Alles neu macht der August? PC zusammenstellung

AbsolutLuke

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
12
Mahlzeit,
ich wollte mir mal seid langen wider einen Neuen PC zusammen bauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, ganz viel Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ego Shooter, Autorennen. Momentan liegt die Auflösung bei FHD ( 1920x1080 )

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich wollte mich diesmal an das OC rantrauen vom CPU, ansonsten betreibe ich Zwei Monitore, einer zum Zocken und den anderen um Videos über YT etc. zu schauen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 mit einem Alpenföhn Brocken 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3 2x8 GB
  • Mainboard: Asrock 990FX Extreme 9
  • Netzteil: Corsair CS650M
  • Gehäuse: WIrd das Alte verwendet Big Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte RX Vega 64 Gaming OC
  • HDD / SSD: 2x SSD 256GB/500GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den Nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen Bauen

Die Vega will ich natürlich beibehalten.
Rausgesucht habe ich mir vollgende Komponenten:

MB: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470
CPU: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
NT: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Habt ihr vorschläge oder Verbesserungen?
Passt das alles gut zusammen?


Gruß Luke
 
Rein zum Zocken würde ich Intel 8700K bevorzugen. Vom Preis her kommst da auch mit 800€ hin und hättest die schnellste Zocker-CPU.
 
Netzteil würden 550W bzw. 650W ausreichen - damit sparst du dir etwas Geld und kannst dafür anderen RAM kaufen. Am besten 3200MHz CL14.
NT: Vorschlag1 Vorschlag2
RAM: Vorschlag
Ergänzung ()

AbsolutLuke schrieb:
Ich wollte mich diesmal an das OC rantrauen vom CPU, ansonsten betreibe ich Zwei Monitore, einer zum Zocken und den anderen um Videos über YT etc. zu schauen.
Ryzen braucht man nicht wirklich übertakten - daher eher auf den RAM achten und diesen übertakten. Hast mehr davon!
 
Jo viel kriegste bei nem 2700er eh nicht raus.
Wenn OC, dann eher 8700K und am besten delidden.
 
fellkater schrieb:
Rein zum Zocken würde ich Intel 8700K bevorzugen. Vom Preis her kommst da auch mit 800€ hin und hättest die schnellste Zocker-CPU.
Natürlich auch eine Option - Dann jedoch köpfen und übertakten - Kühler ist einer vorhanden? Würde, egal für welche Option du dich entscheidest, einen anderen Kühler empfehlen!
 
@cm87
OC ist bei der Rohleistung (8700K) im Moment noch nicht notwendig. Würde ich dann machen wenn ichs brauche.
 
Ne Überlegung wäre vielleicht, wenn es AMD sein soll, den Ryzen 5 2600X zu nehmen. Er hat eine stärke Singlecoreleistung und einen höheren Basistakt als die Ryzen 7 2700. Hier kommst das Thema auch in den Charts ganz gut rüber: Ryzen 5 2600X vs. Ryzen 7 2700... Du kommst günstiger dabei weg und kannst dann vielleicht eher noch n paar Eure mehr in schnelleren RAM investieren oder ein Eis futtern :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, RotesWeinLaub und AbsolutLuke
@cm87
Da geh ich mit deiner Meinung mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich wollte bei AMD bleiben was die CPU angeht
cm87 schrieb:
Netzteil würden 550W bzw. 650W ausreichen
Ich habe leider das Problem das dass NT bei mir die Vega nicht ausreichen versorgt bekommt, daher auf 750W aufrüsten. Im energiesparmodus Schafft das NT dann alles wider
 
AbsolutLuke schrieb:
Ich wollte bei AMD bleiben was die CPU angeht

Ich habe leider das Problem das dass NT bei mir die Vega nicht ausreichen versorgt bekommt, daher auf 750W aufrüsten. Im energiesparmodus Schafft das NT dann alles wider
Wusste nicht, dass die Vega so "hungrig" ist.

Dann mein einziger Vorschlag:
Schnellen RAM - 3200 CL14
Sofern es natürlich in das Budget passt.

EDIT:
Wie sieht es mit der Kühllösung aus?
Boxed Kühler ist OK - wird unter Last aber relativ laut (meine Empfindung). Kann aber auch später nachgerüstet werden!
 
Hmm, also der FX ist zwar ein übler Stromschlucker, aber dass man mit nem 650W NT damit daneben trotzdem keine Vega versorgt bekommt, scheint mir komisch.

Die Vega 64 zieht maximal so 300W rum.

Da sollte eigentlich noch mehr als genug übrig sein.
 
Ein beQuiet-Netzteil mit 650 Watt sollte die Vega eigentlich locker speisen können:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator. Das NT klingt eher nach Overkill für den Preis und die Bedürfnisse. Zu NTs gibt es ja auch der ein oder anderen Test, was jetzt das Thema Qualität angeht. Du lohnt sich das Googeln auf jeden Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbsolutLuke und cm87
Würde an deiner Stelle auch bei AMD bleiben.
Bei Intel hast du bei schnellem Speicher (3200 und mehr) in Spielen keine großen Vorteile.
Da ist ein 8700k gerademal ~5% schneller (und das auch nur, wenn du ne 1080ti als Referenz nimmst).
Bei allem anderen sind die Ryzen per se schon deutlich flotter als die Intel Pendants.

Ansonsten hast du nur Nachteile:
- keinen verlöteten Heatspreader (ist schon ein Witz, dass Leute hier in Beratungsthreads ernsthaft Intel ins Spiel bringen und dazu aber raten die CPU zu köpfen)
- nur 6 Kerne / 12 Threads
- zwingend ein Z-Chipsatz erforderlich, wenn du deinen Speicher auf 3200MHz laufen lassen willst


On Topic aber ein paar Tips:
- Nimm Speicher mit 3200CL14 (=Samsung B-Dies) (und nicht CL16, wie du es hast)
- Vega lieber die Vega56 als die Vega64, da diese eigentlich keine Vorteile bringt (Problem ist bei Vega eh das Power-Target bzw. das Temperatur-Target). (Edit: GraKa hast du ja schon... :()
- Netzteil reicht 550W (in der High End-Klasse die du oben anführst).
- Du braucht keinen X470 Chipsatz. Nimm lieber den B450. gutes Board ist z.B. das MSI Gaming Pro Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und AbsolutLuke
Sebi19582 schrieb:
Ein beQuiet-Netzteil mit 650 Watt sollte die Vega eigentlich locker speisen können:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator. Das NT klingt eher nach Overkill für den Preis und die Bedürfnisse. Zu NTs gibt es ja auch der ein oder anderen Test, was jetzt das Thema Qualität angeht. Du lohnt sich das Googeln auf jeden Fall...
Ach da warst du anscheinend schneller, hab gerade auch nachgerechnet! Also 650W ausreichend. Das gesparte Geld dafür in 3200er RAM stecken!

(Auch mit 2700x und der Vega sind 650W ausreichend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
AbsolutLuke schrieb:
Da wollte ich den Alpenföhn Brocken 2 wider verwenden .
AM4 Kit nicht vergessen! Link

Zusammenfassend: Schnapp dir ein 650W NT von Seasonic oder BQ! und 3200MHz CL14er RAM (siehe Geizhalslink in Post #3) müsste sich mit knapp EUR 800,-- ausgehen! Egal für welche Ryzen CPU du dich entscheidest!
Ergänzung ()

CPU: Ryzen 2700x - 315,--
MB: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming - 137,--
NT: Seasonic Focus Plus Platinum 650W - 105,--
RAM: G.Skill 3200 CL14 - 223,-- (ohne Bling Bling)
(Preise auf Geizhals)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78, AbsolutLuke und SebiLegend
LOLinger78 schrieb:
- keinen verlöteten Heatspreader (ist schon ein Witz, dass Leute hier in Beratungsthreads ernsthaft Intel ins Spiel bringen und dazu aber raten die CPU zu köpfen)

Ist ja nicht so, als ob du nen Ryzen dank verlötetem HS auf 5 Ghz knüppeln kannst, oder?
Trotz diesem Nachteils ist bei Intel trotzdem noch mehr OC drin und ohne verlötetem HS wäre bei AMD doch schon bei 3,8Ghz oder so Ende im Gelände. Hier muss man das auch mal aus zwei Gesichtspunken sehen, AMD MUSS verlöten um gerade so mithalten zu können, Intel hat es gar nicht nötig. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich Intels Praxis gutheiße, aber trotzdem sehe ich bei AMD keinen "Vorteil" durch das Verlöten.

Er wollte halt übertakten, das größte Potential hat da nunmal Intel mit Delidding.
Versteht dein Problem da nicht, es steht ihm doch jederzeit offen AMD zu nehmen.
Sich darüber aufzuregen, dass wir ihm das größte OC-Potential vorschlagen seh ich hier als total falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Banned
Ich hätte wohl es vorher ansagen sollen das ich bei AMD bleiben möchte, aber trozdem habe ich jetzt wider was dazugelernt^^ danke euch. ok, dann werde ich noch ein wenig wegen dem NT belesen und weiterhin schauen ob es wirklich am NT Liegt oder ob die Vega defekt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
AbsolutLuke schrieb:
Ich hätte wohl es vorher ansagen sollen das ich bei AMD bleiben möchte, aber trozdem habe ich jetzt wider was dazugelernt^^ danke euch. ok, dann werde ich noch ein wenig wegen dem NT belesen und weiterhin schauen ob es wirklich am NT Liegt oder ob die Vega defekt ist
Wie alt ist dein bisheriges NT?
 
Zurück
Oben