Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde kann man dir viel erzählen, von persönlichen Testberichten bis zu Antworten a la "Das Auto sieht klasse aus." usw.
Jedoch würde ich beide Autos probefahren, sprich, ich würde mir schöne Modelle in meiner Nähe aussuchen und anschauen.
Nur so wirst du dich entscheiden können.
 
Es ist nicht so einfach, gute Modelle in meiner Nähe zu finden, und das, obwohl ich in einer Großstadt wohne und einige Großstädte in meiner Nähe hab.
Keine Ahnung, was da los ist. Wahrscheinlich schnappen die ganzen Händler die guten Autos dermaßen schnell weg, dass man als normaler Arbeitnehmer keine Chance hat, wenn man dann abends nach Feierabend die bekannten Seiten abklappert.

Deshalb ist ne Probefahrt schwer zu organisieren. Außer, ich such mir irgendein Modell (Laufleistung, Zustand, etc. egal), nur um das Auto mal gefahren zu haben. Dann würd ich die Leute aber ausnutzen, missbrauchen :p

Qualitativ wird der Seat die Nase eventuell vorne haben.

Der Corsa sieht in meinen Augen etwas moderner aus.

Preislich wohl eine 1 zu 1 Geschichte.

1.4 Stella Seat hat ne gute Serienausstattung.

Das ist ne schwere Entscheidung .........
 
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich den Ibiza nehmen.

Warum?
Seat = VW Technik/Qualität.
Und die war zu der Zeit (2001) echt besser als die von Opel.
Kenne auch jemanden der nen C Corsa hat und da ist ständig was dran.
 
Also ein Modell nach Biegen und Brechen fahren, würde ich auf keinen Fall machen, weil du dann evtl. sehr enttäuscht sein und Vorurteile haben wirst, wenn du ne Klapperkiste erwischst. :D

Ansonsten musst du dich halt entscheiden. Stehen denn nur diese beiden Autos zur Auswahl?
 
Partizan schrieb:
Ansonsten musst du dich halt entscheiden. Stehen denn nur diese beiden Autos zur Auswahl?

Der Polo 6N2 würde auch noch in Frage kommen, hat aber leider - in der Regel - nur 60 PS. Die 75 PS Modelle sind zumindest in meiner Preisklasse sehr schwer zu finden.

Andere Autos, Renault Clio, Golf 4 (beide 75 PS) sind bisher eher Randerscheinungen gewesen :p

@VD
Jop, ich weiß.
Da hat der Seat sicherlich einen großen Vorteil.
Hm, schwer :p
 
Nun gut, es gibt auch nicht so viele gute relativ neue Autos in dieser Preisregion.

Golf IV, Audi A3 kostet gute um die 4000€ und mehr, die fallen leider raus.

Ansonsten kann ich dir übrigens auch den Citroen Xsara Coupe empfehlen ... den fahre ich selbst, ist auch mein erster Wagen (bin 18), gefällt mir gut und macht Spaß.
Gibt's halt nur nicht so oft, bin selbst zufällig drauf gestoßen.
 
VD schrieb:
Und die war zu der Zeit (2001) echt besser als die von Opel.
Da möchte ich dir widersprechen, die qualitativ schlechteren Modelle von Opel waren Astra F, Corsa B und Vectra B, 2001 wurde nur noch der Vectra produziert...die direkten Nachfolger würde ich nicht als minderwertig bezeichnen. Gerade der Vergleich Astra G <-> Golf 4 gewinnt für mich von der Haltbarkeit her Opel.

@GiGaKoPi
Golf 4 mit 75 Ps würde ich mir zweimal überlegen, hab ihn selbst nicht gefahren, aber soll schon etwas unter-motorisiert sein.
Vllt. findeste einen C-Corsa mit 1,2 Litern und 80 Ps, die gehen ziemlich gut in den kleinen Gängen und der Verbrauch ist auch recht niedrig, weniger als bei denen mit 75 Ps.
Nachteile beim Corsa sind vllt. das E-Gas und die bisschen gewöhnungsbedürftige Lenkung.
Über den Ibiza und andere Wagen der Klasse kann ich dir nichts sagen, bei deinem Budget würde ich aber definitiv eher in der Klasse zuschlagen, als in der Golfklasse, da haste dann denke ich mal länger etwas davon.

Versicherungspreise kannste vergleichen, indem Du bei einer Online-Versicherung einfach mal die Modelle berechnen lässt. Möglich ist das zB. bei der Huk24.de.
 
nicht so lange überlegen. kaufen und gut ist. das erste auto sollte gut in schuß sein und lange keine probleme machen. alles andere ist am anfang sinnlose zeitverschwendung.

auto nehmen und untersuchen lassen (gutachten) das schönere design bzw. ausstattung interessiert dich einen dreck, wenn es nur probleme macht. kupplung, motor (kompression messen) testen etc. ist 10x wichtiger als oberflächlicher rotz.
kaufe auch keine verbastelten autos, in der regel sind die wagen von älteren papas gepflegt und ordentlich gewartet.
 
gibt es noch weitere autobörsen ? ausser ebay , mobile , autoscout , ebaykleinanzeigen ?

ich suche nen nissan 100nx gti ;)

und nen chevi .. cruze ;)

mfg
 
@Pjack:

Klar, mag sein, kommt natürlich auch immer aufs Auto dran.

Unterm Strich habe ich mehr schlechtes über Opel als über VW gehört.
Und damit meine ich nicht irgendwelche Texte im Internet, sondern aus meinem persönlichen Umfeld.

@GiGaKoPi:
Noch ein Tip an dich: Kauf wenn möglich keinen 3-Zylinder. Die sind nicht so das Wahre.
 
Gerade der Vergleich Astra G <-> Golf 4 gewinnt für mich von der Haltbarkeit her Opel.
Auch in Thema Sicherheit ist der astra G nicht schlechter
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CTOpelAstra_1998_2004.pdf
Interessant ist eher, das die extra ein Astra genommen haben mit nur zwei Airbags. Denn diesen gibt es in Deutschland gar nicht. Sonst hätte er die 5sterne. Der Golf 4 hat ebenfalls 4sterne bekommen mit 4 Airbags!!! (leider geht der Link von ADAC nicht. da wurde damals heiß drüber diskutiert was man vom ADAC halten soll)
 
@ VD : Bist du selber schon länger versch. opel und vw der baujahre gefahren oder worauf basiert deine meinung ? Nur "Gelaber" aus dem Umfeld ist wenig hilfreich, wenn du nicht selber Erfahrung mit den Autos sammeln konntest (ja mein Schwager 3. Grades mütterlichen Seites etc...)
Ich fahre einen 2003 er Corsa C und dieser ist keineswegs technisch labil o.ä. auch Rost ist kein Thema mehr.
Meine Mutter fuhr früher jahrelang einen Polo 6N2 und dieser hatte deutlich mehr Macken, als mein schwarzer Flitzer.
(Klar der 6N2 ist älter als ein 2003 er Corsa)

Auch würde ich nicht generell von 3 Zylinder Motoren abraten, in der Stadt und bei kurzen Landfahrten gibts kaum besseres, da der Verbrauch extrem niedrig ist (jedenfalls bei Opel, allerdings denke ich steht VW auch nicht schlechter da).

Ganz ehrlich wenn ihr Kleinwagen kaufen wollt, macht unbedingt ne Probefahrt, als das Auto neu war, war alles gut, aber viele vor allem junge Fahrer gehen mit den Autos extrem schlecht um, auch Wartung ist dann meist ein Fremdwort.

Deshalb kann man nicht generell sagen alle Ford Fiestas o.ä. sind schlecht, nur weil man ein ungepflegtes Modell erwischt hat !

In meinem Fall war der Corsa die beste Wahl und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden, hat jetzt auch seine erste Urlaubsfahrt (Dänemark) hinter sich und die knapp 400km Strecke hat er auch ohne Murren abgespult.

Falls jemand näheres zum Thema Kleinwagen oder insbesondere Corsa C wissen möchte, kann mir derjenige gerne eine PM zukommen lassen, bin imo dank meines Autos und dem anstehenden Autokauf meiner Freundin in der Materie drin.

mfg Jan
 
Das Vorurteil Opel=Rost kommt von den drei oben von mir genannten Modellen, Astra G war der erste vollverzinkte Opel und seitdem ist Rost eigentlich kein wirkliches Problem mehr, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Marken.
 
Hab nun nen Corsa C, BJ 01, im Auge. Mal schauen, ob wir morgen hinfahren.
Hat leider 150.000 gelaufen, aber wenn der Zustand ok ist, kann man darüber hinwegsehen.

Ein Astra G würde, wenn ich recht überlege, auch in Frage kommen. Die älteren Modelle wären ja durchaus auch in meiner Preisklasse. Muss da mal schauen, was der Markt hergibt.
 
Leider, leider, allerdings wird Opel nicht nur wegen Rost runtergewertet (fälschlicherweise), auch die angeblich so schlechte Qualität scheint in der Autobevölkerung fest verankert zu sein, schade eigentlich, denn die Autos seit 1999 haben Riesensprünge gemacht und Autos wie der Corsa C, Astra G/H, Vectra C/Signum haben bewiesen, dass Opel wirklich standfeste Autos bauen kann, die ein tolles P/L Verhältnis bieten.

Na ja dank Zeitschriften wie "Auto Bild" wird Opel in jedem Vergleichstest verlieren, bei dem VW-Konzernmarken teilnehmen, schade denn somit wird die Arbeit der deutschen Ingenieure kaputt gemacht.
 
Astra G würde ich wenn es geht ab BJ 2000/1/2 nehmen. Da sind so nen paar Kinderkrankheiten ausgemerzt (z.b. Klappern des Innenraums, Bosch Bremsanlage neigen zum Schleifen/festsetzen, und wurden teils ab BJ 2000 auf Kulanz gegen Lukas getauscht. Ab BJ 2001/2 wurde diese Anlage ab Werk verbaut)
"Nachteil" ist allerdings, das ab BJ 2001 nur noch Intelligent verzinkt wurde, statt vollverzinkung.
 
Wird natürlich schwerer zu bekommen sein ..
Vielleicht sollte ich dann einfach beim Corsa C, BJ01, bleiben und fertig. Wird wohl für mich als Anfänger reichen. Und aktuell ist auch nur geplant, das Auto 3 Jahre zu behalten.

Deshalb würden dann wohl auch etwas mehr Kilometer aufm Tacho nicht so wild sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben