Alternate 4

Alles friert ein!

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hi Leute! Habe ein ernsthaftes Problem und bin momentan hilflos...

Ich muss durchschnittlich 2-3 mal mein PC Hochfahren damit er stabil bleibt! Bildschirm friert ohne Grund ein und ich kann weder Strg+Alt+Entf oder was anderes machen. Ich muss mein PC per Knopfdruck ausschalten und wieder einschalten. Und wenn er 2-3 minuten ohne Probleme laeuft dann bleibt es auch dabei. Ich will mein PC nicht formatieren, viel zu schade für all die programme und Spiele die ich drauf hab...

An was kann das liegen? Hardware? Habe Kaspersky Internet Security 2011 drauf! Durchgescannt und alle probleme (Malware...) beseitigt...

HILFE =(

hi,

seit wann besteht das problem?

irgendwelche treiber aktualisiert oder neue programme installiert die vielleicht konflikte haben mit deinem system?

Ich will mein PC nicht formatieren, viel zu schade für all die programme und Spiele die ich drauf hab...
Dann wirds Zeit das Du mal Backups von Deinem Rechner machst (nach der Neuinstallation + Konfiguration). Ich empfehle DriveSnapshot oder Acronis True Image Home.

Zu Deinem Problem:
Als erstes mal alle Spannungen im BIOS überprüfen (Ram, CPU), danach RAM mit Memtest86 über Nacht testen. Bei neuen Erkenntnissen nochmal posten :>

bigfatih42 schrieb:
Hi Leute! Habe ein ernsthaftes Problem und bin momentan hilflos...

Ich muss durchschnittlich 2-3 mal mein PC Hochfahren damit er stabil bleibt! Bildschirm friert ohne Grund ein und ich kann weder Strg+Alt+Entf oder was anderes machen. Ich muss mein PC per Knopfdruck ausschalten und wieder einschalten. Und wenn er 2-3 minuten ohne Probleme laeuft dann bleibt es auch dabei. Ich will mein PC nicht formatieren, viel zu schade für all die programme und Spiele die ich drauf hab...

An was kann das liegen? Hardware? Habe Kaspersky Internet Security 2011 drauf! Durchgescannt und alle probleme (Malware...) beseitigt...

HILFE =(

wenn ich sowas schon lese rate ich direkt mal dazu das sys neuaufzusetzen ;)

Also wenn kein Virus Schuld daran ist, kann nur dein Betriebssystem zerstört sein oder (was ich für wahrscheinlicher halte) die Hardware ist kaputt. Das kannst du nur mit Sicherheit wissen, wenn du entweder die Einzelteile ausbaust und sie einzeln in anderen Systemen testest oder du formatierst und das Betriebssystem neu aufspielst.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das dies wohl eher ein Hardware Problem ist!
Liste mal deine komplette Hardware auf und dein Betriebssystem.

Kürzlich erst was verändert worden? ( Sei es doch nur ein Treiber)

zro schrieb:
wenn ich sowas schon lese rate ich direkt mal dazu das sys neuaufzusetzen ;)

Dito.
Vorallem wenn man sich schon ne selbst konfigurierte Install CD erstellt hat ist dies ja kein Problem und die Sachen sind in null komma nichts wieder auf dem PC.
Zudem würde ich dann auch gleich nachdem du alles aufgespielt hast gleich ein backup der Platte ziehen so sparst du dir in Zukunft die ganze mühe mit dem konfigurieren der ganzen Programme/Spielen.

Ich würde an deiner Stelle auch das System neu aufspielen.

Tippe da auf ein Treiberproblem/konflikt!

Ich hatte meine Grafikkarte bissle arg übertaktet und FAN Speed auch hochgedreht... Vielleicht hat meine Grafikkarte einen Schaden davon abbekommen? (Mittlerweile wieder normalgetaktet)

Ich weiss nicht wieviel Watt mein Netzteil hat aber kann nix schlechtes sein, hatte vor 2 Jahren 1500€ bei Media Markt für den Rechner geopfert...

Das Problem besteht erst kürzlich seit 1 Monat oder so. Seit ich meine Tastatur mit Cola beschmiert hab.. (Vondem sind 5 Tasten gestorben) :) Die Tastatur benutze ich immernoch...

sagst du uns zum Schluss noch das er vom Tisch gefallen ist? :lol:

wenn du erst nach un nach die möglichen Gründe nennst ^^

OMG
Du kaufst einen Rechner bei Media-Markt, der ungefähr 60% Wert ist, von dem, was du bezahlt hast, und wunderst dich dann über Freezes, die vermutlich von der Hardware kommen?
Na herzlichen Glückwunsch... Da wird doch überall gespart.

War der Screen mit im Preis, oder hast du 1,5 Mille nur fürn Tower bezahlt?

System neu aufsetzen, und schauen, obs Bluescreens oder immer noch die Freezes gibt, wenn das nicht der Fall ist, sollte die Hardware intakt sein, und der Rechner wieder stabil laufen.

Cola über ne Tastatur kippen macht einen Computer nicht kaputt, es sei denn, es ist ein Notebook. ;)

Und dein Netzteil hat laut Signatur 750 Watt. Oder stimmt das nicht?

Wenn du an der Grafikkarte rumgespielt hast, ohne genau zu wissen, was du tust, kannst du die natürlich schrotten, dann hilft es auch nicht, wenn sie jetzt wieder normal taktet. Das klingt aber nach meinen Erfahrungen im Bereich "kaputter PC" eher nach einem Mainboard-Defekt.

es gab bisher 4-5 mal Bluescreens... hat das was zu sagen?

bigfatih42 schrieb:
Ich weiss nicht wieviel Watt mein Netzteil hat aber kann nix schlechtes sein, hatte vor 2 Jahren 1500€ bei Media Markt für den Rechner geopfert...
Irrglaube. Am NT wird in aller Regel bei Komplett Rechnern gerade bei MM und co. IMMER gespart. Tu dir selbst nen gefallen und Bau dir deinen nächsten Rechner selbst zusammen. Bekommst auch viiiiel mehr für dein Geld.
Abgesehen davon schreibst du, du weisst nicht wieviel Watt es hat dabei stets in deiner Signatur.OMG

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat das was zu sagen, jetzt ist es zu 90% ein Hardware-defekt

Stell bei Windows ein, dass der Rechner nicht mehr neustartet, wenn es einen Bluescreen gibt, mach ein Foto von diesem, und jag den Fehlercode durch Google.
Dann weißt du sehr genau, was es ist.
Jeder Fehlervode steht für die defekte Komponente.

Hmmmm aber ich hatte bisher immer gute Erfahrung mit fertig PCs von Media Markt oder so... Weil ich immer das teuerste Produkt mit beste Leistung gekauft habe (ausser Alienware PCs, da zahlt man echt nur für den Namen...)

Ja habe 750 Watt Netzteil...
Ergänzung ()

Also liegt es höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte ???

An der Hardware. Mehr kann man wohl nicht sagen. Versuch mal, den Fehlercode zu notieren, wie Darth-Weber gesagt hat. Ansonsten prüfe die Komponenten einzeln in anderen Systemen, dann kannst du auch herausfinden, was nicht richtig läuft. Wenn gar nicht's mehr hilft, lass mal nen Fachmann einen Blick drauf werfen. Aber renn nicht gleich zu einem großen Elektronikmarkt. Die schicken ihn ein und dann ist er erstmal weg.

Wie gesagt, ich würde behaupten, es ist das Mainboard aber es kann genau so gut an einer durchgebratenen Grafikkarte liegen.

Ich würde dir erst mal raten ein Tag zu warten bis sich die ganzen Trolle hier verzogen haben, dann kann man vernünftig und in Ruhe über dein Problem reden.
Bisher gibt Anhaltspunkt für alles, Hardware oder Software, du hast genug Gründe für beides gegeben.

In der Zeit kannst du ja mal selbst überlegen, was du noch so alles mit deinem Rechner gemacht hast. Und den ein oder anderen How-To/FAQ durch schauen und ausprobieren

Wie oben erwähnt wäre es sinnvoll erstmal deine komplette Hardware zu erfahren.
Da dein PC ja zusätzlich Wassergekühlt ist... gibts davon auch noch paar Infos?

Maybe erstmal Temperaturen checken und hier auflisten.

Frezzt der PC auch im Bios?

Bisl mehr Input :)

Zurück
Oben