Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Das ging nicht an dich @Old Knitterhemd , der Beitrag, auf den ich mich bezog, scheint gelöscht oder ins Aquarium verschoben zu sein.
Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen.
 
Welchen Vollautomaten bis ca. 700 Euro würdet ihr den empfehlen?
Wichtig ist mir die ausbaubare Brühgruppe.

Mir gefällt die EQ6 Serie gut, aber ich weiß noch nicht ob EQ6 300 oder 700. Die 700r kann ja 2 Getränke gleichzeitig und ist aus Edelstahl.
 
Wir haben eine DeLonghi Dinamica hier stehen, ich wollte eigentlich nur meinen Espresso, meine Frau steht aber auf Milchkaffee und wollte unbedingt einen größeren Milchtank und nichts, wo nur der Schlauch in das Tetrapak mit Milch kommt.

Bisher sind wir sehr zufrieden, Wassertank ist recht groß, Gerät meldet sich für Wartung, einfach zu bedienen und läuft seit gut einem Jahr ohne Probleme.
 
Kann Nivona empfehlen. Haben selber eine und sind sehr zufrieden. Große Getränkeauswahl mit Milchanschluss. Großer Tank für Wasser und Kaffee, alles herausnehmbar und sehr kompakt gebaut.
 
Nie von kandierten Bohnen gehört, aber ich könnte mir gut vorstellen, das die das Mahlwerk verkleben.

Ich würde dann das Mahlwerk häufiger reinigen, Zucker klebt ordentlich und ist ein wunderbarer Nährboden für Bakterien.

Eventuell kann dir auch der Support von Melitta was dazu sagen.
 
Es steht sehr oft bzw fast immer drauf, ob die Bohnen für einen Vollautomaten geeignet sind und bei karamellisierten würde ich vermuten, dass es nicht drauf steht ;)
 
Auf den Bohnen steht geeignet für Vollautomaten.
In der Anleitung meines Vollautomaten steht, dass man keine karamellisierten Bohnen verwenden soll.

Also klar.. wenn man stur den Anleitungen folgt.. dann sollte ich es nicht tun.
Aber machen wir uns nichts vor. Laut StVO soll man an roten Ampeln stehen bleiben.. und erfahrungsgemäß schadet es nicht, wenn man nachts an einer leeren Kreuzung über die rote Ampel steht.
Dewegen die Frage nach tatsächlichen Erfahrungswerten und nicht nur nach Herstellerhinweis.
 
Haste mal von Hand eine der Bohnen kaputt gemacht? Dann kann man ja ggf abschätzen ob das verkleben könnte oder eben nicht.
 
Moin zusammen, ich benötige mal etwas Hilfe von den Kaffeetrinkern unter euch :D

Wir haben eine 5 Jahre alte Philips Kaffeepadmaschine, die uns aus zweierlei Gründen zum wechsel auf was "richtiges" bewegt. Einmal wenn die Familie kommt und man für 10 Leute Kaffee aufbereiten soll und dann der Preis für eine kleine Tüte Pads.

Welchen Vollautomat bis 1100€ könnt ihr uns empfehlen? Hatten was an Delonghi oder Saeco gedacht. Kennen uns aber zu wenig aus.

Edit: Meine Frau und ich trinken jeden Tag (früh eine Tasse und Nachmittags 2-3 Tassen) Kaffee, aber auch mal ein Latte Macchiato wenns geht. Ansonsten für großen Besuch (unterschiedliche Kaffeetrinker).
 
NelBastian schrieb:
Einmal wenn die Familie kommt und man für 10 Leute Kaffee aufbereiten soll

1,5 Ltr French Press - besseren Filter Kaffee gibt es nicht (außer vllt mit einem Handfilter).

Für den schnellen Espresso/Cappuccino/Lungo kann ich die DeLonghi EC 685 empfehlen.

Habe ich mehreren Padtrinkern nahegelegt und alle sind sehr glücklich.

Und günstig noch dazu, kein schimmelnder Milchtank, vernünftiger Kompressor, gute Bedienung und DeLonghi typisch gute Ersatzteilversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort @Old Knitterhemd , jedoch wollen wir gern eine Maschine für alles. Sonst hätten wir uns auch einfach eine günstige Kafeemaschine hinstellen können und die Pad Maschine behalten. Wir haben das Geld für den Vollautomat und wollen dieses gern dafür auch ausgeben. Wichtig wäre nur das richtige Produkt zu kaufen und ich bin mir sicher hier besssere Beratung zu erhalten als wenn ich morgen zu MediaMarkt oder Saturn fahre und mich dort beraten lasse. Ich schätze deine Empfehlung aber leider trifft sie nicht unsere Wünsche
 
Also solls was mit Milchanschluß werden? Anschluß an Milchtüte/-flasche oder tatsächlich Milchtank?
 
Zu dem Modell kann ich nix sagen, nur zu DeLonghi im Allgemeinen. Haben wir selbst und gibts in der Familie noch ein paar. Alle sehr zufrieden mit den Geräten. Unsere wird jetzt 4 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und NelBastian
welche habt Ihr? Ersatzteile bekommt man ja selbst über Amazon so wie ich das herausgefunden habe. Geht mir jetzt nur um den schnellen Versand. :D Aber das stimmt mich sehr positiv! Habe eben eine Empfehlung zu einer Siemens EQ6 bekommen aber bei Siemens hab ich so meine Bedenken. Danke ich denke dann werde ich mir die De'Longhi PrimaDonna Class kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Wenn es das All-in-One Gefühl sein soll, dann ist die 556.55 schon ein schickes Teil.
Besonders der Milchtank ist gut zu reinigen und das ist fast das wichtigste :)
Gibt nix schlimmeres, als ein vermockter Vollautomat.

Aber verschätz dich nicht mit der Größe und Menge.
Zu große Tanks fürs Wasser führen nur zu Geruch, wenn es nicht regelmäßig aufgebraucht wird.

Dann lieber eine kleinere Machine - qualitativ tut sich das dann nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Genaues Modell müßte ich jetzt aufm Typenschild nachsehen und dafür die Maschine aus ihrer gewohnten Position bewegen. Ist auch was aus der ECAM Serie, aber eben nur mit Milchschäumer und ohne Milchtank. Der Wasserfilter (3017) ist der gleiche.
Wassertank ist bei uns genau angemessen; der wird idR 1x am Tag leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Für das Geld bekommst du schon eine vernünftige Jura wie die E8 oder S8.
Anderes Konzept (kein Ausbau der Brühgruppe nötig, dafür Tabletten), aber sehr hochwertige Maschinen.
 
Das Thema mit der tollen Wartung bei Jura hatte wir doch kürzlich erst. Nicht nur ich sehe fest verbaute Brühgruppen eher als Nachteil, weil man nichtmal sieht, wenns gammelt.
Bei meiner DeLonghi hol ich 1x im Monat die Brühgruppe raus, reinige sie, mach die Maschine komplett von innen sauber und überzeuge mich, daß es nirgends gammelt oder gar schimmelt.
Diese Möglichkeit hab ich bei den "vernünftigen Jura" nicht. Erscheint mir wenig vernünftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben