Ich möchte mir heuer einen neuen Gebrauchten gönnen: nicht älter als 2005, mehr als 130PS, eher Diesel, Kombi, hübsch, wartungsarm und zuverlässig, Kilometerleistung ist mir nicht so wichtig nur sollte sie nicht jenseits der 200 kKm liegen. Preis: 10000-14000€.
Folgende Autos sind mir bis jetzt in den Sinn gekommen:
Alfa 159 Sportwagon (wirklich schön, und der 150PS Diesel geht sehr fein, außerdem bekommt man die einigermaßen günstig in Ö - nur wie siehst bei meinem angestrebten Baujahr mit der Zuverlässigkeit aus)
Audi A4 Avant (teuer in der Anschaffung und in der Werkstätte, fährt wirklich jeder Zuckerbäcker heutuztage, schönes Design innen wie außen (wenn auch etwas prüde)
Skoda Octavia Combi (sehr nüchternes Design, sehr zuverlässig, ich kenne niemanden, der mir einen Skoda zusammenflickt, falls mal etwas sein sollte)
VW Passat (die Passats, bei denen die Ausstattung halbwegs passt, die kosten gleich eine ganze Ecke mehr, gerade die 2005 Baujahre hatten imho Zuverlässigkeitsprobleme mit dem 1.9 Diesel; die 2.0 sind sehr selten in Österreich)
BMW 3er Touring(mit Abstand am teuersten, die Ausstattung ist auch meistens nur "Österreich-Paket", Heckantrieb (im österreichischen Winter einfach ein Krampf), gefällt mir sehr gut, leider kenne ich keinen Kumpel, der bei BMW arbeitet und mir günstig etwas repariert)
Gibt es sonst noch ansehnliche Kombi-Kollegen? Seat, Toyota, Saab, Ford Kombis sind Preis-/Leistungsmäßig deutlich hinter den o.g. Modellen. Einen Opel fahre ich aktuell (Astra H 2004) - möchte ich nicht mehr haben.

Mehr fällt mir nicht ein.