alle Radioatoren raussaugend ?

Wovon das Blatt Papier gehalten wird ,nicht der Lüfter ,der ist angeschraubt, ausserdem Rotiert er ,er läuft nicht (sry kleine spitze :p )
Wenn du ein Blattpapier vor einenLüfter hälts verschliesst du den Luftstrom ,aber nur wenn er die entsprechende Leistung hat das Gewicht des Papiers zu halten ,geh mal mit der Leistung des Lüfters runter unter 50 % und da hält sich gar nix.
Aber egal Genug Geplaudert über ein Müssiges Thema bei dem eh nichts mehr rauskommt ,vorallem wenn schon Syfy wie Anti Gravitation
an den Haaren herbeigezogen wird

crazy_tomcat schrieb:
Du kannst einen Druck messen ,nähmlich wieviel m³/h Sie liefern aber keinen Überdruck

m³/h ist die Einheit für den Volumenstrom aber nicht für den Druck, das wäre Pa. Jeder Lüfter und jede Pumpe erzeugt einen Überdruck:

Y Skala, Druckangabe (delta p = Überdruck) in Pa:

http://img.ebmpapst.com/products/grafik/7097-GRAFIK-GR.png

https://www.youtube.com/watch?v=Q90bzRgCfFE

crazy_tomcat schrieb:
.Ein Überdruck ensteht in einem Raum/Gehäuse/Behälter durch genügend Leistung ( Nenne es wie du willst) aber nicht einfachso durch einen Pc Lüfter .

Durch jeden Lüfter, sonst wäre es ja bei "großen" Lüfter eine Anomalie.

crazy_tomcat schrieb:
Bei einem Staubsauger wird auch übrigens ein Unterdruck erzeugt ansonsten wäre es keiner ;)

Ein Staubsauger erzeugt einen Sog über einen Ventilator. Ein Sog hat aber nichts mit einem Unterdruck zu tun.Und übrigens jeder Lüfter/Ventilator erzeugt einen Sog. Ein Lüfter/Ventilator kann in einem offenen System keinen Unterdruck/Vakuum erzeugen. Unterdruck bedeutet die Verringerung der Stoffmenge, ohne das dabei eine Stoffmenge nachströmt. Das passiert aber in einem offenen System. Ansonsten könnte man in einem nicht abgeschlossen System, also z.B. vor dem Ventilator direkt im Raum einen lokales Vakuum erzeugen. Das ist auf unserem Planten aber nicht möglich.

crazy_tomcat schrieb:
Das Gebläse besteht aus einem ein- oder zweistufigen Radialverdichter ( Nur mal um zu zeigen was man zumindestens braucht um einen Über/Unterdruck zu erzeugen,mit Poppeligen Pclüftern geht da gar nichts)

Der physikalische Grundsatz ist und bleibt unabängig der Lüftergröße und Bauart immer der gleiche. Der Grundsatz gilt somit bei jedem Lüfter usw. Man kann bei jeden Lüfter einen Überdruck messen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Pumpe erzeugt einen Druck und ja wenn man den Schlauch zudrückt sieht man auch wie hoch der ist,und ja durch jeden Lüfter abhängig von der Leistung und da ist es egal ob der gross oder klein ist (nein Grösse ist nicht entscheidend nur die Leistung).
Und ein Staubsauger eben nicht durch einen ventilator sondern durch einen ein- oder zweistufigen Radialverdichter,das ist Leistungsmässig ne andere Geschichte als ein Pc Lüfter .
Es geht mir nur um PcLüfter .
JA man kann mit genug Leistung einen Überdruck/Unterdruck erzeugen und JA der Physikalische Grundsatz bleibt immer gleich ,der EInzige und ÜBERAUS Wichtige Unterschied ist die Leistung.
"Man kann bei jedem Lüfter einen Überdruck messen" = Druck Messen nicht Prinzipiell Überdruck

Der Volumenstrom (oder ungenauer Durchflussrate) ist eine physikalische Größe aus der Fluidmechanik. Sie gibt an wie viel Volumen eines Mediums pro Zeitspanne durch einen festgelegten Querschnitt transportiert wird.

Jetzt nimm man statt einer Stunde h eine sekunde an dann hast du den Druck den der Lüfter auf die Luft ausübt.
Ich gehe mal davon aus das du eine Wakü hast ,sollte deine pumpe einen Überdruck erzeugen muss auch irgendwo ein Unterdruck entstehen,ich frage mich nur wo.
https://de.wikipedia.org/wiki/Staubsauger
Du solltest mal den ersten Satz lesen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bist Du Beratungsresistent. Es spielt keine Rolle ob radial, axial Verdichter, Ventilator usw. Um einen Wikipedia-Eintrag zu verfassen, muss man nicht irgendeine Qualifikation vorweisen. Da mag zwar der Begriff Unterdruck auftauchen, ist aber trotzdem falsch. Man wird in einem offenen System auch niemals einen Unterdruck vor einen Lüfter oder Pumpe messen, geschweige denn erzeugen können. Aber gut, dann lasse ich Dich mal in diesem Glauben.
Wie Du auch immer so an die Fehlannahme kommst den Durchfluss irgendwie mit den Druck in Verbindung zu bringen. Aber gut, sind nur zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.
Die meisten Manometer funktionieren wie im Video nach dem Überdruckprinzip. Es muss auch ja ein Überdruck vorhanden sein, sonst kann man den Druck einer Pumpe oder Ventilator übrigens gar nicht messen. Der dynamische Druck einer Pumpe etc. addiert sich zum statischen Druck. Statischer Druck + dynamischer Druck = absolut Druck. Der statische Druck wird um den Betrag des dynamischen Druckes gesteigert und das nichts anderes als ein Überdruck. Da der Druck höher als der statische Druck ist.
Aber gut ich lasse Dich mal in deinen Glauben. Und nein ich habe kein Bedarf mir irgendwelche oberflächlichen Wikipedia-Artikel durchzulesen.

Nachtrag:

Unterdruck beudet übrigens nicht der geringere Druck hinter, als vor der Pumpe/Ventilator. Also der absolute Druck - dynamischer Druck = statischer Druck --> Unterdruck? nein. Sondern das wäre die Druckdifferenz im Bezug auf den Druck vor und hinter der Pumpe.

Unterdruck = statischer Druck - dynamischer Druck = geringerer absolut Druck als statischer Druck.
Tja in Zahlen würde das bedeuten z.B. 0,8 bar absolut gegenüber den statischen Druck (Umgebungsdruck 1,01325 bar @ 25 °C. @ NN )
Ich glaube da sollte nun jeder selbst darauf kommen, warum dies in einem offenen System wie bei einem Staubsauger, Ventilator und co. absolut technisch unmöglich ist.

Und noch mal Überdruck = statischer Druck + dynamischer Druck = größerer absolut Druck als statischer Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar mein Bester Wikipedia ist scheisse
aber vielleicht hilft ja das ,hat zwar nichts mit dem Thema ansich zu tun aber da du ja unbedingt Recht haben muss

"Ich glaube da sollte nun jeder selbst darauf kommen, warum dies in einem offenen System wie bei einem Staubsauger, Ventilator und co. absolut technisch unmöglich ist."

http://www.staubsauger.org/funktionsweise/
http://nass-trockensauger24.de/staubsauger-aufbau-funktionsweise/
http://www.gebaeudereinigung24.com/der-staubsauger-funktionsweise-und-unterschiede-2010530
http://broendum.com/de/wissen/

Weist du Ich bringe Quellen und aus Irgendeinem Grund erzeugen da alle Staubsauger einen Unterdruck.Ergo sind alle anderen Doof und setzten Unwahrheiten ins Netz . Du dagegen zeigst ein Video mit einer Pumpe die Druck erzeugt (was auch keiner bezweifelt) und Gelabbere .Ausserdem werden Wipikediaeinträge verifiziert dein Geblubbere nicht.
Inzwichen ist mir eigentlich egal was du labberst aber eine Sache fand ich Interessant:
deine Aussage das Staubsauger keinen Unterdruck erzeugen,ja das das sogar Technisch Unmöglich sei hat nur eins gezeigt und das kann sich jeder Denken
So das wars von mir dazu

Zuletzt bearbeitet:
Also dein letzter Post ist soch so ziemlich überflüssig oder nicht? Wenn du das alles nicht glaubst, hätte das man auch unkommentiert stehen lassen können. Dein letzter Post hebt nur hervor, dass Dir nicht nur die sachlichen Argumente ausgegangen sind und Du dein angebliches Wissen aus irgendwelche nicht seriösen Quellen beziehst. Eine seriöse Quelle wäre übrigens z.B. ein gutes Physikbuch oder allg. Fachbuch/Vorlesungsscripte über Strömungsmaschinen.
Auch wird deutlich, das Du Sachverhalte nicht kritisch hinterfragst um diese selbst zu verstehen. Stattdessen verweist Du nur auf unseriöse Quellen, ohne jemals den genauen physikalisch Hintergrund zu kennen.
Bin gespannt was es für Entwicklungen in physikalsichen Fragen bezüglich Dir hervorheben werden.

Echt jetzt? du negierst einfach was dir nicht passt? OMG .Jetzt wird mir so einiges klar .Kein Pony zum Geburtstag bekommen?
Und alle Quellen sind also unseriös ?Sehr eingebildet
Nochmal eine zum Schluss aber die schreiben natürlich auch nur Stuss so wie alle
http://www.hausjournal.net/unterdruck-staubsauger
Vielleicht solltes du mal deine Physiknoten hinterfragen

jetzt hab ich doch Tatsächlich was gefunden das deinem Alter/Wissensstand entspricht
http://physik-begreifen-zeuthen.des...on/anwendungen/der_staubsauger/index_ger.html
Und noch etwas Anspruchvolleres (um dir die Leserei zu ersparen ,ist für manche etwas schwere kost) Im unteren Drittel des textes.
Ist von Physikalische Ingenieurwissenschaften, Fachhochschule Brandenburg
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...ad/2/2&usg=AFQjCNE1e6LU3xeNeqyhsEcU7ftPm0L0jg

Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:

Ja das würde ich einigermaßen als seriose Quellen durchgehen lassen. Und wenn Du die Physik auch verstanden hättest. Dann würde Dir bei den Unterdruckexperiment auffallen. Um dort einen Unterdruck zu erzeugen muss man oder hat man folgendes gemacht:
- Die Ansaugöffnnung abdichten oder mit der Hand zuhalten. Nur ist erstens dann der Staubsauger kein offenes System mehr und zweitens funktioniert der Staubsauger so an sich auch nicht mehr. Denn man kann wohl schlecht mit einer verschlossenen Ansaugöffnung Schmutz aufsaugen. Und wenn man die Ansaugöffnung nicht abdichtet oder zuhält, dann kann man auch keinen Unterdruck erzeugen, geschweige denn messen da ->offenes System. Außerdem hat Du es ja schon selbst erwähnt, ein Staubsauger besteht aus einem Verdichter. Was macht denn ein Verdichter? Er komprimiert Gas auf eine höheres Druckniveau..... Ich weiß übrigens sehr gut wie ein Saubsauger funktioniert und warum da überhaupt ein Verdichter verbaut wird.

Ich würde Dir mal empfehlen einfach ein gutes Physikbuch anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
"Irgendwie bist Du Beratungsresistent. Es spielt keine Rolle ob radial, axial Verdichter, Ventilator usw
Außerdem hat Du es ja schon selbst erwähnt, ein Staubsauger besteht aus einem Verdichter"

"Nur ist erstens dann der Staubsauger kein offenes System mehr und zweitens funktioniert der Staubsauger so an sich auch nicht mehr"
Wie schongesagt im Unteren Drittel wird das Arbeitssystem eine Staubsauger mit Unterdruck beschrieben ,Lesen,Lesen

3.3 Staubsauger
Fast jeder hat schon damit gearbeitet, aber kaum jemand hat einmal gemessen, wie gross der Unterdruck eines handelsüblichen Staubsaugers ist.
Staubsauger bieten nun eine sehr einfache Möglichkeit, die Beziehung F = Δp·A eindrucksvoll anzuwenden. Hierzu wird die Saugfläche einfach variiert, beispielsweise durch Trichter oder eine andere Geometrie mit Dichtung (Abb. 16b), während der Unterdruck konstant bleibt.
Es geht ums Messen wie gross der Unterdruck ist ,nicht das er nicht schon NICHT VORHANDEN Wäre
Aber da das ja Technisch unmöglich ist wird es wohl Tatsächlich Magie sein

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic:

Ich habe bei meinem DarkBase Pro900 einen 420er im Deckel und einen 360er in der Front, nach einigem Rumprobieren bin ich auf folgende Konfig gekommen: Alle Lüfter nach innen, push durch die Radis.
Folgendes waren dazu meine Gedanken:
Ich habe es auch lieber, wenn der Staub an den definierten Stellen (Staubfiltern) hängen bleibt.
Alle Lüfter können Frischluft ansaugen
Das Gehäuse hat hinten ein Waben-Lochblech, da kann dann der Druckausgleich mit der Umgebung stattfinden, zudem bläst dort noch der Gehäuselüfter raus.

Bislang bin ich zufrieden, Wasser (35°C max) und Gehäusetemperaturen (27°C max) sind ok, die Lüfter bei knappen 500 rpm, ist also auch angenehm leise.

Zu der Nebendiskussion:
Natürlich erzeugen Lüfter einen Über/Unterdruck.
Die Luft wird an den "Schaufeln" des Lüfter komprimiert (da is der Überdruck) und kann aufgrund der Geometrie nur in eine Richtung entweichen, sagen wir mal nach vorne. Dadurch "fehlt" hinter dem Lüfter Luft und da ist dann der Unterdruck.
Damit kann man jetzt folgendes machen: Man kann den Lüfter gaaaaaanz schnell drehen und bekommt somit gaaaanz viel Über/Unterdruck, damit kann man beispielsweise den Fußboden saugen (wenn man einen Schlauch an die Unterdruckseite bastelt).
Man kann den Lüfter auch ganz langsam drehen und bekommt damit nur wenig Über/Unterdruck, das kann man nehmen um... hmmm... seinen PC zu kühlen. Da hat man dann einen "Luftstrom" (was nichts anderes ist als Luft die sich von Überdruck zu Unterdruck bewegt) oder sowas wie "Sog" (Tadaaa... Luft die sich von einem Überdruckgebiet, z.B. ein Zimmer in ein Unterdruckgebiet (Unmittelbar bevor es in den Lüfter geht) bewegt).

Nur weil ein Lüfter weniger Leistung hat als ein Staubsauger ist die Physik keine andere. Über/Unterdruck ist es auch schon bei einer Druckdifferenz von 0,0000000000001 bar...
(Teschnich unterscheidet man hier nur zwischen Lüfter, Gebläse und Verdichter)
Und mit ausreichend guter Messtechnik kann man dann sehr wohl einen Druckunterschied zwischen Gehäuse und Umgebung feststellen.

Auch eine WaKü Pumpe erzeugt einen Druck. Sie kann einen Maixmaldruck erzeugen ,der der Einfachheit halber mittels der Förderhöhe quantifiziert wird.
Im Betrieb wird der aber nicht benötigt, da das Wasser nur im Kreis gepumpt werden muss. Dazu ist Energie nötig. Und zwar genau so viel, wie das Wasser auf seinem Weg an kinetischer Energie verliert. Denn es muss ja durch Schläuche, Radiatoren/Kühler usw. da treten dann Wandreibung und Verwirbelungen auf. D.h. ein Teil der kinetischen Energie wird durch innere/Wandreibung vernichtet. Um den Volumenstrom (der übrigens KEINE Einheit für den Druck ist) aufrecht zu erhalten muss also Energie zugeführt werden. Und das macht die Pumpe. In Form von Druck, der auch hier gering ist. Nur weil die Schläuche nicht platzen wenn man sie verstopft heißt das nicht, dass kein Druck da ist...

Stichworte für den Interessierten Leser wären, Bernoulligleichung (mit Verlusten) und Kontinuitätsgleichung.

Das mag jetzt nur wenig zum Thema beigetragen haben, aber das musste mal gesagt sein.

@swoptrok

Als Nebendiskussion würde ich das nicht bezeichnen, da versucht man den Leuten mit den banalsten Formulierungen etwas verständlicher die Physik zu erklären oder gewissen Sachverhalte richtig zu stellen, aber wohl vergebens.

Nachtrag:

Um mal zu sehen was nötig wäre um in einem offenen System lokal vor einem Lüfter einen Unterdruck zu erzeugen:

Genau genommen ist es eine Schiffsschraube. Diese dreht nicht mit 477 rpm, sondern in der CFD Simulation mit 8000 rpm. In Wirklichkeit würde die Schraube da auseinanderfallen.

Durchmesser 3 Meter, Gehäusetiefe 0,6 Meter. Leistung 105000 KW oder 105 MW bei 8000 rpm.

Man kann lokal vor den Blättern eine ganz dünne Schicht von einem Unterdruckgebiet erkennen, das sind die grünen Farbbereiche.

-1,677e+004 steht für -16770 Pa oder -0,1677 bar Unterdruck (grün)
4,689e+005 steht für 468900 Pa 0er (-1,013 bar Umgebungsdruck) = 3,676 bar Überdruck. (rot)
und gelb sind die 1,013 bar (Umgebungsdruck).

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1e2939-1484013938.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=990fd5-1484013968.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=60570d-1484013983.jpg

Und ein radial Verdichter von einem Staubsager kann da nicht mithalten, da würde man gar kein lokales Unterdruckgebiet erkennen, auch nicht an den Blättern.

Zuletzt bearbeitet:
banalsten Formulierungen ,oja das stimmt
banalsten : Adjektiv - a. im Ideengehalt, gedanklich recht unbedeutend, …b. keine Besonderheit, nichts Auffälliges aufweisend
Und ein radial Verdichter von einem Staubsager kann da nicht mithalten, da würde man gar kein lokales Unterdruckgebiet erkennen, auch nicht an den Blättern

Und Es schreibt immer noch Stuss.Trotz Quellen aus Fachhochschulen Verständnissresistent

Auch eine WaKü Pumpe erzeugt einen Druck. Sie kann einen Maixmaldruck erzeugen ,der der Einfachheit halber mittels der Förderhöhe quantifiziert wird.
Im Betrieb wird der aber nicht benötigt, da das Wasser nur im Kreis gepumpt werden muss. Dazu ist Energie nötig. Und zwar genau so viel, wie das Wasser auf seinem Weg an kinetischer Energie verliert. Denn es muss ja durch Schläuche, Radiatoren/Kühler usw. da treten dann Wandreibung und Verwirbelungen auf. D.h. ein Teil der kinetischen Energie wird durch innere/Wandreibung vernichtet. Um den Volumenstrom (der übrigens KEINE Einheit für den Druck ist) aufrecht zu erhalten muss also Energie zugeführt werden. Und das macht die Pumpe. In Form von Druck, der auch hier gering ist. Nur weil die Schläuche nicht platzen wenn man sie verstopft heißt das nicht, dass kein Druck da ist...

Stimme ich zu habe ich nie abgestritten

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch was.

Können wir uns jetzt noch auf den Sachverhalt einigen, dass in einem Gehäuse, aus dem mehr Lüfter rausblasen als rein, ein Unterdruck herrscht? Auch wenn er nicht sehr groß ist.

Es ging ja auch nicht mehr um Lüfter ,ich hasse, nur idioten die Sätze wie :Technisch Unmöglich verwenden ,und man das Gegenteil mit Quellen belegen kann,und es dann immer noch nicht gut genug ist .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz astrein unterwegs warst du auch nicht...

Unter anderem diese Aussagen:
Ausserdem gibt es in einem Pc Gehäuse sowas wie Unterdruck nicht,das schafft kein Lüfter
....
Sog? Hat aber nix mit Unterdruck zu tun
....
Du kannst einen Druck messen ,nähmlich wieviel m³/h
...
Ein eigentlicher Unterdruck kann mit den gegebenen Möglichkeiten (PcLüfter ) gar nicht erreicht werden.
...

Sind technisch schlicht falsch ;)

Vielleicht mache ich mal ein paar Messungen, wie viele Lüfter wie viel Unterdruck erzeugen können...

Eigentlich müssten wir uns nur einigen, ob wir
- von einem frei auf dem Tisch stehendem Lüfter sprechen
- von einem Lüfter der in ein fast geschlossenes Gehäuse bläst sprechen
- von einem Lüfter der aus einem fast geschlossenem Gehäuse saugt sprechen

Ich überlasse den Rest aber Euch - war zum Teil recht unterhaltsam.

swoptrok schrieb:
Na das ist doch was.

