Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Schicke Maschine, selbst hab ich eine Bosch aus der Reihe, aber das neue Modell hat ja den Wassertank auf der Rückseite! Wäre in meinem Fall ein NoGo, da die Maschine unter den Hängeschränken steht. Alle ein bis zwei Wochen mal die Bohnen auffüllen geht ja noch, aber täglich fürs Wasser die Maschine vorzuziehen? Was denken sich die Designer manchmal...

boarder-winterman schrieb:
Bitte tut euch keinen Philips Vollautomaten an, ich kann die Geräte überhaupt nicht empfehlen, unser letzter Philips (damals noch Saeco) wurde in der Garantiephase 2x ausgetauscht, weil Wasser ausgelaufen ist und war ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie wegen des selben Fehlers dann erneut defekt.

Ich empfehle für eure Zwecke die Jura A1. Klein, schickes Design und guter Kaffee.
Und man muss nicht dauernd die Brühgruppe reinigen, für mich ein Vorteil, für andere nicht. (Die Diskussion hatten wir hier schon öfters).

Wenn die Jura zu teuer ist, dann eine taugliche De Longhi, viel günstiger wird sie aber nicht sein.

Wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon anschaue für die Jura A1, sind die nahezu unterirdisch im Vergleich zur Philips 🤔. Meine Eltern hatten zwei Juras und zwar die richtig teueren Geräte und nur Probleme damit, die waren mehr in der Reparatur als das sie Kaffee produziert haben. Jetzt haben sie ne Nivona und sind zufrieden. Also Jura kommt mir auf keinen Fall in die Tüte denke ich mal.

300-350€ sind Obegrenze bei uns, wir haben noch andere teure Hobbys, so wichtig ist der Kaffee dann auch nicht, im Zweifelsfall bleiben wir sogar bei der Senseo.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Schicke Maschine, selbst hab ich eine Bosch aus der Reihe, aber das neue Modell hat ja den Wassertank auf der Rückseite! Wäre in meinem Fall ein NoGo, da die Maschine unter den Hängeschränken steht. Alle ein bis zwei Wochen mal die Bohnen auffüllen geht ja noch, aber täglich fürs Wasser die Maschine vorzuziehen? Was denken sich die Designer manchmal...
Wir haben einen ausziehbaren Wasserhahn und die Maschine steht direkt daneben. Daher wird der Tank bei uns nicht ausgebaut ;)

Musashi schrieb:
An die Kaffeeliebhaber hier, ich würde gerne mal eure Meinung hören wie schmeckt euch der Kaffee am besten, mit der French press zubereitet, wenn die Bohnen vorher frisch gemahlen sind oder aus der Kaffeemaschine?
Mein Pulver kommt frisch gemahlen in meinem Siebträger und macht mir daraus jeden Morgen meinen Espresso.

Ich hatte vor Jahren das Glück günstig an eine Gastroback Siebträger zu kommen und will seit dem nie wieder von weg. Bohnen werden regelmäßig andere verwendet für die Abwechslung.

Ein Siebträger wäre auch ne Idee, allerdings bekommt man da nur nen Espresso raus nehm ich mal an, vielleicht maximal noch nen Lungo, oder ?

Das mit dem Schwermetall bei De Longhi habe ich nochmal recherchiert. Scheint nicht ein generelles Problem zu sein und teilweise Panikmache. Wenn man die Dinger richtig verwendet, offenbar kein Problem. Also kommt De Longhi nun doch wieder ins Rennen.

https://www.test.de/Espressomaschinen-Selten-Blei-im-Kaffee-4643652-0/

Was weiß man eigentlich so über Krups ? Taugt oder kann weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten eine alte Delonghi Esam 4500.
Ich war immer hoch zufrieden.. sie tat jahrelang brav ihren Job.
Dann mußte eine Nivona kommen (laut Regierungsbeschluß)... und jetzt bin ich nur am putzen, nachfüllen, entleeren, putzen, nachfüllen...
Gefühlt 10x mehr als bei der Delonghi.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Stimmt, die DeLonghi ist erfreulich pflegeleicht. Ich nehm durchschnittlich 1x im Monat die Brühgruppe raus und reinige die komplette Maschine. Alle 2 Monate nen neuen Wasserfilter. Und ansonsten nur Bohnen und Wasser nachfüllen und Kaffeesatzbehälter leeren, wenn voll.

• Gefällt mir
Old Knitterhemd schrieb:
Und für jede Tasse Kaffee Müll machen?!
leider ja :( Als ich die Maschine vor ca. 10 Jahren gekauft hatte, war das noch kein Thema.
Solange sie läuft wird sie auch benutzt. Danach gibts eine Mokkamaschine.

@Old Knitterhemd Nespresso schmeckt zwar recht gut, aber kommt genau deshalb nicht ins Haus. Pads wie bei meiner jetzigen Senseo sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin aus Papier und nicht aus Plastik oder Alu.

Nochmal die Frage zu Krups, die sind recht günstig und haben gute Bewertungen, aber der Preis kommt mir etwas Spanisch vor.

pitu schrieb:
leider ja :( Als ich die Maschine vor ca. 10 Jahren gekauft hatte, war das noch kein Thema.
Die Maschine hat erst vor kurzem angefangen Kapseln zu brauchen?

DeadEternity schrieb:
Nespresso schmeckt zwar recht gut, aber kommt genau deshalb nicht ins Haus.

Ich kenne die Dinger aus unseren Büros.
Das was ich bisher daraus getrunken habe war absolut nicht lecker.

Neben dem wahnsinnigen Müll (jede Tasse Kaffee einzeln verpacken!? ) Sind die Kosten auch einfach lachhaft.

Billigster Kaffee und Espresso zu übertriebensten Preisen.

Da zahle ich lieber 30€ für ein Kilo richtig gute und frische Espressobohnen.

Vollautomaten sind ja nicht so mein Fall, lieber eine Maschine die ihre Aufgabe beherrscht.

Ein guter Espresso Siebträger um 300-500€ ist schon toll.

Ich empfehle aber auch gerne die de' longhi ec 685 m.

Ein Siebträger der eigtl immer um 140€ zu haben ist!

Damit hast du von Espresso über Americano/Lungo bis Cappuccino alles abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DeadEternity
Im Geschäft haben wir seit ca 2 Jahren die Melitta Cafe Solo (mehrere Geräte auf die Werkstatt verteilt). Brühgruppe ist rausnehmbar und bisher gab es keine Beanstandungen. Klar, ist kein Hightech-Gerät. Aber wir haben einige, die auch privat einen Vollautomaten haben (mich inbegriffen). Und die meckern auch nicht. Einzig der mMn etwas erhöhte Wasserverbrauch ist da zu bemängeln. Es könnte da für mich persönlich etwas weniger in der Abtropfschale landen. Hier mal der Link zu Amazon:

https://www.amazon.de/Melitta-Kaffe...henverstellbarer-Herausnehmbare/dp/B002NKR4VI

• Gefällt mir
@Tharamur Danke ! Das Teil macht auch nen sehr guten Eindruck, hab es direkt mal auf die Liste gepackt. Ich sammel jetzt mal Vorschläge und Mitte November vergleiche ich und kauf dann.

Es muss kein Hightech sein. Der Kaffee muss schmecken, das Teil muss zuverlässig und haltbar sein und leicht zu warten und zu reinigen.

Dann bist du bei DeLonghi richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Old Knitterhemd
Weil ihr gerade DeLonghi erwähnt, die Esam 3000 gibts bei Alternate im Tagesaangebot

• Gefällt mir
Zurück
Oben