Alles neu für ~ 1900 €

Sonatine

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
403
Moin Jungs & Mädels,

ich habe vor, mir in sehr naher Zeit ein neues System zuzulegen.
Meine derzeite Konfiguration beruht auf meiner, und auf der Erfahrung von Arbeitskollegen.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Prozessor-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 (Revision B)
Mainboard: MSI 890FXA-GD70
Arbeitsspeicher: 4x Corsair XMS3 2048 MByte DDR3-1600 CL7 (CMX4GX3M2A1600C7)
Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD 5870 PCS+
SSD: Intel Postville X25-M G2 (80 GByte - Betriebssystem, Systemprogramme)
Festplatte 1: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1000 GByte - Multimedia, Spiele, Programme)
Festplatte 2: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1000 GByte - Multimedia)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7241S-0B
Gehäuse: Lian Li PC-P50 Armorsuit
Lüfter Oben: 2x Lian Li Lüfter (140 Mm, 1000 U/Min. - vorinstalliert)
Lüfter Front: 1x Scythe Slip Stream SY1225SL12L (120 Mm, 800 U/Min.)
Lüfter Rückseite: 1x Scythe Slip Stream SY1225SL12L (120 Mm, 800 U/Min.)
Netzteil: Cougar S 700
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional (64 Bit)
Monitor: Samsung SyncMaster P2270HD
Tastatur: Logitech Media Keyboard 600
Maus: Logitech MX 518
Mauspad: SteelSeries QcK

Das System soll eigentlich jedes Anwendungsgebiet für die nächsten 3 Jahre abdecken.
Für eure Meinungen bezüglich der Zusammenstellung bin ich natürlich offen.

Beste Grüße,
dusty
 
Ich würde noch ein 80+Gold Netzteil rein hauen-ansonsten ist ja eh alles vom feinsten-und mit nur einer GraKa reichen sogar 500W.
Sagen wir 600W dann reicht es auch für eine GTX480- man kann ja nie wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde versuchen eine Nvidia reinzupacken ;)

Ist Verträglicher mit ersten Gamereleases, ohne das was Nachgefixt werden muss im Treiber/Patch, wie es bei ATi oftmals der Fall ist (zuletzt musste ich bei Battlefield Bad Company 2 die Erfahrung machen ;))

Grüße,
XziTe

PS: Ansonsten sieht es ja alles ganz gut aus ;)
 
Fette zusammenstellung.
Alles TOP bis auf die Karte, würde Dir eine GTX 470 empfehlen oder gar die 480er ala Edelgrafikkarten.de .

MfG
 
drei Kritikpunkte habe ich:

der TFT ist für eine 5870 recht klein
als "Datengrab" würde ich eine große HDD nehmen
bei der CPU reicht ein 1055t. (lässt sich gleich gut übertakten)
 
ich würde bei der ati bleiben , hat einfach das bessere p/l verhältniss

rest ok

mfg
 
Das passt schon so wie es ist ! Eine Heizung würde ich mir nicht einbauen ala 480er!! :D
 
Warum willst du Windows 7 Professional nehmen? Die ist glaube für kleine unternehmen gedacht. Entweder Home Premium oder Ultimate. Festplatte würde ich zu einer 1,5tb oder 2tb greifen ist günstiger und einfacher.
 
Chipsatz, CPU und Grafikkarte lasse auf eine Dragon-Plattform hindeuten. Da würde ich nicht mit einer Nvidia zwischen funken.
Achja und wieso? Das wäre VÖLLIG egal. Trotzdem empfehle ich aufgrund der massiven Nachteile der Nvidia Karten eine ATI.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

@ Darkfight-666:
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

@XziTe:
Deinen Einwand habe ich bereits bedacht. Was mich an der 5870 reizt, ist, dass die Qualität der neuen ATI-Chips ja wieder zugenommen hat und man hier Übertaktungspotenzial bis zu 1 GHz genießt. Für etwa 30 € mehr erhalte ich hingegen "nur" eine Point of View GTX480, welche deutlich mehr Strom frisst und leider keinen deutlichen Leistungsschub bringen würde.

Das System soll halt die nächsten 3 Jahre stabil laufen und Spaß machen. Dann bin ich mit der Ausbildung fertig und kann weiter denken. Es ist auch nicht so, dass ich mir mal eben 1900 € angespart hätte. Das Geld entnehme ich aus einer gesparten Summe aus 18 Jahren Kindergeld. In sofern schmerzt mich das nicht wirklich. Ich habe mir die letzten 5 Jahre nichts gegönnt. ;)

Ich schweife ab...

Jedenfalls möchte ich die 2000er Marke nicht knacken.

*Edit:

@Kingmuh: Bekomme in 3 Monaten 4 Windows-Lizenzen kostenlos, welche ich dann verschenke und verkaufe. In sofern kann ich mir auch gleich ein Professional OS zulegen.
Die F3's daher, weil diese Platten eine extrem hohe Datendurchsatzrate haben, welche ich für den Preis mit keiner anderen Platte erreiche. Das Verhältnis stimmt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung sieht gut aus, neben d. geannten Tipp des Netzteils ( 80+Gold ) würde ich sofern du noch warten kannst, "bald" den kommenden 6xxx Serie von ATI einbauen oder Nvidia 460/470. Die 480 würde ich dir nicht empfehlen. Viel Spaß:)
 
november ... falls du es bis dahin aushälst ;)
 
wildthings86 schrieb:
die zusammenstellung sieht gut aus, neben d. geannten Tipp des Netzteils ( 80+Gold ) würde ich sofern du noch warten kannst, "bald" den kommenden 6xxx Serie von ATI einbauen oder Nvidia 460/470. Die 480 würde ich dir nicht empfehlen. Viel Spaß:)

Der Tipp bezüglich des 80+ Gold Netzteils war auf jeden Fall ein Anstoßer zum Nachdenken. Wenn ich allerdings noch auf die 6000er Reihe von ATI warte, dann kann ich auch gleich auf den Bulldozer warten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein derzeitiger PC langsam ins ewige Jehnseits davon fliegt (Netzteil verabschiedet sich, Grafikkarte ist bereits defekt, Festplatten sind bereits extrem laut...).
 
Mad316 schrieb:
Alles klar...:lol:::rolleyes::

Für das Geld kauft man sich lieber eine 5870 und gibt den Rest (plus Geld für den CPu Kühler) für eine Wakü aus.

warum ATI solange es ne bessere nVidia gibt?
 
Weil du schonmal soviel ausgibst:

CPU-Kühler: bissl mehr € und dann nen Matterhorn oder Noctua oder sogar H70

Grafikkarte: Bitte hol dir die Vapor-X Version von Sapphire, bissi leiser und kühler

Lüfter: Ich kann dir hier noch die 120er T.B. Silence von Enermax empfehlen, 1000 umin 77 qm/h 11Db bei 12V

Netzteil: Machs doch edel Enermax Pro/Modu 87+ die leisesten und effizientesten aufm Markt

Arbeitsspeicher: Wenn die Hoehe kein Problem ist, dann nimm doch die DominatorRiegel von Corsair
Es muessen auch nicht CL7 sein ist wahrscheinlich schweineteuer

Ansonsten viel Spass noch^^
 
Die 800er-Chipsatz-Serie verträgt sich nicht so ganz mit den Samsung F3-Festplatten. Ohnehin halten die Platten auch nicht so lange.
 
Zurück
Oben