Alle Spiele stürzen ab.

Registriert
März 2017
Beiträge
7
Ich grüße Euch!

Mein System:

Board: Prime Z270-A (Bios Treiber aktuell.)
CPU: I7 7700k (Nicht übertaktet.)
Ram: 16gb G.Skill DDR4-3200mhz (XMP Ist aktiviert. Slot 1+3)
Graka: Asus Rog Strix 2080 (Nicht übertaktet)
Netzteil: 600 Watt be quiet! 80+ Gold
Platten:
EVO 960 Nvme-SSD
Evo 970 SSD
Datengrab HDD

Was ist das Problem?

Es stürzen Spiele ab - ALLE Spiele, egal ob grafisch aufwendig (Escape from Tarkov, Division 2, Rainbow Six Extraction, Fortnite, PubG .....) oder nicht sehr aufwendig. Wirklich ALLE. Immer mit einem Fatal-Error aber ohne weitere Beschreibung, Windoof Ereignisanzeige ist leer. Im Desktop-Betrieb ist alles top - null Probleme. (Streaming, Surfen, Discord.....) Man kann nicht sagen wann die Spiele abstürzen, manchmal laufen sie 3 Minuten, manchmal eine Stunde.

Was habe ich bereits getan?

Windoof neuinstalliert (nicht zurückgesetzt, sondern platten formatiert und NEU aufgesetzt), XMP deaktiviert (jetzt aktuell ist es wieder an.), Bios zurückgesetzt (die aktuellste Version ist drauf), jeglichen Treiber aktualisiert, die Grafikkarte runtergetacktet (150mhz). Einen Memtest laufen lassen, Ram scheint in Ordnung. Temperaturen der Komponenten alle fine, Graka bei maximal 60 Grad, CPU ebenfalls nicht zu warm.

Es hat sich etwas gebessert aufgrund....

Ich habe bei meinen stundenlangen googlen einen Vorschlag getestet und zwar in den Nvidia Systemeinstellungen für jedes Spiel den "Modus für geringe Latenz" auf "Ultra" zu setzen. Seitdem komme ich auf maximal 10 Minuten - 2 Stunden. League of Legends stürzt kaum bis garnicht mehr ab. Was auch nicht abstürzt ist FiveM also GTA V.


Habt Ihr irgendeine Idee? Ich verzweifel langsam, baue seit 15 Jahren PC zusammen und auseinander aber sowas hatte ich noch nie.

Ich danke Euch schon mal! :)
 
Slot 2+4 wären vermutlich richtig für den RAM - Handbuch studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
kampfschwein123 schrieb:
Mit solchen Bezeichnung disqualifizierst du dich eigentlich nur selbst... beschreibt meiner Erfahrung nämlich eher die Person die davor sitzt. Was ein Programm/Betriebssystem mit Dummheit zu tun haben soll? Keine Ahnung
kampfschwein123 schrieb:
. Einen Memtest laufen lassen, Ram scheint in Ordnung.
Welchen memtest? memtest86?
kampfschwein123 schrieb:
Es stürzen Spiele ab
viel text, aber was genau ein Absturz ist, hast du nicht erklärt. "Fatal-Error" ist zumindest keine Meldung von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und AwesomSTUFF
kampfschwein123 schrieb:
CPU: I7 7700k (Nicht übertaktet.)
Ram: 16gb G.Skill DDR4-3200mhz (XMP Ist aktiviert. Slot 1+3)
Nicht übertaktet und XMP beim Ram aktiviert passt nicht zusammen.

Slot 2 und 4 testen, geht das auch nicht, mal ohne XMP testen.
 
Denniss schrieb:
Slot 2+4 wären vermutlich richtig für den RAM - Handbuch studieren

Jap, hast Recht. Ändere ich sofort. Da es aber ewig lief ohne Probleme zweifele ich dran, dass es daran liegt.

rg88 schrieb:
Mit solchen Bezeichnung disqualifizierst du dich eigentlich nur selbst... beschreibt meiner Erfahrung nämlich eher die Person die davor sitzt. Was ein Programm/Betriebssystem mit Dummheit zu tun haben soll? Keine Ahnung

Das ist ein Scherz, verstehe nicht warum man deswegen 2 Sätze opfert, um das zu kommentieren?

rg88 schrieb:
Welchen memtest? memtest86?

Den Standard Memtest von WinDOWS.

rg88 schrieb:
viel text, aber was genau ein Absturz ist, hast du nicht erklärt. "Fatal-Error" ist zumindest keine Meldung von Windows

Ja aber "Fatal-Error" ist alles was ich lese, kein Fehlercode, keine Beschreibung - nothing. Einfach "Fatal-Error". Nur bei spielen die mit der Unreal Engine laufen, bei z.B. Rainbow Six Extraction schließt sich das Spiel und die Ubisoft eigene "Fehlerbericht senden Software" öffnet sich, aber auch keine weitere detaillierte Fehlerbeschreibung.

Drewkev schrieb:

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Weedlord schrieb:
Nicht übertaktet und XMP beim Ram aktiviert passt nicht zusammen.

XMP schaltet man doch ein, um die 3200mhz auch nutzen zu können, ich weiß nicht, was genau da nicht zusammen passt wenn man XMP verwendet ohne den CPU zu overclocken? XMP hatte ich auch schon mal aus.

An Alle: danke erstmal für Eure Antworten.
 
Mein tipp netzteil zu klein. Teste mal wenn du deine graka weniger power gibst ob die abstürze dann weniger werden. Einfach mal per msi afterburner 15% weniger leistung geben
 
rg88 schrieb:
vollkommen sinnlos. Memtest86 nutzen

Nö, der ist garnicht so sinnlos. Auch der Windows' eigene memtest kann erste Anhaltspunkte geben.
So konnte ich damit bereits einige Male fehlerhaften Speicher identifizieren.
Und memtest86(+) ist auch nicht der maßstab aller Dinge oder eine verlässliche Referenz. (hatte damit schon öfters false-positive Meldungen)
Ist nur ne freeware, sicherlich zwar nützlich und für die meisten newbies ausreichend, aber richtige Profis haben ganz andere Testverfahren.
 
Drewkev schrieb:
Die kannst du dann sicherlich nennen.

Könnte ich, tue ich aber bewusst nicht. Das passt hier nicht ins Computerbase Forum.
Die meisten hier sind nur Hobbyschrauber und der Umgang mit professionellen Tools
und Messgeräten erfordert doch 'etwas' mehr als das Schwarmwissen hier.
Zumal es sich um teure gewerbliche Programme handelt und Leute gibt , die damit Geld verdienen.
Allerdings hält dich nichts davon ab, mal selber zu googlen und über den Tellerrand deiner
offensichtlichen kleinen Hobbybastlerwelt hinaus zu schauen.
Kleiner tip: das fullServiceKit ist zurzeit im Angebot für 490 euro statt 835 euro.
Vielleicht hilft das beim googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Spiele bisher funktioniert hatten und ab Zeitpunkt X nicht mehr kann es ein Hardware defekt sein. Ich würde versuchen alle Teile einzel zu wechseln wenn möglich Graka/RAM- Festplatte, Netzteil, CPU, Mainboard in dieser Reihenfolge. Vorher CPU&RAM mit "prime95" und Grafikkarte mit z.B. Afterburner oder Furmark testen. Oder es ist eine Software-Änderung, Windows Update etc. Also Windows neu installieren und am besten älteren ISO von Windows benutzen und nicht updaten. Und nicht die neuesten Treiber für Graka etc.
 
Lade dir mal das kleine Tool BlueScreenView Damit kommst du der Ursache für die Bluescreens etwas näher.
Das Tool lädt beim Start automatisch die dump- (Speicherabbild des Absturzes) Datei und markiert die beteiligten Treiber und andere Daten. Poste dann bitte einen Screenshot vom ganzen BlueScreenView Fenster.
 
kampfschwein123 schrieb:
XMP hatte ich auch schon mal aus.
Ok, wenn das auch ohne XMP fehlerhaft lief, probier die Ram Sticks einzeln aus. Ggf. ist einer defekt. Beginne mit einem Stick in Slot 2. Falls beide einzeln in Slot 2 Probleme machen, probier mal die anderen aus.
 
n1tro666 schrieb:
So konnte ich damit bereits einige Male fehlerhaften Speicher identifizieren.
Aber nur, wenn dann memtest auch angeschlagen hätte. Viel zu oft aber findet der nichts.
n1tro666 schrieb:
(hatte damit schon öfters false-positive Meldungen)
Es gibt kein falsch-positiv bei memtest86...
Keine ahnung wie du darauf kommst.
n1tro666 schrieb:
aber richtige Profis haben ganz andere Testverfahren.
oh, ja?
n1tro666 schrieb:
Die meisten hier sind nur Hobbyschrauber und der Umgang mit professionellen Tools
und Messgeräten erfordert doch 'etwas' mehr als das Schwarmwissen hier.
:D selbst ernannter Profi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Zurück
Oben