Alle paar Jahre grüßt das Linuxtier (und läuft bis es sich selbst ein Bein stellt)

DavidXanatos schrieb:
aber da sagt die AI das macht öfters was kaputt...
Diese Aussage ist allgemein formuliert einfach falsch.
Tumbleweed kommt default mit snapper, und damit Rollback zum letzten (funktionierenden) Zustand. Ist Tumbleweed für Newbies die einfachste Wahl? Nein.

Ich finds übrigens bemerkenswert wie du dich bisher durchschlägst, bisschen weniger AI zu nutzen wäre aus meiner Sicht besser um zu sinnvolleren Ergebnissen zu kommen. Dauert natürlich initial länger sich Info-Schnipsel zusammenzusuchen.

DavidXanatos schrieb:
Und prioritäre Nvidia treiber zu installiren scheint auch ein ziemlicher krampf auf debian zu sein :/
Nicht nur da, andererseits fängt Nvidia langsam an etwas zu ändern. Wäre gut für User.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
DavidXanatos schrieb:
Und prioritäre Nvidia treiber zu installiren scheint auch ein ziemlicher krampf auf debian zu sein :/

Schau dir mal LMDE 7 (Linux Mint Debian Edition) an, das ist Debian 13 im anfängerfreundlicheren Gewand von Linux Mint.
Mit Mint ist die Installation der Nvidia Treiber normalerweise sehr einfach, LMDE 7 habe ich selber allerdings noch nicht getestet.

Bei LMDE gibt es die Treiberverwaltung (noch?) nicht, einer der wenigen Unterschiede zu dem Ubuntu-basierten Linux Mint.

SirSinclair schrieb:
Schau dir mal LMDE 7 (Linux Mint Debian Edition) an, das ist Debian 13 im anfängerfreundlicheren Gewand von Linux Mint.
Mit Mint ist die Installation der Nvidia Treiber normalerweise sehr einfach, LMDE 7 habe ich selber allerdings noch nicht getestet.
Also das hat scheinbar kein KDE, und sich die ganze Shell irgendwo fremd zu installieren klingt als wenn man sich da andere Probleme ins Bot holen würde.
Momentan denke ich das ob meiner Präferenz zu einer XP-like GUI die anderen Desktops für mich nicht so in frage kommen.

KDE gefällt mir durchaus hab sogar herausgefunden wie ich dem XP-Like flyout menus beibringen kann.

Ich habe jetzt mal versucht, Kubuntu im Live-Modus zu booten. Zuerst hängt das System ewig, dann erscheint die Meldung „timeout while waiting for udev queue to empty“ – ich vermute, das ist derselbe Fehler wie unter Debian mit der ConnectX-5-Karte. Wenn ich dann „Try Kubuntu“ auswähle, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger – und das war’s.

Manjaro ließ sich dagegen problemlos installieren. Ich habe nur beim Setup irgendwo die Verschlüsselung übersehen, das muss ich also noch einmal machen. Aber immerhin erkennt Manjaro die ConnectX-5-Karte korrekt und meldet „Link UP“. Es fehlt nur noch der proprietäre NVIDIA-Treiber. Den habe ich mit "mhwd -a pci nonfree 0300" installiert. Nach dem Reboot sehe ich beim Login allerdings wieder nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

Zur Info: mit dem freien Treiber funktioniert der DP-MST-Splitter auch unter Manjaro 25 nicht – daher der Versuch mit dem proprietären Treiber.

Warum überhaupt der Splitter?
Ganz einfach: Die Consumer-Grafikkarten haben nur drei DisplayPorts. Mit dem MST-Splitter kann ich über einen DP-KVM-Switch zwei logische (bzw. drei physische) Monitore schalten.

Mein Monitor Aufbau:
[WUXGA + WUXGA][1440p]
[4K][WQXGA]

Alle Monitore liegen bei rund 100 ppi ± ein paar Zerquetschte.

Der 4K-Monitor hat einen eingebauten KVM-Switch.
Die beiden WUXGA-Displays hängen an einem Matrox TripleHead, der aus einem DP-Signal bis zu drei (hier zwei) Single-Link-DVI-Ausgänge macht, sodass die Grafikkarte sie als einen besonders breiten Monitor sieht. So umgehe ich das 4-Display-Limit von Consumer-GPUs.

Ich habe schon 2018, nach meinem ersten Linux umstiegs versuch, von Dual GPU für > 4 Monitore abstand genommen, X11 mit multi GPU hies es im internet können nur die wizard level hacker der extra klasse.

Der TripleHead hängt zusammen mit dem 1440p-Monitor über einen DisplayPort-MST-Splitter an einem ATEN-KVM-Switch.
Der WQXGA-Monitor hängt an einem zweiten KVM-Switch.

Beide (WQXGA und 1440p) sind über DP-zu-Dual-Link-DVI-Adapter angeschlossen.
Der WQXGA kann nur DVI, und der 1440p könnte zwar auch DP, aber das ist unpraktisch – denn DisplayPort verschwindet, sobald man den Monitor ausschaltet. Ich will aber, dass der PC für VNC-Zugriffe denkt, alle Monitore seien immer da, auch wenn sie aus sind.

Beim 4K-Display habe ich das so gelöst, dass es zusätzlich per HDMI an der Grafikkarte hängt. Nur HDMI wollte ich aber nicht verwenden, weil die Grafikkarte das Boot-Output immer auf DP 1 ausgibt – und das soll auf dem großen Bildschirm erscheinen.

Im Prinzip könnte ich also den MST-Splitter weglassen, mir einen dritten KVM-Switch besorgen und das Boot-Bild (z. B. für die Passwort-Eingabe bei der Festplattenentschlüsselung) auf dem WQXGA-Monitor haben.
Besser wäre es aber, wenn der MST-Splitter unter Linux einfach funktionieren würde.

RedPanda05 schrieb:
Ich verstehe die Intention, aber soweit es ich verstanden hatte, geht es hier auch irgendwie um ein Konstrukt, das so im Unternehmen laufen soll oder?
Ich habe ne 2 Personen Firma (ich für das Programmieren und meine Mum fürs Management) keine festen Angestelten und das Läuft nebenbei zu meiner Arbeit an der Uni als Senior Scientist, für letzteres brauch ich auch die meiste Spezial Software CAD etc...
Für meine Firma nur VisualStudio und InteliJ basierte IDEs von jetbrain, VS habe ich schon seid gut 5 Jahren fast exklusiv in VM's im Einsatz, und InteliJ läuft auf Linux nativ.
Das sind beides Tätigkeiten wo mal eine oder auch zwei Wochen Ausfall meist nicht direkt in finanzielle Konsequenzen um schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Monitor Setup klingt sehr kompliziert, mit so etwas habe ich leider keine Erfahrung, ich habe maximal 2 Monitore direkt an einer Nvidia GK (mit im BIOS deaktiverter IGP) gehabt, und das war immer problemlos.

@andy_m4 Ich muss noch was zu dem Task Manager nachtragen:

Der TaskExplorer (und ich glaub auch der SystemInformer) hat ein Feature mit dem er Objekte cached.
Das bedeutet, selbst wenn ein Programm nur für 100 ms läuft und sich dann wieder beendet – also so kurz, dass man es mit ps aux nur zufällig bei einem von zehn Versuchen sieht – wird man es im TaskExplorer immer sehen.

Die Standard-Haltedauer des Caches liegt bei 3 Sekunden, lässt sich aber auf 10 s, 30 s oder sogar eine ganze Stunde erhöhen.
Und dieser Mechanismus greift nicht nur bei Prozessen, sondern auch bei Datei-Handles, Sockets und anderen Kernel-Objekten.

Das ist eine Fähigkeit, die prinzipbedingt kein einfaches Konsolentool je haben kann, weil es dafür permanent beobachten und Änderungen erfassen muss – nicht nur auf Abruf.

Klar, man könnte theoretisch so etwas in htop einbauen, aber dann reden wir im Grunde schon wieder über eine spezialisierte Monitoring-Applikation – und selbst dann würde es nur Prozesse erfassen. Für alle anderen Objekttypen müsste man wiederum eigene „residente“ Tools umbauen.

Das ist schlicht nicht vergleichbar: Mit einem guten grafischen Tool kann man ein System auch planlos erforschen, Zusammenhänge entdecken und Anomalien sehen, die man gar nicht gezielt gesucht hat.
Mit reinen CLI-Tools geht das nicht – es sei denn, man hat ein Gedächtnis wie Stephen Hawking und kann ständig dutzende sich ändernde Zustände im Kopf behalten. So was kann ich zum Beispiel nicht, obwohl ich auch ein Physiker bin, aber kein theoretischer sondern ein experimenteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Rauswurf auf Raten von X angeht, bin ich als Linux-Nutzer voll und ganz auf der Seite von @DavidXanatos.

Er verlangt ja nicht, irgendwelche Zusatz-Features (noch dazu für lau), sondern lediglich den Erhalt von bestehenden, bewährten Lösungen. Das kann man doch nicht als Anspruchsdenken oder Getrolle abtun!

Der weniger sichtbare Teil des Problems ist bloß der, dass auch der Erhalt von Bewährtem Arbeit erfordert. Und die Linux-"Bosse" haben nach so langer Entwicklungszeit für Wayland einfach keinen Bock mehr, da zukünftig noch zweigleisig zu fahren. Und schmeißen daher X einfach raus; auch wenn ihnen klar ist, dass Wayland in einigen Bereichen mit unfertigen Baustellen aufwartet.

Schlimmer noch! Einige Baustellen werden immer unfertig bleiben. Warum? Weil ferner zu bedenken ist, dass auch die Anwendungen selbst, die unter Wayland laufen sollen, angepasst werden müssen. Das ist aber dann Sache der jeweiligen Programmierer. Viele (darunter auch sehr gute) Programme werden aber kaum oder gar nicht mehr weiterentwickelt. Da hängt es letztlich davon ab, ob sich Leute finden, die so eine Software-Perle übernehmen, um sie zukunftstauglich zu machen.

