Alle wollen Garantie - doch was wird garantiert?

Shor

Commander
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Liebe Forenfreunde,

gerade im Notebooksegment ist "Garantie" das A und O - schließlich sind die "Reparatur- oder Ersatzteilkosten" im Vergleich zu Desktop-PCs deutlich höher und man ist abhängig von nur einem Hersteller. So ist der ein oder andere Interessent beispielsweise von HP oder IBM enttäuscht, da diese selbst bei Notebooks weit über 1000€ teilweise nur 1 Jahr Garantie inklusive geben. Diverse andere Hersteller sind da schon spendabler und geben 24 Monate, andere wiederum verkaufen für 50 Euro "die volle Garantie", 3 Jahre lang.

Doch: Ist Garantie gleich Garantie? Abgesehen von den Reaktions- und Reparaturzeiten interessiert mich insbesondere, wie "Garantie" im Notebooksektor eigentlich definiert wird und was diese abdeckt.

Fragen zur Anregung:
1) Habe ich standardmäßig (z. B. bei HP) Garantie auf jede Hardwarekomponente? Auch die Tastatur, falls diese mal - aufgrund intensiven Gebrauchs meinerseits - "Ausfallserscheinungen" zeigt und ein normal angenehmes Tippen unmöglich ist?

2) Gibt es irgendwo Listen der Hersteller, in denen "Garantie" genau definiert ist? Wenn ja, wo findet man diese? Sind diese idR zwischen den Herstellern kongruent? Denn niemand, der lange Garantie voraussetzt, fragt hier irgendwie mal wirklich nach, was das überhaupt für eine Garantie ist (mal abgesehen von Sonderkonditionen wie "Accidental Damage"-Garantien, oder "24/7-Garantien" usw).

3) Angenommen ich lasse mein Notebook fallen. Es trägt unübersehbare, aber vertragebare und den Betrieb in keinerlei Hinsicht beeinträchtigende Kratzer davon. Man sieht jedenfalls, dass es entweder runtergefallen oder irgendwo angestoßen ist. 1 Jahr später, noch innerhalb der Garantie, funktioniert das Display nicht mehr. Habe ich Anspruch auf Garantie? Muss ich beweisen, dass der Monitor auch nach dem Sturz noch 1 Jahr funktionierte und die Ursache ein andere ist?

[...]

Grüße,
Jens
 
AW: Alle wollen Garantie - doch was wir garantiert?

Unter Garantie versteht man das ein Produkt gewisse eigenschaften erfüllt bzw. nicht erfüllt, ein notebook soll z.b. nicht brennen, brummen oder ähnliches.

Garantie ist Freiwillig und kann daher mit forderungen erfüllt werden, z.B. nicht öffnen.

1. Ja du hast garantie, tippen ist normaler gebrauch.

2. In der regel geben die Hersteller auf den kompletten Artikel garantie, teilweise auch teile, allerdings sind Reperaturzeiten nicht festgelegt, zumindest vom gesetzgeber, da wie schon gesagt, garantie freiwilig ist. Aber wie schnell das abläuft, hängt nicht nur vom Hersteller, sondern auch vom produkt ab. Teure gerätschaften, die ihre verwendung im Buisness bereich finden, werden oft schneller getauscht.

3. ist so eine sache, durch den sturz können viele fehler entstehen die sich erst spät zeigen: Festplatte leichten schaden, der mit der zeit merkbar wird, kühler sitzt nicht mehr richtig und durch ständige bewegung wird es schlimmer und die CPU brennt durch, kontakte lösen sich leicht und versuchen mit der zeit einen kurzschluss ect. Also wenn du dein NB fallen lässt, wird das echt schwer mit der garantie. Es gibt da aber versicherungen von 5 € im Monat, in Mediamarkt und co wird das oft angeboten, also man kann seine schusseligkeit versichern, die deckt feuchtigkeitsschäden, stürze ect ab.
 
AW: Alle wollen Garantie - doch was wir garantiert?

Wie kommst Du darauf, dass IBM/Lenovo nur 1 Jahr Garantie hat? Mein neues ThinkPad hat 3 Jahre Garantie. Hier der Link: http://www.notebooksbilliger.de/pro...ad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_nd218ge_2048_mb

Zu 1) Ich denke, defekte Hardwarekomponten werden kostenlos ausgetauscht. Allerdings denke ich, dass die Tastatur genauso wie Akku nicht so lange zur Garantie gehören. Frag doch mal beim Händler oder Hersteller nach.

Zu 2) Keine Ahnung

Zu 3) Das ist natürlich sehr kompliziert. Ich kann mir vorstellen, dass der Hersteller dort sagt: Pech gehabt, keine Garantie. Kommt natürlich auf die Glaubwürdigkeit und Kulanz an. Wenn Du das aber irgendwie beweisen könntest, würden sie es, denke ich, machen.
 
AW: Alle wollen Garantie - doch was wir garantiert?

man könnte auch einfach die garantiebedingungen des herstellers lesen ...
 
was in den Garantiebedingungen nicht drin steht, ist z.B. das die Garantie während das notebook nicht in dein besitzt ist, nicht weiter läuft, sprich lassen die sich 2 monate zeit mit einer reparatur, verlängert sich deine garantie um 2 Monate.
 
Die Notebooks der Business-Reihen haben meist nur 1 Jahr Garantie, da sie an Geschäftsleute gerichtet sind (B2B-Geschäfte haben nur 12 Monate gesetzliche Gewährleistungspflicht) und Privatleute 24 Monate Gewährleistung oftmals fälschlicherweise mit 24 Monaten Garantie gleichsetzen. Die Garantiezeiten dieser Notebooks können aber meist auf 3 und mehr Jahre erweitert werden.

Der Akku gilt bei allen Herstellern als Verschleißteil und hat nur 6 oder 12 Monate Garantie.

zu 1) solange es sich bei den Garantiefällen um normalen Gebrauch handelt ja.
zu 2) k. A. man geht einfach davon aus, dass im Unterschied zur Gewährleistung auch Schäden repariert werden, die noch nicht beim Kauf bestanden haben, die aber durch normalen Gebrauch verursacht wurden.
zu 3) wenn du vorhast, dein Notebook öfter mal fallen zu lassen, gibt es semi-ruggedized oder full-ruggedized Notebooks, die Fälle aus gewisser Höhe unbeschadet überstehen. Diese kosten natürlch entsprechend (z. B. Panasonic Toughbooks). Ich denke, das wird von Fall zu Fall entschieden, je teurer die Reihe, desto kulanter sind in der Regel die Hersteller. Ein Schaden kann sich auch erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen.

Mein Notebook aus der Business-Reihe von Asus (UVP damals 1799 €) erlitt einen Schaden im Zug durch eine heruntergefallene Tasche (Display). Dieses wurde innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht, ob wohl ich denke, dass zu erkennen war, dass es kein normaler Gebrauch war (Display nur noch zu einem Achtel funktionstüchtig). Das ganze passierte allerdings einen Monat nach Kauf, evtl hatte es auch damit zu tun.
Zudem sind die Hersteller beim Kauf über eine Fachhändler (Partner) oftmals kulanter (oder schneller mit der Reparatur) als beim Kauf über da Internet (erkennen sie anhand der Seriennummer). Dafür ksoten sie dort eben auch mehr.
 
Nur zur Info:

Garantie und Gewährleistung werden immer verwechselt. Es gilt 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. Alles darüberhinaus ist Garantie, was eine freiwillige Leistung des Verkäufers wäre. Bevor man in Foren nachschaut, was die Leute einem erzählen, einfach mal ins BGB schauen :-)

mfg

Ruffnax
 
Ruffnax schrieb:
Nur zur Info:

Garantie und Gewährleistung werden immer verwechselt. Es gilt 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. Alles darüberhinaus ist Garantie, was eine freiwillige Leistung des Verkäufers wäre. Bevor man in Foren nachschaut, was die Leute einem erzählen, einfach mal ins BGB schauen :-)

mfg

Ruffnax
Ja und? Hat hier einer was anderes behauptet? Du nullst hier längst bekannte Standardphrasen runter...
 
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