Alle USB-Anschlüsse funktionslos

MacGuffin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
52
Hallo, ich hab seit Wochen beobachtet, dass es zu WLAN-Verbindungsabbrüchen kam. Oft musste ich den AVM-USB-WLAN-Stick dann aus- und einstecken, manchmal auf einen anderen USB-Port, dann gings wieder, für einige Zeit. Seit gestern scheint es als wären alle USB-Ports funktionslos.
Wenn ich den WLAN-Stick einstecke passiert nix, nicht mal die LED leuchtet. USB-Datensticks werden auch nicht mehr erkannt. Was allerdings schon noch funktioniert sind Logitec-Maus und Tastatur, welche auch per Unifying-USB-Stick angeschlossen sind.
Aber dass nicht mal mehr ein normaler USB-Stick erkannt wird ist schon komisch.
Was könnt ihr mir raten? PC an/aus hab ich schon durch.

Besten Dank!
 
Avira deinstallieren wäre mein Rat. Den genau diese Fehler werden von fremdvirenscanner verursacht. Kann auch Norton oder Kaspersky sein, in Einzelfällen auch bitdefender
 
@MacGuffin Rechner einmal neustarten, dann herunterfahren, Schalter! am Netzteil aus. 30 sec warten, bis es zischt. dann schalter am Netzteil wieder einmachen. Da spinnt manchmal die +5V SB Leiste.

Manchmal sind auch die USB Kabel am Uralt Gehäuse Mist und bringen kein USB3.0 oder 2.0 sondern nur
USB1.1
oder die +5V SB Schiene hat einfach nicht genug Saft für modernes USB 3.x
 
Hardware des PC?

Kann auch ein Massefehler sein, ist der PC selbst gebaut?

Tritt der Fehler schon immer auf oder erst seit den "paar Wochen", was hat sich in der Zeit geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MacGuffin,

da Maus und Tastatur noch funktionieren, scheint es kein generelles USB-Hardwareproblem zu sein. USB-Geräte werden bei erstmaliger Nutzung an einem USB-Port immer als neues Gerät behandelt und neu eingerichtet bzw. installiert. USB-Geräte werden somit portbezogen und nicht gerätebezogen installiert.

Da Du nur Probleme mit USB-Sticks/Laufwerken (Daten, WLAN) zu haben scheinst, versuche einmal folgendes:

  • Trenne alle im Moment angeschlossenen USB-Datenträger, WLAN-Sticks und USB-Hubs vom System
  • Öffne den Gerätemanager und setze den Haken bei "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Hinweis: Ausgeblendete bzw. verwaiste oder auch im Moment nicht verfügbare/angeschlossene Geräte werden mit einem leicht ausgegrautem/transparentem Hardwaresymbol angezeigt. Vor dem Löschen von Einträgen vorab immer lieber 3-fach sicherstellen, um welches Gerät es sich dabei handelt!

  • Klappe den Bereich "Laufwerke" auf und entferne dort alle USB-Devices, welche ausgegraut angezeigt werden
  • Im Bereich "Netzwerkadapter" entfernst Du lediglich alle WLAN-Stick-bezogenen Einträge
  • Im Bereich "Softwaregeräte" alle WLAN-bezogenen Einträge löschen

Hinweis: Den beim Löschen manchmal zusätzlich erscheinenden Dialog mit der Frage, ob bei einem zu entfernenden Gerät die Treiber ebenfalls gelöscht werden sollen, verneint man. (Standardeinstellung)

  • In den Bereichen "Speichervolumes" und "Tragbaren Geräte" alle ausgegrauten Einträge Löschen
  • Im Bereich "USB-Controller" alle "USB-Massenspeichergeräte" entfernen
  • Anschließend PC neu starten und zuerst mal nur den WLAN-Stick anstecken und vom System automatisch im Hintergrund neu installieren lassen

Nach erfolgter Neuinstallation des WLAN-Sticks mit dem WLAN verbinden, dabei wird einmalig wieder die Eingabe des entsprechenden WLAN-Schlüssels notwendig. Nachdem das WLAN-Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde widmest Du Dich den USB-Sticks und schließt einen beliebigen Stick am PC an und testest ihn auf Funktionalität. Dabei immer etwas Geduld mitbringen, falls ein Stick nicht sofort eingebunden bzw. angezeigt wird, teilweise hängt die Geschwindigkeit des Einbindens von der Art und Anzahl der Daten auf dem Datenträger ab. Wenn der Stick an dem ersten USB-Port erkannt wurde, werfe ihn sauber über das USB-Symbol in der Taskleiste aus und teste denselben Stick auch an allen verbliebenen USB-Ports. Somit sollte sichergestellt sein, dass 1. der Stick und 2. alle Ports fehlerfrei funktionieren. Anschließend kannst Du dann ebenfalls die verbliebenen USB-Datenträger auf Funktionsfähigkeit überprüfen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Ergänzung ()

Nachtrag:

Sollten nach dem Entfernen aller Einträge und anschließendem Neustart die Geräte immer noch den Dienst verweigern, öffne abermals den Gerätemanager und entferne sämtliche (ausgegraute UND nicht-ausgegraute) Einträge im Abschnitt "UBS-Controller in der Reihenfolge: Hubs -> Controller

Hinweis: Bei diesem Vorgang werden auch Maus und Tastatur irgendwann nicht mehr erkannt werden und zur Nutzung verfügbar sein, das saubere Herunterfahren des PC's dann deshalb mittels eines kurzen Drucks auf den Powerknopf am Gehäuse initialisieren und durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben