Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

TrevorPhillipps schrieb:
dann wÀre ich wohl Dauergast.
Mein BĂŒro ist leider ĂŒber den gesamten Campus gesehen mit am weitesten weg vom Cafe :(
TrevorPhillipps schrieb:
mit mobiler Herdplatte
Klingt nach ner guten Idee, aber kommste da nicht mit nem 0815 Wasserkocher + Aeoropress gĂŒnstiger weg und lĂ€ufst nicht Gefahr, dass sich jemand an der Platte stört?
Die Pour Over Geschichte ist mittlerweile auch halbwegs unpraktisch geworden, meine Freundin sitzt jetzt auch woanders, sodass sie ewig weit und hin und her laufen muss um zu mir zu kommen und warme Milch ausm Automaten zu kriegen und der Kollege im BĂŒro versucht möglichst wenig Kaffee hier zu trinken, weil er weniger rauchen will und das fĂŒr ihn immer irgendwie zusammen gehört :(
Weniger als nen halber Liter in dem Dingen zu machen ist eher unpraktisch und den halben Liter kann ich nicht so schnell trinken, als das die 2. Tasse in der Glaskanne kalt wird. Die USB Warmhalter auf Amazon haben mich bisher nicht ĂŒberzeugt.
Denke, ich werd montags die Aeoerpress einpacken mĂŒssen und freitags wieder mit nach Hause nehmen.
Hoffe, der Urlaub war gut und erholsam :)

@Old Knitterhemd: Offenes Feuer ist nicht so gerne gesehen. :)

@Scheitel: Ja Urlaub war erholsam, waren an der Nordsee - also einmal quer durch Deutschland.
RĂŒckfahrt war leider nicht so erbaulich. Hatten einen Federbruch und sind kurz vor Dortmund liegen geblieben... sind ja dann auch nur noch 5h Fahrt. Das ganze mit vollgepacktem Auto und kleinem Kind hinten drin.
Die Idee mit der Aeropress ist sehr gut, einen Wasserkocher haben wir ja hier. Das werde ich wohl tun.

Kaffee warmhalten ist so eine Sache. Mir schmeckt der dann auch nicht mehr. Am liebsten nur frisch zubereitet. Bei der Bialetti ist die Menge halt ideal, da bleibt nichts ĂŒber.
Das Pour Over ist im Prinzip wie eine Kaffemaschine zum brĂŒhen, nur halt manuell.

Ich kann Kaffee immer trinken, auch ohne Fluppe und fast egal zu welcher Tageszeit. :)
Der soll sich mal nicht so anstellen. Außerdem macht mit dem Stengel den Geschmack des Kaffees kaputt.

Tach,

haben wir hier Kaffeevollautomaten Experten?
Ich hab da mal paar fragen...erster Vollautomat im Haus

Es wurde eine Delonghi ECAM 352.55 S Dinamica angeschafft (fĂŒr 460€ vom roten Riesen bei der Rabatt-Schlacht).
wie oft sollte diese manuel gereinigt werden?
beim ausschalten wird die BrĂŒhgruppe sowie die Milchschaum einheit von der Maschiene gespĂŒlt, ich hab den Stand-By timer auf 1h gestellt (ist es zu lange? ohne spĂŒlung, Gefahr DĂŒsen verstopfen?).
oder sollte ich lieber 15/30min auswÀhlen, damit das ding kurz nach gebrauch sich selbst reinigt? Nur wird die immer wieder ein/ aus geschaltet wenn man doch noch, nach 31-59min doch noch was zapfen will.

wie oft sollte ich die BrĂŒhgruppe selbst reinigen (unter klarem wasser)? 1x am Tag am abend / wo auch der Kaffesatz / Wanne geleert wird?(Autom. wird morgens natĂŒrlich auch genutzt).
oder kann man den Intervall verlÀngern?

Sollte ich die Maschiene ĂŒber nach zerlegt lassen? BrĂŒhgruppe, Wanne etc. raus, und Maschiene offen. damit alles komplett trocken ist / Trocknen kann (schimmelvorbeugung).
oder findet da genug Luftzirkulation durch die öffnungen statt.

Die wasserhÀrte lt. Web, soll bei mir ca.8,67°dH sein, das entspricht lt. Wiki HÀrtegrad 2 (mittel), meine frage ist, wie verhÀlt es sich mit folgende dingen.
Die Temperatur ist auf Sehr Hoch gestellt, das sollte ja dafĂŒr sorgen das sich mehr Kalk bildet oder nich?
kann ich es entgegenwirken wenn ich die WasserhĂ€rte in der Maschiene auf 4 stelle, somit wird ja frĂŒher die Kalkreinigung eingeleitet.
Kann ich so die Lebensdauer/Verschleiß der Maschiene hinauszögern? (schaden aufgrund Kalk)

achja ein Filter ist verbaut, alle 2 Monate lt. Hersteller soll dieser ern. werden.
Dacht mir so das nach der Kalkreinigung gleich ein neuer Filter verbaut wird, wann der Autom. eine Kalkreinigung verlangt ist noch ungewiss.

evtl. kann wer mich bischen weiter aufklĂ€ren, schonmal ein Dank dafĂŒr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine DeLonghi; genaues Modell mĂŒĂŸte ich jetzt nachsehen.
Hab das GerĂ€t jetzt seit drei Jahren im Dauereinsatz mit Ausschalt-Timer auf 60 Minuten, Temperatur sehr hoch, Filter wie angegeben alle zwei Monate. Die Maschine verlangt monatlich einen Filter, den ich dann zurĂŒcksetze und einen weiteren Monat nutze. Seit meine Eltern auch eine DeLonghi haben, kaufen wir die Filter im gĂŒnstigen 10er Pack und teilen den.
BrĂŒhgruppe reinige ich ca 1x im Monat. Öfter bau ich die auch nicht aus. IdR zusammen mit Filtertausch nzw- rĂŒcksetzung.
KaffeesatzbehĂ€lter spĂŒle ich nach dem Leeren halt aus und trockne ihn ab.
Entkalkt habe ich bisher immer genau dann, wenn die Maschine es verlangt hat. Und mit Entkalken hab ich bisher auch jeweils nen neuen Filter eingesetzt.

Im laden wurde mir gesagt man(n) sollte ggf. auch mal die BrĂŒhgruppe zwischendurch auch mal reinigen. Da an dieser reste (Kaffesatz) hĂ€ngen bleiben.
ich hab die jetzt am ersten Tag, nach dem gerbaucht mal gereinigt um zu schauen was so hÀngen bleibt, viel ist es nicht.

wie oft nutzt die (Tassendurchsatz)? Bei uns sind glaub ich am Morgen schon 7 Tassen durchgegangen. am Nachmittag/Abend wird nochmal die gleiche menge durchgehen.

Filter / Entkalker wird auf jeden fall auf Amazon dergleichen, im 5er Pack gekauft sowie entkalker in 0,5L gekauft. damit sollte man glaub ich fast n Jahr mit auskommen, fĂŒr n 50er.

Ich leere tĂ€glich die Schale/AuffangbehĂ€lter und ein Mal die Woche reinige ich diese und die BrĂŒhgruppe. Das Milchsystem spĂŒle ich nach jeder Benutzung, wenn ich mir zum Beispiel nur einen Cappuccino ziehe und dann die nĂ€chste Stunde keinen mehr.

Ein Mal im Monat gehe ich dann auch mit Staubsauger und Pinsel durch das erreichbare Innere der Maschine. Einen Wasserfilter nutze ich gar nicht und ich kann auch gerade nicht nachvollziehen, warum man trotz Filter noch Entkalken sollte - ich dachte, das erĂŒbrigt sich mit dem Filter? Das Reinigungsprogramm mit Tablette und Entkalken mit FlĂŒssigentkalker fĂŒhre ich dann nur durch, wenn meine Maschine (Bosch) das von mir verlangt. Ein Reinigungsprogramm gibt es imho bei Delonghi ja nicht mal.

Ich wĂŒrde mir auf jeden Fall ab und zu mal die den Austritt am Mahlwerk anschauen, an der das Pulver herauskommt. Ggf. nach Entnahme der BrĂŒhgruppe von unten oder ĂŒber die Öffnung zum EinfĂŒllen von Kaffeepulver zu erreichen. Wenn da Feuchtigkeit hinkommt, kann es da auch schimmeln und das landet dann im Kaffee.

Der Filter besteht in erster Linie aus Aktivkohle und filtert zwar auch ein bisschen Kalk, aber hauptsÀchlich den ganzen anderen Dreck, der in unserem ach so guten und sauberen "Trinkwasser" rumschwimmt, das nur deswegen als gut, unbedenklich und sauber angepriesen wird, weil man die nachweislich vorhandenen schÀdlichen Substanzen eben von der Untersuchung explizit ausnimmt.

Ein Reinigungsprogramm hat zumindest meine DeLonghi nicht, eben nur das zusĂ€tzliche SpĂŒlen nach Filterwechsel und das Entkalkungsprogramm.

BrĂŒhgruppe wöchentlich hab ich am Anfang auch gemacht. Dann wurden die Intervalle immer lĂ€nger. Geschimmelt ist mir im Inneren bisher nur der Inhalt des KaffeesatzbehĂ€lters. Das kann im Hochsommer auch schon innerhalb eines Tages passieren. Ist es auch diesen Sommer wieder. Morgens Kaffee gekocht, Maschine in Timeout, nachmittags nochmal angeschmissen, "KaffeesatzbehĂ€lter leeren" und da war schon Schimmel. Danach dann halt etwas intensiver gereinigt und gut.

Austritt vom Mahlwerk mach ich bei der monatlichen Reinigung mit, wenn ich eh die BrĂŒhgruppe draußen hab. Außer ein bisschen trockenes Kaffeepulver hatte ich da aber noch nie was dran.

Also meint ihr ich kann ohne mir sorgen zu machen die WasserhÀrte runterstellen auf 2 (was das Leitungswasser auch ungefÀhrt hat, ohne diese gemessen zu haben).
Soweit ich es in der Bedienungsanleitung gelesen habe, errechnet sich die maschiene durch den manuel eingetragene WasserhĂ€rte wann eine kalkreinigung durchgefĂŒhrt wird. (dadurch zieh ich die "große Wartung" nach hinten)
bin auch davon ausgegangen das der Filter kleine Partikel, Dreck filtert, grobe kalkstĂŒcke sind sicher auch dabei, aber den feinen Kalk der sich beim erhitzen bildet (was sich nach monaten im Wasserkocher als bsp. absetzt), wird sich in der Maschiene auch trotz Filter bilden.

das der Absatz schimmeln kann, danke fĂŒr den Tipp fĂŒr heiße Sommertage.
Den Trichter hinter dem Mahlwerk behalte ich auch im Hinterkopf.
Die DeLonghi haut halt paar ml beim Aus/Einschalten zum spĂŒlen durch, manuel kann man diesen vorgang auch nochmal auf knopfdruck einleiten. Ansonsten hab ich jetzt auf den ersten Blick nichts gesehen (schau nochmal in die Anleitung)

@lord-of-fire
FĂŒr eine solche Behauptung darf man in einem Diskussionsforum aber auch einen Nachweis erwarten, was ich hier tue. Bitte Behauptungen auch belegen. Ich trinke sehr gerne Leitungswasser, da es an meinem Wohnort "sehr gut" sein soll und mir schmeckt.

Du verlangst einen Nachweis ĂŒber das Vorhandensein von Hormonen, hormonĂ€hnlichen Substanzen, MedikamentenrĂŒckstĂ€nden, Mikroplastik usw. in sog. Trinkwasser?
Ich bin kein Chemiker, aber Google wird dir dazu genug Treffer liefern und der (Lebensmittel)Chemiker deines Vertrauens wird dir das auch bestÀtigen. Ebendieser meines Vertrauens tut es jedenfalls. Und der untersucht tatsÀchlich in erster Linie Wasser auf dessen Inhaltsstoffe. Ich kann den aber gerne nach einem vollstÀndigen Analyseergebnis fragen, wenn ich ihn das nÀchste Mal treffe.

NatĂŒrlich kann ich Google bedienen und ich erhalte tendenziell die Empfehlung, Leitungswasser bedenkenlos trinken zu können, teilweise mit Vorsicht je nach Nitratbelastung je nach Region. Diese Belastung ist aber in weiten Teilen der Republik (noch) zu vernachlĂ€ssigen. Dass sich das ggf. in der Zukunft nachteilig Ă€ndern kann, glaube ich. Aber heute zumindest finde ich keine allgemeinen oder generellen Warnungen vor dem Genuss von Trinkwasser.

Und dann ist da noch die Frage, wie zuverlÀssig so ein Filter in der Kaffeemaschine diese angeblichen Substanzen rausfiltert und ob man statt den teuren Filtern nicht auch einfach Mineralwasser benutzen könnte.

Bei dem letzten Punkt stimme ich dir zu. Ich weiß nicht, wie viel der Filter tatsĂ€chlich rausfiltert. Ich weiß nichtmal, wie viel wovon wirklich in unserem Leitungswasser vorhanden ist. Aber ich werde den oben angedeuteten Analytiker bei Gelegenheit fragen.

TatsĂ€chlich trage ich mich seit dem Hauskauf mit dem Gedanken an eine grĂ¶ĂŸere Filteranlage. Ich bin bloß noch zu keinem definitiven Ergebnis gekommen, welche Filter in welcher Dimensionierung sinnvoll sind.

Fakt ist aber, daß insbesondere die ganzen (Pseudo)Hormone und MedikamentenrĂŒckstĂ€nde in KlĂ€ranlagen nicht vollstĂ€ndig abgebaut und in ĂŒblichen Wasseranalysen nicht berĂŒcksichtigt werden.

Ich benutze meistens meine Bayreuther Kanne. Diese hat ein Porzellansieb, somit spare ich mir die Filter. Dazu habe ich noch ein Cold Drip GefĂ€ĂŸ fĂŒr kalten Kaffee, was aber nicht wirklich mein Fall ist. Höchstens verdĂŒnnt (auf Eis) mit Milch oder Ähnlichem. Bei einer Bekannten trinke ich gerne einen arabischen Kaffee, den finde ich sehr lecker und somit gehört er auch zu meinen Lieblingen. Bin aber kein tĂ€glicher Kaffeetrinker, wenn dann in guter Gesellschaft und vor Allem wenn mir danach ist.

Bohnen gibts regional beim Röster in der Gegend. Direct Trade und fair fĂŒr die Bauern, freut mich dass es sowas hier im Umkreis gibt. Hab ich aber auch erst nach einiger Zeit herausgefunden, als ich mal intensiver recherchiert habe.

In Italien trinke ich gerne selbstgemachten Espresso aus einer Bialetti, den finde ich ebenfalls sehr lecker. Café Ginseng fand ich auch nicht schlecht.

@lord-of-fire das Analyseergebnis interessiert mich sehr. WÀre dir sehr verbunden wenn du mal nachfragst, Thema Wasserreinheit beschÀftigt mich schon seit lÀngerer Zeit.

Ich treffe den erwÀhnten Menschen voraussichtlich am Donnerstag und versuche dran zu denken, ihn danach zu fragen.

Da bin ich auch neugierig, was der zusagen hat. Hatten die Diskussion erst heute im GeschĂ€ft. Und ich war auch der Meinung, daß unser Leitungswasser nicht so "gesund" ist, wie immer propagiert wird.

bin heut an einem Teststreifen (WasserhÀrte) rangekommen.
lt. Streifen lieg im bereich 4< / >7°dh, somit konnte ich meine Einstellung (WasserhÀrte) ohne schlechtes gewissen nÀher an Weich stellen.

Also ich hab lange Leitungswasser getrunken, wenn ich richtig Durst habe, trink ich das heut auch lieber (wenn es ohne KohlensĂ€ure sein soll), da es nach paar sek auch angenehm kĂŒhl ist.
Klar kann es sein das durch Antibiotheka / Harmone etc. verseuchtes wasser in die Leitungen gelangt, ich glaub eher das der Körper die Menge nicht wahrnehmen wird.
Messen wird man es können.

Viele vergessen es, den Wasserhahn nach lĂ€ngerem nichtgebrauch, zu spĂŒlen. Also einfach bischen laufen lassen.
Wenn das Wasser schön kalt ist, kann man sicher gehen das es "frisch" ist, und nicht schon std. in der Haus-Leitung steht.

Wir kommen damit zwar einigermaßen weit weg vom Thema, aber ein Freund von mir holt immer frisches Wasser an einer Quelle im Wald. Bei dem hat er den Eindruck, daß es den Durst viel besser stillt als Wasser aus Flaschen oder gar aus der Leitung. Ich kann das bestĂ€tigen. Eine Analyse hat er aber bisher nicht machen lassen.
Um den Bogen zurĂŒck zum Thema zu kriegen: Beim Kaffee haben wir den Blindtest gemacht und der schmeckt mit Quellwasser auch deutlich besser.

Es macht schon Unterschiede, ob das Wasser aus Talsperren oder aus Grundwasserquellen stammt. Das Wasser aus der Quelle deines Kumpels ist Grundwasser. Wenn es nicht eh aus ner gewissen Tiefe kommt, in die das versiffte Zeug erst in 100 Jahren ankommt, dann geht es mal zumindestens durch diverse "Filterschichten" im Boden, bis es da wieder rauskommt. Talsperrenwasser ist da wesentlich schneller "verseucht".

Da wĂŒrde mich tatsĂ€chlich auch mal eine Analyse im direkten Vergleich interessieren. Denn wir haben beide den Eindruck, daß es auch frischer und sauberer schmeckt.
Ich werd die Tage mal mit dem anderen Kumpel reden, was so ne Analyse kostet bzw ob er die nicht interessehalber zum Freundschftspreis machen und das seinem Chef als Eigenbedarf verkaufen kann.

Den seh ich allerdings voraussichtlich doch nicht morgen, sondern erst nÀchste Woche.

ZurĂŒck
Oben