Alles getan, aber Win 11 lässt sich nicht installieren

4ng3ldust

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.173
Ich habe nun alles versucht, außer Neuinstallation.

Ausgangssystem: Windows 10 Pro N mit Media Feature Pack, digital aktiviert im Account

  • Whynotwin11 zeigt alles grün
  • Microsoft Tool sagt alles grün
  • Im Windows Update steht, dass ich Win11 installieren kann
  • Alle aktuellen Updates sind drauf
  • TPM aktiviert
  • Secure boot
  • Alle Platten GPT
  • UEFI only
  • Über Problembehandlung alle Reparaturen durchgeführt
  • 200 GB freier Festplattenspeicher
  • Windows 10 ist auf der Intel SSD

Habe alle möglichen USB Geräte getrennt, alle unnötigen Programme bzw. Features deinstalliert oder beendet. Mit und ohne Netzwerkverbindung

Egal ob ich über den Installationsassistent oder Media Creation Tool installieren will, immer gleiches Ergebnis.

Am Punkt, wo der erste Neustart kommen sollte geht das popup auf mit: Windows 11 Installation fehlgeschlagen.


Das einzige was komisch ist, wenn ich mit Netzwerkverbindung installieren will. MSI Cfos Tool installiert sich immer wieder mit bei der Installation (obwohl zuvor deinstalliert), aber in Version 11 und die Installation meckert dann, ich würde eine neuere Version benötigen. Installiere ich dann manuell Version 12 zuvor kommt keine Meldung.


Mein System ist:
Intel 10900K
MSI Z490 Unify mit aktuellem Windows 11 Bios
32 GB RAM G.Skill 3200
AMD 6900 XT
1x Intel Optane H10 512 +32GB
2x WD SN750 500GB
1x Aquaero 6 Pro
 
Und wenn Du Dir die ISO ziehst und via USB Stick einen Clean Install machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Dann deinstalliere doch mal vor der installation von Win11 das besagte Cfos Tool und teste es erneut.
 
yxcvb schrieb:
Welche Windows 10-Version hast du? Du brauchst mindestens 2004

Hab die aktuelle 21H1

Reepo schrieb:
Und wenn Du Dir die ISO ziehst und via USB Stick einen Clean Install machst?
Das wollte ich eben vermeiden. :-)
hoermann schrieb:
Dann deinstalliere doch mal vor der installation von Win11 das besagte Cfos Tool und teste es erneut.

Habe ich schon versucht, mit aktiviertem Netzwerk kommt die Meldung immer. Deswegen auch der Versuch ohne Netzwerkverbindung.
 
hoermann schrieb:
Mach das Programm komplett weg.

Habe ich. Ich hab keine Ahnung wieso das durch die Windows 11 Installation immer wieder kommt.
 
Frische Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Vielleicht erst mal auf 21H2 versuchen, wenn das klappt sollte dananch auch Win 11 klappen,
hatte hier ne Kiste mit 20H2 die ist auch genau an der Stelle abgebrochen und nach 21H2 lief
es sonderbarerweise
 
Versuche mal das Update Tool von Microsoft als Admin zu starten. War bei einem Kumpel das Problem
 
NameHere schrieb:
Frische Installation
Der letzte Weg, hab halt erst vor 4 Wochen alles neu installiert gehabt.
Tom-S schrieb:
Vielleicht erst mal auf 21H2 versuchen, wenn das klappt sollte dananch auch Win 11 klappen,
hatte hier ne Kiste mit 20H2 die ist auch genau an der Stelle abgebrochen und nach 21H2 lief
es sonderbarerweise
Das versuche ich nun mal.
smirage schrieb:
Versuche mal das Update Tool von Microsoft als Admin zu starten. War bei einem Kumpel das Problem
Als Admin klappt auch nicht.
 
Tom-S schrieb:
Vielleicht erst mal auf 21H2 versuchen, wenn das klappt sollte dananch auch Win 11 klappen,
hatte hier ne Kiste mit 20H2 die ist auch genau an der Stelle abgebrochen und nach 21H2 lief
es sonderbarerweise

Hab jetzt 21H2 drauf, leider auch ohne Erfolg.

Habe jetzt aber mal einen Fehler bekommen, 0x80004005. Evtl was mit der Benutzerkontensteuerung. Bin aber eigentlich als Admin angemeldet.
 
da müsste dann auch irgendwo ein error.log oder so ähnlich erstellt werden, wenn man den genauer
ansieht läßt sich der Veruracher vielleicht finden (der 0x80004005 ist irgendwas mit access denied, ist halt nur
die Frage auf was der Zugriff verweigert wird !!)
Könnte zb auch ein Eintrag im BCD sein, der würde im logfile aber namentlich auftauchen.
Die logdatei heisst setupact.log
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
da müsste dann auch irgendwo ein error.log oder so ähnlich erstellt werden, wenn man den genauer
ansieht läßt sich der Veruracher vielleicht finden (der 0x80004005 ist irgendwas mit access denied, ist halt nur
die Frage auf was der Zugriff verweigert wird !!)
Könnte zb auch ein Eintrag im BCD sein, der würde im logfile aber namentlich auftauchen.
Die logdatei heisst setupact.log

Da sind BCD errors drin, hab nur kein Plan was das heißt 🙃

2021-10-08 15:58:58, Error IBSLIB BCD: BcdCopyObjectEx: Failed to get object description Flags: 0x4 Status: c0000034[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error IBSLIB BCD: BcdCopyObjectEx: Failed to copy object. Target: {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7} Flags: 0x4 Status: c0000034[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error IBSLIB BCD: Failed to clone store. Status: c0000034[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error IBSLIB BCD: BcdExportStore: Failed clone BCD to \??\C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\EFI\Microsoft\Boot\BCD. Status: c0000034[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error IBSLIB OSRollbackService::CBootFilesRestoreCheckpoint::Finalize: Failed to backup BCD database from "G:\EFI\Microsoft\Boot\BCD" to "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback\EFI\Microsoft\Boot\BCD".[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error [0x064199] IBSLIB SetCheckpoint(WinPEBootFilesRestoreCheckpoint): threw exception.: class RollbackException: RollbackException: Error(2), CSystemVolumeSelectionCheckpoint: Failed to backup BCD database. void __cdecl OSRollbackService::CBootFilesRestoreCheckpoint::Finalize(const unsigned short *,struct OSRollbackService::ICheckpointParameters *)[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error [0x06418a] IBSLIB RollbackSetCheckpoint(WinPEBootFilesRestoreCheckpoint): threw exception.: class RollbackException: RollbackException: Error(2), CSystemVolumeSelectionCheckpoint: Failed to backup BCD database. void __cdecl OSRollbackService::CCheckpointImpressario::SetCheckpoint(const unsigned short *,struct OSRollbackService::ICheckpointParameters *)
void __cdecl OSRollbackService::CBootFilesRestoreCheckpoint::Finalize(const unsigned short *,struct OSRollbackService::ICheckpointParameters *)[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error [0x06414e] IBSLIB RollbackSetCheckpoint(WinPEBootFilesRestoreCheckpoint) failed. Disabling Rollback.[gle=0x00000002]
2021-10-08 15:58:58, Error SP Error setting OS Switch Rollback checkpoint[gle=0x00000002]

1633703773412.png
 
Vielleicht scheitert es an der fehlerhaften Partitionierung der System Festplatte (Datenträger 2), die Recovery Partition ist zwar nicht immer von Nöten, aber ich würde die 600-1000MB Partition nie weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bummi schrieb:
Virenscanner mal löschen.
Habe nur Microsoft Defender drauf, keinen extra Virenscanner.
hoermann schrieb:
Vielleicht scheitert es an der fehlerhaften Partitionierung der System Festplatte (Datenträger 2), die Recovery Partition ist zwar nicht immer von Nöten, aber ich würde die 600-1000MB Partition nie weglassen.
Richte ich mal ein.

Meine Vermutung ist ja, dass es an dem Optane Speicher liegen könnte.
 
In der Fehlermeldung von oben, kann der Bootloader BCD vom Laufwerk G:\ nicht gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hoermann schrieb:
In der Fehlermeldung von oben, kann der Bootloader BCD vom Laufwerk G:\ nicht gesichert werden.

Das habe ich auch gelesen und verstehe es nicht, da ich ja kein Laufwerk G: habe
 
bcdedit /delete {6efb52bf-1766-41db-a6b3-0ee5eff72bd7}
wäre einen Versuch wert, damit sollte der fehlerhafte Eintrag gelöscht werden
G: ist der Buchstabe der der Systempartition (wo der Bootmanager drin ist) zugewiesen wurde,
könnte man mit diskpart und list volume einsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben