Alle SD Karten sind auf meinem Laptop schreibgeschützt

FelixF94

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 3 SD Karten (2 x 8 GB; 1 x 2 GB) zur Verfügung und jede SD Karte ist, sobald ich die an meinem Laptop, entweder mit einem Kartenlesegerät oder mit einer Kamera, anschließe schreibgeschützt. Die Schalter an der Seite habe ich auch mehrmals umgelegt, wobei mir an der Kamera dann sogar angezeigt wird, dass die Karte schreibgeschützt ist. "diskpart" und die "erweiterte Freigabe" habe ich bereits ausprobiert. Weiterhin bin ich der einzige Benutzer am Laptop und ich bin der Admin.
Alle 3 SD Karten funktionieren in der Kamera und ich kann damit auch Fotos machen, die dann auf die Kamera geschrieben werden.

Hat vielleicht hier noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße
Felix
 
Kannst ja mal mit nem anderen Pc/Notebook testen, Vlt hat der Kartenslot im Notebook ein Schuss weg.
 
Quackmoor schrieb:
Wichtige Infos wären Modell des Laptops und der Kamera.
Laptop ist ein Medion Erazer und die Kamera eine von Panasonic.
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal mit nem anderen Pc/Notebook testen, Vlt hat der Kartenslot im Notebook ein Schuss weg.
Ja, nur leider habe ich zurzeit keinen zur Hand und ich finde es komisch, dass ich das nur mit den SD Karten habe.
Ich habe keinen Kartenslot, sondern benutze einen USB Stick als Adapter.
 
FelixF94 schrieb:
Laptop ist ein Medion Erazer und die Kamera eine von Panasonic.
Damit wissen wir aber immer noch nicht, um welches Laptop- und Kameramodell es sich genau handelt. Erazer ist eine komplette Produktkategorie von Medion und auch Panasonic stellt mehr als nur eine Kamera her. Ist als würdest du sagen, ich fahre einen VW.
 
mibbio schrieb:
Damit wissen wir aber immer noch nicht, um welches Laptop- und Kameramodell es sich genau handelt. Erazer ist eine komplette Produktkategorie von Medion und auch Panasonic stellt mehr als nur eine Kamera her. Ist als würdest du sagen, ich fahre einen VW.
Puh, tut mir leid, ich habe keine Ahnung, wo ich das nachgucke. Die Kamera ist eine Panasonice DMC TZ56.

Ich werde es jetzt mal bei meinen Eltern probieren, ob es an deren PC funktioniert.
 
Was hast Du zu dem Thema über die Forums-Suche gefunden?
Was hast Du über Google gefunden?
Welche Lösungsversuche hast schon unternommen?
Welches Dateisystem haben die Speicherkarten?
Seit wann besteht das Problem?
Welche Fehlermeldung genau erscheint am Laptop?
Welches Betriebssystem läuft auf dem Laptop?
Irgendwelche (nutzlosen) Virenscanner installiert?
 
1. Das man die SD Karte formatieren kann, "diskpart" ausprobieren (auch als Admin), den Schalter an der SD Karte egal in welche Richtung probiert, "Erweiterte Freigabe" unter "Eigenschaften"
2. Das gleiche, wie hier im Forum.
3. Die oben genannten.
4. WAs ist mit Dateisystem der SD Karte gemeint? Es ist eine SD HC Karte.
5. Das Problem besteht seitdem ich es ausprobiert habe. Den Laptop habe ich mittlerweile 6 Jahre und habe vorher nie eine SD Karte lesen müssen.
6. Es gibt nur die Fehlermeldung, dass die SD Karte schreibgeschützt ist.
7. Habe Windows 10.
8. Habe Avast Premium.

USB Sticks sind bei mir nicht schreibgeschützt. Auch bei bis jetzt 2 anderen Laptops bleibt dieses Problem bestehen.
 
Zurück
Oben