Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es schadet dem Motor also in keinster Weise, wenn ich von Voll auf Teil gehe? Gab Leute, in einer Werkstatt, die was anderes behauptet haben. Glauben tu ich es nicht. Die erzählen ja viel, wenn es ums Geld geht. Und Voll ist nunmal teurer als Teilsynthetik.

Servus.

Mir sind absolut keine Schäden bekannt oder hab von welchen gehört, die wegen eines solchen Wechsels aufgetreten sind.
Ich pers. würde halt nicht den billigsten Schmodder rein kippen. Ein gutes 10W40 ist völlig ok.
Von einem Wechsel auf mineralisches Öl würde ich jedoch Abstand nehmen.

Grüßle ~Shar~

der Tipp bei grip is ja mal geil
" Wer keine Kamera oder Fotohandy dabei hat sollte zumindest die Postition der Fahrzeuge mit Kreide markieren"- kein Handy und keinen Fotoapperat dabei, aber'n stück Kreide :freak:

In dem Video wird auch gesagt, dass man den Notruf auch ohne sim Karte anrufen kann, ich dachte man bräuchte eine und da muss mindestens 1 Cent drauf sein?

Servus.

Nein, Notruf muss normal gehen, egal ob mit oder ohne SIM-Karte/Guthaben.

Zur Kreide - lass es kurz drauf anfangen zu Regnen, dann gibt es nur noch eins dazu zu sagen: klick mich :D

Grüßle ~Shar~

Super dankeschön an alle !
Also werde ich morgen erst bei der gegnerischen Versicherung anrufen und den Schaden bestätigen und dann fragen, wie der Ablauf bei der Versicherung aussieht und auf einen unabhängigen Gutachter bestehen.
Polizei, Fotos und Unfallbericht haben wir leider nicht gemacht, wie gesagt 1. unfall und gefühlter puls von 180, konnte die Zeit danach auch nicht mehr fahren, gezittert wie Espenlaub.

Kann ich das Auto denn jetzt noch waschen oder muss es jetzt "Unfalloriginal" bleiben?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus an allen, ist halt mein 1. Unfall, daher hab ich keinerlei Erfahrungen.
Und ich bin ganz ehrlich froh, dass ich noch heil bin, aber nötig war das sicherlich nicht ;).

Servus.

Wenn die wegen dem Gutachter anfangen, sagst einfach, daß du in deiner Werkstatt warst und du den Wagen dort von einem (idealer Weise Dekra/TÜV-Beamten) Gutachter beurteilen lässt.
Mehr würde ich da auch nicht sagen, außer eben, daß du freie Gutachterwahl hast, wenn sie was dagegen sagen.

Delta 47 schrieb:
Polizei, Fotos und Unfallbericht haben wir leider nicht gemacht, wie gesagt 1. unfall und gefühlter puls von 180, konnte die Zeit danach auch nicht mehr fahren, gezittert wie Espenlaub.
Völlig normal, ging mir absolut genau so. :)

Also wenn die Heckklappe nicht völlig undicht ist und/oder irgendwelche halb losen Teile dran hängen, würde ich ihn Waschen.

Und ich bin ganz ehrlich froh, dass ich noch heil bin, aber nötig war das sicherlich nicht ;).
Lieber jetzt und so "harmlos" (drück dir die Daumen, daß der Unfallgegner nicht doch noch Zicken macht) und ohne gravierenden Personenschaden.

Anbei, für den Fall, wenn du heute noch oder morgen Nacken- und/oder Kopfschmerzen bekommst, ab zum Arzt und festhalten lassen und dann bei der gegen. Versicherung mit melden!
Sollte es dir schwindelig/schlecht gewesen sein oder werden, ebenso. (dem Arzt dann natürlich von dem Unfall erzählen).

Grüßle ~Shar~

habt ihr nen tipp was man gegen Eis von Innen machen kann? Hatte ja ein undichtes Rücklicht aber seit Reparatur scheinbar immer noch einiges an Feuchtigkeit im Innenraum, heute nach der Spätschicht war mal wieder besonders schlimm da war innen ein richtiger Eispanzer der durch die Krümmung der Scheibe auch nur sehr schlecht zu kratzen war. Nachteil ist dann auch das innen danach alles voll mit Schnee liegt und man sich schon denken kann das es dann gleich wieder an die Scheibe beschlägt.

Ich würde dir eine längere fahrt empfehlen, damit die Feuchtigkeit weggeht. Gegebenenfalls kannst du es ja auch mit einer schale katzenstreu Probieren. Das zeug zieht Feuchtigkeit an :)

Längere Fahrt machen und davor 1-2 Packungen Salz in einen offenen Behälter packen und diesen dann irgendwo im Auto verstauen (Wenn vorhanden, am Besten im Getränkehalter).
Normalerweise soll man das dann für rund 2-3 Tage im Auto lassen und die Feuchtigkeit ist weg.
Das wird wohl aber erst richtig klappen, wenn es wieder einige Zeitlang wärmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Sofern du Klimaanlage hast, Innenzirkulation an, und Klimaanlage an machen.
Ansonsten würde ich mir mal in so einem Fall eine halbe Stunde Zeit nehmen (sofern Benziner), ihn warm laufen lassen und dann die Heizung an machen, damit das Eis schmilzt und das Wasser sodann von der Scheibe wischen. So bekommst du die Feuchtigkeit an der Scheibe wenigstens aus dem Wagen raus. Hilft natürlich nur, wenn der Wagen dicht ist und nicht nach wie vor in zu hohem Maße Feuchtigkeit in den Wagen gelangt. Nachdem man ja zwangsläufig durch die Benutzung des Wagens selber Feuchtigkeit in den Wagen bringt, kann es auch etwas dauern.
Gummimatten im Fußraum helfen, daß der Teppich sich nicht voll saugen kann. Ebenso vor dem Einsteigen die Füße draußen abzuklopfen.
Sofern du Seitenwindabweiser hast, kann man auch das Fenster ein Spalt offen lassen, womit eine gewisse Luftzirkulation statt findet, ohne das es rein Regnen kann - im Sommer wird der Wagen nicht ganz so heiß innen und im Winter kann sich die Luftfeuchtigkeit etwas ausgleichen.

Grüßle ~Shar~

Danke für die Tipps ;)

ich mach schon die ganze zeit die klima mit umwäzung an das hilft auch aber der Diesel braucht halt furchtbar lang bis er warm ist. Gestern nach der Spätschicht war das echt zum verzweifeln, im Stand geht da gar nix da wird die Karre auch nach 15 Minuten nicht mal ein bisschen warm.

Ich versuchs mal mit dem Katzenstreu und werd noch besser drauf achten keinen Schnee mit reinzuschleppen.

Dachte eigentlich wenn ich heute wieder um 2 hinfahr müsste bis dahin bissle die Sonne rauskommen oder es etwas wärmer werden aber fehlanzeige auf dem Auto ist aussen wie innen ein Eispanzer bis jetzt und ich glaube nicht daran das in den 2 Stunden das ganze nun abtaut...

gestern nacht hab ich nem nachbarn geholfen der kam um halb 12 heimgefahren und hat den fehler gemacht beim reinfahren in seinen hof abzubremsen und kam dann nicht mehr vom Fleck, heckantrieb und beide Reifen standen auf ner Eisfläche da ging noch nichtmal mehr vor und zurückwippen der konnte ja kaum 5 cm rückwärts fahren bis die Reifen haltlos durchgedreht sind. Daher würd ich allen raten wenn man kann dann mit etwas schwung fahren bei diesem Wetter. Ich fahr immer mit etwas Bums in den Hof damit ich über den Schnee und Eis Berg rüberkomm

Wenn die wegen dem Gutachter anfangen, sagst einfach, daß du in deiner Werkstatt warst und du den Wagen dort von einem (idealer Weise Dekra/TÜV-Beamten) Gutachter beurteilen lässt.
Genau. Macht nicht einen auf kompliziert. Den Wagen in die Werkstätte stellen und eine Kopie des Unfallberichtes abgeben, den Rest erledigt die Damen und Herren dort.

Der Wagen wird sowieso immer von einem Gutachter der gegnerischen Verischerung angesehen. (damit nicht zuviel repariert wird)
Bei einem Auffahrunfall ist die Sachlage sowieso eindeutig. Da kann man sich nicht mehr so leicht rauswinden.

