Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadAlles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?
De Longhi scheint auch echt viele Siebträger anzubieten.
An die Siebträgernutzer: Wie macht ihr das ? Die Siebträgermaschinen mahlen ja keine Bohnen. Kauft ihr euch Pulver ? Oder habt ihr ne separate Mühle, in der ihr für jede Zubereitung die Bohnen frisch mahlt ?
Wie läuft das da ? (Bin diesbezüglich ein Noob).
Ich hätte glaub ich echt gerne nen Siebträger, nur glaube ich, dass die Regierung da auf die Barrikaden geht
Also ich habe einen Gastroback, die hat die Mühle praktischerweise gleich nebendran integriert, ergo kommen bei mir nur Bohnen zum Einsatz.
Sollte diese Maschine irgendwann den Geist aufgeben kommt wahrscheinlich was noch besseres ins Haus und die meisten Maschinen sind nicht mit integrierter Mühle.
Würde ich immer so machen, jede Kaffeebohne hat ein anderes Mahlverhalten, Manche muss ich echt grob mahlen da mir sonst die Maschine nicht mit klar kommt, Andere wiederum kriege ich gerade so fein genug.
Da wäre die Graef CM-800 der Klassiker.
Da nimmst du den Siebtträger und hälst ihn einfach drunter.
Die Mühle hat einen Auslöser den man mit dem Siebträger betätigt.
Alternative wäre eine Graef cm-702 als günstigere Variante - sollte man um ca 70€ bekommen;
oder die Rommelsbacher EKM 200 - sollte um 40€ zu haben sein.
Habe aber auch diverse Handmühlen.
Wichtig ist ein richtiges (Kegel- oder Scheiben-) Mahlwerk und kein Schlagmahlwerk, wie es der typische Mixer/Zerkleinerer hat (Schnittmesser zerhacken das Mahlgut ungleichmäßig statt es wirklich zu mahlen).
Der Thread hier erinnert mich immer mal wieder daran, bei uns inna Firma ins Cafe zu gehen und dort nachm Mittag nen doppelten Espresso zu trinken. Den Kaffee mag ich nach wie vor aus keiner Maschine, egal wo im Haus sie auch stehen mag.
Wenn das zu Hause stehen würde, würde ich auch den ganzen Tag Espresso trinken bzw alternativ hoffen, damit einen leckeren Kaffee hinzubekommen. Denn das scheint auch mit dem Gerät nicht so möglich zu sein, dass ich ihn als sehr lecker betiteln würde.
Seltenerweise stand mal keiner im Weg, sodass ich die Bar knipsen konnte.
Irgendwo steht nen altes, fast doppelt so großes Gerät herum, das ist noch deutlich cooler^^
Also ich habe es mit der french Press jetzt mal versucht und dazu habe ich Bohnenkaffe frisch Gemahlen und zwar Dallmayr Crema d`oro Brasilien.
Aroma ist fantastisch, die ganze Küche fängt sofort an danach zu duften. Der erste versuch mit der French Press war nicht ganz so erwartet, wie ich es mir vorstellte, vom Geschmack ist er etwas Wässrig. Hab den Kaffee wohl nicht lange genug ziehen lassen. Ich versuche es noch ein zweites Mal und vergleiche es miteinander.
Zweiter versuch sehr viel besser, Farbe ist deutlich dunkler und schmeckt nicht mehr so Wässrig. Man braucht ein wenig Übung, auch mit der menge an Gemahlen Bohnen und wie lange man es ziehen lässt. Und der dritte Versuch war noch viel besser, das ist interessant wow.
gestern hat unsere uralte Padmaschine (endlich) den Geist aufgegeben. Ich bin kein Fan von Padmaschinen, aber zum entsorgen, obwohl sie noch funktioniert war sie dann doch zu schade. Nun ist es endlich soweit, wir brauchen eine neue Kaffeemaschine.
Vollautomaten kommen nicht wirklich in Betracht. Ich hatte einen Delongi Vollautomaten und trotz häufigem Reinigen, waren die Schläuche und Winkel wirklich widerlich nach kurzer Zeit.
Am liebsten wäre mir ein Siebträger mit separatem Mahlwerk. Ein-Wasser-Kreislauf sollte voll und ganz genügen, da wir die Maschine eigentlich nur morgens für zwei Kaffee / Cappuccino benutzen und selten für Besuch.
Könnt ihr mir hier Empfehlungen geben (eher im Einsteigerbereich)? Mir wäre sehr lieb, wenn die beiden Geräte nicht all zu riesig / breit wären, um wenig Platz von der Arbeitsfläche wegzunehmen.
Danke euch und einen guten Start in die Woche (bei mir ohne Kaffee...... )
@Basti1805
Worüber du dir bei einer Siebträgermaschine im klaren sein solltest ist, dass das doch recht viel Arbeit sein kann. Du brauchst dementsprechend auch noch eine Mühle. Du hast also im Prinzip 2 Maschinen in der Küche rumstehen. Mal "eben" kurz einen Espresso machen ist dann so eine Sache.
Du schreibst zwar das du keine Padmaschine möchtest, aber hast du schon mal über eine ESE-Padmaschine nachgedacht? Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem wie du und habe mich für diese Lösung entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Der Kaffee je Tasse ist zwar teurer aber das nehme ich gerne dafür in Kauf.
Wir brauchen eigentlich nur eine Maschine die ordentlichen Espresso und ab und zu mal ne Tasse Kaffee zubereiten kann. Und preislich unter 300 € liegt.
Design und Lautstärke sind eher nicht so wichtig für uns. Aber in dem Preisbereich darf man wohl sowieso keine Wunder erwarten. Wir probieren das Ding vermutlich einfach mal aus.
Das Mopped ist in dem Preisbereich auch ganz gut. Ich hab ne fast baugleiche (Gibt x Modelle davon) Kocht nen ordentlichen Kaffee und nen guten Espresso.
Ist die Frage erlaubt weswegen? Zu viel Aufwand, zu teuer?
Am Geschmack kann es ja nicht liegen.
Im 1. Weltkrieg kam er ja zum Einsatz:
„Ich bin trotz der Ratten, dem Regen, dem Schlamm, der Zugluft, dem Kanonendonnern und dem Schreien der Granaten sehr glücklich. Es dauert nur eine Minute meinen Gaskocher anzumachen und George- Washington-Kaffee zuzubereiten… Ich bete jede Nacht für die Gesundheit und das Wohlergehen von Mr. Washington.“
@Ledeker
Preis ist die eine Sache. Für mich gibt aber einfach das Aufwand-Geschmack Verhältnis den Ausschlag. Akzeptabler bis guter Geschmack bei minimalsten Aufwand. Klar ist ein frisch Gemahlener nochmal ein ganzes Stück besser, aber der größere Aufwand wäre es mir nicht wert
@Feligs
Wäre ggf die AeroPress was für dich? Der Mehraufwand hält sich auch in Grenzen, denn im Prinzip:
Kurz zusammenbauen, Pulver rein, heiß Wasser übers Pulver, umrühren und Stempel durchdrücken, Presse überm Müll leer machen, fertig