Allegro schließt wieder

MrBigBrain

Newbie
Hallo, ich wollte folgenden Code ausführen er startet auch normal doch dann wird das Programm beendet.Wenn man die anweisung "blit(my_pic,screen,0,0,0,0,480,360);"entfernt
bleibt das Programm offen aber es wird dann natürlich kein Bild angezeigt.
Hier der Quellcode:

#include <allegro.h>

int main(int argc, char *argv[])
{

allegro_init();
install_keyboard();
set_color_depth(16);
set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT,1024,768,0,0);

BITMAP *my_pic = NULL;
my_pic=load_bitmap("C:\tet.bmp",NULL);
blit(my_pic,screen,0,0,0,0,480,360);
readkey();// Wait untill a key is pressed

}

END_OF_MAIN()

Leider kann ich dir auch nicht helfen aber vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich allegro bei mir installieren kann. Ich habe den Borleand C++ Builder 6.

EDIT: Vielleicht kann ich dir doch helfen :D
Versuchs mal damit:

Code:
...
acquire_screen();
clear(screen);
blit(.........);
release_screen();
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrBigBrain,

wenn Du die Rückgabewerte aller Funktionen prüfen würdest und daraufhin auch eine Fehlermeldung ausgibst findest Du das Problem sehr schnell.

Ich vermute jetzt einfach mal das das Bild test.bmp heisst und nicht tet.bmp, daher nicht gefunden wird und blit daraufhin mit einem null pointer aufgerufen wird und dann abstürzt.

MfG

Arnd

Funktioniert es jetzt ?

Würde mich mal interressieren ob es wenigstens einen gibt bei dem allegro funtzt :D

Mich auch!

Tipp: Wenn du die exakten Ausmaße deiner BITMAP Datei nicht weißt kannst du auch einfach folgendes eingeben:
Code:
blit(my_pic,screen,0,0,0,0,my_pic->w,my_pic->h)

Dann holt sich das Prog automatisch die Größe der Datei.

Ne funktioniert immer noch nicht, aber auch nur der Befehl "Blit" funktioniert nicht alle anderen Allegro Befehle funktionieren.
Trotzdem nochmal danke. :)

Wird das Bild denn nun gefunden, ist das File überhaupt vorhanden und damit der Pointer != NULL?

MfG

Arnd

Zurück
Oben