Bei einem alten Auto kann eine neue Stoßstange schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. in diesem Fall bekommst du nur den Verkehrswert des Autos ausgezahlt.

Servus.
Sherman123 schrieb:
Der Wagen wird sowieso immer von einem Gutachter der gegnerischen Verischerung angesehen. (damit nicht zuviel repariert wird)

Kann ich so nicht bestätigen. Dies passiert normal nur, wenn am ersten Gutachten etwas faul zu sein scheint. Ansonsten machen die da nix, da ihnen das sonst nur zweimal ein Gutachten kostet (den gewählten Gutachter vom Geschädigten müssen sie zahlen, sowie dann den Eigenen), und die sind, je nach Schadenshöhe auch nicht gerade billig.

Grüßle ~Shar~

Ich bin deprimiert.. ich spare auf ein Auto und am liebsten sowas wie nen alten VW Sharan oder Renault Scenic. Aber ich hab gelesen das die Dinger permanent in der Werkstatt landen... kann ich mir ja nicht Leisten.. muss es denn doch eine kleine Kiste werden? Jemand hier der die Modelle kennt? :D

So, mal ein kleines Update zu meinem Unfall :

Habe Kontakt zu meiner und der gegnerischen Versicherung aufgenommen und beide sehr freundlich top !
Von der gegnerischern Versicherung wurde ich zum Vertragshändler (Opel Hansa) geschickt (bzw. sie haben gefragt, wo ich reparieren lassen möchte).
Hingefahren, Schaden vom Meister angucken lassen, Schaden der Versicherung mitgeteilt und das ok zur Reparatur bekommen, Montag gehts Auto weg und Donnerstag ist er fertig, in der Zwischenzeit bekomme ich einen Leihwagen.

Insgesamt würde ich deshalb sagen, alles gut gelaufen, leider habe ich heute den ganzen Tag Nacken und Kopfschmerzen und hab mir n Arzttermin geholt und schon eine Paracetamol genommen, was soll ich diesbezüglich jetzt machen ?
Schmerzensgeld ?

mfg Jan

nein, mit sowas kriegste ersteinmal kein schmerzensgeld, ist ja nur der tag danach.
Da muss schon eine ernsthaft verletzung sein (bruch, erschütterung, etc.)

aber gut dass die versicherung da den kontakt zur versicherung hat, das ist natürlich optimal, herzlichen glückwunsch zu so einer unkomplizierten regelung :D

Ich weiß ja leider noch gar nix, was mit mir ist, mein Arzt hat heute Nachmittag keine Praxis (na geil).
Und ich weiß nicht, ich sehe es eigentlich nicht ein, dass ich Schmerzen hab, nur weil er nicht aufmerksam war und ich keine Entschädigung habe, denn ohne ihn hätte ich jetzt keine Schmerzen und müsste keine Schmerztabletten nehmen .

Servus.

Klaro Schmerzengeld! Weiß nicht, wie LukasKnapstein auf diesen Trichter kommt.
Du hast, so wie es klingt ein Schleudertrauma von dem Unfall, genau deswegen hatte ich dich drauf hingewiesen.
Wichtig ist, daß du ohne große Zeitverzögerung zum Arzt gehst und dies in die Akten aufnehmen lässt und dich ggf. noch krank schreiben lässt.
Dann der gegner. Versicherung melden und schauen, wie dir drauf reagieren. Danach kannst dich ja nochmal melden.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

edit: Wenn der Arzt keine Sprechstunde hat, geh zur Vertretung oder einen anderen!
Wichtig ist, daß du fast sofort gehst.

Dankeschön Shar !
Bei uns aufm Land ist es leider jetzt so, dass die meisten Ärzte noch im Urlaub sind und bei meinem hab ich mir für morgen (8.45) einen Termin geben lassen, ich kann mir ja bestätigen lassen, dass ich heute bei ihm war und schon diese Beschwerden hatte, würde das reichen ?
Hmmm.... krank schreiben daran habe ich nicht gedacht, weil ich eig. noch Schulferien habe, aber das kommt besser bei der Versicherung oder ?
Werde mich auf jeden Fall nochmal melden, wenn ich neues weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben