Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Gestern hat unser Saecovollautomat nach knapp 5 Jahren endgültig die Grätsche gemacht, das komplette Wasser fließt in die Auffangschale und nicht in die Tasse.
Einmal wurde dieser Fehler bereits auf Garantie behoben, jetzt ist die Garantie aber abgelaufen.

Wir haben jetzt Geld in die Hand genommen und beim lokalen Cyberportstore die Jura S8 2018 für ~1200€ reservieren lassen.
Aktuell läuft eine Aktion wo es auch noch 2kg Kaffee + 2 Lattegläser dazugibt.

Ist zwar nicht ganz billig, uns hat die Maschine aber vom Bedienkonzept überzeugt und designmäßig gefällt sie uns auch.

Mal schauen, es wird unser erster Vollautomat der Oberklasse.
 
boarder-winterman schrieb:

Bekannte haben den Kaffeevollautomat.

Die Jura S8 ist ein erstklassiges Gerät mit vielen Möglichkeiten. Auch das Touchdisplay funktioniert einwandfrei und die Verbindung über SmartConnect klappte auf Anhieb.

Der Preis ist eben nur etwas, wie soll ich sagen, hoch? ;)
 
Tja was soll man machen?
Papa ist Designliebhaber und fand die S8 von allen Geräten bei Media Markt am schönsten.

Nunja, ich fahre sie dann mal abholen.
Werde mal berichten wie sie dann schlussendlich ankommt bei uns.
 
Erstes Update zur Jura S8:
Meine Eltern sind begeistert, geschmacklich bewegen wir uns in komplett anderen Welten als mit der alten Saecomaschine.
Die Jura holt mit ihrem PEP Verfahren viel mehr Aroma aus den Bohnen.
Der Espresso kommt an gute Siebträgermaschinen ran. Mein Papa ist so ein Espressofan.
Richtig angetan hat es ihm aber der Espresso Macchiato. Den hat er vorher bisher nur in Italien getrunken.
Der Milchschaum ist auch 1 mit Sternchen und nicht so milchabhängig wie bei unserem alten Milchschäumer von Nespresso.
Jetzt geht auch die günstige H-Milch von Edeka.
Einmal die gewünschte Milch + Kaffeemenge programmiert, One Touch Taste gedrückt, fertig :)

Wir werden jetzt mal diverse Kaffeesorten durchprobieren, aktuell wird noch der Rest vom "alten" Lavazza Crema Classico aufgebraucht, danach werden wir so eine 250g Probepackung aus einer Rösterei aus Bremen versuchen.

Die Fairtradebohnen von Aldi haben wir auch noch auf dem Zettel, die werden beim nächsten Aldibesuch gekauft, wir waren jetzt aber noch nicht wieder da seit dem Maschinenkauf.

PS: Jetzt mal kurz kaffeeunabhängig: Cyberport in Essen kann ich absolut empfehlen, nette Beratung, tolle Ausstellung und gute Preise, auch für Hardware!
 
boarder-winterman schrieb:
Fairtradebohnen von Aldi

Hatten die Bohnen im Blindtest im Büro im Vollautomaten – die Reaktionen waren durchaus positiv. Für einen
Caffè Cremaschön kräftig. Leider gibt es bei Aldi (noch) keinen fairen Espresso.
 
Hab jetzt seit einiger Zeit eine deLonghi Magnifica und muss sagen, dass ich selten von einem Gerät so begeistert war...
meinen Kaffee hab ich schon gefunden: Lavazza Pienaroma Espresso, herrlich schokoladiger Abgang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Bei uns steht eine deLonghi Dinamica seit knapp 2 Monaten, erste Tüte Bohnen ist durch, kein Vergleich zu Filterkaffee, Pad oder Kapselmaschine.

Die ersten Bohnen kamen auch von Lavazza, aber wir haben bereits zwei andere da, mal sehen, worauf wir hängen bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Letztens mit meinem Kollegen bei einem Kunden zur Aquise gewesen. Wir bekamen natürlich Kaffee angeboten. Wir beide fanden ihn sehr lecker und haben gemutmaßt, welchen super Vollautomat die wohl haben, haben aber nicht gefragt. Privat und auf der Arbeit trinken wir nur Kaffee aus Vollautomaten, er hat eine Jura Z6 meine ich, ich eine Siemens EQ.6, auf der Arbeit haben wir eine Jura Z80 im Großraumbüro und eine kleine DeLonghi in der IT.

Bei einem Rundgang kamen wir dann auch durch die kleine Küche in einem Durchang - mehr als eine Senseo haben wir dort nicht gesehen. Ich denke über die Gründe für unser Geschmacksempfinden einfach mal nicht weiter nach. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
Meine alte Senseo habe ich aussortiert, seitdem der Vollautomat da ist, trinke bevorzugt eh Espresso oder Lungo, der schmeckt frisch gemahlen einfach am besten.

Für einen normalen Kaffee hat's auch die Senseo getan.
 
Falkfisch schrieb:
Hab jetzt seit einiger Zeit eine deLonghi Magnifica und muss sagen, dass ich selten von einem Gerät so begeistert war...

Wir hatten lange eine Magnifica und waren super zufrieden. Irgendwann kam meine Frau auf die Idee, sie ihrer Schwester zu verkaufen, weil sie was anderes wollte. Das wurde dann eine Philips.

Ende vom Lied - erster Defekt der Philips innerhalb der Gewährleistung, wurde repariert, zweiter Defekt erst vor ein paar Wochen, gerade mal 2 Jahre und zwei Wochen alt.

Wir waren richtig sauer und sind am nächsten Tag zum MM und haben wieder eine DeLonghi gekauft (Dinamica mit sechs Pack Kaffee gratis).

Die Philips haben wir für über 200€ reparieren lassen, wovon Philips aber 100€ übernommen hat (immerhin, ein feiner Zug). Dann haben wir sie im Bekanntenkreis verkauft und noch ein paar € rausgeholt.

Wir hätten sie auch behalten und auf die DeLonghi verzichten können, aber wir wollten wieder back to the roots!

Fun Fact - unsere alte DeLonghi läuft noch immer bei meiner Schwägerin. Fehlerfrei.
 
↑↑↑
der alte Spruch gilt eigentlich immer, egal, ob in der Küche oder am Computer:

"Never change a running System"
 
Exit666 schrieb:
Wir waren richtig sauer und sind am nächsten Tag zum MM und haben wieder eine DeLonghi gekauft (Dinamica mit sechs Pack Kaffee gratis).
Ist ein schönes Gerät, läuft rund, hat einen abnehmbaren Milchbehälter...nur den Luxus der Jura Maschinen haben die DeLonghi nicht, aber für etwas weniger Reinigungsarbeit nochmal 300-500€ drauf legen fand ich dann doch etwas happig, zumindest hätten wir knapp 1000€ für eine Jura hinlegen müssen, die unsere Wünsche erfüllt hätte.

@Scheitel Danke für den Link, werde ich mal mit meiner Frau durchgehen, was wir in näherer Zukunft so trinken werden ;-)
Aktuell sind es Lavazza Espresso Bohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Was heißt "weniger Reinigungsarbeit"? Die nicht entnehmbare Brühgruppe kann auch ein Nachteil sein! Was hab ich schon verschimmelte Juras gesehen, da kannst du das Reinigungsprogramm noch so oft durchlaufen lassen.
 
War für mich auch ein K.O Kriterium bei der Jura, dass man die Brühgruppe nicht selbst ausbauen und reinigen kann. Dafür muss man die Maschine kostenpflichtig zum Service geben.
Wir haben uns schlussendlich für eine Siemens EQ6 Extraklasse entschieden und sind voll zufrieden damit.
 
Nicht falsch verstehen, Jura baut sehr gute Kaffeevollautomaten. Meine subjektive Überzeugung sagt: mitunter sogar die besten! Das mit der Brühgruppe sollte man aber wissen (Krups machts auch so) und deshalb empfiehlt Jura auch einen regelmäßigen Service bei einem Vertragshändler-/werkstatt. Ein früherer Arbeitgeber von mir (Elektronikmarktkette), bot einen solchen Service und da habe ich einiges mitbekommen. Auch unsere eigene Maschine im Büro war eine Jura und stand regelmäßig in der Werkstatt zur Wartung - sie war nie kaputt. Erforderte halt eine gewisse Pflege, die ich persönlich als Laie zu Hause nicht gerne machen würde.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass Maschinen mit fest verbauter Brühgruppe in jedem Fall diese Probleme bekommen: allerdings ist das System in den Maschinen relativ offen: trockenes Kaffeepulver und feuchte Luft trifft im schlechtesten Fall aufeinander und wenn das an einer Stelle passiert, ggf. aufgrund von Toleranzabweichungen, die nach einigen Tausend oder Zehntausend Tassen auftreten können, an die man ohne Handarbeit nicht rankommt, dann "findet das Leben einen Weg". Meine EQ.5 beispielsweise macht das auch, aber die ist nun schon 7 Jahre alt, hat 30.000 Bezüge und da entnehme ich einfach die Brühgruppe, spüle das, was an ihr hängt, ab und fertig. Bei einer fest verbauten Brühgruppe kannst du im schlechtesten Fall anfangen, Gehäuseteile abzubauen und zwei Dutzend Schrauben zu lösen. Es gibt halt auch Maschinen mit fest verbauter Brühgruppe, die 10 Jahre alt sind, nie beim Service waren und immer noch innen sauber sind und wahrscheinlich sind das die meisten - steckt man aber nicht drin.

@mykoma
Aber du hast ja offenbar eine DeLonghi, da kommst du ja einfach ans Innere der Maschine ;)
 
Jupp man kommt relativ leicht an alles ran.

Das Jura erstklassige Geräte herstellt, habe ich auch nicht bezweifelt, aber die "Beratung" stößt mir im Nachhinein dann sauer auf, den da war nie die Rede von regelmäßigen Wartungen, da hieß es nur "die sind wartungsfrei, müssen sie nix machen".
 
Wer auf der Suche nach einer sehr geschmacksintensiven Bohne ist, die dennoch irgendwie kein bisschen bitter und nicht wirklich säurehaltig ist, dem kann ich diesen Guggeneheimer ans Herz legen.
1557470021031.png
Habe den Geschenkt bekommen von meiner Freundin, sie mag ihn nicht, weil zu stark. Schmeckt auch anders als alles was ich bisher kenne.
Lustigerweise ist das eigentlich Espresso, steht aber mit keinem Wort auf der Packung und das war wohl der Grund, wieso ich den als " normalen Kaffee" geschenkt bekommen habe und somit auch erklärt, wieso sie ihn als normalen Kaffee zu stark findet :D
Aber genauso trinke ich den auch, also einen 0,2er Becher am morgen, weil ich es ja auch nicht besser wusste. Hatte mich zwar schon gewundert, wieso der mehr wach macht, als ich es von anderen Sorten gewohnt bin, mir aber natürlich nichts dabei gedacht, außer das es vl an der Sorte und Art der Röstung liegt. Geht auch vorm Frühstück in der Menge bei mir in keinster Weise aufn Magen und ist Geschmacklich ne super Alternative wie ich finde.
 
Guggenheimer. Noch nie gehört :)
Aber eine etwas geschmacksintensivere Bohne gefällt mir auch besser. Habe aber zu Hause genau das gleiche "Problem", meine Frau mag einfach keinen stärkeren Kaffee 🤷‍♂️
Bei ihren milden Bohnen stelle ich den Automaten schon immer auf extra stark+, aber zaubern kann das Gerät auch nicht.
 
Zurück
Oben