Die Situation ähnelt ein bißchen der unter Firefox mit dem damaligen Wechsel auf Version 57 und dem damit verbundenen Totalumbruch des Unterbaus. Von den vier Addons, die ich damals verwendete, war bei zweien ziemlich schnell klar, dass sie den Umstieg nicht mitmachen würden.

Da es diverse Möglichkeiten gab, den Umbruch für sich persönlich hinauszuzögern, habe ich die Zeit nutzen können, um mich erfolgreich nach Alternativen umzuschauen. Heute funktioniert mein Addon-Gespann fast wieder genauso gut wie damals.

Bei Wayland wird es ähnlich sein. Für mich bringt das keine erkennbaren Vorteile, aber spürbare Nachteile. Das haben die gelegentlichen Tests ergeben. Neben einigen seltsamen Fehlern fiel vor allem die nicht mehr uneingeschränkte Lauffähigkeit des genialen Screenshot-Tools 'Shutter' unangenehm auf.

Zufälligerweise heißt meine hauptsächliche Distribution aber Linux Mint mit Cinnamon Desktop. Und die hat es bekanntlich nicht ganz so eilig in Sachen Wayland (weil da der betreffende Entwicklungsstand noch zu weit hinterherhinkt). Ich gehe also mal davon aus, dass ich noch bis Anfang des nächsten Jahrzehnts von Wayland verschont bleibe. Und was danach kommt, interessiert mich im Moment, was das betrifft, auch nicht sonderlich.

Ach ja, und Debian gibt es ja auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
7vor10 schrieb:
Er verlangt ja nicht, irgendwelche Zusatz-Features (noch dazu für lau), sondern lediglich den Erhalt von bestehenden, bewährten Lösungen. Das kann man doch nicht als Anspruchsdenken oder Getrolle abtun!
Wie er das schreibt, wie er das verlangt ist ganz klar getrolle, komplett weltfremde Aussagen.
Das man sich evtl. Wünscht das das Projekt fortbesteht ohne selber daran mitzuarbeiten ist ne andere sache, das darf jeder natürlich.

Wenn es genug Leute gibt, die das weiter betreiben wollen und da genug bei sind, die das Maintainen können, sehe ich keinen Grund, das es verschwinden sollte.

Der Hauptpunkt ist jetzt jedenfalls die Meisten Distros werden Gnome und KDE und andere wayland Only Desktops etc. in Zukunft haben. Bei wievielen Distros in Zukunft noch Maintainer die X Server pflegen, das sie installiert werden können und benutzt werden bleibt abzuwarten/dabei zuzusehen. Scheinbar jedenfalls werden so einige irgendwann mal um den Aufwand zu reduzieren, den X server nicht mehr mitbringen. Ist ja eben auch aufwand.

Solange es den X server in funktionierender Form gibt, wird es wohl noch eine oder mehr Distros (vermutlich eher kleine und nieschendistros) geben, die das mit anbieten.

Man sehe sich nur den verlauf der Initsysteme über die Zeit an. SystemD ist überall (jetzt) und es gibt trotzdem noch ne Distro oder mehr, die auch anderes nutzen. Wenn die Masse davon wegwandert wird das nicht unbedingt leichter. der Kompatibilitätsprobleme ggf. wegen.

Edit:
Um da meine eigene Meinung auch noch mal auszudrücken betreffend dem, ich bin sehr zufrieden mit Wayland. Ebenso sehe ich aber, das es ncoh weiternetwicklung geben wird. Ich selbst zumindest nutze Wayland (KDE Plasma) Jahrelang schon ausschließlich. Und mir Persöhnlich, jetzt gerade fehlt nicht, jedenfalls fällt mir nichts ein.

Edit:
Ein einziges Thema das zumindest in meinen Gedanken ab und zu mal aufkommt, die angebliche größere Latenz. wo ich zumindest aber auch irgendwie kein Problem mit habe, es nicht merke oder wie auch immer.. also entweder gibt es das nicht wirklich, oder es tritt nur bei mir nicht auf/noch nicht auf?
Im Gegenteil muss ich sagen, dass ich als ich noch mehr auf X unterwegs war und wayland öfters angetestet habe ob ich es denn dann dauerhaft betreiben könnte, habe ich unter Wayland da schon ein besseres Spielgefühl gehabt in sachen Flüssigkeit Smoothness. Viel besser - gefühlt.. (denn ich habe keine Messungen gemacht und wüsste auch nicht wie ich das mit Daten belegen könnte/ es ging nicht um Frametimes und deren spikes dabei, das war dabei gleich dennoch kam es bei MIR vor dem PC dann doch anders an in der Warnehmung.) Von daher ist das auch nur als meine Meinung zu verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Den habe ich mit "mhwd -a pci nonfree 0300" installiert. Nach dem Reboot sehe ich beim Login allerdings wieder nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.
Welche Nvidia-Karte ist nochmal drin und welche Version des Treibers wurde von mhwd installiert?

Es gibt im AUR Pakete für diverse Generationen von nVidia-Karten, ich nutze zum Beispiel noch einen PC mit einer nVidia GXT 670, die eigentlich aus dem Support gefallen ist, aber im AUR ist ein Treiber dafür. mhwd kann aber keine Treiber aus dem AUR installieren, wenn die Karte zu alt ist, muss man selbst Hand anlegen und via Paketverwaltung das zugehörige Treiberpaket installieren.

Ah okay, ist also doch recht aktuell.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ist sicherlich lösbar. Am besten in die TTY wechseln und sich dort einloggen, dann schauen, was schief gelaufen ist. Interessant wäre der Inhalt der /var/log/Xorg.0.log, um die Fehlermeldungen von X zu sehen.

edit: Möglicherweise relevant: https://forum.manjaro.org/t/extremely-weird-issue-involving-rtx-3060/154659

~ > cat /var/log/Xorg.0.log trax@manjaro
[ 32.192] (--) Log file renamed from "/var/log/Xorg.pid-921.log" to "/var/log/Xorg.0.log"
[ 32.196]
X.Org X Server 1.21.1.18
X Protocol Version 11, Revision 0
[ 32.196] Current Operating System: Linux manjaro 6.12.48-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Fri, 19 Sep 2025 16:11:04 +0000 x86_64
[ 32.196] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/@/boot/vmlinuz-6.12-x86_64 root=UUID=fb300de3-0a4e-4755-8849-67a0a22ed4a5 rw rootflags=subvol=@ quiet splash udev.log_priority=3
[ 32.196]
[ 32.196] Current version of pixman: 0.46.4
[ 32.196] Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
[ 32.196] Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 32.196] (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Tue Oct 21 12:53:30 2025
[ 32.198] (==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
[ 32.198] (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
[ 32.199] (==) ServerLayout "Layout0"
[ 32.199] (**) |-->Screen "Screen0" (0)
[ 32.199] (**) | |-->Monitor "Monitor0"
[ 32.199] (**) | |-->Device "Device0"
[ 32.199] (**) |-->Input Device "Keyboard0"
[ 32.199] (**) |-->Input Device "Mouse0"
[ 32.199] (**) Allowing byte-swapped clients
[ 32.199] (==) Automatically adding devices
[ 32.199] (==) Automatically enabling devices
[ 32.199] (==) Automatically adding GPU devices
[ 32.199] (==) Automatically binding GPU devices
[ 32.199] (==) Max clients allowed: 256, resource mask: 0x1fffff
[ 32.200] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
[ 32.200] Entry deleted from font path.
[ 32.200] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1" does not exist.
[ 32.200] (WW) The directory "/usr/share/fonts/100dpi" does not exist.
[ 32.200] (WW) The directory "/usr/share/fonts/75dpi" does not exist.
[ 32.200] (==) FontPath set to:
/usr/share/fonts/misc,
/usr/share/fonts/TTF
[ 32.200] (==) ModulePath set to "/usr/lib/xorg/modules"
[ 32.200] (**) Extension "COMPOSITE" is enabled
[ 32.200] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[ 32.200] (WW) Disabling Keyboard0
[ 32.200] (WW) Disabling Mouse0
[ 32.200] (II) Module ABI versions:
[ 32.200] X.Org ANSI C Emulation: 0.4
[ 32.200] X.Org Video Driver: 25.2
[ 32.200] X.Org XInput driver : 24.4
[ 32.200] X.Org Server Extension : 10.0
[ 32.200] (++) using VT number 2

[ 32.200] (II) systemd-logind: logind integration requires -keeptty and -keeptty was not provided, disabling logind integration
[ 32.202] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card0)
[ 32.202] (II) Platform probe for /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:01.0/drm/card0
[ 32.202] (II) xfree86: Adding drm device (/dev/dri/card1)
[ 32.202] (II) Platform probe for /sys/devices/pci0000:80/0000:80:02.0/0000:84:00.0/drm/card1
[ 32.210] (**) OutputClass "nvidia" ModulePath extended to "/usr/lib/nvidia/xorg,/usr/lib/xorg/modules,/usr/lib/xorg/modules"
[ 32.230] (--) PCI:*(8@0:1:0) 102b:0532:15d9:0626 rev 10, Mem @ 0xdc000000/16777216, 0xdf800000/16384, 0xdf000000/8388608, BIOS @ 0x????????/131072
[ 32.230] (--) PCI: (132@0:0:0) 10de:2504:1043:881d rev 161, Mem @ 0xfa000000/16777216, 0xe0000000/268435456, 0xf0000000/33554432, I/O @ 0x0000e000/128, BIOS @ 0x????????/524288
[ 32.230] (II) LoadModule: "glx"
[ 32.232] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.so
[ 32.247] (II) Module glx: vendor="X.Org Foundation"
[ 32.247] compiled for 1.21.1.18, module version = 1.0.0
[ 32.247] ABI class: X.Org Server Extension, version 10.0
[ 32.247] (II) Applying OutputClass "nvidia" to /dev/dri/card1
[ 32.247] loading driver: nvidia
[ 32.770] (==) Matched mga as autoconfigured driver 0
[ 32.770] (==) Matched nvidia as autoconfigured driver 1
[ 32.770] (==) Matched nouveau as autoconfigured driver 2
[ 32.770] (==) Matched nv as autoconfigured driver 3
[ 32.770] (==) Matched modesetting as autoconfigured driver 4
[ 32.770] (==) Matched fbdev as autoconfigured driver 5
[ 32.770] (==) Matched vesa as autoconfigured driver 6
[ 32.770] (==) Assigned the driver to the xf86ConfigLayout
[ 32.770] (II) LoadModule: "mga"
[ 32.771] (WW) Warning, couldn't open module mga
[ 32.771] (EE) Failed to load module "mga" (module does not exist, 0)
[ 32.771] (II) LoadModule: "nvidia"
[ 32.772] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/nvidia_drv.so
[ 32.789] (II) Module nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
[ 32.789] compiled for 1.6.99.901, module version = 1.0.0
[ 32.789] Module class: X.Org Video Driver
[ 32.789] (II) LoadModule: "nouveau"
[ 32.789] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/nouveau_drv.so
[ 32.798] (II) Module nouveau: vendor="X.Org Foundation"
[ 32.798] compiled for 1.21.1.14, module version = 1.0.18
[ 32.798] Module class: X.Org Video Driver
[ 32.798] ABI class: X.Org Video Driver, version 25.2
[ 32.798] (II) LoadModule: "nv"
[ 32.798] (WW) Warning, couldn't open module nv
[ 32.798] (EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
[ 32.798] (II) LoadModule: "modesetting"
[ 32.799] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/modesetting_drv.so
[ 32.800] (II) Module modesetting: vendor="X.Org Foundation"
[ 32.800] compiled for 1.21.1.18, module version = 1.21.1
[ 32.800] Module class: X.Org Video Driver
[ 32.800] ABI class: X.Org Video Driver, version 25.2
[ 32.800] (II) LoadModule: "fbdev"
[ 32.801] (WW) Warning, couldn't open module fbdev
[ 32.801] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)
[ 32.801] (II) LoadModule: "vesa"
[ 32.801] (WW) Warning, couldn't open module vesa
[ 32.801] (EE) Failed to load module "vesa" (module does not exist, 0)
[ 32.801] (II) NVIDIA dlloader X Driver 580.82.09 Fri Aug 29 17:13:41 UTC 2025
[ 32.801] (II) NVIDIA Unified Driver for all Supported NVIDIA GPUs
[ 32.801] (II) NOUVEAU driver
[ 32.801] (II) NOUVEAU driver for NVIDIA chipset families :
[ 32.801] RIVA TNT (NV04)
[ 32.801] RIVA TNT2 (NV05)
[ 32.801] GeForce 256 (NV10)
[ 32.801] GeForce 2 (NV11, NV15)
[ 32.801] GeForce 4MX (NV17, NV18)
[ 32.801] GeForce 3 (NV20)
[ 32.801] GeForce 4Ti (NV25, NV28)
[ 32.801] GeForce FX (NV3x)
[ 32.801] GeForce 6 (NV4x)
[ 32.801] GeForce 7 (G7x)
[ 32.801] GeForce 8 (G8x)
[ 32.801] GeForce 9 (G9x)
[ 32.801] GeForce GTX 2xx/3xx (GT2xx)
[ 32.801] GeForce GTX 4xx/5xx (GFxxx)
[ 32.802] GeForce GTX 6xx/7xx (GKxxx)
[ 32.802] GeForce GTX 9xx (GMxxx)
[ 32.802] GeForce GTX 10xx (GPxxx)
[ 32.802] (II) modesetting: Driver for Modesetting Kernel Drivers: kms
[ 32.939] (II) modeset(0): using drv /dev/dri/card0
[ 32.939] (II) Loading sub module "fb"
[ 32.939] (II) LoadModule: "fb"
[ 32.939] (II) Module "fb" already built-in
[ 32.939] (II) Loading sub module "wfb"
[ 32.939] (II) LoadModule: "wfb"
[ 32.939] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libwfb.so
[ 32.941] (II) Module wfb: vendor="X.Org Foundation"
[ 32.941] compiled for 1.21.1.18, module version = 1.0.0
[ 32.941] ABI class: X.Org ANSI C Emulation, version 0.4
[ 32.942] (**) modeset(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
[ 32.942] (==) modeset(0): RGB weight 888
[ 32.942] (==) modeset(0): Default visual is TrueColor
[ 32.942] (II) Loading sub module "glamoregl"
[ 32.942] (II) LoadModule: "glamoregl"
[ 32.942] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/libglamoregl.so
[ 32.950] (II) Module glamoregl: vendor="X.Org Foundation"
[ 32.950] compiled for 1.21.1.18, module version = 1.0.1
[ 32.950] ABI class: X.Org ANSI C Emulation, version 0.4
[ 33.772] (II) modeset(0): Refusing to try glamor on llvmpipe
[ 33.775] (II) modeset(0): glamor initialization failed
[ 33.775] (II) modeset(0): ShadowFB: preferred NO, enabled NO
[ 33.810] (II) modeset(0): Output VGA-1 using monitor section Monitor0
[ 33.845] (II) modeset(0): EDID for output VGA-1
[ 33.845] (II) modeset(0): Manufacturer: DEL Model: a054 Serial#: 808603212
[ 33.845] (II) modeset(0): Year: 2010 Week: 45
[ 33.845] (II) modeset(0): EDID Version: 1.3
[ 33.845] (II) modeset(0): Analog Display Input, Input Voltage Level: 0.700/0.300 V
[ 33.845] (II) modeset(0): Sync: Separate Composite SyncOnGreen
[ 33.845] (II) modeset(0): Max Image Size [cm]: horiz.: 60 vert.: 34
[ 33.845] (II) modeset(0): Gamma: 2.20
[ 33.845] (II) modeset(0): DPMS capabilities: StandBy Suspend Off; RGB/Color Display
[ 33.845] (II) modeset(0): First detailed timing is preferred mode
[ 33.845] (II) modeset(0): redX: 0.678 redY: 0.309 greenX: 0.202 greenY: 0.689
[ 33.845] (II) modeset(0): blueX: 0.148 blueY: 0.051 whiteX: 0.313 whiteY: 0.329
[ 33.845] (II) modeset(0): Supported established timings:
[ 33.845] (II) modeset(0): 720x400@70Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 640x480@60Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 640x480@75Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 800x600@60Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 800x600@75Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 1024x768@60Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 1024x768@75Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): 1280x1024@75Hz
[ 33.845] (II) modeset(0): Manufacturer's mask: 0
[ 33.845] (II) modeset(0): Supported standard timings:
[ 33.845] (II) modeset(0): #0: hsize: 1280 vsize 800 refresh: 60 vid: 129
[ 33.846] (II) modeset(0): #1: hsize: 1680 vsize 1050 refresh: 60 vid: 179
[ 33.846] (II) modeset(0): #2: hsize: 1920 vsize 1200 refresh: 60 vid: 209
[ 33.846] (II) modeset(0): #3: hsize: 1152 vsize 864 refresh: 75 vid: 20337
[ 33.846] (II) modeset(0): #4: hsize: 1600 vsize 1200 refresh: 60 vid: 16553
[ 33.846] (II) modeset(0): #5: hsize: 1280 vsize 1024 refresh: 60 vid: 32897
[ 33.846] (II) modeset(0): Supported detailed timing:
[ 33.846] (II) modeset(0): clock: 156.8 MHz Image Size: 597 x 336 mm
[ 33.846] (II) modeset(0): h_active: 2048 h_sync: 2096 h_sync_end 2128 h_blank_end 2208 h_border: 0
[ 33.846] (II) modeset(0): v_active: 1152 v_sync: 1155 v_sync_end 1160 v_blanking: 1185 v_border: 0
[ 33.846] (II) modeset(0): Serial No: G606T0B302NL
[ 33.846] (II) modeset(0): Monitor name: DELL U2711
[ 33.846] (II) modeset(0): Ranges: V min: 49 V max: 86 Hz, H min: 29 H max: 94 kHz, PixClock max 185 MHz
[ 33.846] (II) modeset(0): EDID (in hex):
[ 33.846] (II) modeset(0): 00ffffffffffff0010ac54a04c4e3230
[ 33.846] (II) modeset(0): 2d1401030e3c2278ea8e05ad4f33b026
[ 33.846] (II) modeset(0): 0d5054a54b008100b300d100714fa940
[ 33.846] (II) modeset(0): 8180010101013b3d00a0808021403020
[ 33.846] (II) modeset(0): 350055502100001a000000ff00473630
[ 33.846] (II) modeset(0): 365430423330324e4c0a000000fc0044
[ 33.846] (II) modeset(0): 454c4c2055323731310a2020000000fd
[ 33.846] (II) modeset(0): 0031561d5e12000a202020202020001a
[ 33.846] (II) modeset(0): Printing probed modes for output VGA-1
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "1280x1024"x60.0 108.00 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066 +hsync +vsync (64.0 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "1280x800"x59.8 83.50 1280 1352 1480 1680 800 803 809 831 -hsync +vsync (49.7 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "1152x864"x75.0 108.00 1152 1216 1344 1600 864 865 868 900 +hsync +vsync (67.5 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "1024x768"x75.0 78.75 1024 1040 1136 1312 768 769 772 800 +hsync +vsync (60.0 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "1024x768"x60.0 65.00 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -hsync -vsync (48.4 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "800x600"x75.0 49.50 800 816 896 1056 600 601 604 625 +hsync +vsync (46.9 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "800x600"x60.3 40.00 800 840 968 1056 600 601 605 628 +hsync +vsync (37.9 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "640x480"x75.0 31.50 640 656 720 840 480 481 484 500 -hsync -vsync (37.5 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Modeline "640x480"x59.9 25.18 640 656 752 800 480 490 492 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[ 33.846] (II) modeset(0): Output VGA-1 connected
[ 33.846] (II) modeset(0): Using exact sizes for initial modes
[ 33.846] (II) modeset(0): Output VGA-1 using initial mode 1152x864 +0+0
[ 33.846] (==) modeset(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
[ 33.846] (==) modeset(0): DPI set to (96, 96)
[ 33.846] (II) Loading sub module "fb"
[ 33.846] (II) LoadModule: "fb"
[ 33.846] (II) Module "fb" already built-in
[ 33.846] (**) NVIDIA(G0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
[ 33.846] (==) NVIDIA(G0): RGB weight 888
[ 33.846] (==) NVIDIA(G0): Default visual is TrueColor
[ 33.846] (==) NVIDIA(G0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
[ 33.846] (II) Applying OutputClass "nvidia" options to /dev/dri/card1
[ 33.846] (**) NVIDIA(G0): Option "AllowEmptyInitialConfiguration"
[ 33.846] (**) NVIDIA(G0): Enabling 2D acceleration
[ 33.846] (II) Loading sub module "glxserver_nvidia"
[ 33.846] (II) LoadModule: "glxserver_nvidia"
[ 33.846] (II) Loading /usr/lib/nvidia/xorg/libglxserver_nvidia.so
[ 33.924] (II) Module glxserver_nvidia: vendor="NVIDIA Corporation"
[ 33.924] compiled for 1.6.99.901, module version = 1.0.0
[ 33.924] Module class: X.Org Server Extension
[ 33.924] (II) NVIDIA GLX Module 580.82.09 Fri Aug 29 17:16:50 UTC 2025
[ 33.924] (II) NVIDIA: The X server supports PRIME Render Offload.
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): Valid display device(s) on GPU-0 at PCI:132:0:0
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-0
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-1
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-2
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-3
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-4
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-5 (boot)
[ 33.932] (--) NVIDIA(0): DFP-6
[ 33.972] (II) NVIDIA(G0): NVIDIA GPU NVIDIA GeForce RTX 3060 (GA106-A) at PCI:132:0:0
[ 33.972] (II) NVIDIA(G0): (GPU-0)
[ 33.972] (--) NVIDIA(G0): Memory: 12582912 kBytes
[ 33.972] (--) NVIDIA(G0): VideoBIOS: 94.06.2f.00.cb
[ 33.972] (II) NVIDIA(G0): Detected PCI Express Link width: 16X
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-0: disconnected
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-0: Internal TMDS
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-0: 165.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-1: disconnected
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-1: Internal DisplayPort
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-1: 2670.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.048] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-2: disconnected
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-2: Internal TMDS
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-2: 165.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-3: disconnected
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-3: Internal DisplayPort
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-3: 2670.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.117] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.184] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-4: disconnected
[ 34.184] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-4: Internal TMDS
[ 34.184] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-4: 165.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.184] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.192] (--) NVIDIA(GPU-0): DELL U4323QE (DFP-5): connected
[ 34.192] (--) NVIDIA(GPU-0): DELL U4323QE (DFP-5): Internal DisplayPort
[ 34.192] (--) NVIDIA(GPU-0): DELL U4323QE (DFP-5): 2670.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.192] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.198] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-6: disconnected
[ 34.198] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-6: Internal TMDS
[ 34.198] (--) NVIDIA(GPU-0): DFP-6: 165.0 MHz maximum pixel clock
[ 34.198] (--) NVIDIA(GPU-0):
[ 34.263] (II) NVIDIA(G0): Validated MetaModes:
[ 34.263] (II) NVIDIA(G0): "NULL"
[ 34.263] (II) NVIDIA(G0): Virtual screen size determined to be 640 x 480
[ 34.604] (WW) NVIDIA(G0): Cannot find size of first mode for DELL U4323QE (DFP-5);
[ 34.604] (WW) NVIDIA(G0): cannot compute DPI from DELL U4323QE (DFP-5)'s EDID.
[ 34.604] (==) NVIDIA(G0): DPI set to (75, 75); computed from built-in default
[ 34.604] (II) UnloadModule: "nouveau"
[ 34.604] (II) Unloading nouveau
[ 34.605] (==) modeset(0): Backing store enabled
[ 34.605] (==) modeset(0): Silken mouse enabled
[ 34.605] (II) modeset(0): Initializing kms color map for depth 24, 8 bpc.
[ 34.605] (**) modeset(0): DPMS enabled
[ 34.605] (WW) modeset(0): Option "NoLogo" is not used
[ 34.609] (II) NVIDIA: Reserving 24576.00 MB of virtual memory for indirect memory
[ 34.609] (II) NVIDIA: access.
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): ACPI: failed to connect to the ACPI event daemon; the daemon
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): may not be running or the "AcpidSocketPath" X
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): configuration option may not be set correctly. When the
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): ACPI event daemon is available, the NVIDIA X driver will
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): try to use it to receive ACPI event notifications. For
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): details, please see the "ConnectToAcpid" and
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): "AcpidSocketPath" X configuration options in Appendix B: X
[ 34.627] (II) NVIDIA(G0): Config Options in the README.
[ 34.654] (II) NVIDIA(G0): Setting mode "NULL"
[ 34.702] (==) NVIDIA(G0): Disabling shared memory pixmaps
[ 34.702] (==) NVIDIA(G0): Backing store enabled
[ 34.702] (==) NVIDIA(G0): Silken mouse enabled
[ 34.702] (**) NVIDIA(G0): DPMS enabled
[ 34.703] (WW) NVIDIA(G0): Option "NoLogo" is not used
[ 34.703] (II) Loading sub module "dri2"
[ 34.703] (II) LoadModule: "dri2"
[ 34.703] (II) Module "dri2" already built-in
[ 34.703] (II) NVIDIA(G0): [DRI2] Setup complete
[ 34.703] (II) NVIDIA(G0): [DRI2] VDPAU driver: nvidia
[ 34.703] (II) Initializing extension Generic Event Extension
[ 34.703] (II) Initializing extension SHAPE
[ 34.703] (II) Initializing extension MIT-SHM
[ 34.703] (II) Initializing extension XInputExtension
[ 34.703] (II) Initializing extension XTEST
[ 34.703] (II) Initializing extension BIG-REQUESTS
[ 34.703] (II) Initializing extension SYNC
[ 34.704] (II) Initializing extension XKEYBOARD
[ 34.704] (II) Initializing extension XC-MISC
[ 34.704] (II) Initializing extension SECURITY
[ 34.704] (II) Initializing extension XFIXES
[ 34.704] (II) Initializing extension RENDER
[ 34.704] (II) Initializing extension RANDR
[ 34.704] (II) Initializing extension COMPOSITE
[ 34.704] (II) Initializing extension DAMAGE
[ 34.704] (II) Initializing extension MIT-SCREEN-SAVER
[ 34.704] (II) Initializing extension DOUBLE-BUFFER
[ 34.704] (II) Initializing extension RECORD
[ 34.705] (II) Initializing extension DPMS
[ 34.705] (II) Initializing extension Present
[ 34.705] (II) Initializing extension DRI3
[ 34.705] (II) Initializing extension X-Resource
[ 34.705] (II) Initializing extension XVideo
[ 34.705] (II) Initializing extension XVideo-MotionCompensation
[ 34.705] (II) Initializing extension GLX
[ 34.705] (II) Initializing extension GLX
[ 34.705] (II) Indirect GLX disabled.
[ 34.705] (II) AIGLX: Screen 0 is not DRI2 capable
[ 34.728] (II) IGLX: Loaded and initialized swrast
[ 34.728] (II) GLX: Initialized DRISWRAST GL provider for screen 0
[ 34.728] (II) Initializing extension XFree86-VidModeExtension
[ 34.728] (II) Initializing extension XFree86-DGA
[ 34.728] (II) Initializing extension XFree86-DRI
[ 34.728] (II) Initializing extension DRI2
[ 34.728] (II) Initializing extension NV-GLX
[ 34.728] (II) Initializing extension NV-CONTROL
[ 34.730] (II) modeset(0): Damage tracking initialized
[ 34.730] (II) modeset(0): Setting screen physical size to 304 x 228
[ 34.803] (II) config/udev: Adding input device Power Button (/dev/input/event1)
[ 34.803] (**) Power Button: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 34.804] (**) Power Button: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 34.804] (**) Power Button: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 34.804] (**) Power Button: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 34.804] (II) LoadModule: "libinput"
[ 34.804] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/input/libinput_drv.so
[ 34.809] (II) Module libinput: vendor="X.Org Foundation"
[ 34.809] compiled for 1.21.1.13, module version = 1.5.0
[ 34.809] Module class: X.Org XInput Driver
[ 34.809] ABI class: X.Org XInput driver, version 24.4
[ 34.809] (II) Using input driver 'libinput' for 'Power Button'
[ 34.809] (**) Power Button: always reports core events
[ 34.809] (**) Option "Device" "/dev/input/event1"
[ 34.816] (II) event1 - Power Button: is tagged by udev as: Keyboard
[ 34.816] (II) event1 - Power Button: device is a keyboard
[ 34.817] (II) event1 - Power Button: device removed
[ 34.866] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input1/event1"
[ 34.866] (II) XINPUT: Adding extended input device "Power Button" (type: KEYBOARD, id 6)
[ 34.866] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 34.866] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 34.866] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 34.893] (II) event1 - Power Button: is tagged by udev as: Keyboard
[ 34.893] (II) event1 - Power Button: device is a keyboard
[ 34.893] (II) config/udev: Adding input device Power Button (/dev/input/event0)
[ 34.893] (**) Power Button: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 34.893] (**) Power Button: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 34.893] (**) Power Button: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 34.893] (**) Power Button: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 34.893] (II) Using input driver 'libinput' for 'Power Button'
[ 34.893] (**) Power Button: always reports core events
[ 34.893] (**) Option "Device" "/dev/input/event0"
[ 34.894] (II) event0 - Power Button: is tagged by udev as: Keyboard
[ 34.894] (II) event0 - Power Button: device is a keyboard
[ 34.895] (II) event0 - Power Button: device removed
[ 34.946] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0C:00/input/input0/event0"
[ 34.946] (II) XINPUT: Adding extended input device "Power Button" (type: KEYBOARD, id 7)
[ 34.946] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 34.946] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 34.946] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 34.947] (II) event0 - Power Button: is tagged by udev as: Keyboard
[ 34.948] (II) event0 - Power Button: device is a keyboard
[ 34.949] (II) config/udev: Adding input device Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device (/dev/input/event2)
[ 34.949] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[ 34.949] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[ 34.949] (II) Using input driver 'libinput' for 'Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device'
[ 34.949] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: always reports core events
[ 34.949] (**) Option "Device" "/dev/input/event2"
[ 35.002] (II) event2 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: is tagged by udev as: Mouse
[ 35.003] (II) event2 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device is a pointer
[ 35.003] (II) event2 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device removed
[ 35.073] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.3/1-1.3:1.0/0003:0557:2221.0001/input/input2/event2"
[ 35.073] (II) XINPUT: Adding extended input device "Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device" (type: MOUSE, id 8)
[ 35.073] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[ 35.073] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: (accel) selected scheme none/0
[ 35.073] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: (accel) acceleration factor: 2.000
[ 35.073] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: (accel) acceleration threshold: 4
[ 35.130] (II) event2 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: is tagged by udev as: Mouse
[ 35.131] (II) event2 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device is a pointer
[ 35.133] (II) config/udev: Adding input device Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device (/dev/input/mouse0)
[ 35.133] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.133] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.135] (II) config/udev: Adding input device Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device (/dev/input/event3)
[ 35.135] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 35.135] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 35.135] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 35.135] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 35.135] (II) Using input driver 'libinput' for 'Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device'
[ 35.135] (**) Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: always reports core events
[ 35.135] (**) Option "Device" "/dev/input/event3"
[ 35.139] (II) event3 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: is tagged by udev as: Keyboard
[ 35.140] (II) event3 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device is a keyboard
[ 35.140] (II) event3 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device removed
[ 35.193] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.3/1-1.3:1.1/0003:0557:2221.0002/input/input3/event3"
[ 35.193] (II) XINPUT: Adding extended input device "Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device" (type: KEYBOARD, id 9)
[ 35.193] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 35.193] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 35.193] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 35.197] (II) event3 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: is tagged by udev as: Keyboard
[ 35.198] (II) event3 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device is a keyboard
[ 35.201] (II) config/udev: Adding input device ATEN DISPLAYPORT KVM (/dev/input/event4)
[ 35.201] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 35.201] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 35.201] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 35.201] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 35.201] (II) Using input driver 'libinput' for 'ATEN DISPLAYPORT KVM'
[ 35.201] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: always reports core events
[ 35.201] (**) Option "Device" "/dev/input/event4"
[ 35.206] (II) event4 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Keyboard
[ 35.206] (II) event4 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a keyboard
[ 35.207] (II) event4 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 35.256] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.2/2-1.1.2.3/2-1.1.2.3.1/2-1.1.2.3.1:1.0/0003:0557:2274.0003/input/input4/event4"
[ 35.256] (II) XINPUT: Adding extended input device "ATEN DISPLAYPORT KVM" (type: KEYBOARD, id 10)
[ 35.256] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 35.256] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 35.256] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 35.262] (II) event4 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Keyboard
[ 35.262] (II) event4 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a keyboard
[ 35.265] (II) config/udev: Adding input device ATEN DISPLAYPORT KVM (/dev/input/event5)
[ 35.265] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[ 35.265] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[ 35.265] (II) Using input driver 'libinput' for 'ATEN DISPLAYPORT KVM'
[ 35.266] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: always reports core events
[ 35.266] (**) Option "Device" "/dev/input/event5"
[ 35.324] (II) event5 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Mouse
[ 35.325] (II) event5 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a pointer
[ 35.325] (II) event5 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 35.380] (II) libinput: ATEN DISPLAYPORT KVM: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 35.380] (II) libinput: ATEN DISPLAYPORT KVM: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 35.380] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.2/2-1.1.2.3/2-1.1.2.3.1/2-1.1.2.3.1:1.1/0003:0557:2274.0004/input/input5/event5"
[ 35.380] (II) XINPUT: Adding extended input device "ATEN DISPLAYPORT KVM" (type: MOUSE, id 11)
[ 35.380] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[ 35.380] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: (accel) selected scheme none/0
[ 35.380] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: (accel) acceleration factor: 2.000
[ 35.380] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: (accel) acceleration threshold: 4
[ 35.438] (II) event5 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Mouse
[ 35.438] (II) event5 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a pointer
[ 35.441] (II) config/udev: Adding input device ATEN DISPLAYPORT KVM (/dev/input/mouse1)
[ 35.441] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.441] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.444] (II) config/udev: Adding input device ATEN DISPLAYPORT KVM (/dev/input/event6)
[ 35.444] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 35.444] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 35.444] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 35.444] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 35.445] (II) Using input driver 'libinput' for 'ATEN DISPLAYPORT KVM'
[ 35.445] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: always reports core events
[ 35.445] (**) Option "Device" "/dev/input/event6"
[ 35.450] (II) event6 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Keyboard
[ 35.450] (II) event6 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a keyboard
[ 35.450] (II) event6 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 35.503] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.3/2-1.1.3.3/2-1.1.3.3.1/2-1.1.3.3.1:1.0/0003:0557:2274.0005/input/input6/event6"
[ 35.503] (II) XINPUT: Adding extended input device "ATEN DISPLAYPORT KVM" (type: KEYBOARD, id 12)
[ 35.503] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 35.503] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 35.503] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 35.508] (II) event6 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Keyboard
[ 35.509] (II) event6 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a keyboard
[ 35.512] (II) config/udev: Adding input device ATEN DISPLAYPORT KVM (/dev/input/event7)
[ 35.512] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[ 35.512] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[ 35.512] (II) Using input driver 'libinput' for 'ATEN DISPLAYPORT KVM'
[ 35.512] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: always reports core events
[ 35.512] (**) Option "Device" "/dev/input/event7"
[ 35.567] (II) event7 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Mouse
[ 35.568] (II) event7 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a pointer
[ 35.569] (II) event7 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 35.636] (II) libinput: ATEN DISPLAYPORT KVM: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 35.636] (II) libinput: ATEN DISPLAYPORT KVM: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 35.636] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.3/2-1.1.3.3/2-1.1.3.3.1/2-1.1.3.3.1:1.1/0003:0557:2274.0006/input/input7/event7"
[ 35.636] (II) XINPUT: Adding extended input device "ATEN DISPLAYPORT KVM" (type: MOUSE, id 13)
[ 35.637] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[ 35.637] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: (accel) selected scheme none/0
[ 35.637] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: (accel) acceleration factor: 2.000
[ 35.637] (**) ATEN DISPLAYPORT KVM: (accel) acceleration threshold: 4
[ 35.694] (II) event7 - ATEN DISPLAYPORT KVM: is tagged by udev as: Mouse
[ 35.695] (II) event7 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device is a pointer
[ 35.698] (II) config/udev: Adding input device ATEN DISPLAYPORT KVM (/dev/input/mouse2)
[ 35.698] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.698] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.700] (II) config/udev: Adding input device HDA NVidia HDMI/DP,pcm=7 (/dev/input/event10)
[ 35.700] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.700] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.701] (II) config/udev: Adding input device HDA NVidia HDMI/DP,pcm=8 (/dev/input/event11)
[ 35.701] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.701] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.702] (II) config/udev: Adding input device HDA NVidia HDMI/DP,pcm=9 (/dev/input/event12)
[ 35.702] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.702] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.703] (II) config/udev: Adding input device HDA NVidia HDMI/DP,pcm=3 (/dev/input/event9)
[ 35.703] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.703] (II) This device may have been added with another device file.
[ 35.704] (II) config/udev: Adding input device PC Speaker (/dev/input/event8)
[ 35.704] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 35.704] (II) This device may have been added with another device file.
[ 84.085] (II) event1 - Power Button: device removed
[ 84.106] (II) event0 - Power Button: device removed
[ 84.140] (II) event2 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device removed
[ 84.186] (II) event3 - Winbond Electronics Corp Hermon USB hidmouse Device: device removed
[ 84.213] (II) event4 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 84.240] (II) event5 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 84.293] (II) event6 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 84.320] (II) event7 - ATEN DISPLAYPORT KVM: device removed
[ 156.124] (II) config/udev: Adding input device Burr-Brown from TI USB Audio CODEC (/dev/input/event13)
[ 156.124] (**) Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 156.124] (**) Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 156.124] (**) Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : Applying InputClass "system-keyboard"
[ 156.124] (**) Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 156.124] (II) Using input driver 'libinput' for 'Burr-Brown from TI USB Audio CODEC '
[ 156.124] (**) Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : always reports core events
[ 156.124] (**) Option "Device" "/dev/input/event13"
[ 156.127] (II) event13 - Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : is tagged by udev as: Keyboard
[ 156.127] (II) event13 - Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : device is a keyboard
[ 156.127] (II) event13 - Burr-Brown from TI USB Audio CODEC : device removed
[ 156.156] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.2/2-1.1.1.2.2/2-1.1.1.2.2:1.3/0003:08BB:29B0.0008/input/input13/event13"
[ 156.156] (II) XINPUT: Adding extended input device "Burr-Brown from TI USB Audio CODEC " (type: KEYBOARD, id 14)
[ 156.156] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 156.156] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 156.156] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 156.435] (II) config/udev: Adding input device Ducky Ducky One 3 RGB (/dev/input/mouse3)
[ 156.435] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 156.435] (II) This device may have been added with another device file.
[ 156.438] (II) config/udev: Adding input device Logitech G502 X (/dev/input/mouse4)
[ 156.438] (II) No input driver specified, ignoring this device.
[ 156.438] (II) This device may have been added with another device file.
[ 156.496] (II) config/udev: Adding input device Ducky Ducky One 3 RGB (/dev/input/event14)
[ 156.496] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 156.496] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 156.496] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 156.496] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 156.496] (II) Using input driver 'libinput' for 'Ducky Ducky One 3 RGB'
[ 156.496] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: always reports core events
[ 156.496] (**) Option "Device" "/dev/input/event14"
[ 156.498] (II) event14 - Ducky Ducky One 3 RGB: is tagged by udev as: Keyboard
[ 156.498] (II) event14 - Ducky Ducky One 3 RGB: device is a keyboard
[ 156.498] (II) event14 - Ducky Ducky One 3 RGB: device removed
[ 156.546] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.1/2-1.1.1.1.1:1.1/0003:3233:1311.000A/input/input14/event14"
[ 156.546] (II) XINPUT: Adding extended input device "Ducky Ducky One 3 RGB" (type: KEYBOARD, id 15)
[ 156.546] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 156.546] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 156.546] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 156.548] (II) config/udev: Adding input device Ducky Ducky One 3 RGB (/dev/input/event17)
[ 156.548] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 156.548] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 156.548] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 156.548] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 156.548] (II) Using input driver 'libinput' for 'Ducky Ducky One 3 RGB'
[ 156.548] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: always reports core events
[ 156.548] (**) Option "Device" "/dev/input/event17"
[ 156.550] (II) event17 - Ducky Ducky One 3 RGB: is tagged by udev as: Keyboard
[ 156.550] (II) event17 - Ducky Ducky One 3 RGB: device is a keyboard
[ 156.550] (II) event17 - Ducky Ducky One 3 RGB: device removed
[ 156.603] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.1/2-1.1.1.1.1:1.4/0003:3233:1311.000D/input/input17/event17"
[ 156.603] (II) XINPUT: Adding extended input device "Ducky Ducky One 3 RGB" (type: KEYBOARD, id 16)
[ 156.603] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 156.603] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 156.603] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 156.604] (II) config/udev: Adding input device Ducky Ducky One 3 RGB (/dev/input/event16)
[ 156.604] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 156.604] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 156.604] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 156.604] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 156.604] (II) Using input driver 'libinput' for 'Ducky Ducky One 3 RGB'
[ 156.604] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: always reports core events
[ 156.604] (**) Option "Device" "/dev/input/event16"
[ 156.606] (II) event16 - Ducky Ducky One 3 RGB: is tagged by udev as: Keyboard
[ 156.606] (II) event16 - Ducky Ducky One 3 RGB: device is a keyboard
[ 156.606] (II) event16 - Ducky Ducky One 3 RGB: device removed
[ 156.646] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.1/2-1.1.1.1.1:1.3/0003:3233:1311.000C/input/input16/event16"
[ 156.646] (II) XINPUT: Adding extended input device "Ducky Ducky One 3 RGB" (type: KEYBOARD, id 17)
[ 156.646] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 156.646] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 156.646] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 156.647] (II) config/udev: Adding input device Logitech G502 X Keyboard (/dev/input/event19)
[ 156.647] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 156.647] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 156.647] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 156.647] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 156.647] (II) Using input driver 'libinput' for 'Logitech G502 X Keyboard'
[ 156.647] (**) Logitech G502 X Keyboard: always reports core events
[ 156.647] (**) Option "Device" "/dev/input/event19"
[ 156.650] (II) event19 - Logitech G502 X Keyboard: is tagged by udev as: Keyboard
[ 156.650] (II) event19 - Logitech G502 X Keyboard: device is a keyboard
[ 156.650] (II) event19 - Logitech G502 X Keyboard: device removed
[ 156.683] (II) libinput: Logitech G502 X Keyboard: needs a virtual subdevice
[ 156.683] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.2/2-1.1.1.1.2:1.1/0003:046D:C099.000F/input/input19/event19"
[ 156.683] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech G502 X Keyboard" (type: MOUSE, id 18)
[ 156.683] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: (accel) selected scheme none/0
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: (accel) acceleration factor: 2.000
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: (accel) acceleration threshold: 4
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "libinput keyboard catchall"
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "system-keyboard"
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: Applying InputClass "Keyboard Defaults"
[ 156.683] (II) Using input driver 'libinput' for 'Logitech G502 X Keyboard'
[ 156.683] (**) Logitech G502 X Keyboard: always reports core events
[ 156.683] (**) Option "Device" "/dev/input/event19"
[ 156.683] (II) libinput: Logitech G502 X Keyboard: is a virtual subdevice
[ 156.683] (EE) libinput: Logitech G502 X Keyboard: Parent device not available
[ 156.685] (II) event19 - Logitech G502 X Keyboard: is tagged by udev as: Keyboard
[ 156.686] (II) event19 - Logitech G502 X Keyboard: device is a keyboard
[ 156.686] (II) event19 - Logitech G502 X Keyboard: device removed
[ 156.710] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.2/2-1.1.1.1.2:1.1/0003:046D:C099.000F/input/input19/event19"
[ 156.710] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech G502 X Keyboard" (type: KEYBOARD, id 19)
[ 156.710] (**) Option "xkb_layout" "at"
[ 156.710] (WW) Option "xkb_variant" requires a string value
[ 156.710] (**) Option "xkb_options" "terminate:ctrl_alt_bksp"
[ 156.711] (II) config/udev: Adding input device Logitech G502 X (/dev/input/event18)
[ 156.711] (**) Logitech G502 X: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[ 156.711] (**) Logitech G502 X: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[ 156.711] (II) Using input driver 'libinput' for 'Logitech G502 X'
[ 156.711] (**) Logitech G502 X: always reports core events
[ 156.711] (**) Option "Device" "/dev/input/event18"
[ 156.713] (II) event18 - Logitech G502 X: is tagged by udev as: Mouse
[ 156.713] (II) event18 - Logitech G502 X: device set to 1600 DPI
[ 156.713] (II) event18 - Logitech G502 X: device is a pointer
[ 156.713] (II) event18 - Logitech G502 X: device removed
[ 156.756] (II) libinput: Logitech G502 X: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 156.756] (II) libinput: Logitech G502 X: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 156.756] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.2/2-1.1.1.1.2:1.0/0003:046D:C099.000E/input/input18/event18"
[ 156.756] (II) XINPUT: Adding extended input device "Logitech G502 X" (type: MOUSE, id 20)
[ 156.757] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[ 156.757] (**) Logitech G502 X: (accel) selected scheme none/0
[ 156.757] (**) Logitech G502 X: (accel) acceleration factor: 2.000
[ 156.757] (**) Logitech G502 X: (accel) acceleration threshold: 4
[ 156.757] (II) config/udev: Adding input device Ducky Ducky One 3 RGB (/dev/input/event15)
[ 156.757] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "evdev pointer catchall"
[ 156.757] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: Applying InputClass "libinput pointer catchall"
[ 156.757] (II) Using input driver 'libinput' for 'Ducky Ducky One 3 RGB'
[ 156.757] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: always reports core events
[ 156.757] (**) Option "Device" "/dev/input/event15"
[ 156.759] (II) event15 - Ducky Ducky One 3 RGB: is tagged by udev as: Mouse
[ 156.760] (II) event15 - Ducky Ducky One 3 RGB: device is a pointer
[ 156.760] (II) event15 - Ducky Ducky One 3 RGB: device removed
[ 156.803] (II) libinput: Ducky Ducky One 3 RGB: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 156.803] (II) libinput: Ducky Ducky One 3 RGB: Step value 0 was provided, libinput Fallback acceleration function is used.
[ 156.803] (**) Option "config_info" "udev:/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.1/2-1.1.1/2-1.1.1.1/2-1.1.1.1.1/2-1.1.1.1.1:1.2/0003:3233:1311.000B/input/input15/event15"
[ 156.803] (II) XINPUT: Adding extended input device "Ducky Ducky One 3 RGB" (type: MOUSE, id 21)
[ 156.803] (**) Option "AccelerationScheme" "none"
[ 156.803] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: (accel) selected scheme none/0
[ 156.803] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: (accel) acceleration factor: 2.000
[ 156.803] (**) Ducky Ducky One 3 RGB: (accel) acceleration threshold: 4
[ 164.877] (II) config/udev: removing device Ducky Ducky One 3 RGB
[ 164.877] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 164.929] (II) config/udev: removing device Ducky Ducky One 3 RGB
[ 164.929] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 165.120] (II) config/udev: removing device Ducky Ducky One 3 RGB
[ 165.120] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 165.193] (II) config/udev: removing device Ducky Ducky One 3 RGB
[ 165.193] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 165.237] (II) config/udev: removing device Logitech G502 X
[ 165.237] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 165.384] (II) config/udev: removing device Logitech G502 X Keyboard
[ 165.384] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 165.384] (II) config/udev: removing device Logitech G502 X Keyboard
[ 165.384] (II) UnloadModule: "libinput"
[ 165.465] (II) config/udev: removing device Burr-Brown from TI USB Audio CODEC
[ 165.466] (II) UnloadModule: "libinput"

