Alle paar Minuten Stottern (PCIe immer 8x statt 16x)

sackjunge

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo

mein Rechner tut seitdem ich einen neuen CPU Kühler und neuen Ram eingebaut sowie Windows 7 neu gemacht hab (formatiert) alle paar Minuten Stottern. Danach kommt meistens aber nicht immer die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt". Ich kann so nicht mal normal Arbeiten mit dem PC. Das ganze passiert aber sogar im Idle, also wenn ich nichtmal Zocke. Mit GPU-Z hab ich gesehen das die Graka immer auf 8x läuft.

Mein System:

Intel Core i5 4570
Asus H87-Pro (C2)
4096MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr Gaming
Be quiet Dark Power Pro 650W

Alter ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit (insgesamt 4 drin, also 8 GB)
Neuer ram: 16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit

Was ich schon versucht habe aber nichts gebracht hat:

- alter Ram wieder rein
- ältere grafiktreiber
- Windows 7 nochmals neu drauf machen
- Windows 7 Updates
- Ältere Soundtreiber bzw keine Soundtreiber
- Anderen PCIe slot


Des weiteren habe ich beim Umbauen einen Pin beim usb3 strecker für die front abgebrochen. die anschlüsse gehen aber trotzdem noch, und ich denke nicht das es etwas damit zu tun hat.

Ich habe auch meine Alte Graka reingemacht (amd hd 6850 twin frozr II) und das stottern ist weg, aber sie läuft immer noch auf nur 8x. Spielt dies überhaupt eine rolle, wenn sie nicht auf 16x läuft? Und wiso kam das problem mit der neuen Graka erst jetzt? Ich habe Die neue immerhin schon ein paar Monate drin und hatte bisher keine probleme. Erst seit dem umbau.

Vllt noch eine interessante info. Ich habe Mein Netzteil am Motherboard nur mit einem 4pin auf 8pin adapter angesteckt.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Habe nur gelesen das es evtl auch an der CPU liegen könnte durch verbogene pins. Die CPU habe ich beim umbau nämlich aus der Fassung genommen und nochmal gereinigt von der alten wärmeleitpaste, aber eigentlich bin ich sehr vorsichtig und ich habe demnach auch nichts gesehen.

Oder ist die Graka doch einfach im Eimer bzw Netzteil?!? Und wiso gehen die Grakas nicht auf 16x hoch?! Ich hoffe einer kann mir helfen.

Nachtrag:

Jetzt kann ich nicht mal mehr mein System hochfahren. Er fährt bis zum windows logo hoch and das "Willkommen" kommt dann nicht mehr, stattdessen ein schwarzer Bildschirm. Egel welchen Ram ich drin habe. Mit der board Graka scheint es zu gehen.

Netzteil dann doch im Eimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der leistungsunterscheid von x8 zu x16 liegt bei ~1-3%

Wo sit die Graka eingesteckt? Welcher Slot?
 
raphi1995 schrieb:
Der leistungsunterscheid von x8 zu x16 liegt bei ~1-3%

Wo sit die Graka eingesteckt? Welcher Slot?

Im ersten Slot. Also im Oberen. Sollte laut Handbuch auch der richtige sein.
Ergänzung ()

woodpeaker schrieb:
Finde weder die alten noch die neuen Riegel in der Freigabeliste.
Aber schau einfach noch mal selber durch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87M-E/H87_Series_Memory_QVL_Report_update.pdf
Man kann ja auch mal was übersehen.
Aber es heißt ja immer Asusboards sind Ramzicken.
Du hast hoffentlich nicht den Joker gezogen, dass beide Riegelvarianten sich nicht mit dem Mobo verstehen.
Das wäre der Hammer.


Ja die alten sind einfach zu alt. Die werden nicht in der Liste sein. Ich werden versuchen die neuen nochmal umzutauschen, hab die erst vor ein paar tagen bestellt. Aber mit der Alten Graka scheint ja alles zu laufen, bis jetzt.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Jetzt kann ich nicht mal mehr mein System hochfahren. Er fährt bis zum windows logo hoch and das "Willkommen" kommt dann nicht mehr, stattdessen ein schwarzer Bildschirm. Egel welchen Ram ich drin habe. Mit der board Graka scheint es zu gehen.

Netzteil dann doch im Eimer?
 
Schraub doch erst mal deine Ramtimings im Bios runter und schau was dann passiert.
Und nimm mal die Onboard Graka zum testen.
Netzteil glaube ich weniger, da neu. Obwohl neu heißt nicht ganz.
Im Grunde mußt du die Null Methode ansetzen.
Erst mal alles abhängen und mit Minimalconfig starten und danach dich Stück um Stück mit weiteren Komponenten "hocharbeiten".
 
Ich habe nun alles ausprobiert/ausgetauscht. Anderes Netzteil, anderen Ram (der auf Vendorlist steht), andere Graka.

Das stottern und ruckeln kommt bei beiden Grafikkarten vor. Aber wenn ich die interne Graka vom i5 4570 nimm läuft das System sauber und flüssig. Also wohl ein Problem mit dem Mainboard, bzw. mit dem PCIe slot. Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Gleiches Problem hat mein Mitx Asrock, ist scheinbar ein bekanntes Problem. Wenn du PCIE auf 2.0 stellst sollte es funktionieren. 3.0 führt manchmal bei den boiards zu diesen Problemen
 
Agba schrieb:
Gleiches Problem hat mein Mitx Asrock, ist scheinbar ein bekanntes Problem. Wenn du PCIE auf 2.0 stellst sollte es funktionieren. 3.0 führt manchmal bei den boiards zu diesen Problemen

Okay Danke. Werde ich später mal testen. Weiß nicht ob es bei dir auch so ist aber bei mir gibts 2 menüs :

PCI Express Configuration

PCIe Speed: [Auto], [Gen1], [Gen2]

und

NB PCIe Configuration

PCIex16_1 Link Speed: [Auto], [Gen1], [Gen2], [Gen3]



weiß du zufällig welches ich ändern muss und in welchen modus?

Im Handbuch steh dies leider nicht ausführlich.
 
Okay nun tritt das stottern nicht mehr auf, wenn ich es auf gen2 stehen habe. Dennoch läuft der PC nicht wirklich flüssig. Die Fenster in Windows z.B verschieben sich träge bzw reagieren träge. Das gleiche in Games. Wenn ich die graka raus habe und mit der internen hochfahre passiert dies nicht. Im GPU-Z Rendertest bleibt die Graka auch nur auf 8x und PCIe 1.1. Dabei soll der test sie ja auf das maximale setzen.
 
Zurück
Oben