Können wir uns jetzt noch auf den Sachverhalt einigen, dass in einem Gehäuse, aus dem mehr Lüfter rausblasen als rein, ein Unterdruck herrscht? Auch wenn er nicht sehr groß ist.

Hmm könnte schwierig werden. In der Praxis gibt es bei Lüfter, radial Verdichter usw. mit einer Leistung unter 100 KW auf der Rückseite keinen wirklichen Unterdruck. 100 Pa Überdruck stehen keine 5 Pa Unterdruck gegenüber und das wird um die Schaufel sein, sehr ungüstige Position für ein Druckmessgerät. Und so eine Gehäuse hat durch die Öffnungsschlitze so ziemlich viele Öffnungen, wo die abgesaugte Luft doch ungehindert sehr schnell nachströmen kann und der angebliche Unterdruck durch einen Druckausgleich sehr schnell aufgehoben wird. Mit einem Absolutdruck bzw. Vakuumeter wird man da nur lokale Überdrücke oder eben nur den statischen Druck messen. Kannst Du gerne probieren, ich habe das bei noch keinen Lüfter messen können. Ich halte mich bezüglich der Praxis sowie so an einem geschlossenen Wasserkreislauf, da kann man sowas viel besser messen und da zeigt das Druckmessgerät vor dem passieren der Pumpe eben nur den statischen Umgebungsdruck an und nach der Pumpe den Überdruck.

@ crazy_tomcat
Du hast hier noch gar nichts belegt. Von Dir kommt nur heiße Luft. In den von Dir aus dem Kontext gerissenen Text. Das Script über eine Vakuumerzeugung. Wird geschildert wie man durch abdichten der Öffnung mit dem Staubsauger einen Unterdruck erzeugt bzw. wie man mit dem Staubsauger eine Unterdruckhebevorrichtung baut. In beiden Fällen ist aber die Ansaugöffnung des Staubsaugers gegen die Umgebung abgedichtet. Entweder durch das Vakuumeter oder durch die Dichtung der Hebevorrichtung am zu hebenden Gegenstand. Sobald man ein Loch und die Dichtung sticht, würde der zu hebende Gegenstand sofort herunterfallen. Aber ich erspare mir weitere Ausführungen dazu.
Belegt hättes Du deine These erst, wenn Du einen Unterdruck vor der offenen (nicht geschlossenen) Ansaugöffnung des Staubsaugers nachweisen kannst, so wie Du es die ganze Zeit behauptest. Wo bleibt dieser Nachweis von Dir?

@ Robo32
Ich erwähne nicht umsonst die Begriffe wie offenes System oder geschlossenes System.

Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Sobald man ein Loch und die Dichtung sticht, würde der zu hebende Gegenstand sofort herunterfallen.

Erst wenn das Loch gross genug ist...

Duke711 schrieb:
Belegt hättest Du deine These erst, wenn Du einen Unterdruck vor der offenen (nicht geschlossenen) Ansaugöffnung des Staubsaugers einen nachweisen kannst, so wie Du es die ganze Zeit behauptest. Wo bleibt dieser Nachweis von Dir?

Dazu müsste der Staubsauger ein Unterdruck in ganzem Raum erzeugen - noch besser es draussen zu versuchen^^
Du kannst kein Unterduck in einem offenem Raum erzeugen - schon eher im Schlauch wenn dieser abgedichtet wird.

ps
habe Dein edit jetzt auch gesehen.

@ Robo32
Ja richtig darüber kann man philosophieren. Hängt auch von der Tragkraft des Unterdruckhebers, dem Saugvermögen des Staubsaugers und der Gewichtskraft des zu hebenden Gegenstandes hab. Aber da könnte man jetzt einen elend langen Text dazu schreiben...

Richtig - so ist es eben wenn man etwas schreibt. Man muss schon weit ausholen damit wirklich nachvollziehbar wird was man eigentlich sagen wollte.
Würden wir bei einem Bierchen reden, gäbe es diese Missverständnisse nicht.

Darf ich fragen wie alt Du bist? (mein Alter kann man leicht errechnen) - dem Schreibstill nach zu urteilen, älter wie der Durchschnitt bei CB.

Zurück
Oben