alle Radioatoren raussaugend ?

abdayd

Lt. Commander
Frohes neues zusammen

ich habe alle Lufter auf Radiatoren auf raussaugend gemacht (wärme muss raus aus dem gehäuse) ist das so besser ?

vorerst ich habe phanteks primo Gehäuse

3 Radiotoren
240mm vorne war einsaugend jetzt raussaugend
360mm unten war einsaugend jetzt raussaugend
480mm oben raussagend

der grund war eigentlich das 480mm die abluft von 240mm und 360mm Raudiatoren abbekamm und so nicht effektiv war

habe noch 4 luftern die Frischluft einsaugen

beim 360mm habe ich nur 2 lufter umgedreht den 3 habe ich nur abgesteckt weil da auch AGB/pumpe befestigt ist

ist ein 360mm Radi mit nur 2 Lüftern gleichzusetzen mit 240mm Radi ?

Das ist eigentlich relativ egal. So ist der Radiator halt besser zu reinigen (Staub).

Eher im Gegenteil, so ist alles schwieriger zu reinigen, weil jetzt an allen Ritzen im Gehäuse unkontrolliert Luft einströmt. Lässt man alles Radis einblasen, kann man vor jeden Radi einen Staubfilter setzen und kann somit kontrollieren wie viel Staub ins Gehäuse kommt.

Wozu hat man 3 Radiatoren im Gehäuse?? :eek:
Irgendwo sollte laut meinem Gedankengang dann aber auch frische Luft rein gepustet werden. Der Unterdruck zieht zwar sowieso Luft, aber dann doch lieber geziehlt Luft einspeisen :)

AbsolutesChaoz schrieb:
Eher im Gegenteil, so ist alles schwieriger zu reinigen, weil jetzt an allen Ritzen im Gehäuse unkontrolliert Luft einströmt. Lässt man alles Radis einblasen, kann man vor jeden Radi einen Staubfilter setzen und kann somit kontrollieren wie viel Staub ins Gehäuse kommt.

Ich habe das so verstanden, dass er sie in Pull Konfig hat und so ist das definitiv leichter zu reinigen.

abdayd schrieb:
beim 360mm habe ich nur 2 lufter umgedreht den 3 habe ich nur abgesteckt weil da auch AGB/pumpe befestigt ist

ist ein 360mm Radi mit nur 2 Lüftern gleichzusetzen mit 240mm Radi ?

Je nach dem was du wirklich gemacht hast ist die Wirkung des Radis jetzt bei ~null... - schwer zu sagen ohne Bilder, oder detaillierter Beschreibung.

Biggunkief schrieb:
Ich habe das so verstanden, dass er sie in Pull Konfig hat und so ist das definitiv leichter zu reinigen.

Die Radis mit Sicherheit - der Rest, kommt drauf an.

20170101_151115.jpg
20170101_151059.jpg
20170101_151038.jpg
20170101_151031.jpg

also unten der 360 könnte wegen einen Lüfter keine Wirkung haben ?

2 Lüfter sind noch hinten an der Wand

Zuletzt bearbeitet:
abdayd schrieb:
also unten der 360 könnte wegen einen Lüfter keine Wirkung haben?

So ist es.
Luft nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands und der Radi ist einer - das solltest du überdenken...

Nebenbei musst du dafür sorgen, dass genug Luft (ungehindert) nachströmen kann wenn alle Radis rausblasen - machst du das nicht, wirst du höhere Drehzahlen benötigen um das auszugleichen.
Das gut hinzubekommen ist sehr oft das grösste Problem bei internen Radis - musst du halt testen. Ich würde unten&oben rausblasen und forne&hinten reinblasen - zumindest würde ich das so testen.

was ist wenn ich vorderen 240mm radiator rausnehme und nur Lüfter dran lasse für Frischluft

würde die Kühleistund verbessert oder ehe verschlechtert?

man sagt ja je mehr Radiatorfläche destdo besser

es wird 5820k und 980ti gekühlt

PS: wie krigt man system komplet entluftet ? ab und zu lasse ich meine Pumpe auf voller drehzahl laufen und wenn ich Gehäuse hin und her kippe hört man das es noch Luft drin wäre

Dreh doch einfach den Lüfter vom unteren Radi um und gut ist. Da du Schlauch verwendest könntest du da doch sowieso genug Spielraum haben um das ohne ein komplettes Entleeren zu erledigen?
Du verfolgst jetzt das Konzept, dass alle Lüfter an Radis raus blasen, dann setz es so um. Luft strömt in das Gehäuse genug nach, da die Rückwand genug Löcher hat und du außerdem zwei einblasende Lüfter montiert hast. Wenn du den vorderen Radi ausbaust, werden deine Temperaturen nicht besser werden. Wie auch, dann ist weniger Fläche vorhanden.

Also jetzt rein vom sinnvollen Denken her ist es doch eher besser, wenn die Lüfter die warme Luft nach draußen transportieren. Also eben vom Gehäuse nach draußen in den Raum. Ansonsten staut sich die warme Luft ja irgendwann im Gehäuse selbst und kann nicht nach draußen...Dadurch erwärmen sich ja auch wieder die Komponente (Grafikkarte, Mainboard, Gehäuse, Radiatoren, Wasser).

Deswegen würde ich immer die warme Luft nach draußen bringen und gezielt ein paar Lüfter ohne Radiatoren kühle Luft ins Gehäuse pumpen lassen.

Theoretisch - praktisch ist es unter der Voraussetzung, dass ausreichen warme Luft abtransportiert werden kann besser, wenn alle Radis die "kalte" Luft von draussen ansaugen.
Leider haben nur die wenigsten Gehäuse genug Radi/Lüfter-Plätze um das zu bewerkstelligen (gemeint ist mehr als 2x320/420er) und daher muss man individuell testen und auch Kompromisse eingehen.

Robo32 schrieb:
Theoretisch - praktisch ist es unter der Voraussetzung, dass ausreichen warme Luft abtransportiert werden kann besser, wenn alle Radis die "kalte" Luft von draussen ansaugen.
Leider haben nur die wenigsten Gehäuse genug Radi/Lüfter-Plätze um das zu bewerkstelligen (gemeint ist mehr als 2x320/420er) und daher muss man individuell testen und auch Kompromisse eingehen.

Stimmt
Ausserdem gibt es in einem Pc Gehäuse sowas wie Unterdruck nicht,das schafft kein Lüfter .Höchstens einen Durchzug von den Löchern die er überall hat

Sog? Hat aber nix mit Unterdruck zu tun,dadurch müsste nähmlich der Druck im Gehäuse geringer sein als der Aussendruck ,und wenn du das schaffst mit den Handelsüblichen Lüftern wärst du Tatsächlich ein Zauberer.In einem Staubsauger schaffst du das ,aber da spielt der Lüfter in einer ganz anderen Liga,ausserdem ist das ein Relativ geschlossenes System während dein Pc Gehäuse Dicht ist wie ein Schweizer Käse :D,dazu musst du Dir nur mal dein Gehäuse hinten anschauen wo deine Anschlüsse sind.
Solltest du dein Gehäuse tatsächlich abdichten können (sagen wir mal 99%) und deine Lüfter voll laufen und alle einblasend sind könntest du einen minimalen Druckunterschied erzeugen.Aber der währe so marginal das er eh keinen Effekt hätte.Und selbst wenn du einen Druckunterschied erzeugen könntest welchen Nutzen hätte das? Einblasend /Überdruck =Wärmestau Ausblasend/Unterdruck = kalte Luft woher? .Einen richtigen Druckunterschied bekommt man nur mit einem Geschlossenen System mit entsprechender Saug/Blasender Leistung =Lärm .Und deswegen habe ich nicht seit 18 Jahren ne Wakü :D

Zuletzt bearbeitet:
@crazy_tomcat
Sog entsteht aber aus einem Druckunterschied wenn wir bei Luft bleiben und "Unterdruck" bedeutet lediglich dass der Luftdruck geringer ist (wieviel ist unerheblich und vom Vakuum sind wir da noch "etwas" entfernt). Ohne Druckunterschied würde nie Luft nachströmen und es gäbe auch keinen "Sog".

Natürlich :D aber ich mag das Wort Unterdruck/Überdruck in bezug auf ein PcGehäuse nicht sonderlich ,ausserdem ist das wort sog das ich verwendet habe nicht wirklich richtig ,eigentlich ist es nur eine Luftbewegung von Punkt A nach Punkt B.Ein eigentlicher Unterdruck kann mit den gegebenen Möglichkeiten (PcLüfter ) gar nicht erreicht werden.
Im Endeffekt ist es der gleiche Effekt wie bei einer Waküpumpe = Kein Druck oder Unterdruck ,ein Medium wiord nur von Punkt A (vor der Pumpe) nach Punkt B (Hinter der Pumpe bewegt).
Ich Starte den Lüfter der fängt an sich zu drehen und bewegt das Medium Luft in eine Richtung,um jetzt einen Überdruck zu erzeugen müsste
A: Die Luft langsamer entweichen als Sie ins Gehäuse gedrückt wird ( Was ja eigentlich keiner will wegen der warmen Luft)
B: Um das zu erreichen müsste der oder die Lüfter die entsprechende Leistung haben zum Gehäuse völlig abgedichted sein und den ensprechenden Druck im Gehäuse auch halten können .Nunja vielleicht hatte ich bisher nur die falschen Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber alles physikalisch falsch. Eine Pumpe, ein Lüfter muss immer ein Druckunterschied (Überdruck/Unterdruck) erzeugen, sonst kommt nämlich überhaupt keine Strömung zustande. Eine Strömung ist nichts anderes als ein physikalisches bestreben nach einem Druckausgleich.
Der Staubsauger ist alles andere als ein geschlossenes System, sondern ein offenes System. Und auch alles andere als dicht, als Uboot taugt der relativ wenig. Beim Staubsauger gibt es bezüglich zu den PC Lüftern kaum ein unterschied, da wird nur ein deutlich größerer Überdruck erzeugt. Messen kann ich aber bei jeden handelsüblichen PC Lüfter einen Überdruck. Denn eins können alle Lüfter nicht in einem offenen System --> einen Unterdruck (Vakuum) erzeugen.

Du kannst einen Druck messen ,nähmlich wieviel m³/h Sie liefern aber keinen Überdruck.Ein Überdruck ensteht in einem Raum/Gehäuse/Behälter durch genügend Leistung ( Nenne es wie du willst) aber nicht einfachso durch einen Pc Lüfter .
Bei einem Staubsauger wird auch übrigens ein Unterdruck erzeugt ansonsten wäre es keiner ;)
Das Gebläse besteht aus einem ein- oder zweistufigen Radialverdichter ( Nur mal um zu zeigen was man zumindestens braucht um einen Über/Unterdruck zu erzeugen,mit Poppeligen Pclüftern geht da gar nichts)

@crazy_tomcat
Schon mal ein Blatt Papier unter einen laufenden Lüfter gehalten? - jetzt überlege wovon der Lüfter dort gehalten wird (als Tipp, Anti Gravitation ist es sicher nicht).

Zurück
Oben