Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Nur zur Info, wir haben uns das Tchibo "Esperto Caffè" Teil für knapp unter 200€ geholt. Erstes Zwischenfazit: Für unsere (geringen) Ansprüche OK. Wir experementieren natürlich noch mit Bohnen und Mahlgrad.

Der allererste Eindruck war übrigens tatsächlich entäuschend. Es war eine Packung Tchibo Bohnen "Caffè Crema" dabei. In der Standardeinstellung für eine Tasse Kaffee ist das doch schon recht dünn gewesen, was da rauskam. Mit der Intense Plus Taste (= mehr Kaffeepulver) wurde es besser, aber auch noch nicht wirklich überzeugend. Leider kann man die Kaffeemenge nicht selber anpassen, sehr schade.

Wir haben recht schnell Espresso Bohnen reingepackt. Sind auch nur günstige vom Aldi (Süd). Allerdings schmecken uns die gleich deutlich besser (intensiver). Ist die Aldi Eigenmarke, aber eine Mischung aus Arabica und Robusta. Seltsamerweise finde ich die Online nicht, war evt. nur Aktionsware.



Was nehmt ihr üblicherweise für Entkalker? Das vom Hersteller empfohlene Goldwässerchen? Entkalker auf Zitronensäurebasis? Ameisensäurebasis, Milchsäurebasis? In der Anleitung des Tchibo Teils steht, man dürfe keine Entkalker auf Ameisensäurebasis verwenden. Schade, ich habe mir davon extra mal Konzentrat gekauft und verdünne mir das immer runter. Landet dann halt nur noch im Edelstahlwasserkocher, der hält das auch stärker konzentriert aus.
 
Gemahlenen Kaffee kann man ja auch bei der AeroPress verwenden bzw bei allem. Im Büro verwende ich der Einfachheit aktuell auch schon gemahlenen Kaffee mit der AeroPress, zu Hause mahlen wir den immer frisch für die Aero.
Haben sowohl ne Frenchpress, also auch ne so nen Pour Over Kaffeebereiter und eben die AeroPress. Gleiche Bohne, gleiches Verhältnis aus Wasser und Pulver und dennoch 3 deutlich unterschiedliche Ergebnisse.
Die FrenshPress schmeckt da am merklich weniger gut, die Pour Over Variante landet in der Mitte und mit deutlichen Abstand liegt die AeroPress vorne.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Wir haben recht schnell Espresso Bohnen reingepackt
Damit trinkt ihr dann aber "normalen" Kaffee und keinen Espresso, oder?
Unabhängig vom Gerät nehmen wir mittlerweile nur noch den Entkalkter auf Zirtonensäurebasis.
 
Scheitel schrieb:
Zirtonensäurebasis.

Mittlerweile nehme ich nur noch Zitronensäure, da ich eh immer ein halbes Kilo im Jahr kaufen muss weil es Teil eines Rezeptes für Zitronenlimonade ist. Die Kinder stehen voll drauf.

Abgesehen davon würde ich vermeiden mit Ameisensäure oder deren Derivaten zu hantieren. Ist bei Augenkontakt die Hölle fürs Auge (bis zum Erblinden ist alles drin), sie ist ein Kontaktgift und Einatmen sollte man sie auch nicht. Klar wird der Entkalker schwach besetzt sein aber wenns nicht sein muss...
 
@Scheitel
Nein, wir trinken meistens Espresso, ab und zu auch mal einen Kaffee (aus des Espressobohnen). Das hier sind diese Aldi Bohnen, glaube die kosten irgendwas um die 7 €. Die zählen damit wohl zu der günstigen Sorte.
Sortiment_Preissenkungen-dauerhaft-2019_Espresso_det.jpg


@strempe
Klar, Vorsicht im Umgang mit Säuren ist immer Geboten. Bisher ist es immer gut gegangen, ich trage aber tatsächlich beim runtermischen auch Handschuhe und eine Schutzbrille und mache das in einem belüfteten Raum oder gleich draußen. Übrigens war ich verwundert, wie problemlos man als Privatperson auch konzentrierte Säuren Online kaufen kann. Schwefelsäure 95-99%, Ameisensäure 75-85% oder Milchsäure 80% bekommt man problemlos in 1-5L Gebinden. Hätte gedacht das ist in DE strenger reguliert.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
meistens Espresso
Okay, dann hab ich das nur irgendwie missverständlich gedacht, weil da eben "Kaffee"Bohnen bei waren und die dann fürn Espresso zu dünn waren. Sei doch froh, dass ihr für 7€ Bohnen bekommt, die euch schmecken :)

Wenn du mal was mehr ausgeben willst und was wirklich kräftiges probieren magst, kann ich die Bohne von Guggenheimer empfehlen.. In der Beschreibung steht u.a. das der komplette anders als mehr oder weniger alle hier in DE erhältlichen Sorten schmeckt und das stimmt m.E. auch. Finds zwischendurch echt mal ne gute Abwechslung.
 
Auch wenn das OT ist: Es wird durchaus gemeldet wenn Privatpersonen bestimmte Stoffe/Chemikalien in gröberen Mengen oder in Kombination kaufen. Beispielsweise Salzsäure, Wasserstoffperoxid, Aceton. Erstmal nichts was auffällig oder ungewöhnlich wäre. Man kann aber damit eine Menge Unsinn anstellen...

Ansonsten: Lass Dir deinen Kaffee schmecken ;)
 
Beim AeroPress ist der "Reinigungsaufwand" aber natürlich höher als bei Instant Kaffee. Da braucht man nur den Wasserkocher (kurz ausspülen) und eine Tasse, die danach in die Spülmaschine kommt.
Ich benutze jedenfalls eine relativ alte Filterkaffeemaschine mit Dallmayr-Kaffeepulver. Es dauert zwar 5 Minuten bis alles eingerichtet ist, dafür habe ich aber 3x am Tag (und zur Not, da ich ein fauler Sack bin, auch am nächsten Tag dank Mikrowelle) meinen Kaffee.
Die Phillips Pads-Kaffeemaschine macht meiner Meinung nach furchtbaren Kaffee. Und der Jura-Vollautomat produziert braunes Wasser, aber vielleicht habe ich ihn auch nur nicht richtig eingestellt.
 
BoktorDodlaj schrieb:
auch am nächsten Tag dank Mikrowelle) meinen Kaffee.
Du beliebst zu scherzen oder?

Warum spült man denn den Wasserkocher nach Gebrauch aus? Der hat doch nur heißes Wasser produziert. Leer kippen kann ich ja verstehen, damit das Wasser darin nicht verdunstet und Kalkablagerungen zurück lässt.
Die AeroPress über nem Mülleimer zu leeren und dann ggf. kurz Abspülen scheint mir auch nicht der Aufwand zu sein.
Nach dem letzten Kaffee ggf. in die Spülmaschine oder man spült die kurz mit der Hand.. das Dauert auch nicht länger als ne Minute.
 
Nicht im Geringsten - sicherlich schmeckt er frisch bei Weitem besser, aber manchmal hat man einfach keine Lust sich etwas neues zu machen.
Ich spüle den Wasserkocher trotzdem aus, weil sich im lauwarmen Restwasser über Nacht alles mögliche bilden kann. Klar, beim nächsten Kochen würde alles was drin ist sterben. Aber prinzipiell gesehen schwimmen die "Keimleichen" dann noch da rum :freak::D

Dass es kein großer Mehraufwand ist, ist schon klar. Aber Feligs meinte, er würde sich gerne jeden Extraschritt sparen, und wenn dann selbst Instantkaffee gut genug ist, glaube ich kaum, dass die AeroPress etwas für ihn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BoktorDodlaj schrieb:
aber manchmal hat man einfach keine Lust sich etwas neues zu machen.
Uiui :D Keine Lust kenne ich, aber es geht nichts übern frischen Kaffee und der überwiegt für mich jeden Aufwand (der m.Em gering bei der Aero ist).
Klar, ich muss zu Hause jedes mal warten, bis der Herd das Wasser auf 85°C gebracht hat und im Büro muss ich mitm Wasserkocher Wasser holen gehen, wo schon jeder Vollautomat mehr als nen Heißgetränk fertig hat, aber geschmacklich ist das im Büro auch über jeden Zweifel erhaben. Und bei 4-6 Bechern am Tag ist das auch nicht wild.
 
Das kommt vielleicht später im Alter. Bin erst vor kurzem ausgezogen in meine erste Wohnung. Es gibt nur Fertigfraß und nichts darf zu lange dauern. Deswegen danke @Knecht_Ruprecht , der Vorschlag ist absolut genial! :D
Ich bin meiner Mutter jedenfalls sehr dankbar - ihre miserablen Kochkünste haben dafür gesorgt, dass ich wirklich keine großen Ansprüche habe. Es muss schon wirklich sehr eklig sein, damit ich es nicht esse/trinke.
Dennoch würde ich mich gerne mal beraten lassen, nur zum Spaß: wie mache ich einen richtig guten Kaffee, der mich von den Socken haut? Den will ich nur ein mal mit meinem Gourmet-Mikrowellenkaffee vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
BoktorDodlaj schrieb:
Das kommt vielleicht später im Alter. Bin erst vor kurzem ausgezogen in meine erste Wohnung.
Bin zum Studium mit neuer Filterkaffeemaschine und Fritteuse in die WG gezogen. Die Kaffeemaschine gibts immer noch, aber kA ob die noch geht^^
Und da ich auch jeden Tag Fleisch essen wollte, hab ich halt auch lernen müssen zu Kochen. Mittlerweile ist das ein Hobby und die Freunde kommen nicht mehr nur wie früher zum Saufen und Party machen vorbei, sondern auch fürs Essen :D
Aber jeder hat einen anderen Anspruch in verschiedenen Lebensabschnitten, das kann ich schon gut verstehen.
Aber bei Kaffee und Bier konnte ich keine Kompromisse eingehen (Bier also nicht aus Plastikflaschen, wobei ich mir nicht sicher bin, obs das damals schon gab).
Btw erkalteten Kaffee in Eisbeuteln einfrieren und in irgendeiner Art Eiskaffee verwenden, oder auch in den Eisförmchen zum Eisessen im Sommer kann ich empfehlen :)
 
BoktorDodlaj schrieb:
Es gibt nur Fertigfraß und nichts darf zu lange dauern.
Na hol dir doch son Mopped wie es @Knecht_Ruprecht getan hat. Was da raus kommt, ist gegen die Urinproben, die du gewöhnt bist, schon Weltklasse.

Und dann lies dich mal in dem Grill-Thread ein. Da gibt es auch viele Rezepte/Anleitungen für schnelle Gerichte.
Wenn du nen Balkon hast, dann stell dir nen kleinen Gaser drauf - nen Steak ist - incl Vorheizen in 15 min fertig. ;)
Fertiges Grünzeug und Saucen gibt es im Supermarkt. Ist bestimmt immer noch gesünder und leckerer als die Küchenabfälle, die du gewöhnt bist. :evillol:
 
Nurmal so eine Frage, kennt jemand eigentlich eine Teemaschine? Weil die Nescafe Teekapselmaschine wurde eingestellt.
 
Teemaschine?? Ich denke, darauf kannst Du gut verzichten. Diese Kapseln sind nicht gut für die Umwelt, teuer und sie schränken die Teeauswahl sehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das ich in der Früh meist gern eine Tasse Früchtetee trinke. Nur leider geht es sich nicht immer mit der Zeit aus bis der Tee fertig ist. Die Idee hiner der Teemaschine wäre das ich sie aber einer bestimmten Zeit einschalte und den Tee machen lassen kann und dann einfach nur die fertige heiße Tasse trinken brauche. Beim Kaffee gehts natürlich leichter. Kennt sonst noch jemand einen Teesiruphersteller?
 
Zurück
Oben