Lotsenbruder schrieb:
Ich empfehle dir
Linux from Scratch. Da kannst Du es besser machen und dir zurecht bauen wie Du willst.
Ich glaube das ist etwas für später, ohne das vertrauen in ein Erfolg bei so einem unterfange ist das nötige zeit Investment viel zu hoch für mich. Ich bin kein Typ der in so tiefes Wasser ohne gründliche Vorbereitung springt.
sedot schrieb:
Aus allen eingebundenen Repos ruft zypper spätestens beim nächsten dup (Distributions Upgrade) alle Pakete ab die gefunden werden, zeigt Veränderungen und aktualisiert die Distribution wenn du bestätigst. Software wird inklusive Abhängigkeiten installiert mit root Rechten, also Lese und Schreibzugriffen auf das OS. Was dabei geschieht bei nicht getesteten Paketen ist unklar, bzw. sehr schwer nachvollziehbar (für Laien). Entsprechend weißt du nicht ob sich irgendein Paket Privilegien verschafft die du diesem Programm eigentlich nicht geben willst.
Gab schon x Fälle bei denen malicious actors versucht haben Systeme zu kompromittieren, es Bugs gab, yada yada.
Ok soweit Klaar keine Packet quellen einbinden denen man nicht zu 100% vertraut (auch darauf das die sich nicht hacken lassen). Das so was in Kombination mit Auto update ein gewisses Risiko birgt ist Klaar.
Wie sieht es den aber aus mit *.deb oder *.rmp oder gleich *-ANY.tar.gz von Hersteller Seiten herunterladen und installieren. Die AI sagt mir manche installieren eigene packet quellen für spätere updates, also da müste ich nach jedem instalieren nachschauen ob die was eingetragen haben und es ggf wieder raus hauen.
Sonst ist aber wohl das einzige was schief gehen kann da die Anwendung nach irgend einem OS update nicht mehr läuft weil die distri was rausgehauen hat was gebraucht wurde.
Also mir siehts aus als wären stabdalone instalationen jetzt nicht so das riesen Problem, aber distrobox klingt schon lustig scheint so eine micro VM mit desktop integration zu sein, nice! Behalte ich im Hinterkopf.
Zu "YaST Firewall Modul" ist das nicht so etwas wie OpenSnitsch? aber open suse only?
Rossie schrieb:
Was wurde denn schon alles probiert? Soweit ich es überblicke, gibt es einige Projekte, die daran arbeiten.
Auf Wayland nur KRDP da wo es das gab, leider finktioneirt das mit einem windows client noch eher schlecht und für 3 der 4 distris hab ichs nciht gefunden
Ich habe jetzt alle VM's erfolgreich auf X11 umgestellt und RealVNC Server 6.x (ja noch eine proprietäre stand alone install

) installiert auf Manjaro macht er segfault aber auf den 3 anderen VMs gehts.
Auf 7 updaten ist keine option die gibts nciht mehr als perpetual license und ich abonniere keien Software!
Hab es mit AI hilfe jetzt auch geschaft x11VNC mit lre login auf kubuntu zu bekommen, auch wen die anleitung
https://tecadmin.net/setup-x11vnc-server-on-ubuntu-linuxmint/ schon mal bei mir nicht funktioniert hat.
Aber evl. hat hier jemand eine meinung was der beste VNC server für X11 ist, x11VNC, TigerVNC, ThightVNC.
Ich habe die AI jetzt konkret zu neuen projekten für wayland befragt dabei hat sie mir: noch KRFB und wayvnc vorgeschlagen, das hats gerstern noch niht angeboten LOL
DIe muss ich mal ausprobieren mit einem VM shapshot wo noch wayland aktiv war,
Wobei die AI mir auch sagt beide können kein pre login access, also müste ich k.a. über SSH rein login erzwingen und dan damit drauf, also eher noch suboptimal. Da sind die x11vnc optionen attraktiver.
SirSinclair schrieb:
Ich empfehle dir Debian, die werden X wohl nie (oder zumindest als letzte) rausschmeißen, denn Debian hat keinen kommerziellen Hintergrund (im Gegensatz zu Fedora, Opensuse und Ubuntu), dort wird alles so lange unterstützt wie möglich und solange es einen Packager gibt der sich um die Pakete kümmert.
Die Distros mit kommerziellen Hintergrund werden in letzter Zeit sowieso immer FOSS feindlicher (vor allem Redhat seit sie von IBM übernommen wurden) deshalb vermeide ich sie schon aus diesem Grund.
Noch besser als Debian wäre Devuan (Debian ohne systemd) die sich schon offen für XLibre (also den Xorg Nachfolger) ausgesprochen haben. Auch Devuan gibt es schon seit 10 Jahren insofern ist es unwahrschelich das sie in den nächsten Jahren verschwinden.
Hmm... Ich setze dann mal noch eine Debian 13 VM, dachte das wäre wenn ich kubuntu nehme quasi abgedeckt als test case, aber ich Probiers mal extra aus.
andy_m4 schrieb:
Meinung kann man ja haben. Nur hat die halt keinen Wert, wenn die auf nichts fußt und sich auch nicht wirklich gut begründen lässt.
Das ist deine Meinung – und ironischerweise ebenso unbegründet, wie du mir vorwirfst.
Ich hingegen kann meine Haltung sehr wohl begründen:
Wer privilegiert ist, hat meiner Ansicht nach eine moralische Verpflichtung gegenüber weniger Privilegierten. Das ist doch sogar Teil des aktuellen gesellschaftlichen Leitbilds – oder etwa nicht?
Und wenn jemand in einer Position ist, von der andere abhängig sind – etwa weil er Software entwickelt, die viele nutzen –, dann wächst diese Verantwortung umso mehr.
Das Privileg, von dem ich spreche, ist zum einen die Fähigkeit zu programmieren – etwas, das der durchschnittliche Nutzer schlicht nicht kann. Zum anderen aber auch der Luxus, sich hauptberuflich oder mit viel Zeit dem Entwickeln widmen zu können. Viele andere Entwickler müssen ihre Freizeit opfern, während sie einem normalen 9-to-5-Job nachgehen.
andy_m4 schrieb:
Die Kritik ist aber ohnehin schon deshalb grotesk, weil es ja nach wie vor Distributionen gibt, die auch Xorg supporten. Was genau ist jetzt also Deine Forderung? Das alle Distributionen die es gibt Deinen Wünschen entsprechen müssen?
Nein, wie kommst du denn darauf? Ich habe doch bereits mit Quellen belegt, dass viele andere Nutzer ebenfalls fordern, X11 so lange beizubehalten, bis alle bisherigen Anwendungsfälle – nicht nur Remote Desktop, sondern auch Eingabehilfen für Menschen mit Behinderungen und ähnliche Szenarien – unter Wayland voll unterstützt werden.
Das ist doch eine absolut legitime und nachvollziehbare Forderung.
andy_m4 schrieb:
Zumal de hier auch schon Vorschläge gemacht wurden, wie Du Dein Wunsch - trotz Wayland - umsetzen kannst.
Noch habe ich keine option gesehen wie ich mit wayland pre login remote access bekomme, aber ich schau weiter.
Und wie ich oben schrieb hab ich erst mal meine test VMs auf X11 umgestellt, aber auf lange sicht füht sich das eben riskant an da ich hier auf ein pferd setze welches gerade am weg zum Schlachthof ist.
andy_m4 schrieb:
Hab zwar noch nicht genau verstanden, was Du eigentlich willst. Aber es gab ja schon einige Anregungen zu Remote & Wayland. Und selbst wenn die genannten Sachen nicht 100%ig auf deine Bedürfnisse passen, dann dürfte es nicht besonders schwer sein daraus sich etwas entsprechendes zu bauen.
- Der Zugang muss bei einem frisch gebotetem nich eingelogtem PC ermöglichen sich als ein bleibiger user Ein zu logen und dan die session zu kontrolieren (kein headless, und kein nur after login)
- Die verbindung solte low latency sein und sich einfach flutschig anfühlen (wie RealVNC unter Windows)
- Clipboard sharing vorzugsweise nicht nur text aber auch dateien
- Verschlüsselung wäre nett aber mein VPN ist schon verschlüsselt also muss icht sein
- Und die Client Software muss super auf Windows laufen
andy_m4 schrieb:
Was muss so ein anständiger Task-Manager denn alles können?
Nun das was windows Task Manager schon lange konnten:
- !!! > Alles graphisch < !!! workflow mit mehreren console tools wo man sich dazwischen die PID merken muss sind grotesk unproduktiv IMHO
- Liste aller threads zu jedem prozess, samt stack trace was der thread gerade macht
- Liste aller offenen datei handles, am bnesten mit positions und grösenangabe
- Liste aller offenen sockets local/remote IP, Port, Traffic: Up/Down
- Liste aller geladenen Module
Wie diese hier:
Task Info:
https://www.iarsn.com/taskinfo.html (veraltet)
System Informer:
https://systeminformer.sourceforge.io/
Process Explorer:
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
Oder mein eigener TaskExplorer:
https://github.com/DavidXanatos/TaskExplorer
Wenn sonst alles passt bekommt der TaskExplorer eine Linux variante gleich als dual prozess system so das ich den daemon dan auch auf einem headless server ausfürhen kann und bei mir lokal am desktop dem server ins hirn beim nachdenken reinschauen kann muhahahhahhaha....