Ctrl+Alt+F3 gibt eine text konsole auf der IPMI gpu, damit konte ich sshd aktivieren und damit mit putty.exe den log dumpen.
Ist da was auffälliges drin?

JumpingCat schrieb:
Deine Probleme liegen nicht den Distributionen sondern an deiner Einstellung.
Genau so ist es. 🙄
Auch sein gleich zu Anfang genanntes sture Festhalten an einigen bestimmten Programme, zeigt das er nicht willens ist sich ernsthaft mit Linux zu beschäftigen.
Und auch das Gemecker in seinen weitern Post bestätigt das nur.😏

Wer nicht bereit ist sich ernsthaft mit Alternativen (über den Tellerrand schauen!) zu beschäftigen, ist halt dazu verdammt beim Alten (MS Windows) zu bleiben.😑

Was er will ist ein anderes Windows, das 100% genauso funktioniert, weil im die Entwicklung bei MS nicht gefällt!

Wird er nicht finden!

Der typischen Jammerpost wie er jedes Jahr irgendwo auftauchen.😏🤷‍♂️

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und mytosh
@MonteDrago Das heißt du sagst das Linux grundsätzlich nur für Menschen ist die bereit sind alles über Bord zu werfen und überhaupt gar keine Ansprüche haben dürfen? Oder wie soll ich das verstehen?
Könntest du das etwas genauer ausführen, gegen welches der paar Programme Du etwas ein zu wenden hast?
Alle in dem Test auf Seite 1 evaluierten Anwendungen sind native Linux Programme.
Ich mein ist es zu viel verlangt das native Linux Programme unter Linux laufen?

Nee, wie schon im ganzen Thread, verstehst du nur das, was du willst.
DavidXanatos schrieb:
Das heißt du sagst das Linux grundsätzlich nur für Menschen ist die bereit sind alles über Bord zu werfen und überhaupt gar keine Ansprüche haben dürfen?
Welche Beiträge hast du denn geleistet, um Anforderungen zu stellen?
Schließlich musstest du dafür nichts bezahlen.

Viele Linux-Nutzer bekommen all das zum Laufen, was du erwähnst, weil sie sich damit beschäftigen und Lösungen finden. Distrohopping ist dabei nicht die Lösung.

Du hast offenbar Schwierigkeiten mit dem NVIDIA-Treiber und möchtest, RPM-Pakete auf einem Arch-Derivat zu installieren.
Es wirkt, als hättest du dich nicht informiert – vielleicht hilft es, sich etwas mehr einzuarbeiten.
Das Interesse, dir zu helfen, steigt nämlich nicht durch deine „mimi“-Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, DoedelFIX und Kuristina
DavidXanatos schrieb:
Das heißt du sagst das Linux grundsätzlich nur für Menschen ist die bereit sind alles über Bord zu werfen und überhaupt gar keine Ansprüche haben dürfen? Oder wie soll ich das verstehen?
Typischer DavidXanatos Post wieder, jemanden der hilft ist so nicht anzulocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
SirSinclair schrieb:
Schlechtes Beispiel das höchstens zeigt das du dich nicht sonderlich auskennst und nur das wiedergibst was du so liest.
Also nur mal so zur Klarstellung. Wie ich weiter oben schon sagte, setze ich selbst auf meinem Rechner Xorg ein. Und das tue ich nicht, weil es zufällig so ist, sondern weil es für mich dort gut funktioniert.
Auf der anderen Seite bin ich auch nicht überaus glücklich mit Wayland. Das ist für mich auch nur ein Kompromiss. Wenn Xorg weiter geführt werden würde, dann wäre das mir nur recht. Nur um dem Verdacht entgegenzutreten, das ich hier irgendwie ein Fanboy bin oder so.

Und mag sein, das ich hier und da Propaganda (wie Du es nennst) wiedergebe. Aber wenn ich sowas wieder gebe, dann ja nicht, weil ich mir das zueigen mache, sondern weil ich darauf selbst keine passende Antwort habe. Daher hilft es dann auch wenig zu sagen, das dies ja nur Propaganda wäre ohne aber den Punkt als solches zu entkräften. Das macht mich ja nicht schlauer als ich vorher schon war. Da hilft es auch nicht diffus von die wollen Kontrolle zu reden. Da sollte schon ein bisschen mehr kommen.

Und zu deinem Vorwurf das ich mich nicht auskenne: Ok. Nehme ich an. Das erklärt aber gewisse Fragestellungen nicht, die sich auch ohne technische Kenntnis stellen.
Dein Take war ja, das Wayland gepusht wird von Redhat und Co und meine Frage dazu war ja, warum die das machen weil es ja erst mal nur Aufwand bedeutet und wenn da kein Nutzen (nicht im Sinne technischer Nutzen, sondern im Sinne: Was bringt es Redhat) hinter steht, dann wäre das ja etwas seltsam.

Auf die Frage bist Du aber gar nicht eingegangen. Und ich finde es schwierig jemanden (Redhat und Co) etwas vorzuwerfen, wenn man nicht mal ein halbwegs plausibles Motiv benennen kann.

Desweiteren sind ja an Wayland auch etliche Entwickler beteiligt die sich zuvor um Xorg gekümmert haben und von denen auch Kritik kommt. Denen sollte ja zuzutrauen sein zu wissen, wovon sie reden. Und Du wirst jetzt vielleicht einwenden, das die alle von Redhat gekauft worden sind.
Aber mal ehrlich: Wenn ich mein Herzblut über viele Jahre in ein Projekt stecke, dann hab ich auch eine gewisse Bindung dazu und ziehe es nicht anschließend in den Dreck. Ich meine, das das vereinzelt bei Entwicklern passieren kann - geschenkt. Aber bei Vielen? Sehe ich eher als unrealistisch an.

Aber selbst wenn jetzt alle ehemaligen Entwickler gekauft worden sind, um sie umzustimmen:
Xorg befindet sich ja jetzt schon sehr viele Jahre im Maintance-Mode und es fand kaum noch wirklich Entwicklung statt. Wenn denn Xorg so prima ist und auch gut weiter zu entwickeln ist, warum hat sich denn in all den Jahren niemand gefunden der das Projekt mal aufgreift und voran treibt? Das kam ja erst jetzt mit XLibre. Und ob und was daraus wird, da wäre ich erst mal noch vorsichtig.

Festzuhalten bleibt: Um Xorg hat sich jahrelang kaum jemand wirklich gekümmert. Der naheliegende Grund ist, das da ob der Probleme keiner Bock drauf hat.

SirSinclair schrieb:
HiDPI funktionierte bei mir schon vor 17 Jahren mit KDE 3.5 problemlos
Ich würde sagen, vor 17 Jahren war HiDPI mangels Hardware noch gar kein ernsthaftes Thema. Was das so das erste Mal in Richtung Mainstream gedrückt hat, war Apples Retina Display. Das das für Linux-Desktops relevant wurde kam erst später.

SirSinclair schrieb:
Du wiederholst eigentlich nur die Propaganda die immer wieder aus der Wayland Ecke kommt
An der Stelle sollten wir vielleicht mal einen kleinen technischen deep-dive machen, weil dann Problematik dann deutlicher wird.
Die Idee hinter X11 ist ja, das man einen XServer hat. Eine Komponente zu dem sich ein Programm connected und dann dem sinngemäß sowas sagt wie: Ich will an Stelle X,Y einen Kreis mit Radius soundso und Farbe soundso malen. Mach Du das mal für mich (so ähnlich wie Windows das ja auch früher via GDI getan hat). Und so gibt es viele Zeichenoperationen und für ein Bild auch sowas wie Male mir das Bitmap.

Aus verschiedensten Gründen arbeiten Programme aber heute nicht mehr so. Auch nicht unter Xorg. Statt kleinteilig an Xorg Zeichenoperationen zu übermitteln, rendern die Programme (i.d.R. in Form eines Toolkits) ihre Ausgaben selbst in ein Bitmap und schicken das dann an den Xorg-Server um es darzustellen.

Und da es sowieso so gemacht wird, spart man sich bei Wayland auch die Implementierung der ganzen Zeichenroutinen und arbeitet quasi direkt nur noch mit Bitmaps. Klar das das schlanker und weniger komplex ist (da gibts auch nichts dran herum zu diskutieren). Der Wayland-Compositor muss dann diese Bitmaps nur noch zusammenfügen. Daher auch der Name (to composite).

Das Rendering des Bitmaps erfolgt dann in der Regel auch schon direkt (und hardwarebeschleunigt) in der Grafikkarte. Das heißt schlussendlich, das auch kein Bitmap mehr kopiert werden muss was tearing-Probleme prinzipbedingt ausschließt. Deshalb muss man auch nicht mehr drum herum arbeiten, um das zu verschleiern.

Dadurch das das Programm selbst rendert und nicht auf einen XServer angewiesen ist, hat es natürlich auch viel bessere Kontrolle über die Ausgabe.

SirSinclair schrieb:
Aber das Hauptproblem ist das Wayland in vieler Hinsicht kein Fortschritt ist sondern eher ein Rückschritt, Wayland geht eher in Richtung MS Windows, der Desktop ist strikt an die Hardware auf der er läuft gebunden
Naja. Direkter Hardwarezugriff ist ja aus Performance-Sicht nicht das Verkehrteste. Wenns auf Performance ankam, hat man das ja schon vor Wayland so gemacht.
Was die Netzwerktransparenz angeht, so gibt es ja auch für Wayland inzwischen brauchbare Ansätze.

Ich würde mal sagen, für die meisten User ist Netzwerktransparanz gar kein wichtiges Feature. Bei Xorg musstest Du das immer mitschleppen (mit all dem Overhead den das mitsich bringt) , egal ob Du es gebraucht hast oder nicht. Bei Wayland wird es zur Option aber Du schleppst es halt nicht rum, wenn Du es nicht brauchst. Angesichts der Bedarfslage finde ich das erst mal nicht problematisch.

Aber ja: Du brauchst sinnvollerweise entsprechende (GPU-)Hardware um Wayland nutzen zu können. Die hat man in der Regel aber so oder so.
Trotzdem erkenne ich den fortwährenden Bedarf an X11 an und bin ja jetzt keiner, der sagt: Das kann weg.
Wenn beide Ansätze parallel existieren, ist das für mich völlig in Ordnung.

Ich gehe halt nur da nicht mit, das Wayland lediglich Ergebnis eines rein geschäftspolitischen pushens ist. Dafür fehlen mir die Anhaltspunkte. Allen voran ein brauchbares Motiv.
Und der Vergleich zu Microsoft passt schon deshalb nicht, weil die ja ein Remote-Protokoll (RDP) haben! Und das hatten sie nicht vom Start weg, sondern haben es nachträglich eingebaut.

Dein Vorwurf wäre auch nur dann plausibel, wenn Microsoft (oder Redhat) Grafik-Hardware verkaufen würde. Und idealerweise ihre Software am besten nur mit ihrer eigenen Hardware funktioniert. Das ist aber weder bei Windows so noch bei Wayland so.

SirSinclair schrieb:
und sogar über das Internet bedienen kann.
Wobei über das Internet bedienen ja sowieso kaum praktikabel ist. X11-Netzwerktransparenz funktioniert im LAN ganz gut. Übers Internet eher so lala. Es wird erträglich, wenn man den schon genannten NX-Bibliotheken benutzt. Ansonsten hält sich der Spaß doch in Grenzen.
Ergänzung ()

DavidXanatos schrieb:
Da muss ich vehement widersprechen im Grunde kam von dir nur die arbeiten um sonst also darf man keine Forderungen stellen. Das ist doch IMHO sehr sehr dünn.
Naja. Das an freiwillige Arbeit keine Forderung gestellt werden sollte, finde ich eigentlich selbstverständlich. Das muss auch meiner Ansicht nach gar nicht großartig begründet werden. Im Gegenteil: Wenn man davon abweichen will so wie Du muss man das halt gut begründen. Und da kam nur "moralische Verpflichtung" was auch ziemlich dürftig ist.

Aber das war ja auch nicht der einzige Grund, den ich nannte.
Ein weiterer Grund war, das das Kapazitäten bindet. Kapazitäten, die dann woanders fehlen. Für Funktionen die für mehr Leute wichtig sind und die könnten sich wiederum zu Recht aufregen, warum Ressourcen in sowas wie Remote-Wayland-Access fließen und nicht in die Bereiche, die aus deren Sicht wichtiger sind.

Kurzum: Es gibt nicht beliebig viele Ressourcen. Irgendwo musst Du immer Prioritäten setzen. Und deshalb wird es auch immer Features geben, die nicht (oder erst später) umgesetzt werden können und es wird daher immer Leute geben die das doof finden.

Desweiteren sagte ich ja, das Kooperation sinnvoller ist.
Wenn Du da also hingehst und sagst: "Ich hätte gerne Funktionalität XYZ und übrigens diesunddas würde ich selbst dazu beitragen" dann ist das meiner Ansicht nach zielführender als wenn Du Dich hinstellst und Forderungen vorträgst und was von moralischer Verpflichtung faselst.

DavidXanatos schrieb:
Ich befürchte die Benutzer mit diversen Behinderungen sind eher seltener Software Entwickler, um für die was auf die Beine zu stellen muss man doch schon andere dazu motivieren die Arbeit zu machen.
Ich sag immer: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Ausreden.

Denn ganz offenbar hast Du es nicht einmal versucht. Sonst müsstest Du ja nicht mutmaßen, sondern wüsstest. Zweitens sind in der Gruppe ja sicher nicht nur Behinderte (wobei ich es schon diskriminierend finde, Behinderten pauschal die Fähigkeit abzusprechen, programmieren zu können).
Mal abgesehen davon, das es ja möglicherweise gar nicht erforderlich ist zu programmieren. Hilfestellung kann ja auch anders aussehen.

Oder ganz stumpf: Das man einen Entwickler bezahlt. Wenn es viele Leute sind, die sich das Feature wünschen, dann meinst Du ja sicher nicht nur 20, sondern eher 2000. Oder noch mehr. Und wenn jeder nur 1 oder 2 Euro gibt, dann kommt da schon ne Summe zustande. Und selbst wenn das nicht für den gesamten Entwicklungsaufwand reicht, reicht es ja um zumindest ein Teil abzudecken.

Denn wie ich schon sagte: Das Features nicht umgesetzt werden, ist häufig auch eine Kapazitätsfrage. Vielleicht sagt ja der betroffene Entwickler: Also das ganze Feature das schaffe ich zeitlich nicht aber wenn ihr was organisiert, wodurch ich die Hälfte der Arbeit abgeben kann, dann mache ich das.

DavidXanatos schrieb:
Eine PID zu haben ist klasse, aber sich eine PID merken zu müssen um sie von tool a in tool B ein zu geben ist massiv unproduktiv
Ich muss mir bei meinen Skripten keine PID merken, weil die die halt auslesen und von sich aus werter geben.
Du hast nicht mal meinen Beitrag gelesen und verstanden, aber gleich am meckern und Ausreden suchen, warum das nicht geht.

Daran sieht man übrigens auch schön: Du bist gar nicht an einer Lösung interessiert die von Deiner Vorgehensweise abweicht. Sonst hättest Du es als Frage formuliert so a-la " Wie mache ich das am besten".

Ich weiß ja auch nicht, ob meine Vorgehensweise wirklich zu dem passt was Deine Anforderungen sind. Möglicherweise passt es auch gar nicht und dann ist ja auch alles ok.
Nimm es doch einfach als Gedankenanstoß. Und dann gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder: Du hast etwas Nützliches dazu gelernt
oder: Du verwirfst es, weil es für Dich nicht passt.

Da gibts doch nix für Dich zu verlieren und daher auch kein Grund in eine Abwehrhaltung zu gehen und reflexartig alles wegzubeißen.

DavidXanatos schrieb:
Mit Verlaub, aber das Skript-Argument überzeugt mich nicht. Das ist in der Praxis viel zu umständlich und erfordert Vorbereitung. Man muss Namen und PIDs korrekt eintippen, Skripte pflegen, usw.
Nein. Muss man nicht. Ich hab doch auch extra ein Beispiel gebracht, wo man genau das nicht muss.
Auch hier wieder das Muster: Gar nicht verstehen wollen. Hauptsache Gegenrede.

Sorry. Das ist mir zu doof. Nimm meine Anregungen oder lass es.
Aber diese Pseudo-Diskussionen die schon von grundweg darauf angelegt sind gar nicht die Position des anderen sehen zu wollen, die können wir uns sparen.

DavidXanatos schrieb:
Vielleicht interessiert mich gerade nicht der Prozess mit der höchsten CPU-Last, sondern der auf Platz zwei, oder der mit dem meisten RAM-Verbrauch.
Auch das geht selbstredend.
Du hast vor ein paar Beiträgen noch durchscheinen lassen, das Du selbst Software entwickelst.

Und wenn das stimmt, dann wüsstest Du, das sowas kein Problem ist. Und das würde bedeuten: Du willst nur trollen.

War das vorhin von Dir nicht ganz die Wahrheit und der Knowledge-Level ist stattdessen nicht besonders hoch: Dann kannst Du auch mit Stacktraces (die Dir ja angeblich so wichtig sind), nichts anfangen. Und Du willst nur trollen.

Ich glaube, wir beenden das an der Stelle, weil es zu ganz offensichtlich zu nichts führt und nur reine Zeitverwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Deinorius, xpad.c und 3 andere
andy_m4 schrieb:
wenn man nicht mal ein halbwegs plausibles Motiv benennen kann.
Ein Motiv wäre einfach, ohne das ich das bewerten will.

Den Xserver zu entwickeln und Patchen kostet direkt vermutlich und ich finde Plausibel mehr Aufwand als ein Protokoll für eine Vorgehensweise zu entwickeln, wo dann aber die Entwicklungsarbeit bei den jeweiligen DEs und WM etc. liegt. Diese müssen ja etwas dann selbst Programmieren, das dem Protokoll entspricht.
So gesehen ist ein Teil der Arbeit damit verschoben von früher Xorg, das die es selbst Programmieren und es "nur" noch kompiliert werden muss zu jedem einzelnen Projekt macht im zweifelsfall seinen "scheiß" alleine.

Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Machen die nicht die Referenzimplementierung Weston? ist natürlich nichts, was man besonders toll Nutzen kann. recht eingeschränkt. Und dann ist es auch so, das code bzw. Bibliotheken recht viel wiederbenutzt wird. Man denke da an die Wlroots bibliothek.
Ist nicht gerade ein XServer, aber es muss nicht alles immer wieder komplett neu von Anfang an geschreiben werden.

DavidXanatos schrieb:
Ist da was auffälliges drin?
Tatsächlich nicht, er findet die Karte, lädt den proprietären Treiber, findet am fünften Ausgang einen Dell-Monitor, kann seinen DPI-Wert nicht ermitteln und fällt auf 75DPI zurück, sollte damit aber ein Bild zeigen können. Hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass der Grafiktreiber okay ist, wenn ein Mauszeiger angezeigt wird...

Wird denn der schwarze Bildschirm nach dem Einloggen angezeigt oder wird das Login-Fenster gar nicht erst angezeigt?

Zurück
Oben