Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Guck Dir mal diesen Teeautomaten an. Sollte passen für Deinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diesen Teeautomaten benutzt meine Tante auch zu Ihrer Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wo wirft man denn da die Beutel rein? :p
 
Ich wusste ganz ehrlich gesagt bis eben nicht, dass es für Tee einen Automaten gibt. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
strempe schrieb:
Wo wirft man denn da die Beutel rein? :p
Ist für losen Tee ;)
Der wird in die Mitte der oberen Kanne eingefüllt und nach der eingestellten Ziehzeit läuft der Tee dann automatisch in die untere Kanne.
Funktioniert erstaunlich gut, für Teetrinker, die viel Blatttee trinken, ist das echt nicht verkehrt.

Der Automat hat auch eine Zeitvorwahlfunktion, also kann man Abends vorher den Tee schon einfüllen und am Morgen ist er dann fertig :)
 
fax668 schrieb:
Verstehe ich nicht - inwiefern erfüllt dieser Teeautomat das Ziel, so einen Früchtetee innerhalb einer Minute zuzubereiten?

Gerade mal spaßeshalber gesucht - von Teekanne gibt es dieses System: https://www.teekanne.de/de-de/tealounge-system/
Kennst Du das, wenn in der Schule eine Fragestellung falsch gelesen und deshalb eine völlig falsche Antwort gegeben wird? Es steht nirgends, dass der Tee innerhalb einer Minute fertig sein sollte.

Ein guter Tee braucht seine Zeit und wenn man möchte, dann hilft einem der Teeautomat dabei, die richtige Wassertemperatur und die passende Ziehzeit einzuhalten.
 
Pym schrieb:
wenn man möchte, dann hilft einem der Teeautomat dabei, die richtige Wassertemperatur und die passende Ziehzeit einzuhalten.
Das wäre auch das Einzige, was ich an so einem Gerät sinnvoll finden würde. Ich trinke jeden Tag Ingwertee (also klein geschnittene Knolle) und da kommt kochendes Wasser drauf und der zieht, bis ich ihn leer habe. Vergisst meine Freundin ihren schwarzen Tee, ist der halt bitter. Und bei grünem Tee z.B. kommts wohl wirklich auf die Minute an, wenn ich das richtig habe.
boarder-winterman schrieb:
den Tee schon einfüllen und am Morgen ist er dann fertig
Das finde ich, wie auch bei Pulverkaffee-Maschinen mit Zeitvorwahl, nicht wirklich gut, weil an der Luft, gerade über viele Stunden, immer reichlich Aroma verloren geht.
 
Ja luftdicht ist die obere Kanne nicht verschlossen, die Öffnung ist allerdings relativ klein, da findet denke ich nicht viel Luftaustausch statt.
Ist halt ein Kompromiss, für den schnellen Tee am Morgen denke ich aber ein eingehbarer.

Die genaue Einstellung der Ziehzeit ist ein Riesenvorteil. Die ist ja quasi bei jedem Tee unterschiedlich.
 
Pym schrieb:
Kennst Du das, wenn in der Schule eine Fragestellung falsch gelesen und deshalb eine völlig falsche Antwort gegeben wird? Es steht nirgends, dass der Tee innerhalb einer Minute fertig sein sollte.
Das wäre aber der einzige vernünftige Grund, warum nach einem Teesiruphersteller gefragt wurde. Einem normalen Früchtetee ist es doch egal, ob er zehn oder dreißig Minuten in der Tasse zieht. Nach dreißig Minuten stellt man die Tasse halt kurz in die Mikrowelle, um den Tee wieder aufzuwärmen. Ansonsten kann man zum Warmhalten natürlich auch eine Kaffeemaschine oder Wärmplatte verwenden, falls man die sowieso schon rumstehen hat.
 
Das wäre nicht der einzige Grund, denn auch die Unkenntnis über die Existenz von Teeautomaten wäre einer. Davon abgesehen bezweifele ich, dass Sirup eine gute Basis für einen Tee ist.

