwelt, wo vieles neukompiliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, ich habe hier aber auch noch ein HTC Mozart und ein LG E900, also beide erste Generation wie das Omnia 7. Und da habe ich keine Performanceprobleme - ich kann da auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden und dem Titan feststellen. Wenn, dann ist das Mozart überhaupt schneller geworden. Kann also durchaus sein, dass dein Custom ROM ein wenig mit schuld ist.

Mfg
 
Was mir noch aufgefallen ist, man kann nun wenn man eine MMS erhält die "Medieninhalte ein-/ausblenden" soweit ich weiß ging das vorher nicht.
 
Zurück
Oben