Alles neu macht der ... April

lrt13305

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
51
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher (Raytracing), World of Tanks (Echtzeit MM) und technisch anspruchslosere wie Civ VI, Stellaris, XCom. Da Steam ab 2024 nur noch mit Win 10 oder 11 funktioniert, muss mein Win 7 leider weichen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und ggfs. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? …
  • 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache etwas Videoschnitt (TS, MPEG) aber vorrangig wird es ein Gaming PC. Meine Ansprüche sind dabei nicht besonders hoch, also kein ultra high perfomance, aber es sollte die nächsten 6-8 Jahre schon noch ausreichend performen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke sollte möglichst gering sein, damit es auf Dauer nicht nervt aber flüsterleise muss es nicht sein, RGB evtl.
Laufwerke sollten quer verbaut also leicht austauschbar sein (temporär für Backup-Platten) und so dass das Gehäuse noch zu geht (war das Problem bei meinem jetzigen trotz abgewinkelter Kabel).
weitere SSD sollte verbaubar sein und auch 3 SATA HDD.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore per HDMI oder später wenn neu mal DisplayPort, zu Sync konnte ich leider nichts finden
https://www.philips.de/c-p/241B7QPJKEB_00/brilliance-lcd-monitor-mit-powersensor
https://www.philips.de/c-p/223V5LSB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Theoretisch ja, praktisch ist aber alles schon 6-10 Jahre alt und ich werde alles erneuern, inklusive Netzteil und Gehäuse. Dann kann ich den alten als Testrechner oder Backup nehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, aber ein paar Wochen hätte ich schon noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe ich bisher immer gemacht und sollte ich auch heute noch hinbekommen)

Habe mal eine Kombi nach Bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und denke das sollte stimmig sein.
  • Insbesondere die Abmasse CPU samt Lüfter, GPU, RAM inkl. Kühler, SSD M.2 inkl. Kühler und dem Mainboard habe ich noch nicht wirklich im Blick ob das passt oder zu eng wird.
  • Gehäuse sollte Midi reichen oder doch besser Big Tower?
  • Angeblich soll ja AMD CPU und AMD GPU ideal sein wegen Speicherverwaltung SAM, aber das kann man vermutlich vernachlässigen?

Geplantes System:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (bin kein Intel Fan)
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Board: ASUS ROG Strix B650E (Version F)
RAM: G.Skill Trident Z5 2x32GB DDR5-6400 CL32
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti
Netz: be quiet! Dark Power 13 (ATX 3.0) mit 850W
SSD: Samsung 990 Pro M.2 NVMe mit 2TB und Cooler (!)
Gehäuse: noch offen...
(Win 11 Home 64bit)

Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen wäre ich dankbar :-)

vermutlich finales System:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Cooler: Enorfy Fortis 5 Dual
Board: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO 2x32GB DDR5-6000 CL30
GPU: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080
Netz: be quiet! Dark Power 12 mit 850W
SSD: Kingston KC3000 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Black
(Win 11 Home 64bit)

EDIT aufgrund einer ASUS Promo Aktion

danke für den Input
 
Zuletzt bearbeitet:
lrt13305 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (bin kein Intel Fan)
Würde ich den 7800x3d nehmen.
lrt13305 schrieb:
G.Skill Trident Z5 2x32GB DDR5-6400 CL32
Da reicht 6000er
lrt13305 schrieb:
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4070Ti
Bisschen übertrieben für FHD, schau dir mal die kommende 4070 an.
lrt13305 schrieb:
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Würde ich eher den Fortis 5 nehmen.
lrt13305 schrieb:
Netz: be quiet! Dark Power 13 (ATX 3.0) mit 850W
Unnötig. Da reicht ein Pure Power 12
lrt13305 schrieb:
SSD: Samsung 990 Pro M.2 NVMe mit 2TB und Cooler (!)
Da lieber die KC3000

Würde das gesparte lieber mal in einen vernünftigen Monitor stecken, ansonsten ist das so als ob man sich einen teuren Sportwagen kauft und dann die 30er Zone hin und her fährt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Zwirbelkatz, Azghul0815 und eine weitere Person
Jetzt wollte ich hier etwas schreiben aber @ferris19 war schneller - und ich wollt fast dasselbe sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Azghul0815 und ferris19
Ja, 7800x3d, 12M, KC3000, DDR5-6000 und RTX4070. Die 12GB für Full-HD finde ich schon gut.
Aber nicht für die aufgerufenen 850 €uronen einer "TI".
 
Danke für den ersten Input.
Bei der CPU dachte ich mir 8 Kerne sind eigentlich schon wieder "old fashioned", also was soll der Geiz ;-)

Die Monitore werden in Zukunft sicherlich auch ausgetauscht, ob auf WQHD oder gleich 4K weiß ich nicht, kommt auf den Preis an. Also mind WQHD sollte dann die GPU natürlich schon auf dem Kasten haben.
Muss ich mir nochmal anschauen. EDIT: Alter Schwede, über 1000-1900€ für ne 4080 oder 4090!? Schreck lass nach...

SSD scheint gute Wertungen zu haben und klingt gut.

Beim Lüfter hab ich so bei der enormen Abwärme das Gefühl dass 2 Ventis doch besser wären
 
lrt13305 schrieb:
Bei der CPU dachte ich mir 8 Kerne sind eigentlich schon wieder "old fashioned", also was soll der Geiz ;-)
Naja nicht so wirklich. 8 Kerne reichen aus. Der 7950x3d hat auch nur 8 Kerne mit dem 3D Cache. Die Anderen sind ohne.

lrt13305 schrieb:
Also mind WQHD sollte dann die GPU natürlich schon auf dem Kasten haben.
Na da würde ich auch eher dann über eine Karte mit mehr als 12GB Vram drüber nachdenken. Aber da gehen die Meinungen auseinander und einige werden mich gleich wieder steinigen, dafür, dass ich den Vram bemängele…
lrt13305 schrieb:
Beim Lüfter hab ich so bei der enormen Abwärme das Gefühl dass 2 Ventis doch besser wären
dann nimm den Fortis 5 Dual..:
 
lrt13305 schrieb:
Alter Schwede, über 1000-1900€ für ne 4080 oder 4090!? Schreck lass nach...
Aber 800€ für ne CPU sind ohne Schreck? :D
Wenn es primär ums Gaming geht entweder Geld sparen und "kleine" CPU + 4070(Ti) oder "kleine" CPU + 4080/4090. Davon hast du deutlich mehr als so viel Kohle in eine CPU zu stecken.

Selbst ein 12400f für 160€ + 4080 liefert dir in 95% der Games mehr FPS als die Kombination aus 7950x3D + 4070Ti. Daher wie vorgeschlagen eher einen 7800x3D oder sogar noch eine Nummer kleiner AM5 ohne 3D Cache nehmen. Lieber bei CPU was "sparen" und dafür in die GPU investieren.
 
eRacoon schrieb:
Aber 800€ für ne CPU sind ohne Schreck? :D
den hatte ich schon verdaut... aber vernünftiger ist wohl einen Schritt zurück auf die Ryzen 7 das sehe ich ein.
Die 4070 kommt morgen und die ersten Tests auch bald, dann sehe ich den Vergleich zur 4070Ti, 4080 oder 4090.
Kann mich an die Zeiten erinnern, als man einen sehr guten PC für den Preis bekam den heute alleine eine Top GPU kostet
 
lrt13305 schrieb:
Die 4070 kommt morgen und die ersten Tests auch bald
Der Test ist bei CB schon draußen. Um ehrlich zu sein wirkt die Karte auf den ersten Blick nicht sonderlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Azghul0815
lrt13305 schrieb:
Kann mich an die Zeiten erinnern, als man einen sehr guten PC für den Preis bekam den heute alleine eine Top GPU kostet
Und noch vorher wars weit teurer als heute. Ist bedauerlich, lässt sich jedoch nicht ändern. Heute halten die Kisten zumindest einige Jahre. Es sei denn, sie haben absichtlich keinen Speicher ... :affe:
 
lrt13305 schrieb:
Beim Lüfter hab ich so bei der enormen Abwärme das Gefühl dass 2 Ventis doch besser wären
welche "enorme abwärme"?

der Dark Rock Pro 4 ist an sich nicht schlecht, aber teuer, sperrig und umständlich zu montieren.
 
Zurück
Oben