Bei Sirup ist eher an zuckersüßen, künstlichen Eistee oder an Softdrinks zu denken. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Coca Cola den Beruf des Sirupmeisters.
 
Hallo zusammen, da ich hier schon 2016 beim Wechsel von Senseo zu Tassimo und bei der letzten Anfrage zum Vollautomaten hier gut versorgt wurde, versuche ich noch ein drittes Mal mein Glück.

Durch Home Office ballere ich aktuell 3-6 Tassimo Discs am Tag durch, das ist too much für meinen inneren Umweltschweinehund. Zudem hat die aktuelle Dame einen Milchschaumfimmel, was aktuell mega umständlich ist, weil den Tassimomilchpulverschaumdreck will man jemandem den man mag nicht antun.
Ansonsten sind die Bedingungen quasi immer noch die gleichen wie damals in den anderen Posts. Easy to use und eine große Tasse starker schwarzer Kaffee mit einem Knopfdruck. Dabei nicht so laut. Der Milchkrams darf laut sein.

Nach ein bisschen sondieren bin ich bei der Philips 5000er Serie gelandet, die wohl sehr ähnlich zur Saeco Incanto ist, die meine Freundin zuhause hat.
Preislich im Rahmen, soll wohl recht gut sein, das LatteGo ist wohl easy zu reinigen.
Das "alte" Milchsystem der 5000er Serie ist etwas aufwendiger zu reinigen, aber dafür kann man es restbefüllt wieder in den Kühlschrank stellen und muss es quasi gar nicht jedes Mal reinigen. Da bin ich noch etwas unschlüssig. Übelst laut sollen beide Milchsysteme sein.

Alternativ wurde mir die Nivona 779 empfohlen, die aber ne ganze Ecke teurer ist. Dafür wohl genial durchdachtes Milchsystem mit automatischer Reinigung.

Jemand hier Erfahrungen mit den beiden?

Wichtigste Frage zu beiden Modellen: Was ist die max. Wassermenge pro Bezug und bekommt man mit ~200ml noch nen starken Kaffee zustande?
 
Deine ausgewählten Geräte kenne ich nicht, aber ich hätte noch eine Alternative.

Meine Frau und ich sind vor ein paar Jahren bei einer DeLonghi Dinamica gelandet, preislich damals um 600€, wir haben sie als Ausstellungsstück für knapp 500€ bekommen, was für uns ein guter Preis war (aktuell um 550€), die alte Tassimo ist dann direkt weggekommen.

Der Milchaufschäumer lässt sich einfach reinigen, das Gerät erinnert an das Entkalken und Filterwechsel (lässt sich auch bedingt Konfigurieren).
Das Milchsystem (Behälter, Deckel mit Anschluss an die Kaffeemaschine und Abflussrohr für den Milchschaum) kann man auch einfach aus der Maschine ziehen und in den Kühlschrank stellen, ich reinige das Teil 2-3x die Woche, bis auf den Deckel mit Wahlrad für die Schaummenge kann alles in die SpüMa.
Der Deckel sowie den Abfluss kann man auch durch die Maschine mit heißem Wasser reinigen lassen, lediglich der Behälter und der Ansaugstutzen darin muss man selbst putzen.
Leise ist das allerdings für meine Verhältnisse nicht, aber im Gegenzug habe ich noch keinen einzigen leisen Vollautomaten gehört.

Kaffee lässt sich bei dem Modell in 5 Stärkegraden zubereiten, was mir persönlich sehr zusagt, ich trinke gerne starken Espresso, meine Frau eher milden Kaffee, so kann jeder sein Lieblingsgetränk speichern.
 
Bitte tue dir keine Philips / Saeco Maschine an, die neueren Maschinen taugen echt nicht viel.
Ich empfehle hier mal wieder eine Jura, ab der E8 geht es tauglich los.
Kosten nicht gerade wenig, sind aber jeden Cent wert.
 
Kommt halt drauf an ob einem eine herausnehmbare Brühgruppe die man dann reinigen kann wichtig ist.

(Ich möchte hier keine Diskussion drüber anfangen, nur drauf hinweisen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Wie schauts bei euch, die im HomeOffice/zu Hause sind, mit dem Kaffee/Tee Konsum aus?
Ist der bei euch höher als aufer Arbeit, weil der z.B. zu Hause besser schmeckt oder es "einfacher/billiger" ist, Kaffee zu machen oder zu trinken?
Bei uns ist es deutlich mehr geworden und erstaunlicherweise bin ich es noch immer nicht leid den per Hand mit der AeroPress diverse Male am Tag zu machen^^

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine Kaffeesorte (idealerweise Bohnen, kein Espresso) die man gut als Wochenend-Kaffee trinken kann? Also eher was "besonderes"? Ob das jetzt Bio, Fairtrade, sonstwas ist, ist für mich völlig zweitrangig.
 
Scheitel schrieb:
Empfehlung für eine Kaffeesorte
Das würde mich auch interessieren, mein letzter Beutel Dallmayr d'oro Brasilien neigt sich dem Ende zu und jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für eine Alternative.
 
Ich als Selbständiger hab ja eh das ganze Jahr 80% Home Office. Von daher hat sich mein Kaffekonsum nicht verändert. :D
Seit mein Weib auch Home Office macht, trinkt sie tatsächlich mehr Kaffee.

Von Dallmayr hatte ich bisher noch nix wirklich gutes. Bis gestern. Meine Mutter hatte da irgendein Sonderangebot aufgetan und ich war sehr überrascht als sie mir sagte, das sei Dallmayr. Zubereitung im gleichen Vollautomaten, den wir auch haben.

Für besondere Sorten würde ich eher mal direkt zu ner Rösterei gehen. Wir haben davon zwei in der Stadt. Da kann man sich auch durch das Sortiment durch probieren.

Respektive bieten die für Feiern auch Kaffeestände mit durchaus beachtlicher Auswahl an, durch die man sich durch probieren kann. Hatten wir letzten Sommer auf einer Feier, bei der meine eine Band gespielt hat. Kam nicht nur bei mir sehr gut an.
 
mykoma schrieb:
Dallmayr d'oro Brasilien
Wenn du generell den von Dallmaye magst, den Ethiopia fand ich überhaupt nicht gut, den d'oro Mexiko völlig in Ordnung, den Prodomo kann man auch trinken, den Classic hingegen finde ich nicht lecker. Aktuell haben wir den Crema Prodomo (der schmeckt ähnlich dem "normalen" Prodomo), muss aber irgendwie etwas mehr Pulver nehmen, damit der mir nicht zu dünn schmeckt.

lord-of-fire schrieb:
Von Dallmayr hatte ich bisher noch nix wirklich gutes
Einige Sorten mag ich von denen, andere überhaupt nicht und für durch die Woche ist das je nach Sorte auch völlig okay.
WIr probieren seit Jahren alle Sorten durch, die man auch von den günstigen Anbietern bekommt und packen die mit Schulnotenvergabe ins Onlinenotizbuch,(bei manchen vergessen wir das natürlich auch) damit man beim Kauf nicht wieder ewig überlegen muss^^

Rösterrei besuchen ist dieser Tage schlecht, nur wenige bieten bei uns was Online an und dann ist das komplett Zufall (im Sinne obs mir schmeckt oder nicht) und da finde ich z.T über 30€ fürs Kilo etwas viel.
Bei Feiern jeglicher Art bin ich wohl primär am Bierstand unterwegs und würde dann am Ende nicht mehr soo viel auf meinen Geschmack geben^^ So schlimm ists nicht, aber wir haben zumindest bei jeglicher Art Feier im Betrieb unseren eigenen Kaffee respektive irgendeinen besonderen Fairtrade-Bio-irgendwas, den ich nur als Espresso mag.
Wir sind zwar viel auf Konzerten, aber da ist Hauptgetränk natürlich auch Bier...
 
Zurück
Oben