Tach,
haben wir hier Kaffeevollautomaten Experten?
Ich hab da mal paar fragen...erster Vollautomat im Haus
Es wurde eine Delonghi ECAM 352.55 S Dinamica angeschafft (fĂŒr 460⏠vom roten Riesen bei der Rabatt-Schlacht).
wie oft sollte diese manuel gereinigt werden?
beim ausschalten wird die BrĂŒhgruppe sowie die Milchschaum einheit von der Maschiene gespĂŒlt, ich hab den Stand-By timer auf 1h gestellt (ist es zu lange? ohne spĂŒlung, Gefahr DĂŒsen verstopfen?).
oder sollte ich lieber 15/30min auswÀhlen, damit das ding kurz nach gebrauch sich selbst reinigt? Nur wird die immer wieder ein/ aus geschaltet wenn man doch noch, nach 31-59min doch noch was zapfen will.
wie oft sollte ich die BrĂŒhgruppe selbst reinigen (unter klarem wasser)? 1x am Tag am abend / wo auch der Kaffesatz / Wanne geleert wird?(Autom. wird morgens natĂŒrlich auch genutzt).
oder kann man den Intervall verlÀngern?
Sollte ich die Maschiene ĂŒber nach zerlegt lassen? BrĂŒhgruppe, Wanne etc. raus, und Maschiene offen. damit alles komplett trocken ist / Trocknen kann (schimmelvorbeugung).
oder findet da genug Luftzirkulation durch die öffnungen statt.
Die wasserhÀrte lt. Web, soll bei mir ca.8,67°dH sein, das entspricht lt. Wiki HÀrtegrad 2 (mittel), meine frage ist, wie verhÀlt es sich mit folgende dingen.
Die Temperatur ist auf Sehr Hoch gestellt, das sollte ja dafĂŒr sorgen das sich mehr Kalk bildet oder nich?
kann ich es entgegenwirken wenn ich die WasserhĂ€rte in der Maschiene auf 4 stelle, somit wird ja frĂŒher die Kalkreinigung eingeleitet.
Kann ich so die Lebensdauer/Verschleià der Maschiene hinauszögern? (schaden aufgrund Kalk)
achja ein Filter ist verbaut, alle 2 Monate lt. Hersteller soll dieser ern. werden.
Dacht mir so das nach der Kalkreinigung gleich ein neuer Filter verbaut wird, wann der Autom. eine Kalkreinigung verlangt ist noch ungewiss.
evtl. kann wer mich bischen weiter aufklĂ€ren, schonmal ein Dank dafĂŒr.