AMD 5500XT Pulse nur pcie 8X Statt 16x

Destiny084

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
75
Hallo

hab für ein bekannten einen PC zusammen gebaut .. mit der 5500XT

und Gigabyte B450M S2H

GPUZ und AMD Software erkennt nur pcie x8 auch unter Voll last.

im Bios hab ich bereits alles probiert.. Auto , Gen1 , Gen 2 , Gen 3 ... ohne erfolg..
 
Vielleicht mal einen anderen Slot auf dem Board versuchen. Hast du noch Andere PCIe Karten eingebaut ?
 
Die 5500 XT ist einigen Berichten zufolge auf PCIe 8x begrenzt.
 
Hast Du irgend etwas anderes an PCIE angeschlossen?
Es könnte sein, dass Dir bei dem Chipsatz eine angeschlossene PCIE SSD was abzwackt.
 
Vielleicht bezieht sich x16 auf die mechanische Länge, denn wie schon geschrieben sind die 5500er PCIe 4.0 x8 elektrisch angebunden.

Ist eine APU verbaut? Die können nur x8.
 
Ist auf 8x begrenzt bei PCIe 3.0 bei PCIe 4.0 auch 8x was aber doppelt so schnell ist
 
TriceO schrieb:
Vielleicht bezieht sich x16 auf die mechanische Länge, denn wie schon geschrieben sind die 5500er PCIe 4.0 x8 elektrisch angebunden.

Ist eine APU verbaut? Die können nur x8.

AMD 2600 ist verbaut

und keine weitere karte..
 
Davon ab halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier x8 der Bottleneck ist, auch wenn nur PCIe 3.0 ist
 
Die Karte ist auf einer PCIe 4.0 Plattform 10% schneller. Für genauer, siehe den Link von @slumpie.

Auf einer PCie 3.0 Plattform erzielt die Karte mit x8 ihre maximal mögliche Leistung, bzw hat ihre maximal mögliche Bandbreite.
Für mehr ist ein Plattformwechsel auf 3000er Ryzen und X570 Chipsatz für PCIe 4.0 notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacemaker1337
Sie könnte halt auch PCIe 4.0 x8 wo dann die Bandbreite wieder gleich zu PCIe 3.0 x16 wäre.
Die 4GB Versionen haben schwere Probleme, die 8GB leiden nicht so krass.
Die 5600XT hat hoffendlich x16 Anbindung, da sie Navi10 nutzt bin ich aber zuversichtlich.
 
Ich hab die Sapphire RX 5500 XT 8GB Pulse auch und ich hab keine Probleme in den spielen! ich kann durchweg alles spielen und das flüssig
 
Peacemaker1337 schrieb:
Ich hab die Sapphire RX 5500 XT 8GB Pulse auch und ich hab keine Probleme in den spielen! ich kann durchweg alles spielen und das flüssig
läuft sie bei dir auch nur auf 8x ?
 
Wenn es stört, Karte zurücksenden und 1660 kaufen ... fertig, es wurde alles erklärt was man wissen muss.
 
Zurück
Oben