Alle Rechner nach kurzer Laufzeit kaputt

Da du ja in nem Altbau wohnst und sogar teilweise das Licht flackert, hätte ich da noch ne Idee.
Klingt jetzt zwar blöd, aber wie alt ist dein Kühlschrank? Die schalten sich ja selbst ein um wieder herunter zu kühlen. Hab das schon des öffteren z.B. bei meiner Oma gesehen. Jedesmal wenn sich der alte Kühlschrank im Keller eingeschaltet hat, hat das Licht angefangen zu flackern.

Netzspannung messen: 220 bis 240 V (idle 230 V) über alle Phasen - Altbau?
Netzfilter einbauen (Steckdosenleiste) - Überspannungsschutz (nicht über 250 V)

wenn neuer Rechner bzw. mit neuem Netzteil, wenn möglich und nicht zu große Umstände in einem anderen Gebäude laufen lassen.

Oder erst mal in Deiner Wohnung eine andere Steckdose nehmen die über eine andere Sicherung/Phase versorgt wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Entweder hat Deine Stromleitung was, Spannungsschwankungen oder Überspannung, oder
b) das Problem besteht zwischen Steckdose und PC oder im PC selbst.

Dazu weitere Überlegungen anzustellen, wäre jedoch Luxus, solange auf die Vielzahl der Fragen noch keine Antworten da sind.

soyd schrieb:
Trenntrafo ist wohl übertrieben oder willst da vor jedes Schaltnetzeil nen Trenntrafo reinstecken ? =)
saubere Verkabelung + Sicherungen + FI (normaler deutscher Standard) reicht.

Ne Überspannungssteckdosenleiste für 7.50€ ist wohl auch eher schlecht als recht...

gruß

nein ist es nicht,
die belkin macht das z.b.
STD1_F9M820de2M-GRY.jpg

wenn das nicht selber nutzten würde und das Problem mit den Polung nicht hätte
würde ich das hier jetzt nicht schreiben , also die Leiste trennt das irgendwie.
ich habe die große und teurere Vers. davon die F9M823de2M-GRY

Zuletzt bearbeitet:
Bei den hohen und sehr gefährlichen Spannungen empfiehlt sich so etwas aber nur mit dem nötigen Fachwissen, einem guten Messgerät und der Kenntnis
von den grundlegenden Arbeitsabläufen, im Umgang mit tödlichen Spannungen!

Spannungen (U) sind nicht tötlich nur Strom (I). Oder bist du schonmal gestorben als du einen Weidedrahtzaun angefasst hast? Da sind oft mehrere 1000 Volt (U) drauf. Da stirbt aber keiner von wenn nur ein geringer Strom (I) dabei durch deinen Körper fließt.

Jetzt weißt du wieder mehr über Elektrik/Elektronik :)

eXtrYme schrieb:
Spannungen (U) sind nicht tötlich nur Strom (I). Oder bist du schonmal gestorben als du einen Weidedrahtzaun angefasst hast? Da sind oft mehrere 1000 Volt (U) drauf. Da stirbt aber keiner von wenn nur ein geringer Strom (I) dabei durch deinen Körper fließt.

Jetzt weißt du wieder mehr über Elektrik/Elektronik :)

Schlauberger... :evillol:

und noch mal weil es so schön ist ,
alte Steckdose in älteren Wohnungen haben meinst
keinen Echten Schutz Leiter , der Schutz Leiter von der Steckdose ist mit (-) Gebrückt
an der Steckdose einen Schutz Leiter gibt es nicht,
es kommen nur zwei Kabel aus der Wand das ist bei uns überall im Haus so
das ist die Ursache wenn man 2 Geräte verbindet wo die Stecker eine andere Polung haben anderes herum die Stecker ein steckt in die Dose und dann zwei Geräte verbindet
kann es passieren das es knallt bei mir fliegt immer die Haupt Sicherung raus
vom Sicherungskasten mit der genannten Steck Leiste passiert das nicht die trennt das irgendwie richtig auf .

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von soyd Beitrag anzeigen
Trenntrafo ist wohl übertrieben oder willst da vor jedes Schaltnetzeil nen Trenntrafo reinstecken ? =)
saubere Verkabelung + Sicherungen + FI (normaler deutscher Standard) reicht.

Ne Überspannungssteckdosenleiste für 7.50€ ist wohl auch eher schlecht als recht...

gruß
nein ist es nicht,
die belkin macht das z.b.
wenn das nicht selber nutzten würde und das Problem mit den Polung nicht hätte
würde ich das hier jetzt nicht schreiben , also die Leiste trennt das irgendwie.
ich habe die große und teurere Vers. davon die F9M823de2M-GRY

hast Recht,
bin wohl zu jung, dass ich sowas schon gesehen hätte ;)
Schutzleiter und dessen "richtiger" Einsatz gehört für mich zu sauberer Verkabelung...
was wohl bei diesem Fall auch reichen würde wär nen einfacher Trenntrafo und alle angeschlossenen Verbraucher auf ein Potential bringen... (aber bitte erdfrei sonst nützt nichts ;) )
denk mal das macht deine Belkin Leiste

*edit oder mit nem Phasenprüfer die Phasen testen und alles richtig rum reinstecken

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben