Alle Spiele ruckeln, PC verzögert?!

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit Monaten, eher gesagt nahe zu dem Zeitpunkt ,als ich meinen PC bekommen habe, Probleme.
Bisher hab ich es einfach auf die veraltete Grafikkarte geschoben(Sys in meiner Signatur), jedoch häuften sich die Probleme in letzter Zeit, einfache Programme wie iTunes brauchen nun deutlich länger beim öffnen als früher.
Als erstes bemerkte ich die Probleme beim Spiel "Oblivion", jedoch dachte ich bei so einem grafisch relativ starkem Game, dass es die Grafikkarte sei,aber auch einfache Spiele, wie TrackMania Nations, sogar manchmal nur Spiele auf "jetztspielen.de" ruckeln, was ich vorerst auf meine raltiv schlechte DSL-eitung geschoben habe, jedoch sind auch Offline Spiele nicht mehr genießbar.
Das seltsame ist: Sie laufen erst flüssig(/unflüssig) dann plötzlich unflüssig(/flüssig), dann wechseln sie wieder, es kotzt einfach an.

Nun habe ich immer mehr den Verdacht, es sei der Prozessor( AMD 6000+ Boxed), da die Voltage-Werte stark über dem im Internet nachzulesenden Normalwert liegen(1,25 V sollten die Grenze sein, mein BIOS zeigt aber immer um die 1,45-1,55 V an, auch die Temperaturen der beiden Kerne betragen gern mal zusammengerechnet 50-70°C.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
Ich hab windows XP, jedoch hab ich mir den Vista skin und die Icons im Vistastyle geladen, hab aber die rechte "Bar" mit der Uhrezit etc. deinstalliert,und auch die Halbdurchsichtigkeit der einzelnen Fenster weggemacht, Bootzeiten des PCs sind jedoch gleich geblieben.

Wie gesagt, ist ein AMD Athlons 64x 6000+ EE Prozessor mit Boxed Kühler, wobei bei einem neuen Kühler die Garantie von AMD flöten ginge. Die Graka is ne nVidia 9600 GT von XFX.

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt mein Problem verstehen können.

Danke schon mal im Vorraus,
Lil Moo

Nein ich mache kein O(ver)C(locking)[das ist doch OC,oder?]
HDTune? was ist das? wenn das was mit fernsehen zu tun hat, nein auch nicht.

Was ich evtl evrgaß zu erwähnen: Meine graka hat nur HDMI und DVI ausgänge,mein Monitor nimmt nur VGA an, daher hab ich einen Adapter an den Graka-Ausgange gesetzt.

Also ich arbeite in einem PC-Laden und habe gerade meine Arbeitskollegen gefragt und die sagen, es könnte nur die CPU sein, da vor allem die Flash-Spiele ( internetspiele ) CPU-Lastig sind, nicht GPU ( Grafikkarten ) lastig sind..

Versuch es mit einer anderen CPU! :)

EDIT: hast du es schon einmal mit ner Reinstallation von deinem Betriebssystem versucht?

Zuletzt bearbeitet:
HDTune hat nix mit Fernsehen zu tun sondern ist nen Test und Diagnose Tool für HDD´s.

Lil Moo schrieb:
Nein ich mache kein O(ver)C(locking)[das ist doch OC,oder?]
HDTune? was ist das? wenn das was mit fernsehen zu tun hat, nein auch nicht.

Was ich evtl evrgaß zu erwähnen: Meine graka hat nur HDMI und DVI ausgänge,mein Monitor nimmt nur VGA an, daher hab ich einen Adapter an den Graka-Ausgange gesetzt.

HD Tune ist ein Programm um Deine Festplatte zu ich sage mal optimieren und auch mal einiges Fehler zu beheben. Ist garnicht so schlecht :-)

Ja hmm... Ich bin leider nicht so ein PC-Kenner und war bei der Zusammenstellung in dem PC-Laden in meiner Nähe(HIQ24- soll sehr gut sein, die haben den übrigens auch zusammengebaut).

Ich hab keine andere CPU hier, welche sollte ich denn nehmen? Ich hab da leider keine Ahnung von.
@ Alex8181: HDD's sind doch Festplatten,oder? was soll denn da sein?

@ den anderen Alex: Hmm, einfach ausm Internet ziehen und durchlaufen lassen? Da geht hoffentlich nichts kaputt, weil mein Vater mir evtl. seinen PC im Tausch gegen meinen geben will, da er eh nur Word und IE benutzt(wär dann ein Phenom mit ner 9800 GTX drinnen), die festplatte würde ich behalten wollen,daher wärs schlecht, wenn alles, was ich jetzt schon schön eingerichtet hab,weg wär

@paco - es muss nicht zwangläufig nen defekt der CPU sein und sowas per Ferndiagnose zu empfehlen hört sich nicht wirklich nach Professionalität an. Sorry ist aber meine Meinung.

EDIT

Ja HDD´s sind Festplatten oder eben ausgeschrieben Hard Disk Drive

lade Dir hier mal HDTune runter sollte im Downloadcenter sein und checke mal ob die Festplatten alle korrekt sind.

PS: hast du noch weitere Werte über Deine Bioseinstellungen

Achso die Temperaturen der einzelnen Kerne addiert man nicht sondern stehen für jeden Kern einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
HDTune bencht dir deine Festplatten. Gibts auch bei CB zum download.

Ist zwar eine recht empirische Methode... aber eine Neuinstallation von Windows birgt ware Wunder. gerade wenn du der Meinung bist, dass es schlimmer geworden ist. Überprüf mal ein paar Spiele mit einem frischen Windows ohne Schnickschnack wie Design; die kosten z.T. doch sehr viel Performance obgleich natürlich Trackmania dicke laufen sollte.

Prüf die Spannung mal mit CPU-Z!

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich immer mehr den Verdacht, es sei der Prozessor( AMD 6000+ Boxed), da die Voltage-Werte stark über dem im Internet nachzulesenden Normalwert liegen(1,25 V sollten die Grenze sein, mein BIOS zeigt aber immer um die 1,45-1,55 V an, auch die Temperaturen der beiden Kerne betragen gern mal zusammengerechnet 50-70°C.

Äm..Der 6000er EE darf max. 60Grad heiß werden, dazu kommt noch eine V Grenze von 1.35V - 1.4V alles andere ist sehr sehr riskant und nur bei einer sehr guten Kühlung zu machen.

Deine versagt hier anscheint^^

Also, erstmal im Bios 1.35V einstellen.

LG

paco2304 schrieb:
Also ich arbeite in einem PC-Laden und habe gerade meine Arbeitskollegen gefragt und die sagen, es kann nur die CPU sein, da vor allem die Flash-Spiele ( internetspiele ) CPU-Lastig sind, nicht GPU ( Grafikkarten ) lastig sind..

Versuch es mit einer anderen CPU! :)

Also ich weiß zwar das ein 6000+ nicht der schnellste ist und ne 9600GT auch nicht das Gelbe von Ei, aber die Aussage?!?!?! Bevor ich da die CPU tausche werf ich mir noch ne pottentere Grafikkarte rein, bringt 100 mal mehr!

Schlimm wenn solche Läden zu sowas raten, da fühlt man sich ja fast wie bei MM u. co!

Wie lange läuft dein System schon? Eventuell ist es einfach vermüllt und sollte neu Aufgesetzt werden.

Hast du schon Probiert, unnötige Dienste (iTunes, Icq usw) vor dem Start eines Spieles abzuschalten?

Wieviel Speicher hast du? 1 Gig oder 2?

Zuerst aber bitte HDTune probieren und etwaige Probleme mit der Festplatte auszuräumen.

Vcore Runter zu hoch!! 1,35-1,4V

HDTune ist ein Testprogramm für die Festplatten. Auch kannst du damit einen Error Scan machen. Mit dem VGA/DVI Kabel wird das nichts zu tun haben.

Stelle mal denen Rechner auf Höchstleitung in der Energieverwaltung. Sind die AMD CPU Treiber installiert? Wenn nicht, machen.

uuuh,sehr viel
also wie windows neu aufsetzen,erstmal alles runterschmeißen,oder was macht dieses HDtune?

Ja ich hab einen 120er gehäuelüfter, mein zimmer is immer relativ kalt, und die CPU ist auch nur unter last über 55°C, aber voltage... ich dachte sogar,dass die sensoren meines MB's einen weg haben, da so eine hohe Voltage, das hält doch keine CPU auf dauer aus,und meine läuft nun länger als ein Jahr eigentlich Tag täglich mehrere Stunden

AMD nicht,nvidia und MB treiber sind installiert.

bevor ich ein spiel spiele ist alles aus,außer antivier,soundtreiber etc.

Speicher wovon? Ram sind 4 GB, cpu hat laut signatur glaub ich 1 GB(L2 cache?),sorry wenn ich mich irre, ich hab null ahnung von dem ganzen..

Zuletzt bearbeitet:
HDTune einfach von computerbase runterladen und ausführen. Ist recht simpel.

Windows neuinstallieren: Daten sichern (!!!) -> Win CD rein -> booten von CD -> C formatieren -> installieren -> Treiber -> Spaß haben und alles neu einrichten ;)

und frag mal das Tool CPU-Z nach dem Vcore, das Board sollte das nicht von Hause aus so hoch einstellen...

Lil Moo schrieb:
uuuh,sehr viel
ich dachte sogar,dass die sensoren meines MB's einen weg haben, da so eine hohe Voltage, das hält doch keine CPU auf dauer aus,und meine läuft nun länger als ein Jahr eigentlich Tag täglich mehrere Stunden

Nuja, damit könntest du gut deine CPU geschrottet haben :)

1) Vcore auf 1,35V ---->wenn keine Besserung
2)HD Tune laufen lassen ---->wenn keine Besserung
3)unnötige Dienste vor dem Start deaktivieren ---->wenn keine Besserung
4)System neu aufsetzten

wenn dann keine Besserung eintritt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

Lil Moo - schau mal mit CPU-Z nach den tatsächlichen spannungen (Tool gibs im Downloadbereich)

dann lädst du dir noch HDTune runter und schaust ob alles okay mit deinen Festplatten ist und dann kannst immernoch über einen Neuinstall nachdenken den du dann mit Hilfe der Windows CD machst.

EDIT

und falls falsche werte bei CPU-Z sind die spannungen im Bios korrigieren.

Ich würde ja jetzt gerne Bilder von den beiden Programmen reinstellen,jedoch weiß ich nicht, wie man Bilder vom desktop schießt^^

Also ich hab beide Programme ausgeführt, ich beschreibe eben mal die Kurve vom HDTune:

Sinkt von ca.145MB/sec. auf 45 MB/sec. stetig ab,gibt 7 einbrüche, die die min. rate vom transfer erklären dürften., hier die werte:
Minimum: 5,5 MB/sec(kam gegen ende, davor warens 30-40
Maximum: 120,7 MB/sec(kam gegen anfang)
Average: 95,5 MB/sec.
Acces Time: 27,3 ms
Burst Rate: 167,4 MB/sec.
CPU usage: 8,8%

Health is auch Okay, den Error Scan lass ich grad druchlaufen

Vom CPU-Z:
weiß nicht was alles interessant ist, voltage dreht von 1,467 bis zu 1,536(evtl auch mal bis 1,540) immer hin und her!

so...

Ich würde mal verwsuchen in der Energieverwaltung "Desktopbetrieb" einzustellen.
Kann sein, dass es am Cool&Quiet hängt.
Wenn ich bei mir "minimaler Energieverbrauch" aktiviert habe, dann ruckelt auch alles!

Zurück
Oben