alle spiele stürzen beim fsr4 override ab

RzumK

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 3600mhz
  • Mainboard: MSI MPG x570 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic focus + Platinum 750 watt
  • Grafikkarte: AMD RX 9070 Asus Prime
  • HDD / SSD: corsiair mp510 glaube ich
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich hab seit ca. einer woche die rx 9070 . Aber irgendwie stürzen alle spiele bei denen man offiziell im treiber fsr4 override nutzen kann ab. Hat jemand die gleichen probleme und evtl. einen fix ? Teiber version 25.12.1

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
so ziemlich alles , mit ddu den treiber entfernt und neu installiert , windows 11 neu installiert , den 25.11.1 treiber installiert.

kann ja nicht normal sein wenn der override im treiber aktiviert ist wenn ich ein spiel das erste mal starte muss ich nacher in der ini datei fsr 3.1 ausschalten weil es sonst gar nicht mehr starten will. Dann dachte ich mir okay versuch mal einen anderen weg fsr 4 ins spiel zu bringen ,,optiscaler,, aber auch dort zeigt sich das selbe verhalten .
Daraufhin dachte ich mir okay installiere ich mal schnell bazzite os um zu schauen ob das gleiche unter linux auftritt . Aber nein unter linux läuft es mit dem optiscaler. Da ich aber nicht wirklich was online dazu finde das der 25.12.1 treiber kaputt wäre , frag ich mich wo das problem liegt. Weil in diesem fall wären die foren voll davon , wenn es nur bei mir so ist muss ich irgendwas übersehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
wie hast du windows neu installiert? mit usb stick und neu installation oder einfach nur zurückgesetzt?

im bios irgend etwas Besonderes eingestellt, wie besondere RAM timings, oder läuft alles stock?

welche karte war vorher verbaut

Hallo ,

Welche Spiele? Ich hab keine Probleme z.b. Horizon Forbidden West läuft mit 25.12.1... Stalker 2 eigentlich auch .

@Northstar2710 saubere neu isntallation mit einer frischen iso . Nein xmp ist geladen aber ich hab ja nur abstürze wenn fsr4 aktiviert ist . Ohne läuft mein pc ohne probleme.

@Masti78 cyberpunk 2077 , silent hill 2 remake , silent hill f , god of war ragnarök

der witz ist es gibt keine fehlermeldung nichts , einfach nur back to Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zur Not Win mal neu draufbügeln.

Chipsatz Treiber Aktuell? Bist du schon mal weiter zurück gegangen als bis zum 25.11.1 wenn nicht nimm mal den 25.9.1 .

Edit Ich hab leider die betroffenen Games nicht

@Masti78 alles ist aktuell , windows und treiber. ja ich hab insgesamt die letzten 3 treiber schon getestet.

• Gefällt mir
Hier ebenfalls Besitzer einer 9070, keinerlei Probleme mit FSR4, weder nativ noch erzwungen via Optiscaler.

Wenn keinerlei Treiberreste vorhanden sind, das BIOS halbwegs aktuell ist, der Treiber nicht veraltet ist (es muss nicht immer der neueste sein), dann fällt mir nur ein:

• prüfen ob die Karte im richtigen Slot sitzt (wahrscheinlich keine Ursache dieses Problems)
  • allenfalls im BIOS die PCIe Anbindung von Auto auf Gen4 oder umgekehrt stellen
  • sämtlichen Overclock und UV testweise deaktivieren. Dazu zählt auch XMP
  • sind SAM und rBAR aktiv?

Im nächsten Schritt evtl. die entsprechenden Spiele nennen plus mal die Settings vom Adrenaline per Screenshot belegen, evtl. sieht man ja was.
Ich brauch z.b. keinen manuellen Override. Ich hab im treiber einfach FSR4 umgelegt und wenn ein Spiel via FSR3.1 die Version 4 unterstützt, wird diese automatisch aktiviert und ich brauch dafür nichts mehr tun.
Aber in der .ini musst du garantiert gar nichts rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und Masti78
Versuch mal den RAM etwas wenig zu übertakten, bzw. mal ganz ohne OC zu testen. Da war der Kapitän doch schneller...

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz neustes bios ist installiert . Treiberreste gibts keine da es die erste treiber installation auf diesem windows ist . Karte sitzt im oberen slot :Dwo sonst damit hin in den pci-e 4x slot , das wäre nicht so toll :Dsam ist aktiviert , hab aber auch schon das bios resetet wegen dem bios update und auch ohne xmp versucht , selbes bild. ich meine auch den schalter in der adrenalin software.

Doch ich muss in der ini datei fsr abschalten weil das spiel sonst gar nicht mehr startet wenn es einmal den absturz hatte durch fsr 4 . das problem ist das die config ja gespeichert wird ingame und ohne das starten silent hill 2 remake und cyberpunk nicht mehr wenn dies passiert ist .

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    468,3 KB · Aufrufe: 64
Nicht dass ich keine Probleme mit dem Treiber 25.12.1 hätte, aber Games mit FSR4 laufen problemlos.

@RzumK MSI afterburner in gebrauch? sehe es in deinem Screenshoot in der Taskleiste. Der konnte immer mal Probleme verursachen. Muss nicht, kann aber.

Schon einen älteren Treiber probiert?
Funktionieren die Spiele überhaupt mit abgeschaltetem FSR-Hochskalieren?

Bis jetzt habe ich FSR-Hochskalieren für die Spiele nur einzeln eingeschalten und nie Global für alle.
Schon mal Global auf aus gestellt? Im Treiber das jeweilige Spiel auswählen und dort FSR4 nur für das jeweilige spiel aktivieren. Schon so herum versucht?

Bei mir hab ich weder über den Treiber noch über Optiscaler Probleme mit FSR4.
Ich hab keines der von dir genannten Spiele. Aktuell spiele ich nur Satisfactory und The Finals mit FSR4 und dort habe ich keine Probleme.

@LukS ja mit fsr 3 oder xess gibt es keine probleme , nur wenn dieser schalter für fsr 4 im treiber umgelegt ist .

@Northstar2710 nein der msi afterburner ist nur selectiv am laufen wenn ich anfangs sehen will ob alles passt , sonst ist er aus.

Was sagt denn der Zuverlässikeitsverlauf?
Bei mir stürzt oft der Treiber ab, Fehlercode 141, verweist auf GPU Treiber!?
Mein Workaround, in Game greife ich nicht mehr auf den Treiber zu, alle Änderungen mache ich nur noch vor dem Gamestart, kein UV, nur PT.
Und ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Afterburner besser aus lassen und FSR4 in den globalen Einstellungen ausschalten.

du meinst die ereignisanzeige ? das zeigt nichts an , es gibt keinerlei fehlermeldungen oder sonstiges . Der treiber gibt mir auch keinen Timeout . Ich hatte noch nie probleme mit dem afterburner aber ich nutze ihn auch nur bei neuen spielen wo ich noch nicht weis wie gut sie laufen .

Ich hab mir die neuen sdk dateien von fsr 4 2.2 version angesehen und da ist fsr 4 für vulkan drin . Also im nächsten treuber stehen die chancen gut das es endlich nativ für vulkan kommt. Und nein damit hab ich nicht in windows mit rumgespielt :D hab ich nur für linux zwecke gebraucht ,da läuft ja alles. Nur windows mal wieder nicht :daumen:

Hast du jetzt ausprobiert, ob FSR4 einzeln für die Spiele aktiviert funktioniert? Oder nutzt du immer noch nur den globalen Schalter?

Du nutzt gleichzeitig Programme mit overlays?
Deaktiviere mal alles was da so im Hintergrund läuft und eventuell ebenfalls eingreift. MSI Afterburner+RTSS, Discord, Steam Overlay, XBox/MS Game Bar, usw.
Vielleicht kommt sich da etwas in die Quere.

HWInfo64 mit aktiviertem Shared Memory hat bei mir letztens auch zu Problemen geführt. Seit ich Shared Memory in HWInfo64 deaktiviert habe, habe ich endlich keine Framedrops mehr in The Finals.
Es kann an den komischsten Konstellationen liegen.

Wenn Windows eh frisch ist, dann vielleicht doch noch einmal neu installieren. Anschließend nur den GPU Treiber und das eine Spiel installieren. Keine anderen Programme installieren! Maximal mittels Windows Update schauen, das Windows und Treiber aktuell sind.
FSR4 im Treiber aktivieren und schauen ob es startet.

Jetzt funktioniert alles es war smart App Control die hat wohl die überschreibung der fsr Funktion durch den Treiber als schädlich empfunden. Sobald die DLL Dateien halt geladen wurden Crash to Desktop. Das Problem war das ich zu überhaupt nichts eine Meldung erhalten habe . Aber gut nachdem abschalten dieser erneut fragwürdigen Windows funktioniert startet jedes Spiel und far 4 läuft . Das ist genau der Grund weshalb ich zu 95% nur noch Linux verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und LukS
@RzumK
Danke für die Rückmeldung.
Auf die idee das es am Virenschutz oder PUA Erkennung liegen könnte, hab ich jetzt nicht gedacht.
Interessant, dass Windows da nichts aktiv anzeigt. :freak:

In der Ereignisanzeige unter System, Windows oder Sicherheit sollte eigentlich schon ein Eintrag erscheinen. Steht da was?

Smart app control soll wohl auch ein paar spiele blocken oder deren launcher. Selbst wenn es deaktiviert ist kann es wohl auch durch ein update aktiv geschaltet werden.

Das mit dem FSR4 war mir allerdings neu

Zurück
Oben