DSl-Vertrag mit kurzer Laufzeit

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.589
Hallo!

Ich suche für meine Freundin einen passenden Internetvertrag. Sie zieht ende des Monats um und hat in der Wohnung bisher keinen Anschluss. Da sie voraussichtlich nur bis Ende des Jahres dort owhnt und dann zu mir zieht, brauchen wir einen Vertrag, den wir dann ohne die 24 Monate Mindestlaufzeit kündigen können. Nutzerprofil: Home-Office mit täglich mehreren Zoom/Teams-Konferenzen, Netflix, Youtube, kein Gaming
Natürlich haben wir uns schon informiert und es kommen momentan 3 Möglichkeiten in betracht, zu denen ich einige Fragen hätte.

Option 1: Normaler DSL-Vertrag
Hier hat man ja idR 24 Mindestlaufzeit. Hier gäbe es zwei Auswege: a) der Nachmieter übernimmt den Vertrag (relativ unsicher, eventuell will er das nicht bzw. es gibt erstmal keinen), b) Sonderkündigung. Hat meine Freundin ein Sonderkündigungsrecht, wenn sie zu mir zieht (hier ist ein Telekom-Anschluss vorhanden)? Man liest im Netz so allerlei Halbwahrheiten, deswegen wollte ich mal nachfragen.

Option 2: monatlich kündbarer Vertrag
Ist vermutlcih deutlich teurer, aber eventuell eine Option. Hat hier jemand Erfahrungen bzw. passende Vorschläge?

Option 3: LTE-Router mit passenden Vertrag
Vermutlich eher ungünstig, da viele Anbieter einem nur 50 GB oder so zur Verfügung stellen. Da meine Freundin auch viel im Home-Office ist mit Teams/Zoom, sind die 50 GB schnell aufgebraucht, zudem kann man Netflix und Co nur eingeschränkt nutzen, da es ebenfalls stark aufs Volumen geht.


Welche Option würdet ihr nutzen? Habt ihr Vorschläge für konkrete Anbieter? Wie ist ist das genau mit dem Sonderkündigungsrecht?
 
Also o2 hat monatlich kündbare, die nicht wirklich teurer sind als die normalen (außer du rechnest cashbacks etc. mit ein)
 
Für Option 1 spricht das der Anbieter in der Pflicht ist am neuen Wohnort den Vertrag anbieten zu können.
Ich habe es selbst vor knapp 2 Jahren so gemacht, ich bin mit meinem Vertrag umgezogen und meine Schwiegereltern sind zu uns gezogen.
Die Telekom hat Ihnen daraufhin ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Tagen Frist eingeräumt, da sie am neuen Wohnort den Anschluss nicht schalten können.

Wie sich das verhält wenn man im Vorfeld weiß das man den Vertrag nicht 24 Monate nutzen wil weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten die o2 Tarife ohne Laufzeit nutzen, sind auch nicht billiger oder teurer als Telekom oder 1&1 und sollten für die kurze Zeit ausreichen. (https://www.o2online.de/internet-fe...VhOFRCh1V8gr6EAAYAiAAEgI7KfD_BwE&gclsrc=aw.ds)
 
cartridge_case schrieb:
Option 1b: Vertrag anschließend mitnehmen?!
Ich habe hier ja bereits einen Vertrag.
abanev schrieb:
Für Option 1 spricht das der Anbieter in der Pflicht ist am neuen Wohnort den Vertrag anbieten zu können.
Ich habe es selbst vor knapp 2 Jahren so gemacht, ich bin mit meinem Vertrag umgezogen und meine Schwiegereltern sind zu uns gezogen.
Die Telekom hat Ihnen daraufhin ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Tagen Frist eingeräumt, da sie am neuen Wohnort den Anschluss nicht schalten können.

Wie sich das verhält wenn man im Vorfeld weiß das man den Vertrag nicht 24 Monate nutzen wil weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten die o2 Tarife ohne Laufzeit nutzen, sind auch nicht billiger oder teurer als Telekom oder 1&1 und sollten für die kurze Zeit ausreichen. (https://www.o2online.de/internet-fe...VhOFRCh1V8gr6EAAYAiAAEgI7KfD_BwE&gclsrc=aw.ds)

Ja, das Problem mit "ich weiß vorher schon, ich will keine 24 Monate" macht mir einiges an Kopfzerbrechen. Aber eigentlich sollte ja gelten: ich habe hier bereits einen Vertrag, also ist die Leitung belegt, man kann hier keinen weiteren Anschluss schalten, also hätte sie dann ein Sonderkündigungsrecht?
Danke für den Link, das schaut preislich tatsächlich ganz ok aus, sowas wird es dann wohl werden
 
Nee es ist ja nicht das Problem von Anbieter B, dass Anbieter A da keinen Vertrag aktivieren kann. Nur wenn Anbieter A an dem Anschluß nichts gleichwertiges (wie beim aktuellen Vertrag) liefern kann, gilt das Sonderkündigungsrecht.
 
Bevor man sich hier auf irgendwelche Sonderkündigungsrechte verlässt und im Zweifel sein Recht einfordern muss, einfach einen monatlich kündbaren Vertrag nehmen und gut ist. o2 vDSL z.B., hatte ich auch ne Weile mit 1 Monat Kündigungsfrist und war zufriden.
Bei 10 Monaten Restlaufzeit reden wir hier i.d.R. von nem Fuffy oder so an Gesamtaufpreis, sollte die Flexibilität doch locker wert sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und konkretor
Wenn eine/r zum anderen zieht (sofern das nicht ein Spontanentschluss ist), ist das doch einfach.
Eine/r von beiden kündigt seinen Vertrag fristgerecht und zieht aus oder umgekehrt nimmt den Vertrag mit, während der/die andere den bestehenden Vertrag kündigt.
Fertig.
Sowas ist ja nun wirklich planbar.
Ich wüsste nicht, warum der Anbieter sich hier auf Sonderkündigungsklauseln einlassen sollte.

Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Verträge mit begrenzten Laufzeiten abzuschließen.
Wobei ich die Entscheidung merkwürdig finde, JETZT eine eigene Wohnung zu beziehen, mit dem Vorhaben, sie gleich wieder zu verlassen. Sowas kostet unglaublich viel Geld (sinnlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung: Zusammenziehen dürfte aus meiner Sicht kein Sonderkündigungsgrund sein, weil rein technisch der Anbieter ja noch in der Lage wäre, den Anschluss anzubieten.

(wie pcblizzard auch schreibt)

Wichtig ist allerdings auch, dass der Anschluss gleichwertig ist. Also wenn du VDSL250 hättest und am neuen Wohnort würde es nur VDSL100 geben, hättest du auch Sonderkündigungsrecht. Aber ich vermute, dass dir das in diesem Fall auch nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
hamju63 schrieb:
Wenn eine/r zum anderen zieht (sofern das nicht ein Spontanentschluss ist), ist das doch einfach.
Eine/r von beiden kündigt seinen Vertrag fristgerecht und zieht aus oder umgekehrt nimmt den Vertrag mit, während der/die andere den bestehenden Vertrag kündigt.
Klar ist das planbar, deswegen frage ich ja jetzt bevor wir irgendwas buchen.

Ich kann hier meinen Vertrag auch nciht vorher kündigen, damit sie den potentiell neuen mitnimmt, da mein Vertrag auch noch bis mitte nächsten Jahres läuft...

Aber wie bereits gesagt, ein monatlich kündbarer Vertrag scheint heir das beste, zumal das nicht wirklich ein großer Aufpreis auf sie zukommt
 
Wirklich monatlich kündbar, akzeptable Preise:
-> https://www.easybell.de/privatkunden.html

Bei 1&1 sind es z.B. in Wirklichkeit drei Monate Frist. Zitat aus der FAQ:
Ja, die DSL-Tarife 16, 50 und 100 gibt es auch ohne Mindestvertragslaufzeit. Das bedeutet, Sie bekommen mit diesen Tarifen einen DSL-Anschluss mit Flatrates für Festnetztelefon und Internet ohne Vertragslaufzeit. Sie bleiben flexibel, denn Ihr Vertrag lässt sich jederzeit mit drei Monaten Kündigungsfrist beenden. Die Frist gilt ab Eingang Ihrer Kündigung bei 1&1.
 
tollertyp schrieb:
Meine Befürchtung: Zusammenziehen dürfte aus meiner Sicht kein Sonderkündigungsgrund sein, weil rein technisch der Anbieter ja noch in der Lage wäre, den Anschluss anzubieten.

(wie pcblizzard auch schreibt)
Auch nicht, wenn es beides DSL ist? Weil mein Vertrag ja die Leitung belegt und ihr Anbieter dann keinen Anschluss schalten könnte?
Wenn der eine DSl, der andere Kabel hat, leuchtet mir da ja ein
 
Alles klar!
Wie gesagt, es wird dann ein monatlich kündbarer Vertrag. Vielen Dank!

Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Verträge mit begrenzten Laufzeiten abzuschließen.
Wobei ich die Entscheidung merkwürdig finde, JETZT eine eigene Wohnung zu beziehen, mit dem Vorhaben, sie gleich wieder zu verlassen. Sowas kostet unglaublich viel Geld (sinnlos)
Man kann sich das beruflich leider nicht immer so frei aussuchen...
 
Homoioteleuton schrieb:
Auch nicht, wenn es beides DSL ist?
Es ist durchaus möglich mehrere DSL-Anschlüsse in einer einzigen Wohnung schalten zu lassen (sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind). Drauf verlassen, dass nur einer geht, würde ich mich also nicht.

Vertrag mit kurzer Laufzeit wählen und entspannt auf den Umzug freuen. :)
 
Zurück
Oben