Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Mann ...
wer zu doof ist das nicht auf nem leeren Parkplatz zu testen hats auch nicht anders verdient.
"sichtlich genervt"
hihi
^^

Oh man o man. Wie schnell ist er gefahren?
Wahrscheinlich 50 kmh und hat die Handbremse bis zum Anschlag angezogen.

am besten gefällt mir der Textabschnitt:
...der Fahrer war sichtlich schockiert.
:lol:

da sind wir halt wieder beim Thema wofür eine Handbremse ihren Zweck hat. Damit man nicht weg rollt...zum bremsen hat man das Pedal...

@ CyberdyneSystem: Deine Aussage hat den Wert 10 auf einer Skala, die bis Wert 10 geht. Zieht man die Dummheit mancher Menschen ab, erreicht man -10 auf dieser Skala. ;)

Kann mich auch mal dran erinnern, als ich noch Jung War :D...
Stieg ins Auto eines damaligen Kumpels. Auf der Landstraße hat er einfach mal bei Tempo 80kmh die Handbremse nach deren Funktion testen wollen...
Man kann sich gut vorstellen was dann passiert ist. Er hat zum Glück das Auto noch unter Kontrolle gebracht. Aber da sieht man mal, was in manchen Köpfen vor sich geht

tja, war wohl ein fahrer von der fraktion.... ^^link

oder sowas passiert wenn leute autos fahren mit denen sie einfach nicht umgehen können.... Dodge Ram str-10

Zuletzt bearbeitet:
Beim 1. Link tut mir das Auto leid - aber nicht der Fahrer. Hoffentlich War sein Auto nur Teilkasko versichert.

zu dem Handbremsennutzer fällt mir noch ein das mal ein Kumpel nachdem er bei mir mitgefahren ist und ich quasi jede Kurve auf dem nachhauseweg quer gefahren bin mit der alten Heckschleuder (Transaxle Sportwagen mit 50:50 Gewicht und Heckantrieb) hat er sich dann auf dem Heimweg gegen eine Laterne gedreht, als wir am nächsten Tag fragten wie das passieren konnte meinte er ihm sei das etwas peinlich, er wollte auch ein bisschen mit seinem Ford Ka! (allein das ist eigentlich ein witz ^^) driften und hat dann die Handbremse benutzt, aber er hat vergessen den Knopf zu drücken am Handbremshebel sodass sich die dann festgestellt hatte :D

wenn ich mir mal ausdenk man fährt da mit gemütlichen 20 oder 30 sachen bei Winterlicher Straße und zieht dann die Handbremse in der Kurve ohne auf den Knopf zu drücken :D und kann mir richtig vorstellen wie man dann wenn man merkt das die Karre ausser Kontrolle gerät hastig versucht den Knopf reinzudrücken was als ja im Stand schon nicht einfach ist wenn die Handbremse mal zu ist.

und zu dem 1. Link hab ich auch noch ne annekdote :D da sind wir mal bei Eisglatter fahrbahn bei ner Freundin mitgefahren die gerade ein paar Monate den Führerschein hatte, sie fährt den Berg runter und alle sagen noch "mach mal nicht so schnell hier ist spiegelglatt" und sie meint sie hat das locker im Griff und das Auto neue Winterreifen. Ein paar Sekunden später ist so was ähnliches passiert wie bei dem Golf vom Video.... die ist mit etwa 30-40 Sachen seitlich gegen den Randstein gefahren und der Aufprall war echt heftig man hat zwar bis auf heftige Kratzer auf den Felgen nicht erkennen können ob das Rad schiefstand aber ich denke mal gesund ist so ein Aufprall sicher net

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir nicht erst kürzlich eine Diskussion zum Thema Bremsen mit Handbremse ? ;)
Ich denke der Link sagt alles, bremsen bitte ohne Handbremse.

bevor man mit der handbremse anfängt, sollte man lernen mit dem fuss richtig zu bremsen. gab viele beim ADAC kurs im sommer die nicht richtig auf die bremse gestiegen sind bei einer vollbremsung

Jep aber gerade bei den momentan Witterungsverhältnissen ist die Bremse mit Vorsicht zu benutzen.
Viele steigen nämlich vor Schreck wenn sie anfangen zu rutschen auf die Bremse und das ist natürlich ein großer Fehler, denn dann kann man nicht mehr lenken.

aber nur wenn man ein wagen ohne ABS hat. mit ABS sollte man voll auf die bremse steigen. dafür ist abs ja da. kein blockieren der räder. hatten wir beim ADAC lehrgang auch gemacht. linkes rad rutschig untergrund, rechtes rad normale straße. Lenkrad los lassen und voll in die eisen. auto bleibt in der spur.

Ich möchte mir heuer einen neuen Gebrauchten gönnen: nicht älter als 2005, mehr als 130PS, eher Diesel, Kombi, hübsch, wartungsarm und zuverlässig, Kilometerleistung ist mir nicht so wichtig nur sollte sie nicht jenseits der 200 kKm liegen. Preis: 10000-14000€.

Folgende Autos sind mir bis jetzt in den Sinn gekommen:

Alfa 159 Sportwagon (wirklich schön, und der 150PS Diesel geht sehr fein, außerdem bekommt man die einigermaßen günstig in Ö - nur wie siehst bei meinem angestrebten Baujahr mit der Zuverlässigkeit aus)

Audi A4 Avant (teuer in der Anschaffung und in der Werkstätte, fährt wirklich jeder Zuckerbäcker heutuztage, schönes Design innen wie außen (wenn auch etwas prüde)

Skoda Octavia Combi (sehr nüchternes Design, sehr zuverlässig, ich kenne niemanden, der mir einen Skoda zusammenflickt, falls mal etwas sein sollte)

VW Passat (die Passats, bei denen die Ausstattung halbwegs passt, die kosten gleich eine ganze Ecke mehr, gerade die 2005 Baujahre hatten imho Zuverlässigkeitsprobleme mit dem 1.9 Diesel; die 2.0 sind sehr selten in Österreich)

BMW 3er Touring(mit Abstand am teuersten, die Ausstattung ist auch meistens nur "Österreich-Paket", Heckantrieb (im österreichischen Winter einfach ein Krampf), gefällt mir sehr gut, leider kenne ich keinen Kumpel, der bei BMW arbeitet und mir günstig etwas repariert)

Gibt es sonst noch ansehnliche Kombi-Kollegen? Seat, Toyota, Saab, Ford Kombis sind Preis-/Leistungsmäßig deutlich hinter den o.g. Modellen. Einen Opel fahre ich aktuell (Astra H 2004) - möchte ich nicht mehr haben.:D
Mehr fällt mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach mal ne Vollbremsung auf Schnee mit ABS...

sowas lernt man im ADAC Lehrgang?
Der Bremsweg verlängert sich dadurch beträchtlich!

^^ dem kann ich nur vollstens zustimmen
bei schneebedeckter fahrbahn ackert sich das abs zu tode aber wirklich langsamer wirds auto nicht
ohne abs bremst es deutlich schneller, ist aber natrülich nicht mehr lenkbar

@Sherman123,

Wie wäre es mit einem Allrad Kombi à la Subaru Impreza/Legacy?
Gibt es aber leider nicht als Diesel (soweit ich weiß).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@Sherman123:

Ohne mich je mit Kombis befasst zu haben, würde ich zum A4, Octavia oder Passat raten.
Alle 3 Autos sind ja aus dem VW Konzern und sich technisch sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

Nen Alfa würde ich mir generell nie kaufen... sowas fahren nur Italiener. :D
Spaß beiseite... Alfa hat nicht wirklich nen guten Ruf.
Der BMW ist zwar klasse (den hätte ich eigentlich empfohlen), aber aufgrund des Heckantriebs vllt. wirklich etwas schwierig bei euch in Österreich.

Die 3 oben genannten haben alle Frontantrieb oder sogar Quattro. (Das ist aber kein permanenter Allradantrieb, wie manche meinen)

Die Autos aus dem VW Konzern sind eigentlich ganz zuverlässig. Die Technik ist meist problemlos und die Ersatzteilversorgung ist ebenso genial.
Wie genau jetzt der 1.9 TDI ist, weiss ich nicht.

VD schrieb:
Die 3 oben genannten haben alle Frontantrieb oder sogar Quattro. (Das ist aber kein permanenter Allradantrieb, wie manche meinen)

Nur im A3 und TT ist es meines Wissens kein Permanenter, bei den üblichen schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben